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Peilstab Custom made


VolkerXM

Empfohlene Beiträge

Moin,

wie vermutlich vielen anderen ist mein Ölpeilstab zerbröselt, ein genaues Messen des Ölstandes war nicht möglich.

Da ein Ersatz mit Neuteilen vom Hersteller offenbar nicht mehr möglich ist, habe ich mir den Peistab mit eigenen Mitteln neu erstellt.

Ich präsentiere meinem Super-Special-Peilstab mit Wasserhahn- und Zaundrahtteilen.

IMG_20180617_120153.jpg.73037ee3320155051ef63297086e33b6.jpg

Aus dem alten Peilstab habe ich ein U gebogen, ebenso am Drahtende und die beiden gegeneinander verklemmt. Dann habe ich die Hülse eines Schlauchanschlusses für Wasserhähne drübergeschoben, letztere mit dem Anschlag 48cm vom Peilstabende positioniert und die Verbindung mit 2K-Kleber ausgegossen.

Das Ding passt zumindest bei kaltem Motor schmatzend in das Peilstabrohr. Ob das jetzt hält und sich auch bei heißem Motor noch trennen lässt, muss sich noch zeigen, immerhin bin ich für diesen Moment glücklich ;-)

Gruß, Volker

Bearbeitet von Xman
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Hallo Volker,

du solltest unter die Erfinder gehen und ptent anmelden. ;)

Welchen Peilstab suchst du denn für welches Auto ? Hast du die ET. Nummer ? !

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vor 12 Minuten schrieb ACCM Chris Falk:

du solltest unter die Erfinder gehen und ptent anmelden. ;)

Ich fühl mich jetzt leicht auf die Schippe genommen... macht aber nichts ;-)

Ich hatte bereits einen Ersatzpeilstab in Aussicht, den ich sicherlich auch jetzt noch bekommen könnte. Da meine Hemmschwelle, Ersatzteile aus unkonventionellem Anbau zu verwenden, solange sie das tun was ich möchte, eher gering ist, wollte ich den alten Peilstab erstmal "retten", kaputt war er ja schon. Jetzt wird das Ding erstmal beobachtet, bei Gelegenheit mal mit einem noch intakten Peilstab verglichen und erst, nachdem die Untauglichkeit erwiesen ist, entsorgt.

Bearbeitet von Xman
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vor 25 Minuten schrieb Xman:

Ich fühl mich jetzt leicht auf die Schippe genommen... macht aber nichts ;-)

Ich hatte bereits einen Ersatzpeilstab in Aussicht, den ich sicherlich auch jetzt noch bekommen könnte. Da meine Hemmschwelle, Ersatzteile aus unkonventionellem Anbau zu verwenden, solange sie das tun was ich möchte, eher gering ist, wollte ich den alten Peilstab erstmal "retten", kaputt war er ja schon. Jetzt wird das Ding erstmal beobachtet, bei Gelegenheit mal mit einem noch intakten Peilstab verglichen und erst, nachdem die Untauglichkeit erwiesen ist, entsorgt.

Hey,

das meinte ich jetzt im Ernst !

Ich habe dir nicht umsonst den Like Button gesendet, für schnelle gute Lösung immer.

Mit dem vorhandenem Material sich helfen, finde ich gut ;), habe ich auch schon gemacht.

Not macht erfinderisch. ;)

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1 hour ago, ACCM Chris Falk said:

[...]Welchen Peilstab suchst du denn für welches Auto ? Hast du die ET. Nummer ? !

1174 24
NFP
 
01
MOTOROELMESSSTAB

Von vier Peilstäben bei mir sind drei hin. Also wenn du ne Quelle für neue/NOS Originalteile hast, ich nehm drei Stück.

Bearbeitet von schwinge
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Hallo Kollegen,

besitze einen XM V6 Kette und hatte das gleiche Problem: der Griff des Originalölstabes zerbröselte mir in den Fingern.

Habe einen anderen Weg beschritten und mir aus VW-Teilen (igitt :P) einen passenden Ölpeilstab gebastelt. Wenn ich mich richtig erinnere war der Ölpeilstab ursprünglich für einen VW T3 1.7 D gedacht, er ist etwas länger und hat keine Drehung. Kostet mit Versand etwas über 10 EUR. 

Dieser VW-Peilstab muss passend gemacht werden, dafür braucht der Hobbybastler nur wenig Werkzeug: Schraubstock, eine Kombizange, eine Eisensäge und eine Feile. Den Peilstab auf die passende Länge abschneiden und unten schön rundfeilen, dann die Markierungen für den Ölstand einfeilen/schneiden, zuletzt den Peilstabrohling unten in den Schraubstock einspannen, mit einem Feuerzeug anwärmen, mit der Kombizange gegenhalten und die notwendigen Drehungen einarbeiten, damit der Stab ins Rohr geht. 

Sieht so aus wenn es fertig ist:

xm_oelpeilstab_custom2.jpg.15b53a3f11f64ca4184a837aaf609873.jpgxm_oelpeilstab_custom1.jpg.c3f41c46436c6bc1db1996d729f15bb1.jpg

Servus

 

Dieter

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Man kann auch aus dem PSA Ersatzteilsystem einfach einen längeren kaufen und kürzen ,damit ist der Griff passend zur Marke....

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Gibt es eine Liste wie lang der Stab bei welchem Motor sein muss?

Konkret ist mit bei einem Xantia X1 BJ96 2.0i auch der Griff weggebröselt.

Einen neuen Drucken wäre kein Problem, aber ich müsste wissen bei welcher Länge der Anschlag liegen muss.

Jay

 

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