Zum Inhalt springen

Klappenlösung CX Serei II ??


Kroack

Empfohlene Beiträge

Wenn mir jemand ein solches Teil, auch defekt, in die Schweiz schickt, würde ich mal eins drucken und ihm zurück schicken. Weitere würde ich dann, gegen Rückerstattug der Versandkosten machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nasen des Faches müssten aber deutlich verstärkt werden, wenn die Arbeit eine Weile halten soll. Beim Kläppchen die Öse ist ja kaum zu ändern.

Bei beiden Teilen kann ich mir das kaum vorstellen, dass es hinterher Original aussieht.

Die Beflockung des Fachs mag ja noch iwie gehen, aber die Farbe des Kläppchens?

Da muss man ja schon im Original auf die verschiedenen Nuancen achten. Lieber ein kaputtes Kläppchen als eins mit falscher Farbe/Oberfläche.  Oder eins mit 2-K Kleber, Metallachse und Kabelbinder geflicktes....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wilhelm:

Die Nasen des Faches müssten aber deutlich verstärkt werden, wenn die Arbeit eine Weile halten soll. Beim Kläppchen die Öse ist ja kaum zu ändern.

Bei beiden Teilen kann ich mir das kaum vorstellen, dass es hinterher Original aussieht.

Die Beflockung des Fachs mag ja noch iwie gehen, aber die Farbe des Kläppchens?

Da muss man ja schon im Original auf die verschiedenen Nuancen achten. Lieber ein kaputtes Kläppchen als eins mit falscher Farbe/Oberfläche.  Oder eins mit 2-K Kleber, Metallachse und Kabelbinder geflicktes....

 

Ja, das Grau ist praktisch kaum zu treffen vom Farbton. 

Hatte damals mir extra mal Sprühfarbe anmischen lassen um das arg zerschossene Armaturenbrett auszubessern. Die haben es auch nicht 100% hinbekommen.

Farbeton stimmt zwar fast , ist aber dunkler.

Das Ergebnis:

9DB342EA-BFAB-41EE-A1FB-F377484B29DA.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch's einfach mal. Peter verliert höchsten das Porto um mir das Muster zuzusenden. Ich verliere 50 Cent Kunststoff, einige Stunden um das Programm zu schreiben ( Ist als Rentner auch nicht schlimm) und das Porto um das Muster und das gedruckte Teil an Peter zurück zu senden. Also, was haben wir zu verlieren? :rolleyes::rolleyes: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr lobenswert was Pic4 da anbietet.

Das Oberflächen und Farbproblem ist ein Echtes und daher bin ich nach wie vor der Meinung es ist wohl eher Zielführend ein neues Scharniersystem zu entwickeln und dieses entsprechend zu verbinden. Kleben ist heutzutage ja wohl kein Problem mehr. Natürlich geht das nur bei Klappen, bei denen das Federchen noch nicht durch den Deckel durchgebrochen ist. Mit dem 3D Drucker sollte es ein Einfaches sein solche Schrniere zu drucken. Damit meine ich richtige Scharniere und nicht so unsinnig dünnes wie Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Franzosen haben vor zwei Jahren auch schon mal etwas gemacht. Mehr dazu bei lacitroencx.com, leider nur mit Anmeldung zu sehen:

https://www.lacitroencx.com/viewtopic.php?f=21&t=13007&sid=7a44a2946723f617f1b3989b5b6c6e42

Falls es noch hilfreich ist, kann auch ich Teile in die Schweiz schicken.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau der Nachbau den ich meinte dass man ihn vermeiden soll. Wenn schon sollte man etwas richtiges machen und nicht wieder so eine Lösung die am 3. Sonnentag wieder auseinander fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es so das ich zusätzlich defekte Deckel habe, dummerweise hab ich vor Jahren einen Karton mit " teils " kaputten Klappen und Deckeln irgendwo - also irgendwo hin geräumt und finde sie nicht mehr. Vielleicht könnte man ja für alle 3 Deckel eine lange Stange in die Gehäuseschalen einkleben und alle Deckel " auffädeln ", dann bräuchte man nicht 6 extra Scharniernasen.

Und danke das die rosarote Brille wieder abgenommen wurde und wir wieder dabei sind also  !!

 

 

Klappe die 2. :

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb CX Fahrer:

Das Oberflächen und Farbproblem ist ein Echtes

Genau so sehe ich das auch. Die Oberflächenstruktur genau so hinzubekommen schaffe ich sicher nicht.

 

vor 12 Stunden schrieb CX Fahrer:

Kleben ist heutzutage ja wohl kein Problem mehr.

Es gibt Kleber die die Kunststoffe wie "Verschweissen".

 

vor 12 Stunden schrieb CX Fahrer:

Mit dem 3D Drucker sollte es ein Einfaches sein solche Schrniere zu drucken. Damit meine ich richtige Scharniere und nicht so unsinnig dünnes wie Original.

 

Dazu bräuchte ich je ein Kästchen mit Deckel, Am liebsten defekt. Und Serie 1 + 2. Hatte zwar mal beide Modelle, ist aber schon Jahre her. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Klappe glatt hergestellt werden kann , es gibt Strukturspray, da könnte man die Oberfläche  " nachempfinden "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb kroack:

Wenn die Klappe glatt hergestellt werden kann , es gibt Strukturspray, da könnte man die Oberfläche  " nachempfinden "

 

Glaube ich. Aber ob's dann wirklich genau so aussieht bezweifle ich. Solange das Deckeli und das Kästchen noch gut sind, währe die Lösung mit einem verstärkten Scharnier sicher besser.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......ich habe mal bei einem Deckel eine Verstärkung aus dünnem Messingblech eingeklebt,die Federn am Scharnier entfernt und

dafür ein Stück Moosgummi unten auf den Klappenrand geklebt das reichte um die Klappe soweit anzuheben

das man mit den Fingern unterfassen konnte und sie öffnen konnte.

Leider mit dem Fahrzeug verkauft.Werde es jetzt nochmal machen.

Habe allerdings noch immer keine vernünftige Lösung für die Bolzen am Fach wenn nicht mehr vorhanden.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pic4:

 Und Serie 1 + 2. Hatte zwar mal beide Modelle, ist aber schon Jahre her. 

Früher war alles besser ;) Beim S1 gibt es dieses Problem nicht (dafür hat er Türverkleidung in "besonderer" Qualität. Kannst du die Auch drucken? Wie gross ist dein Drucker?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb soleil:

......ich habe mal bei einem Deckel eine Verstärkung aus dünnem Messingblech eingeklebt,die Federn am Scharnier entfernt und

dafür ein Stück Moosgummi unten auf den Klappenrand geklebt das reichte um die Klappe soweit anzuheben

das man mit den Fingern unterfassen konnte und sie öffnen konnte.

Leider mit dem Fahrzeug verkauft.Werde es jetzt nochmal machen.

Habe allerdings noch immer keine vernünftige Lösung für die Bolzen am Fach wenn nicht mehr vorhanden.

Peter

Ich hatte eine d=3mm Messingachse (war grad zur Hand) über die Breite des Fachs am Deckel mit Abstandhalter (die ausgebrochenen Reste der Öse) mit 2k verklebt und wenn ich mich recht erinnere auf die Reste der Nasen (aufgefeilt und mit Plastikresten verstärkt) aufgelegt, verbunden mit Kabelbindern. Das reichte, um die Klappe wieder original zu betätigen, aber geöffnet sah es natürlich furchtbar gebastelt aus. Und es stand 1-2mm zu hoch, bei dem Streiflicht sah man das sofort.

Wenn man ein Scharnier mit dem exakt richtigen Drehpunkt drucken würde, das man mit 2k an den Deckel anklebt und unten seitlich auf der Beflockung auch vernünftig und genau befestigen kann....

Werde nachher erstmal mein letztes intaktes Münzfach montieren, hoffe es hält bis zum 7. Juli ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

benutzt eigentlich jemand wirklich diese Fächer? Ans linke kommt man kaum ran, Münzen brauchen wir fast nie, nur das rechte hätte dieses wahnsinnig voluminöse Angebot. Der Drehverschluss funktioniert nur in Sonderfällen und wenn man dann wütend draufhaut, brechen die Nippel und Ösen, wozu auch die zweite (unnötige) Feder beiträgt. Aber wirklich störend und auffällig ist es, wenn die Deckel tiefer liegen oder/und verdreht rumklappern. Deshalb habe ich meine mit doppelseitig klebendem Mossgummi eingesetzt und so richtet auch der begeisterte Mitfahrer keinen Schaden an, der dann auf die vermeintlich funktionierenden Deckel drischt.

Gruß, Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad auf Besuch in unserer Fabrik im Jura mit nagelneuem 3-D Drucker.

Nach dem ein Kollege das Demomodell aus ABS in den Fingern hatte, sah das dann so aus. :huh:

B432495E-3F0A-4430-8D7C-6714DD21CC35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Nach dem ein Kollege das Demomodell aus ABS in den Fingern hatte, sah das dann so aus.

Sorry, sehe leider nicht worum es geht. Ist das Teil gebrochen? Dann gäbe es mehrere Gründe. Fehler STL Datei, Fehler Drucker- Datei, (Zum Beispiel Cura) schlechtes ABS. Da gibt es extreme Qualitätsunterschiede. Musste ich teuer bezahlen. Eventuell im Druckerprogramm mal auf 100% Füllung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Pic4:

Sorry, sehe leider nicht worum es geht. Ist das Teil gebrochen? Dann gäbe es mehrere Gründe. Fehler STL Datei, Fehler Drucker- Datei, (Zum Beispiel Cura) schlechtes ABS. Da gibt es extreme Qualitätsunterschiede. Musste ich teuer bezahlen. Eventuell im Druckerprogramm mal auf 100% Füllung stellen.

Ich frag mal was sie verwenden und wie die Parameter eingestellt sind. Ist jedenfalls sauber zwischen zwei Schichten gebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke dir morgen mal ein Link wo du die STL Datei hochladen kannst und eine und eine  korrigierte zurückbekommst. Und erst noch umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir alle mit Solid Works arbeiten, dass Aufbaufehler eigentlich kaum bis nicht zulässt, würde ich eher auf Material oder Konfiguration tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...