Zum Inhalt springen

[C4GP] Geheimnisse der AUX-Eingänge am RD4


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe an AUX2 am RD4 eine 3,5mm-Klinkenbuchse angeschlossen. Anschließend habe ich den AUX2-Eingang mit der DiagBox auf den Modus "Klassisch" eingestellt (von vorher "Nicht vorhanden"). An AUX1 hängt ab Werk die Freisprecheinrichtung. Irritierenderweise kann ich trotz aktiviertem AUX2 mit dem "Source"-Knopf nix umschalten, weder am Radio selbst, noch über die Lenkradfernbedienung. Habe ich da was übersehen? Muß ich eventuell den Wechslereingang auch noch aktivieren (Wechsler habe ich keinen)? Ein Tonsignal habe ich auf der Klinkenbuchse anliegen, aber ich kann das RD4 einfach nicht überzeugen, auf AUX2 umzuschalten.
 

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, CD-Wechsler ist auch aktiviert, AUX läßt sich weiter nicht anwählen. Ich habe mal einen Silberling eingelegt, um zu testen, ob die Source-Taste überhaupt geht und ja, sie geht. Nur AUX läßt sich nicht anwählen.
So aus Jux habe ich auch versucht, mal statt mit Diagbox mit Lexia den Anschluss zu aktivieren. Aber Lexia bietet mir das Autoradio schon beim Globaltest gar nicht an. Also auch hier: Fehlanzeige. Für sachdienliche Hinweise dankbar:

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich mich durch diverse (internationale) Foren gewühlt und folgende Informationen gefunden:

Es scheint drei Versionen des RD4 (im C4GP I) zu geben: RD4N1 ohne MP3, RD4N1 mit MP3 und RD4N2 (immer mit MP3). Scheinbar sind alle RD4N1 nur mit einem AUX-Eingang ausgerüstet, es lassen sich aber irritierenderweise zwei per Diagbox aktivieren, der zweite tut halt nur einfach nicht. Alle Versionen haben eine Wechslerschnittstelle. Alle drei sehen auf den ersten Blick identisch aus. Das RD4N1 ohne MP3 hat keinen MP3-Aufdruck über dem CD-Schlitz. Das N1 mit MP3 hat diesen Aufdruck. Beide N1 haben nur einen Antenneneingang. RD4N2 scheinen durchweg zwei Antenneneingänge zu haben und wohl auch zwei aktivierbare AUX-Eingänge.

Wer also mal in die Verlegenheit kommt, einen zweiten AUX-Eingang zu brauchen, sollte vorher nachsehen, ob er ein N1 oder N2 hat, bzw. einen oder zwei Antenneneingänge.

Leider waren die Aussagen, die ich bei meiner Recherche gefunden habe nicht sonderlich eindeutig, ich habe mir das oben geschriebene mehr oder minder zusammengepuzzelt. Um das noch zu verifizieren, hab ich mir zu meinem vorhandenen RD4N1 mit MP3 in der Bucht günstig ein RD4N2 mit zwei Antenneneingängen geschossen. Das werde ich einbauen und mal sehen, ob meine krude Theorie stimmt. Ich berichte dann, wenn das Ding bei mir ankommt...

Peter

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube kaum, das das 2 Aux-Anschlüsse hat. 2 Antennen wegen Doppeltuner, und damit besserer Empfang.
Evtl. hat der eingebautes Blutooth, aber genau weiss ich das nicht. Mein C5 hatte Bluetooth und Aux 1.
SIcher, das das bei Dir nicht eine Nachrüstlösung ist ?

Such lieber nch einer USB-Box, die Du anstelle eines CD-Wechslers anschließen kannst. Die gibt es mit SD-Slot, Blutooth, USB, usw.
Damit erübrigt sich der 2.Aux-Eingang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Biker64:

Glaube kaum, das das 2 Aux-Anschlüsse hat. 2 Antennen wegen Doppeltuner, und damit besserer Empfang.
Evtl. hat der eingebautes Blutooth, aber genau weiss ich das nicht. Mein C5 hatte Bluetooth und Aux 1.
SIcher, das das bei Dir nicht eine Nachrüstlösung ist ?

Doch, doch, das Ding hat zwei voll funktionsfähige AUX-Eingänge plus den Wechsler-Anschluß. Inzwischen ist das RD4N2 auch angekommen, eingebaut und per Diag-Box eingerichtet. Beide AUX-Anschlüsse sind aktiviert und AUX2 ist auswählbar (im Gegensatz zum RD4N1):

20180624_001.jpg.0563bc7fb0c122ab54c0073103ad820b.jpg

An AUX1 hängen die BT-Freisprecheinrichtung (kein Streaming möglich...) und die Parksensoren. An AUX2 habe ich die Klinkenbuchse, wo ich nun direkt etwas anstöpseln kann - in meinem Fall einen Bluetooth-Dongle, um vom Handy Podcasts oder Musik zu streamen, ohne Kabelgeraffel - was jetzt auch geht :)

Das mit dem Doppeltuner ist korrekt, den hat das N2 ebenfalls im Gegensatz zum N1. An und für sich bräuchte es dafür auch zwei Antennen im Auto (im Abstand von 0,7m - Stichwort "stehende Welle"). Die hat unser GP allerdings nicht und ich habe bisher auch nicht herausgefunden, wo die zweite Antenne denn da serienmäßig auch hinkommen sollte. Es muß aber zumindest etwas an den zweiten Antenneneingang angeschlossen werden, das ist sicher. Im Moment tun nämlich weder der automatische Sendersuchlauf, noch die automatische Senderumstellung. Das scheint beides über den anderen Eingang zu laufen, an den der momentan vorhandene Antennenstecker aber nicht paßt.

Ich werde mal weiter recherchieren, was mit der zweiten Antenne mit vertretbarem Aufwand zu machen ist. Wenn alle Stricke reißen, gibts halt ein gebasteltes Y-Stück und beide Tuner laufen auf der selben Antenne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß zufällig jemand, ob das RD4N2 zwei aktive Antennen oder eine aktive und eine passive voraussetzt?

Bei der Codierung der Fakra-Stecker war der Hersteller mal wieder recht kreativ: Der weiße Stecker ist richtig codiert für eine aktive Antenne. Der andere Antennenstecker ist grau und nach Fakra-Codierung für "Remote control keyless entry" vogesehen... Nicht wirklich hilfreich :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

beim C4GP habe ich im Teileprogramm etwas ähliches gefunden. Man kann zwar nicht erkennen, wo genau die zweite Antenne montiert ist, scheint aber am unteren Rand der Windschutzscheibe zu sein. Ob aktiv oder passiv - keine Ahnung. Ggf. messe ich mal, ob auf der grauen Buchse eine Phantom-Einspeisespannung drauf ist. Das hieße dann aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Christian-Alicante

Hallo Peter,

in meinem C5-II BJ 7/2007 ist ein Blaupunkt RD4 N2 eingebaut. Ich suche nach dem passenden Aux-Kabel.

Welches hast Du verwendet?

Muß ich das nur hinten  am Radio anstecken, oder noch irgendwo in der Software aktivieren?

Herzlichen Dank

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

da gibt es entsprechende fertig konfektionierte Stecker (z.B. in der Bucht, Suchbegriff zum Beispiel "rd2 aux in"). Da in Deinem Radio vermutlich schon so ein Stecker drin steckt (bei mir wegen der Freisprecheinrichtung), musst Du aus zwei Steckern einen machen, d.h. die Kabelschuhe aus einem Stecker herauspfriemeln und in den anderen einschieben. Das ist kein Hexenwerk und mit einer Stecknadel und ein wenig Fingerfertigkeit machbar. Die Belegung des Steckers ist folgende:

Pinout.jpg.94de9f78529a069ffa46fc5aa9f0acda.jpg

Du bewegst Dich dabei im Bereich "Part B".

Und ja, den 2. Aux-Eingang muss man in der Software aktivieren, es sei denn, Du kannst ihn jetzt schon über die Source-Taste auswählen. Dazu brauchst Du dann Lexia/Proxia mit dem entsprechenden Dongle oder einen Bekannten/eine Werkstatt, die das machen kann.

Schöne Grüße

Peter

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...