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Xanria Vorderachse hart trotz neuer Kugeln!!


Hektor the xantia rider

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Hektor the xantia rider

Ich hab ja mittlerweile bei meinem Xantia x1 Ez 97  Orga: 8178 1,6i alle 3 Kugeln Vorne Getauscht .   

Jetzt habe ich hinten die 3Kugeln bestellt bevor ich aber auf die Bühne am WE fahre wollte ich fragen warum meine Vorderachse immer noch so hart Federt ? 

Bodewellen merke ich fast nicht bzw er federt sie schön weich . (Traumhaft :-))

Aber Gullideckel und Schlaglöcher gehen durch als ob dir einer in den Arsch tritt ! Das kann ja nicht normal sein oder ? 

 

Vielen dank schonmal mfg Toni

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Hi Toni,

 

nicht wundern, falls das Auto Dein erster Xantia ist. Die kurzen Stöße wie Schlaglöcher oder Gullideckel bügelt der Xantia nicht weg :-( Auf jeden Fall muss Du aber prüfen, ob die Bodenfreiheit richtig eingestellt ist. Nur so und mit guten (und richtigen) Kugeln kann der Xantia überhaupt richtig federn). Hydractiv kann auch Probleme machen, s.o.

 

Karel

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Gast zitronabx
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

Hat der Wagen Hydractiv?

Grüße
Andreas

Hydractive bei Benziner immer erst ab 2,0 Hubraum. 

Also hat er kein Hydractive. 

Bearbeitet von zitronabx
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Hektor the xantia rider

Ja normaler hydropneumat und ja ist mein erster ! Die Kugeln sind die richtigen vorne 70 bar und hinten 40 .

Wie kann ich kontrollieren ob die Höhe die richtige ist? 

Ich wollte nur fragen weil so Ein xantia ist da schon was spezieles mit noch spezielleren Eigenleben .

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vor 25 Minuten schrieb Hektor the xantia rider:

Ja normaler hydropneumat und ja ist mein erster ! Die Kugeln sind die richtigen vorne 70 bar und hinten 40 .

Wie kann ich kontrollieren ob die Höhe die richtige ist? 

Ich wollte nur fragen weil so Ein xantia ist da schon was spezieles mit noch spezielleren Eigenleben .

"Die Kugeln sind die richtigen"....so ein Satz ist verräterisch wenn der Wagen nach Tausch der Kugeln hart ist

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Hektor the xantia rider

Bei citroparts mit Id Nummer bestellt also werden das ja wohl die richtigen sein  ...

 

Bearbeitet von Hektor the xantia rider
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An Gullideckeln ist es normal das man diese merkt .Was hast Du für eine Reifen Grösse drauf .
Gruß Henry

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

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Hektor the xantia rider

Auf dem Xa sind 14Zoll Aluett Felgen mit Firestone Reifen ! Die waren schon drauf von daher !

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vor einer Stunde schrieb Hektor the xantia rider:

Bei citroparts mit Id Nummer bestellt also werden das ja wohl die richtigen sein  ...

 

Ja klar, da muss sich Citroen geirrt haben und falsche Angaben machen.

Die geben doch glatt an dass in einen Xantia x1 Ez 97  Orga: 8178 1,6i keine 70 bar Kugeln reingehören.

Bearbeitet von jozzo_
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Hektor the xantia rider
vor 6 Minuten schrieb jozzo_:

Ja klar, da muss sich Citroen geirrt haben und falsche Angaben machen.

Die geben doch glatt an dass in einen Xantia x1 Ez 97  Orga: 8178 1,6i keine 70 bar Kugeln reingehören.

Was willst du mir damit mitteilen? 

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Auf dem Xa sind 14Zoll Aluett Felgen mit Firestone Reifen ! Die waren schon drauf von daher !
Ok also müsste er eigentlich weich sein .

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

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Hektor the xantia rider

Ohha sry 7178 müsste mitte 96 sein da hab ich wohl ne 8 anstatt einer 7 getippt

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Um weiteres Rätselraten zu vermeiden, poste doch mal die Teilenummern von den Kartons der neuen Kugeln. Dann könnte man mal in die Liste von IFHS schauen...

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vor 59 Minuten schrieb Hektor the xantia rider:

Was willst du mir damit mitteilen? 

Dass Citroen sagt dass in Deinen Xantia vorne 55 bar Kugeln gehören

Bearbeitet von jozzo_
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Hallo,

sofern die Orga-Nummer mit 7178 stimmt, müssten es laut Serviceportal vorne Kugeln mit 55 bar sein und hinten mit 30 bar.

Grüße

Alex

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Gerade eben schrieb ACCM Alex:

Hallo,

sofern die Orga-Nummer mit 7178 stimmt, müssten es laut Serviceportal vorne Kugeln mit 55 bar sein und hinten mit 30 bar.

Grüße

Alex

Und er sagte....

Zitat

Die Kugeln sind die richtigen vorne 70 bar und hinten 40 .

 

Bearbeitet von jozzo_
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ACCM Claude-Michel

Hallo Hektor,

wenn es vorne 70 bar Kugeln sind, lasse sie drauf. 55 bar Kugeln sind noch härter. Die ersten Xantias hatten auch 70 bar und es ist keiner damit im Strassengraben gelandet. Erst später so ab 1995 wurde auf 55 bar umgestellt.

Hinten hatten die ersten Xantias 40 bar, später dann 30 bar was auch wieder härter wäre.

Um die kleinen Unebenheiten weniger zu spüren kannst du die Federbeine mit etwas Silikonöl einsprühen (aus der Sprühdose). Dafür den Wagen in Höchststellung, die Schutzmanschetten an den vorderen Federungszylindern hoch schieben und den Kolben einsprühen. Dann Schutzmanschette schö wieder runter ziehen über den weißen Ring.

Eine weitere Möglichkeit wäre den Bypaß der Federkugeln aufzuboren: 1,8mm vorne. Achtung nicht mehr sonst ist die Dämpfung zu gering. Für hinten 1,3 mm.

Nach dem Kugel Ab- und Anbau, den Wagen mehrmals hoch und runterfahren und unbedingt: die hinteren Bremsen entlüften.

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Gast zitronabx

Das Bohren an Federkugeln würde ich lassen, meiner Meinung hat ein Bohrer an den Federkugeln nichts zu suchen, da das System mit richtigen Kugeln und guter Wartung super arbeiten sollte. 

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Hallo,

vor 43 Minuten schrieb zitronabx:

Meiner Meinung hat ein Bohrer an den Federkugeln nichts zu suchen

es ist doch sicher ein großer Spaß, wenn man die Membran durchtrennt und die 70 Bar ihren Weg in die Freiheit finden..

Grüße
Andreas

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Hektor the xantia rider

Also lasse ich die Kugeln drauf wie gesagt Federn tut er sehr schön bei Bodenwellen .Nur eben bei kleinen unebenheiten wie Gullideckel merkt man es doch ! 

Desweiteren ist es mein erster Xantia , es gibt viel wissen was ich mir aneignen muss dessen bin ich mir bewusst ! 

Und wenn ich meine Autoteile per Indenfikationsnummer bei citroparts bestelle gehe ich doch davon aus das ich auch die richtigen Kugeln bekomme ! 

Die nummer auf den Karton der hinteren Kugeln ist : 95666860 

die Nummer der vorderen müsste ich erst suchen .

Bitte entschuldigt mein halbwissen , immerhin frage ich nicht welche Federn in den Xantia kommen ! :-) (ironie)

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Gast zitronabx
vor 15 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

es ist doch sicher ein großer Spaß, wenn man die Membran durchtrennt und die 70 Bar ihren Weg in die Freiheit finden..

Grüße
Andreas

Ich nutze das als großen Spaß, wenn man stinkalte Kullern ausbaut. :D

Bearbeitet von zitronabx
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Gast zitronabx
vor 8 Minuten schrieb Hektor the xantia rider:

Also lasse ich die Kugeln drauf wie gesagt Federn tut er sehr schön bei Bodenwellen .Nur eben bei kleinen unebenheiten wie Gullideckel merkt man es doch ! 

Desweiteren ist es mein erster Xantia , es gibt viel wissen was ich mir aneignen muss dessen bin ich mir bewusst ! 

Und wenn ich meine Autoteile per Indenfikationsnummer bei citroparts bestelle gehe ich doch davon aus das ich auch die richtigen Kugeln bekomme ! 

Die nummer auf den Karton der hinteren Kugeln ist : 95666860 

die Nummer der vorderen müsste ich erst suchen .

Bitte entschuldigt mein halbwissen , immerhin frage ich nicht welche Federn in den Xantia kommen ! :-) (ironie)

Oftmals ist die Orga Nr. noch genauer. Es ist eine 4 stellige Zahl und sie sollte im Motorraum auf dem Beifahrerdom hinter der Federkugel gut lesbar sein. 

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Hektor the xantia rider

Orga nummer lautet 7178 ich hatte mich im ersten Beitrag Fälschlicherweise vertippt und 8178 geschrieben .

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