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Wiederbefüllen Hydrospeicher


Zebranozebra

Empfohlene Beiträge

Moin,
suche im Bereich Bremen - Osnabrück - Groningen einen Betrieb, der Federkugeln wiederbefüllt.

Hat jemand einen Tipp?

 

Danke schonmal!

Henne


 

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Da wirst du beim C5 wohl vergeblich suchen, da die Kugeln kein Loch mehr zum befüllen haben. Der Einzige, der dafür ein Angebot macht, ist www.federkugeln.de und ich weiß nicht, wie er das macht. Daher wird wohl, wenn es unumgänglich ist, der Austausch der Kugeln anstehen. Je nach Modell sind dann zwischen 5 und 7 Kugeln fällig.

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DA wir ein Loch gebohrt, natürlich nicht bis zur Membrane..... dann kommt da ein Ventil rein mit 7 er Gewinde...

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Moment, ich sehe auf seinem Foto im Hintergrund einen CX, oder?

Und er hat in der Rubrik CX seine Frage eingestellt, oder?

Wie kommt dann der Sprung zum C5? Oder habe ich was überlesen?

Ich bin leider etwas weiter weg und könnte füllen/umrüsten, falls die tecnosir Ventile drin sind.

Gruß Martin

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Hallo,

Pardon! Hatte gar nichts dazu geschrieben...ist für einen CX . Die Nippel zum Wiederbefüllen sind vorhanden...

 

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ich würde vermuten, daß das keine Tecnosir Ventile sind. Deine scheinen mir zu lang. Ist auf dem Foto für meine alten Augen aber nicht präzise zu erkennen :) 

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kein Ding, trotzdem Danke! -  Wenn ich bedenke, was für schwachsinnige Kommentare im 124er-Forum zurückkamen, wo ich auch diese Frage gestellt hatte:

"Warum wiederbefüllen?!? Die schmeißt man doch weg!!!", oder "Du hat keine Ahnung von Membranen"...

Macht grundsätzlich beim einer einfachen Nieveauregulierung auch Sinn, die Kugeln einfach zu tauschen. Aber ich denke, bei hochwertigen Kugeln beim CX macht das schon Sinn, und wenn man eh schon beim NAchbefüllen ist, warum nicht auch gleich andere Systeme nachtanken.

Kann das eigentlich auch eine Citroen-Werkstatt machen?

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Hallo,

was passiert, wenn eine Membran porös wird? Reißt sie dann alsbald? Oder kann sie über einen längeren Zeitraum undicht sein, sodass das Gas innerhalb von Wochen entweicht?

Grüße
Andreas

 

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Da sind sicher beide Varianten möglich. Sowohl eine schleichender Abgang als auch der plötzliche riss mit totalem Druckverlust. Da aber die original Kugeln von Cit nach meiner Erfahrung besser sind, als die Nachbauteile, halte ich Befüllen für eine gute Lösung. Und es sind auch schon viele unterwegs,die mit mehrfach nachgefüllten Kugeln über viele Jahre problemlos geschwebt sind. Früher wurde das sogar von vielen Cit Werkstätten angeboten. Heute würde ich das nicht mehr erwarten,da die meisten Betriebe eher auf das Austauschen von Teilen ausgelegt sind.

Als ich noch den Xantia V6 hatte, wurden die Kugeln bei Federkugel.de nachgefüllt.Das hat damals prima funktioniert und den Komfort zurückgebracht - zumindest bis dann die Automatik abgeraucht ist.

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Übers Nachfüllen der Kugeln gibt es hier seitenweise Infos. Auf Federkugel.de kann man einiges grundsätzliches erfahren. 

Ein Stück Philosophie und Glauben ist immer dabei.

Meine Philosophie: ich versuche so wenig wie möglich wegzuschmeißen, wenn es sich renovieren/reparieren läßt

und ich glaube, daß eine Citroen-Membran sehr sehr lange halten kann, wenn sie regelmäßig geprüft und gefüllt wird.

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vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

Meine Philosophie: ich versuche so wenig wie möglich wegzuschmeißen, wenn es sich renovieren/reparieren läßt

und ich glaube, daß eine Citroen-Membran sehr sehr lange halten kann, wenn sie regelmäßig geprüft und gefüllt wird.

Brauchst du noch 2 hintere ungeprüfte XM Break Kullern? Dann bring ich sie dir Ende Juli vorbei wenn ich das GS/A Treffen besuche ...wenn dir das reicht.

Bearbeitet von Manson
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vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

was passiert, wenn eine Membran porös wird? Reißt sie dann alsbald? Oder kann sie über einen längeren Zeitraum undicht sein, sodass das Gas innerhalb von Wochen entweicht?

das sind keine typischen Alterungserscheinungen. Bei ausreichendem Druckpolster aus Stickstoff geht die Membrane nicht kaputt. Aber wenn das N durch die Membrane diffundiert, nimmt das Druckposter ab, die Membrane sinkt dann sehr weit in die Kugel ein, wird also stärker belastet oder schlägt vermutlich sogar an das Gehäude.  Das Material ermüdet und reißt.

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Am 18.6.2018 um 23:09 schrieb Zebranozebra:

Moin,
suche im Bereich Bremen - Osnabrück - Groningen einen Betrieb, der Federkugeln wiederbefüllt.

Hat jemand einen Tipp?

 

Danke schonmal!

Henne


 

In Groningen - Niederlande : Autobedrijf G. Weesies, ex-Citroen Vertragshändler, Veilingweg 28, NL 9997PC ZANDEWEER.

Tel 0031-595-447060.

Gruß

Herman

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vor 7 Minuten schrieb Zebranozebra:

das sind keine typischen Alterungserscheinungen. Bei ausreichendem Druckpolster aus Stickstoff geht die Membrane nicht kaputt. Aber wenn das N durch die Membrane diffundiert, nimmt das Druckposter ab, die Membrane sinkt dann sehr weit in die Kugel ein, wird also stärker belastet oder schlägt vermutlich sogar an das Gehäude.  Das Material ermüdet und reißt.

Jain - Meist gehen sie Kaputt weil die Membran auf das Gewinde des Verschußstopfens drückt. Und manchmal können Membranen bei außergewöhnlicher Belastung reißen.

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  • 3 Jahre später...

Moin,

nun sind am CX alle alle Kugeln im regelmäßigem Abstand von etwa halben Jahren getauscht - an den Achsen!

Aber damit offenbar nicht genug 😬

Nachdem erst das Bremspedal und dann noch der Oktopus undicht wurde, knackt jetzt der Druckregeler bei jedem Dreh am Lenkrad 😬😬😬

Also ist vermutlich der Druckspeicher auch wohl hinüber 🤑

Da zwischenzeitlich viel Öl ausgelaufen war, hat die Pumpe vermutlich Luft gezogen die Membrane(n) in den Kugeln zerstört.

Oder ist das einfach nur Pech oder Wartungsstau oder Corona? 😷

 

Grüße aus Nordwest,

Hendrik

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Und die Druckspeicher sind immer Wechselkandidaten...

Aber generell: Die jünsten CX sind jetzt mindestens 30 Jahre alt - die Ältesten bald 50! Da wird im Betrieb immer irgend etwas an das Ende seiner Lebenszeit gebracht. Und wenn wirklich alles einmal repariert ist, dann geht es halt vorne wieder los.

  • Like 1
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Stimmt wohl, aber nicht nur die Kugeln, auch an den Schläuchen offenbart sich der Wartungsstau!

Aber am Ende ist Mensch immer schlauer ...

 

PS welche 'Kugel-Quelle' nutzt Ihr derzeit - darf ich das hier überhaupt fragen (ansonsten gerne als PN)?

-zz-

 

Edit: Tauscht Ihr eigentlich die Kugeln alle 10 + x  Jahre prophylaktisch?

Bearbeitet von Zebranozebra
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Lizarte als Druckspeicher hab ich seit 4 Jahren, vorher Original. Die Federkugeln sind Originale aus 2002 - die sind noch zeimlich gut, da ich erst so 40tkm auf denen drauf hab.

Bei den Druckspeichern ist es Ansichtssache, wenn man das billigste nimmt muss man ggfs. öfter wechseln, aber das ist ja normal kein Akt, wenn am Bremsdruckspeicher alles rostfrei ist ;D. 

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Druckspeicher von Lizarte kann ich bestätigen, Federkugeln habe ich überall nur originale mit Ventil drin - teils sind die noch deutlich älter und funktionieren einwandfrei.

@Zebranozebra falls Ostfriesland in Deinem Einzugsgebiet sein sollte und Du noch Füllbedarf hast, ich habe Tecnosir-Ventile sowie eine frische Stickstoffflasche zu Hause...

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Moin, das klingt interessant - Ostfriesland ist zumindest nicht weit weg von meiner Arbeit (OL). Ich habe außerdem noch zwei wiederbefüllbare Kugeln der Vorderachse im Regal. Damit könnte ich tatsächlich mal vorbeikommen . Ich glaube auch, dass der Bremsdruckspeicher wiederbefüllbar ist, der Hauptspeicher kann ich so nicht sagen, ist aber vermutlich auch noch original.

Mit dem Geklicke wollte ich allerdings grad keine weiten Strecken fahren - etwas Schiss, dass noch mehr kaputtgeht 😑

Nehme mal an, wie reden hier von AUR?

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Danke, melde mich auf jeden Fall!

 

Habe außerdem in einem Beitrag gelesen, dass es von der DERAVI "am Steuerteil (Spritzwand Motorraum) ist eine Entlüftungsschraube" gibt.

Kann es sein, dass Luft im System ist? Nachdem der Oktopus geleckt hat, hat es an Öl im System gefehlt und die Pumpe hat bestimmt Luft gezogen. Außerdem habe ich danach den LHM-Behälter entleert und gereinigt. 

 

-zz-

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Luft im System geht im Betrieb raus (ausser Bremse natürlich). 

Brems- und Hauptdruckspeicher sind immer zu beobachten, wenn die Bremse schon nach unter 50x Pedal treten aufleuchtet im Stand, sind sie nicht mehr gut. 120x ist neu. Wechseln statt rätseln. Bei meinem ging nach dem Wechsel die Federung auch wieder statt zu hoppeln. 

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