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ZX 2.0 16V 152PS springt nicht an - kein Zündfunke


farmer

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Hallo zusammen,

mein ZX macht mir wieder Kopfschmerzen.

Vorletzes Wochenende in seine Garage gestellt, gestern starten wollen ... nichts.

Was habe ich bisher geprüft:

  1. Benzinleitung zu den Einspritzdüsen leicht gelöst Benzin kommt.
  2. Zündkerze rausgeschraubt - stinkt nach Benzin.
  3. Sowohl alte als auch neue Zündkerze gibt keinen Zündfunken.
  4. Batterie ans Ladegerät gehangen.
  5. Sicherungen unterm Lenkrad und über dem Radkasten Fahrerseite geprüft - alle i.O.

Jetzt habe ich schon viel gelesen OT-Geber=kein Zündfunke. Wie kann ich den OT Geber messen(Widerstandsbereich?) und wie kommt man am besten ran.

Welche Wege würdet Ihr als nächstes einschlagen?

Vielen Dank vorab an alle die sich beteiligen.

Gruß Chris

 

Bearbeitet von farmer
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OT-Geber ist schon bestellt.

Ich wollte morgen weiter in die Diagnose einsteigen.

Gibt es weitere Stellen die ich parallel abarbeiten kann?

Grüße

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Guten Abend, kuck dir mal den bajonettstecker an der am Motorkabelbaum eingesteckt ist und über den die 4 zundspulen mit Spannung versorgt werden..     gruss

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Genau den.......1/4 Drehung nach links ist er offen und kann abgezogen werden, Kontaktspray in beide bajonetthälften rein und kuck dir die Kabel die in den Stecker gehen genauer an, insbesondere die Isolierung jener, die wird gerne brüchig und löst sich irgendwann in Luft auf.......ggf nachlöten, bzw schrumpfschlauch drüber und dann nachlösten, bei der kabelkontrolle auch gleich in einem Abwasch alle Massekabel im Motorraum n Augenschein nehmen...........es wäre auch möglich das sich bedingt durch Kabelwurm irgendwo im Motorraum alle 4 zundspulen geschossen haben, selten, aber auch das kam schon vor, zwar bei 306 S16, ist aber dasselbe wie unser Schätzchen.........

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Es ist jetzt schon paar Jahre her wo zx16v Probleme mein tagtägliches Ungemach gewesen sind..........der Kopf nebst Hirn sind fast 60 Jahre im tagtäglichen Einsatz und bzgl deiner Probleme, es sind gottlob nur noch vage Erinnerungen, daher keine Gewähr bzgl meiner Aussagen........ 

kuck dir auch mal das Doppelrelais an das am batteriekasten hängt, falls Ersatz am Start, tausche es, falls nicht, Stecker runter und auch hier Kontaktspray drauf, nach säubern beider Hälften mit messingbürste nebst Bissel Bremsenreiniger, das kannst du im übrigen mit sämtlichen steckverbindungen seitens MKB (motorkabelbaums) im Motorraum mal tun, schadet gewiss nix, dein Schätzchen wird dir dafür dankbar sein.........

da gibt’s auch noch an der spritzwand ein magnetventil welches an der spritzwand befestigt ist, auch hier kontaktpflege nicht vergessen, und bzgl benzinpumpe, da muss, wenn Schläuche abgezogen sind beim orgeln schon richtig was an Benzin rauskommen, ein leichtes Rinnsal reicht nicht.........ich hab bei dir eine sterbende benzinpumpe im Fokus, auch den Druckregler, welcher auf der einspritzleiste sitzt überprüfen, und zuguterletzt kann es auch an verdreckten einspritzdüsen selbst liegen, alle zx 3 Türer haben ein tankstutzenproblem durch welches dreck in den Tank gelangt, und nicht nur dahin, ach ja, wann wurde dein benzinfilter zum letzten Mal gewechselt........der wird gerne vergessen, wurde bei manchen zx ihr ganzes Autoleben lang noch nie gewechselt, viel Glück bei der Suche........

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Mahlzeit,

hatte über Nacht die Batterie zum laden entnommen.

Eben also die volle Batterie ran und wollte anschließend den Fehlerspeicher auslesen ... war natürlich kein Fehler drin, weil über Nacht gelöscht.

Ok dann versuche ich zu starten mit der Hoffnung, dass ein brauchbarer Fehler auftaucht ... und ... ja genau er springt direkt an!:blink:

Was habe ich vorher getan:

  1. Den beschriebenen Bajonettstecker der zu den Zündspulen führt abgezogen und in Augenschein genommen. Sieht super aus keine Korrosion o.ä.
  2. Auf der Suche nach dem OT-Geber unter dem ganzen Schlauch- und Kabelgeraffels neben dem Batteriekasten ordentlich an dem Kabel des OT-Gebers gewackelt um dessen Position zu "erfühlen".

Tja entweder irgendwo ein Wackelkontakt an der Leitung, Steckverbindung oder der OT-Geber geht mal und mal nicht.

Ich werde nächstes Wochenende mal auf die Grube und mir die Leitung genau ansehen.

Danke an alle die bisher zur Seite standen :)

P.S.: Benzinfilter vor ca. 1000km getauscht.

Bearbeitet von farmer
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Prima, so soll’s sein bzw laufen........gönn deinem Schätzchen auch mal nen neuen aktivkohlefilter und reinige die ASB innen richtig, Demontage nebst Zerlegung kein Hexenwerk, ratzfatz gemacht, falls es „noch nie gemacht wurde“; Resultat ist das dein Schätzchen 1 Liter weniger an Kraftstoff nuckelt und zw 5 – 10 km mehr Vmax bringt..........und bzgl Öl, nie Maximum auffüllen, maximal 2/3 des Bereiches zw minimum und Maximum........und hör auf über den Motor nachzudenken, Kauf ihn und fertig wenn du deinen 16v noch lange artgerecht erhalten willst.

bzgl fensterheber, bajonettstecker zw Tür und Karosse schon mal ab gehabt und reingeguckt...........auch hier ist Reinigung nebst Kontaktspray angeraten.

schönen Sonntag noch, gruss

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Batterie abklemmen, Steuergerät abstöpseln und das doppelrelais am batteriekasten, Batterie raus aus Kasten, dann kpl batteriekasten losschrauben und rausnehmen, gesamter Zeitaufwand für alles ca 15 min, ist der Kasten draußen siehst du alles an gekabels etc. pp was du so nur erahnen kannst, dann siehst du ob dort irgendwo Handlungsbedarf besteht, auch das vor sich hin gammelnde Massekabel vom Getriebe zur Karosse, falls das noch nie getauscht wurde kannst du dir gleich ein neues ordern und es ersetzen, wenn das kpl weggegammelt ist geht der Wagen auch nicht mehr an, könnte so wie du es schilderst auch damit was zu tun haben, durch dein Gewackel am kabelgewirr hat das dahin siechende ggf wieder kurzzeitig Kontakt gekriegt..... 

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Ich werde am Wochenende den Batteriekasten mal rausnehmen und das "Gekabels" in dem Bereich genau unter die Lupe nehmen.

Danke für die Tipps!

Grüße

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