Zum Inhalt springen

Frage 76er Pallas Samt oder Jersey ?


pfalz-cx

Empfohlene Beiträge

Hallo CX - Spezies :-)

In einem anderen Thread suche ich ja eine blaue Innenausstattung für meinen 76er CX2000 Pallas. Ich könnte jetzt was bekommen von einem 77er CX2400 Pallas. Auffällig ist aber: Bei meinem sind die Sitze in so einem Samt, beim 77er in Jersey. Da ich nach Möglichkeit so nah am Original bleiben möchte wie möglich stellt sich mir die Frage ob es das eine Wahlmöglichkeit war (Samt/Jersey) und/oder ob es Jersey beim 76er überhaupt schon gab oder nicht ... ??

Weiß das einer von den Spezialisten ?

Danke vorab und Grüße aus der windigen Pfalz

Joerg

PS Der 76er wurde heute aufs 07er Kennzeichen eingetragen, `freue mich auf die ersten Probefahrten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, also meine blauen Pallas hatten alle Jersey, der Athena auch ...aber frag mich bitte nicht mehr nach den Baujahren denn die Autos sind schon lange Geschichte.

Mein noch aktueller 84er Pallas hatte graues Samtvelours und wurde wegen verschlissenen Sitzen auf schwarze Turbo 1 Ausstattung umgebaut.

Aber ich denke bei blauen Sitzen sollte man Froh sein überhaupt was zu bekommen ;) ...und Jersey ist zumindest im Bereich der Sitzfläche meines Erachtens langlebiger

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Verkäufer der Jersey Ausstattung kennt sich wohl gut aus und meinte daß die Samtausstattung in meinem wohl eher nicht original wäre. Prima, dann hat er vermutlich schon die 2te Ausstattung "durch" ;-)

Vielleicht weiß ja noch einer was Genaues ---

Danke und Gruss

Joerg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, der Verkäufer will dir um jeden Preis seine Jerseyausstattung verkaufen. Bis auf ein sehr spätes Baujahr - das hatten alle Pallas die ich kenne  original  Samt oder Leder.

Blauen Samt zu finden dürfte fast unmöglich sein - S1 Samt und Stoff wurden jahrelang schlicht entsorgt.

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke für die Info.

Ich fürchte da werde ich wohl trotzdem das Jersey nehmen müssen - mangels Alternative :-(

Für die DS gibt es neue Bezüge zu kaufen, für den CX leider nicht (zumindest hab ich keine gefunden). Sonst wäre das noch eine Möglichkeit ...

Gruss aus der Pfalz

Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor ich meine Meinung sazu sage würde ich gerne Bilder sehen. Das was hier als Samt bezeichnet wird ist meines Kenntnisstandes eben nicht Samt. Ich habe einen 79er Pallas D mit einer Samt Ausstattung die ist aber bei dem Bj nicht original sondern aus einem früheren Modell "reingebastelt" Sieht leider nicht sehr gut aus da die Farbe nicht zum Rest passt aber da das kein Sammerstück ist juckt mich das nicht. Leider ist es braun sonst würde ich dir den Tausch gegen die zum Bj passenden 78er anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb andiausdemtal:

Hier das Interieur eines 1976er CX2000 Super. Ist das, was hier gemeinhin mit Samt bezeichnet wird?

1976-citroen-cx2000-super-4_featured.jpg.6196b9a89992658998ad31f052b853f9.jpg

nein, das ist es nicht. Es geht um die Ausstattung der ganz frühen Pallas, das Bild zeigt ja, wie Du schreibst, einen Super. Samt trifft es meiner Meinung nach vom Begriff auch nicht richtig. Der besagte Stoff ist irgendwas zwischen Velours und Samt aber eben nicht strukturiert wie der spätere, Fischgrät genannte Stoff der Pallas Modelle. 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ab wann gab es den CX 2000 Super?

Ab 01/75 gab es doch nur zwei Modelle, den CX 2000 (wahlweise als Èconomique) und den CX 2200 mit besserer Ausstattung. Erst ab Modelljahr 76 (also 09/75) kamen die Bezeichnungen Confort und Super, wobei die Ausstattungen wieder verändert wurden – ist das richtig? Gab es beide Varianten ab MJ 96 mit beiden Motoren? Und Pallas ab 10/75, nur mit dem 2,2 l-Motor?

Grüße
Andreas2

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AStrunk:

nein, das ist es nicht. Es geht um die Ausstattung der ganz frühen Pallas, das Bild zeigt ja, wie Du schreibst, einen Super. Samt trifft es meiner Meinung nach vom Begriff auch nicht richtig. Der besagte Stoff ist irgendwas zwischen Velours und Samt aber eben nicht strukturiert wie der spätere, Fischgrät genannte Stoff der Pallas Modelle. 

ich hatte diese vermeintliche , bei manchen niederländischen CX Anzeigen und deren Portalen von  frühen Baujahren oft gesehen . Deswegen mal in deren Anzeigenportalen schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt seht ihr warum ich um Bilder bat. Das hier gezeigte ist kein Samt. Auch der Pallas-Stoff ist nicht wirklich Samt aber es ist ein sehr flauschiger Stoff der deutlich dicker als der gezeigte Superstoff ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitzbezüge auf dem Bild sehen aber noch gut aus! Bei unserem 77er 2400 Super fand ich als Kind diesen Stoff im Sommer unangenehm kratzig, der warf sehr schnell Falten und am Fahrersitz war er deutlich vor 100 tkm durch. Die Bezüge des nachfolgenden 80er Pallas waren nicht nur stabiler sondern auch subjektiv angenehmer - obwohl ich im Sommer mit kurzen Hosen beim Aussteigen Fischgrätmuster auf den Oberschenkeln hatte. ^_^

Pallas-Bezüge sind vorliegend für ein deutsches Modell nicht ganz authentisch, aber sicher immer noch haltbarer. Stilbruch fällt jedem auf - so eine Aufwertung nicht. Vielleicht gab es die irgendwo in EU für den Super ja den Stoff auch als Sonderausstattung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gleichen Stoff ja aber nicht gleich verarbeitet. Aber was solls lieber eine schöne Innenausstattung eines besseren/jüngeren Modells als eine völlig veranzte;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
andiausdemtal
Am 25.6.2018 um 16:57 schrieb AStrunk:

nein, das ist es nicht. Es geht um die Ausstattung der ganz frühen Pallas, das Bild zeigt ja, wie Du schreibst, einen Super. Samt trifft es meiner Meinung nach vom Begriff auch nicht richtig. Der besagte Stoff ist irgendwas zwischen Velours und Samt aber eben nicht strukturiert wie der spätere, Fischgrät genannte Stoff der Pallas Modelle.

Ok. Aber dann ist das hier vielleicht "Samt"? Die Abbildungen gehören zu einem CX2000 Pallas.CX2000_Pallas_innen1.jpg.8d07d4e3b413f746a45141dcb820ed9c.jpgCX2000_Pallas_innen.jpg.ae7e30b192148dac3b4d23df153a0393.jpg

Bearbeitet von andiausdemtal
Anpassung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2,4IE Pallas von 1984 hatte Original solche Bezüge wie auf den letzten 2 Bildern in Grau. War Schick aber nicht besonders Haltbar, zumindest nicht für meinen Astralkörper, der Bezug der Sitzfläche vom Fahrersitz war bei knapp 200000km komplett durch

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2018 um 10:50 schrieb andiausdemtal:

Ok. Aber dann ist das hier vielleicht "Samt"? Die Abbildungen gehören zu einem CX2000 Pallas.

wie CX Fahrer schrieb, sind das keine originalen Sitzbezugsstoffe irgendeines CX Modells

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EZL 84 - ich turne jetzt nicht durch mein Lager, wuchte Teile durch die Gegend um die tür aufzubekommen und die Orga abzulesen.

Mein 86 GSA Break hatte den gleichen Stoff, auch Original, auch EZL, und ich habe ihn auch schon in mehreren Prestige gesehen, zuletzt vor ein paar Jahren in dem Serie II, den ich für Julian aus Baden-Württemberg nach Geiselwind fahren durfte.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im übrigen ist mir Wurst ob jemand bezweifelt das der Stoff in der Art in Pallas verbaut wurde, ich weiß das mein CX ein Pallas ist und schon immer war, ich saß auf den Sitzen und da ich sie auch rausgebaut habe weiß ich das die Schrauben vor mir keiner geöffnet hatte ....bei relativ sicheren 110000km mit denen ich das Auto 1990 übernommen habe wäre ein vorheriger Tausch der Sitze auch ziemlich unwahrscheinlich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wirst du mir gleich noch sagen das es den CX Pallas nie in Dunkelgrün mit grauer Innenausstattung gab ;)

...wie sich in meinen ein TD1 Getriebe verirrt hat ist mir allerdings selbst ein Rätsel ...und das war bevor ich die Kupplung tauschen musste auch noch nie vom Motor getrennt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...