Zum Inhalt springen

CX Reifen


temolo

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb temolo:

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob ich für die CX Athena die TRX Reifen brauche bzw welche Bereifung möglich ist? 

Hallo ?,

(ein Name wäre nett), ein CX Athena braucht keine TRX-Reifen. Serienbereifung zumindest hier in Deutschland war 185/ 80 R14 wobei aus der Erinnerung der Speedindex "S" ausreichen dürfte, ansonsten halt "H". Da könntest Du sowohl 14 Zoll Stahlfelgen wie auch die 14 Zoll-Leichtmetallfelgen des CX GTI von 1977 bis zur Ablösung durch die 390er TRX-Leichtmetall- bzw. TRX-Stahlfelgen nehmen.

TRX-Felgen und Athena schließen sich nach meinem letzten Kenntnisstand aus, da die Kombination von schmalen vorderen Kotflügeln und TRX-Felgen nicht zulässig ist. Sollte das inzwischen sozusagen legal und eintragbar sein, bitte ich um Korrektur. Gehen tut es natürlich, habe ich selbst damals auf meinem 78er GTI gefahren, da die neuwertigen TRX-Alus mit noch dazu sehr guten Reifen sowieso vorhanden waren. Da wollte ich keine neuen 14 Zoll-Reifen kaufen...;)

Grüße

Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

es ist richtig, was Du schreibst, dass ein Athena keine TRX braucht. In D waren nach meiner Erinnerung aber "H"-Reifen vorgeschrieben, da es damals noch keine "T" gab. Heute sollten 185/80R14T ausreichen falls es das ueberhaupt gibt. Nochmals bzgl. TRX: Es gab den Athena bis einschliesslich MJ.82, d.h. in diesem letzten Modelljahr hatte er wie alle anderen Modelle bereits die verbreiterten vorderen Kotfluegel und ist somit theoretisch TRX-tauglich. Im folgenden MJ.83 wurde der Athena dann durch den CX 20TRE / in Deutschland als CX 20 Pallas bezeichnet abgeloest und erhielt dann analog zu den CX Pallas D und CX Pallas IE die breiteren Seitenschutzleisten, die gummibewehrten Stosstangenecken, die INOX Schwellerbekleidungen und Zierleisten unter den Seitenscheiben.

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den erforderlichen Geschwindigkeitsindex findet man leicht heraus: Höchstgeschwindigkeit lt. Papieren plus 1% plus 6,5 km/h. Für diesen Wert müssen doe Reifen dann mindestens zugelassen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb EntenMaier:

Hallo Alex,

es ist richtig, was Du schreibst, dass ein Athena keine TRX braucht. In D waren nach meiner Erinnerung aber "H"-Reifen vorgeschrieben, da es damals noch keine "T" gab. Heute sollten 185/80R14T ausreichen falls es das ueberhaupt gibt. Nochmals bzgl. TRX: Es gab den Athena bis einschliesslich MJ.82, d.h. in diesem letzten Modelljahr hatte er wie alle anderen Modelle bereits die verbreiterten vorderen Kotfluegel und ist somit theoretisch TRX-tauglich. Im folgenden MJ.83 wurde der Athena dann durch den CX 20TRE / in Deutschland als CX 20 Pallas bezeichnet abgeloest und erhielt dann analog zu den CX Pallas D und CX Pallas IE die breiteren Seitenschutzleisten, die gummibewehrten Stosstangenecken, die INOX Schwellerbekleidungen und Zierleisten unter den Seitenscheiben.

Gruss, Andreas

Hallo Andreas,

mit dem "T" hast Du natürlich recht, das wollte ich auch schreiben nur wurde irgendwie das "S" draus...;)

Das mit der Bauzeit des Athena ist mir ebenfalls so bekannt, ja. Da die Frage nach der Notwendigkeit der TRX gestellt wurde könnte es also durchaus sein, dass es ein Exemplar mit breiten Kotflügeln ist. Sollte das der Fall sein dann wäre natürlich auch 195/ 70 R14 H oder 195/ 65 R14 H möglich in Form der späteren Serienbereifung bei Exemplaren ohne TRX. Da ist die Auswahl aktuell zumindest noch etwas gegeben. Aber bezüglich Erstzulassung oder noch besser Organummer und Kotflügel schmal/ breit müsste halt der Threadersteller etwas Licht ins Dunkel bringen.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob kann man sagen, schmale Koflügel => nur 185/80 R14, ausgestellte Kotflügel => 195/70 R14 ODER TRX.

Geschw.-Index je nach Vmax.

Auf schmalen Kotflügeln sind 195/70 und TRX auch ohne weiteres fahrbar, aber vom Werk aus zu 100% nicht zugelassen.

185/80 nur als T günstig verfügbar bis 190 km/h. H zu teuer.

195/70 auch schon weniger Auswahl, aber als H verfügbar.

Bei Wintereifen reicht T immer für den TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex und Andreas,

Danke für die Einschätzung! Da Baujahr 80 hat er die schmalen Kotflügel vorn -  also keine TRX.

Viele Grüße Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...