Zum Inhalt springen

Xanria Vorderachse hart trotz neuer Kugeln!!


Hektor the xantia rider

Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

es ist doch sicher ein großer Spaß, wenn man die Membran durchtrennt und die 70 Bar ihren Weg in die Freiheit finden.

Ist doch interessant: man hat noch nie einen Beipaß aufgebort, weiß aber genau wie es nicht gehen soll.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 1 Stunde schrieb Hektor the xantia rider:

Bitte entschuldigt mein halbwissen , immerhin frage ich nicht welche Federn in den Xantia kommen ! :-) (ironie)

Hallo Hektor,

frage nur, keiner ist allwissend auf die Welt gekommen. Du wirst oft mehrere Antworten bekommen. Was dir paßt musst du dann selbst rausfiltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 2 Stunden schrieb zitronabx:

Das Bohren an Federkugeln würde ich lassen, meiner Meinung hat ein Bohrer an den Federkugeln nichts zu suchen, da das System mit richtigen Kugeln und guter Wartung super arbeiten sollte. 

"sollte"...das ist das wichtigste Wort in diesem Satz.

Wenn es so wäre, dass das System super arbeitet, würde Hektor und noch viele andere sich nicht über die kleinen Ünebenheiten auf der Strasse beschweren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

 

Wenn es so wäre, dass das System super arbeitet, würde Hektor und noch viele andere sich nicht über die kleinen Ünebenheiten auf der Strasse beschweren.

Problem dabei ist, daß die hydropneumatische Federung grobe und langwellige Unebenheiten derart gut wegsteckt, daß die kleinen harten Stöße überdeutlich auffallen. Von daher kann ich leider nichts auf diese Aussagen hier geben, ohne das vermeintlich schlecht federnde Auto selbst gefahren zu haben.

Grundsätzlich sollte man aber klemmende Federbeine in Erwägung ziehen, erkennbar an blauer Verfärbung der Kolbenstangen und Klemmspuren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hektor the xantia rider

Klemmende Federbeine schau ich mir am Freitag gleichmal mit an.

Falls mir was auffallen sollte mach ich ein Foto! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hektor the xantia rider
vor 50 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Hallo Hektor,

frage nur, keiner ist allwissend auf die Welt gekommen. Du wirst oft mehrere Antworten bekommen. Was dir paßt musst du dann selbst rausfiltern.

Danke dir sollte würde mich auch  schwer wundern wenn es das gäbe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Um die kleinen Unebenheiten weniger zu spüren kannst du die Federbeine mit etwas Silikonöl einsprühen (aus der Sprühdose). Dafür den Wagen in Höchststellung, die Schutzmanschetten an den vorderen Federungszylindern hoch schieben und den Kolben einsprühen. Dann Schutzmanschette schö wieder runter ziehen über den weißen Ring.

Das dürfte nur von vorübergehender Wirkung sein. So macht man's richtig:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hektor the xantia rider

Ja das lhm ist in der tat schon braun aber ist bereits eingeplant und wird demnächst gewechselt ! 

Aber soll das einen großen einfluss haben ? 

Zu den Filtern die sitzen mit im Tank oben oder ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,die Filter sitzen oben im Fass.

Dazu am besten das Fass ausbauen und gleich mit säubern. Um an die Filter ranzukommen, muss der Metallbügel abgenommen und dann hast du die Filter fast in der Hand. Auf der Unterseite sind diese mit einer Klammer gesichert . Aufpassen das diese nicht abhanden kommt.  Hat den Hintergund,wenn die Filter zu sind kann natürlich ,,weniger" LHM angesaugt werden.

Gruß Gregor 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zustand der Filter ändert allerdings rein gar nichts am Federungsverhalten. Die Kugeln sind tatsächlich nicht korrekt. 70/40 bar wurde bis Orga 6778 verbaut, danach 55/30 bar sowie andere Federzylinder an der Hinterachse. Den Unterschied ist recht deutlich, die X1.0 federn spürbar anders als die späteren Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vor jeder weiteren Bastelei wirklich zu allererst mal abklären, ob das Federungsverhalten nicht doch in etwa normal ist. Ein Xantia ist kein D-Modell oder früher CX. Man könnte ja auch mal kackfrech ein oder besser zwei vermeintliche ‘Top-Exemplare‘ aus mobile Probefahren, wenn sonst kein Xantia-Kollege in der Nähe ist. Ich kenne das eigentlich ausschließlich von den IDSen, dass praktisch alles an Unebenheiten geschluckt wird - und bei denen dann selbst auch mit älteren Kugeln und ungepflegter Mechanik. Mein neuer C5 poltert auch ziemlich bei Kleinigkeiten, lange Wellen ausbügeln kann ja eigentlich jeder.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Eindruck der Xantia-Federung ist, dass sie bei kleineren Unebenheiten und niedriger Geschwindigkeit nicht so viel besser ist als unser Seat mit seinen Stahlfedern. Je schneller ich fahre, desto größer wird der Unterschied zum Seat.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Wenn man den Aufbau eines vorderen Federzylinder anschaut würde ich behaupten, dass die obere Führung durch welche das sichtbare glänzende Rohr (ich hatte fälschlicherweise von Kolben im früheren Beitrag geschrieben) gleitet, nicht von LHM geschmiert wird. Deswegen wird ein Zusatz im LHM nicht viel ändern. Da muss man Hand anlegen und von aussen schmieren.

Ich bin offen für so Experimente wie MoS2 im LHM, nur muss dieses Gemisch an die Stelle gelangen die besser gleiten soll.

Der Kolben ist im Inneren des Federzylinders, nicht sichtbar.

@ Andreas und Clive und andere: ja, Xantia, XM, BX, C5 sind anders gebaut was vordere Federung betrifft. Deswegen geht es ja darum: wie kann man es verbessern.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

@ Andreas und Clive und andere: ja, Xantia, XM, BX, C5 sind anders gebaut was vordere Federung betrifft. Deswegen geht es ja darum: wie kann man es verbessern.

McPhersonbeine rausschmeißen und auf Längslenker umbauen ;)

Mit den richtigen Dämpfern federt und dämpft sogar ne Ente besser als ein späterer Hydropneumat - durfte ich am WE feststellen, als wir mit 3 Personen+Hund ne Tour in der Ente machten. Sie schwebte bei langen Wellen sehr sanft auf und ab (zum Teil kaum zu spüren); Gullideckel und Querfugen wurden komplett geschluckt.:wub:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Wenn man den Aufbau eines vorderen Federzylinder anschaut würde ich behaupten, dass die obere Führung durch welche das sichtbare glänzende Rohr (ich hatte fälschlicherweise von Kolben im früheren Beitrag geschrieben) gleitet, nicht von LHM geschmiert wird.

Meinst Du das das obere Gleitlager 95 598 748 (https://www.bxig.net/reparaturanleitung-federbeine-citroen-bx/)? Dieses wird auf der verlinkten Seite weiter unten als Trockengleitlager bezeichnet, weil nicht genügend Öl zugeführt wird, um eine reine Flüssigkeitsschmierung auszubilden.
Ich lerne gerne dazu, aber dass dort überhaupt kein LHM ankommt, halte ich für unwahrscheinlich. Ist es nicht ähnlich wie beim ausgefahrenen Teil der Kolbenstangen von C5-III und C6? "Ein dünner Ölfilm gelangt als Benetzung der Stange unter dem Abstreifer nach außen." https://www.w-hs.de/fileadmin/public/dokumente/erkunden/fachbereiche/FB2_ElaN/FB2_ElaN_PT/Lehre/FuCAD/CAD-Labor/00001392.pdf

Ich gehe davon aus, dass diese Benetzung bei jedem Herunterfahren des Wagens erneuert und dabei gegebenenfalls auch MoS2 bis zum Gleitlager transportiert wird. Ergebnis: Weniger Reibung und Verschleiß, dafür aber mehr Komfort.

 

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hektor the xantia rider

Naja gut bei Hohen Tempo merkt man fast nichts mehr !

Nur in der Stadt ist es deutlich spürbar werde jetzt erstmal die hinteren Kgeln noch wechseln und anschließend die Bremsen entlüften .

Anschließend werde ich mich wieder melden , den Zu Hohen druck verlieren die Kugeln doch eh mit der zeit :-) 

Es ist jetzt nicht so gravierend wollte ich nur mal abgeklärt haben bevor ich am Freitag auf der Bühne stehe !

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die hinteren Kugeln sind noch die alten & so gravierend ist es jetzt nicht …

Fast erwartungsgemäß relativiert sich das Ganze wieder 'ein wenig'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb XM_Clive:

Fast erwartungsgemäß relativiert sich das Ganze wieder 'ein wenig'.

Immer wieder verblüffend, wie bereitwillig Citroenisten sich daran gewöhnen:

vor 22 Stunden schrieb Hektor the xantia rider:

Aber Gullideckel und Schlaglöcher gehen durch als ob dir einer in den Arsch tritt ! Das kann ja nicht normal sein ...

Bearbeitet von kr_c5f
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hektor the xantia rider

Ach Leute dreht doch bitte nicht alles um habe gesagt Vorderachse nicht hinten die Hinten wird doch jetzt am Freitag erledigt! 

Wenn ich mit der Vorderachse über einen Gullideckel fahre oder kleine Unebenheiten deshalb habe ich gefragt bevor ich am Freitag die Bühne habe .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XM_Clive:

Wer gewöhnt sich woran ?

Na, Du z.B. hieran:

vor 3 Stunden schrieb XM_Clive:

Ich würde vor jeder weiteren Bastelei wirklich zu allererst mal abklären, ob das Federungsverhalten nicht doch in etwa normal ist. ... Mein neuer C5 poltert auch ziemlich bei Kleinigkeiten ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zustand der Filter ändert allerdings rein gar nichts am Federungsverhalten. Die Kugeln sind tatsächlich nicht korrekt. 70/40 bar wurde bis Orga 6778 verbaut, danach 55/30 bar sowie andere Federzylinder an der Hinterachse. Den Unterschied ist recht deutlich, die X1.0 federn spürbar anders als die späteren Modelle.
Ja kann ich bestätigen der X1 0 ist weicher als meine späteren Xantia

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...