18. Juni 20188 J. Ich hab ja mittlerweile bei meinem Xantia x1 Ez 97 Orga: 8178 1,6i alle 3 Kugeln Vorne Getauscht . Jetzt habe ich hinten die 3Kugeln bestellt bevor ich aber auf die Bühne am WE fahre wollte ich fragen warum meine Vorderachse immer noch so hart Federt ? Bodewellen merke ich fast nicht bzw er federt sie schön weich . (Traumhaft :-)) Aber Gullideckel und Schlaglöcher gehen durch als ob dir einer in den Arsch tritt ! Das kann ja nicht normal sein oder ? Vielen dank schonmal mfg Toni
18. Juni 20188 J. Hi Toni, nicht wundern, falls das Auto Dein erster Xantia ist. Die kurzen Stöße wie Schlaglöcher oder Gullideckel bügelt der Xantia nicht weg :-( Auf jeden Fall muss Du aber prüfen, ob die Bodenfreiheit richtig eingestellt ist. Nur so und mit guten (und richtigen) Kugeln kann der Xantia überhaupt richtig federn). Hydractiv kann auch Probleme machen, s.o. Karel
18. Juni 20188 J. vor einer Stunde schrieb AndreasRS: Hallo, Hat der Wagen Hydractiv? Grüße Andreas Hydractive bei Benziner immer erst ab 2,0 Hubraum. Also hat er kein Hydractive. Bearbeitet (18. Juni 20188 J. von zitronabx)
18. Juni 20188 J. Ersteller Ja normaler hydropneumat und ja ist mein erster ! Die Kugeln sind die richtigen vorne 70 bar und hinten 40 . Wie kann ich kontrollieren ob die Höhe die richtige ist? Ich wollte nur fragen weil so Ein xantia ist da schon was spezieles mit noch spezielleren Eigenleben .
18. Juni 20188 J. vor 25 Minuten schrieb Hektor the xantia rider: Ja normaler hydropneumat und ja ist mein erster ! Die Kugeln sind die richtigen vorne 70 bar und hinten 40 . Wie kann ich kontrollieren ob die Höhe die richtige ist? Ich wollte nur fragen weil so Ein xantia ist da schon was spezieles mit noch spezielleren Eigenleben . "Die Kugeln sind die richtigen"....so ein Satz ist verräterisch wenn der Wagen nach Tausch der Kugeln hart ist
18. Juni 20188 J. Ersteller Bei citroparts mit Id Nummer bestellt also werden das ja wohl die richtigen sein ... Bearbeitet (18. Juni 20188 J. von Hektor the xantia rider)
18. Juni 20188 J. An Gullideckeln ist es normal das man diese merkt .Was hast Du für eine Reifen Grösse drauf .Gruß Henry Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
18. Juni 20188 J. Ersteller Auf dem Xa sind 14Zoll Aluett Felgen mit Firestone Reifen ! Die waren schon drauf von daher !
18. Juni 20188 J. vor einer Stunde schrieb Hektor the xantia rider: Bei citroparts mit Id Nummer bestellt also werden das ja wohl die richtigen sein ... Ja klar, da muss sich Citroen geirrt haben und falsche Angaben machen. Die geben doch glatt an dass in einen Xantia x1 Ez 97 Orga: 8178 1,6i keine 70 bar Kugeln reingehören. Bearbeitet (18. Juni 20188 J. von jozzo_)
18. Juni 20188 J. Ersteller vor 6 Minuten schrieb jozzo_: Ja klar, da muss sich Citroen geirrt haben und falsche Angaben machen. Die geben doch glatt an dass in einen Xantia x1 Ez 97 Orga: 8178 1,6i keine 70 bar Kugeln reingehören. Was willst du mir damit mitteilen?
18. Juni 20188 J. Auf dem Xa sind 14Zoll Aluett Felgen mit Firestone Reifen ! Die waren schon drauf von daher !Ok also müsste er eigentlich weich sein . Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
18. Juni 20188 J. Ersteller Ohha sry 7178 müsste mitte 96 sein da hab ich wohl ne 8 anstatt einer 7 getippt
18. Juni 20188 J. Um weiteres Rätselraten zu vermeiden, poste doch mal die Teilenummern von den Kartons der neuen Kugeln. Dann könnte man mal in die Liste von IFHS schauen...
18. Juni 20188 J. vor 59 Minuten schrieb Hektor the xantia rider: Was willst du mir damit mitteilen? Dass Citroen sagt dass in Deinen Xantia vorne 55 bar Kugeln gehören Bearbeitet (18. Juni 20188 J. von jozzo_)
18. Juni 20188 J. Hallo, sofern die Orga-Nummer mit 7178 stimmt, müssten es laut Serviceportal vorne Kugeln mit 55 bar sein und hinten mit 30 bar. Grüße Alex
18. Juni 20188 J. Gerade eben schrieb ACCM Alex: Hallo, sofern die Orga-Nummer mit 7178 stimmt, müssten es laut Serviceportal vorne Kugeln mit 55 bar sein und hinten mit 30 bar. Grüße Alex Und er sagte.... Zitat Die Kugeln sind die richtigen vorne 70 bar und hinten 40 . Bearbeitet (18. Juni 20188 J. von jozzo_)
18. Juni 20188 J. Hallo Hektor, wenn es vorne 70 bar Kugeln sind, lasse sie drauf. 55 bar Kugeln sind noch härter. Die ersten Xantias hatten auch 70 bar und es ist keiner damit im Strassengraben gelandet. Erst später so ab 1995 wurde auf 55 bar umgestellt. Hinten hatten die ersten Xantias 40 bar, später dann 30 bar was auch wieder härter wäre. Um die kleinen Unebenheiten weniger zu spüren kannst du die Federbeine mit etwas Silikonöl einsprühen (aus der Sprühdose). Dafür den Wagen in Höchststellung, die Schutzmanschetten an den vorderen Federungszylindern hoch schieben und den Kolben einsprühen. Dann Schutzmanschette schö wieder runter ziehen über den weißen Ring. Eine weitere Möglichkeit wäre den Bypaß der Federkugeln aufzuboren: 1,8mm vorne. Achtung nicht mehr sonst ist die Dämpfung zu gering. Für hinten 1,3 mm. Nach dem Kugel Ab- und Anbau, den Wagen mehrmals hoch und runterfahren und unbedingt: die hinteren Bremsen entlüften.
18. Juni 20188 J. Das Bohren an Federkugeln würde ich lassen, meiner Meinung hat ein Bohrer an den Federkugeln nichts zu suchen, da das System mit richtigen Kugeln und guter Wartung super arbeiten sollte.
18. Juni 20188 J. Hallo, vor 43 Minuten schrieb zitronabx: Meiner Meinung hat ein Bohrer an den Federkugeln nichts zu suchen es ist doch sicher ein großer Spaß, wenn man die Membran durchtrennt und die 70 Bar ihren Weg in die Freiheit finden.. Grüße Andreas
18. Juni 20188 J. Ersteller Also lasse ich die Kugeln drauf wie gesagt Federn tut er sehr schön bei Bodenwellen .Nur eben bei kleinen unebenheiten wie Gullideckel merkt man es doch ! Desweiteren ist es mein erster Xantia , es gibt viel wissen was ich mir aneignen muss dessen bin ich mir bewusst ! Und wenn ich meine Autoteile per Indenfikationsnummer bei citroparts bestelle gehe ich doch davon aus das ich auch die richtigen Kugeln bekomme ! Die nummer auf den Karton der hinteren Kugeln ist : 95666860 die Nummer der vorderen müsste ich erst suchen . Bitte entschuldigt mein halbwissen , immerhin frage ich nicht welche Federn in den Xantia kommen ! :-) (ironie)
18. Juni 20188 J. vor 15 Minuten schrieb AndreasRS: Hallo, es ist doch sicher ein großer Spaß, wenn man die Membran durchtrennt und die 70 Bar ihren Weg in die Freiheit finden.. Grüße Andreas Ich nutze das als großen Spaß, wenn man stinkalte Kullern ausbaut. Bearbeitet (18. Juni 20188 J. von zitronabx)
18. Juni 20188 J. vor 8 Minuten schrieb Hektor the xantia rider: Also lasse ich die Kugeln drauf wie gesagt Federn tut er sehr schön bei Bodenwellen .Nur eben bei kleinen unebenheiten wie Gullideckel merkt man es doch ! Desweiteren ist es mein erster Xantia , es gibt viel wissen was ich mir aneignen muss dessen bin ich mir bewusst ! Und wenn ich meine Autoteile per Indenfikationsnummer bei citroparts bestelle gehe ich doch davon aus das ich auch die richtigen Kugeln bekomme ! Die nummer auf den Karton der hinteren Kugeln ist : 95666860 die Nummer der vorderen müsste ich erst suchen . Bitte entschuldigt mein halbwissen , immerhin frage ich nicht welche Federn in den Xantia kommen ! :-) (ironie) Oftmals ist die Orga Nr. noch genauer. Es ist eine 4 stellige Zahl und sie sollte im Motorraum auf dem Beifahrerdom hinter der Federkugel gut lesbar sein.
18. Juni 20188 J. Ersteller Orga nummer lautet 7178 ich hatte mich im ersten Beitrag Fälschlicherweise vertippt und 8178 geschrieben .
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren