Zum Inhalt springen

XM Y4 Spiegelkippen bei Rückwärtsgang


ogre

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
gestern habe ich feststellen dürfen, dass die defekt geglaubte Kippfunktion des Beifahrerspiegels auf einmal doch funktioniert.

Allerdings:
Der Spiegel kippt beim Rückwärtsgangeinlegen nicht nach unten, sondern nach oben - ich kann also gut beobachten, ob ich nicht aus Versehen einen Baumwipfel oder Straßenschild streife.
Alle anderen Funktionen an der Spiegelverstellung laufen bei beiden Spiegeln in die richtige Richtung.

Weiß jemand, wie es zu solch einem Effekt kommt und wo ich hier suchen/reinigen/reparieren/umklemmen muss?

Danke und vG,
ogre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Einparkfunktion bei meinen XM in all den Jahren noch nie Probleme gemacht hat: Bei euch ist das nicht einfach nur verstellt?

Zündung an, Rückwärtsgang einlegen und Spiegel mit dem Steuerkreuz in die gewünschte Parkposition bringen.

Ich möchte es nur gesagt haben, denn im verlinkten Thread liest es sich auch teils so, als meinten manche, das sei eine fest einprogrammierte Position :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde frage: Hast Du die Kippstellung einfach mal neu eingestellt? Meiner hat auch schon zwei, drei Mal seine Kippstellung "verloren". Manchmal hat Zündung aus und wieder an geholfen. Wenn nicht, war es mit Neueinstellung getan. Also Rückwärtsgang einlegen, Spiegel in Kippposition bringen, Rückwärtsgang rausnehmen, fertig.

 

EDIT: Oh, zu langsam. :)

Bearbeitet von highharti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, highharti said:

[...] Meiner hat auch schon zwei, drei Mal seine Kippstellung "verloren". [...]

Ich stelle eigentlich immer diese Rückwärtsverstellerei ab, da ich das so gut wie nie brauche und es meistens nervt. Ausserdem um unnötigen Verschleiß zu vermeiden. Bei einigen meiner Fahrzeuge überrascht mich der Spiegel leider ab und an mit etwas Übereifer, zeigt mir den Bewölkungsgrad des Himmels oder den Untergrund nebem dem Fahrzeug. Dabei möchte ich nur gern wissen, wann ich nach dem Passieren den Blinker wieder nach rechts setzen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Ich finde die Funktion supernützlich. Für mich ist das mit Abstand das sinnvollste Feature an dem Auto. Ich parke oft in der Stadt am Bordstein. Wenn der Spiegel runterklappt, sehe ich genau, wie weit das Hinterrad vom Bordstein noch weg ist. Immer wenn ich in anderen Autos sitze, vermisse ich diese Funktion. Auch Parksensoren und Rückfahrkamera geben mir nicht die gleiche Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass ich tatsächlich dachte, dass die Rückwärtsgang-Spiegelstellung in Abhängigkeit von der Normalstellung AUTOMATISCH geschieht (denn beide Stellungen sind ja voneinander abhängig).

Ich werde es nachher probieren wie beschrieben - wenn das klappt, hättet Ihr mir natürlich schon geholfen.

Danke und bis später,
ogre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, ogre said:

[...] beide Stellungen sind ja voneinander abhängig [...]

Das ist nicht korrekt.

Bei Einlegen des Rückwärtsganges kann man den Spiegel, sofern man das denn möchte, etwas nach unten oder irgendwoandershin verstellen. Diese Einstellung wird dann gespeichert, und bei erneutem Einlegen des Rückwärtsganges wieder angefahren. Wenn jetzt zB ein anderer Fahrzeuglenker die Normalstellung des Spiegels anpasst, hat das keinen Einfluss auf die gespeicherte Position beim Rückwärtsfahren.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was er wohl meinte ist: Beide Stellungen sind von der Position des Fahrerkopfes abhängig und die Rückwärtsposition theoretisch immer gleich viele Winkelgrade von der Vorwärtsposition entfernt, sodaß man diese Differenz auch fixieren könnte. Praktisch gibt es aber persönliche Vorlieben, die dagegensprechen.

 

Nachtrag: Im von schwinge verlinkten Thread habe ich angeboten, einen 3D-Scan von den Zahnstangen machen zu lassen, falls Bedarf besteht. Das sei hier nochmal wiederholt, mir müsste nur jemand die Teile schicken.

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschlussmeldung:
Ja, es ist alles vollkommen in Ordnung; ich habe den Spiegel mit eingelegtem Rückwärtsgang eingestellt und er merkt sich diese Position.
Da freue ich mich doch - ohne Zutun eine Baustelle weniger.

Danke und vG,
ogre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...