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Fehlt da ein Schlauch - Lüftermotor ?


pfalz-cx

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Hallo schon wieder :-)

´möchte Euch nicht nerven, `habe den CX gerade erst bekommen und beginne mich einzuarbeiten, es ist halt doch was anderes als ich bisher hatte.

Aktuelle Frage: Das Bild (.... bekomme das Bild nicht in den Thread, versuche es gleich nochmal) zeigt das Lüftergehäuse (innenraumlüfter) und links den "Ansaugdom". Zwischen den Beiden klafft eine Lücke von ca. 1 cm. Das erscheint mit unlogisch da ja jetzt Luft vom Motorraum angesaugt wird, die warm ist und nach Motor riecht ...

Wisst Ihr was da rein muss (Schlauch, Filter, ...), wie das genau heißt und wo ich es bekomme ?

Danke und Gruss aus der PFalz

Joerg

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Ja da gehört ein Faltenbalg dazwischen. Wo man sowas bekommt? Hier im Forum suchen oder CX-Basis.
Achtung ab Mj 79 ist dieser Bereich anders.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Danke 1
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Hallo.

Danke für die Info. `habe grade mit der CX-Basis telefoniert, da ich im Shop nix gefunden habe  > sie haben leider kein Ersatzteil dafür.

... dann bleibt wohl doch nur die Panzerband-Self-Made-Methode ... ;-)

Danke und Gruss

Joerg

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jochenausberlin

Lustig. Das Teil fehlt mir auch. Vorteil: Es wird gerade im Winter richtig schön schnell warm im Auto :) Nachteil: Bei aufgedrehtem Lüftermotor duftet es ein wenig nach Motor im Wageninneren ! 

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Würde es helfen, auf beiden Seiten jew. Kantenschutzprofile anzubringen, die dann gegeneinander abdichten?

Sowas gibt's z.B. bei Döpper oder hier (kenne den Anbieter nicht).

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vor 31 Minuten schrieb Oldieopa:

Würde es helfen, auf beiden Seiten jew. Kantenschutzprofile anzubringen, die dann gegeneinander abdichten?

Sowas gibt's z.B. bei Döpper oder hier (kenne den Anbieter nicht).

 

Damit überträgst du aber die Vibrationen in's Auto.

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Schau den Link an, das sind Profile mit Gummidichtung (gerade, gewinkelt...). Zwei Gummiwülste gegeneinander übertragen mit Sicherheit keine Vibration.

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Dieses Prinzip wird bei den Modellen ab 78 angewandt und kann sicher Auch hier verwendet werden. Es verlangt halt ein bischen Kreativität wenn es keine Originalteile mehr gibt. Hierzu nachzufragen ist keine Schande. denn im Forum gibt es schon ein paasr die den CX Auch ein ganz Klein wenig kennen und daher den ein oder anderen Fehler vermeidenhelfen lassen.

Pic4 deine Bedenken sind zwar prinzipiell gerechtfertigt aber hier geht es um 2 Teile die BEIDE an der gleichen Spritzwand schwingen.Natürlich sollte man die Teile aber nicht unbedingt miteinander Verschrauben der Ansaugkasten Fest mit der Karosserie verschraubt ist und der Lüfterkasten in Gummiaufnahmen sitzt.

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......es gibt Absaugschlauch für Späne von 40 mm bis 400 mm Durchmesser ca 10 mm steigend und o,7mm dick,.da sollte doch etwas dabei sein.Findet man in der Bucht.

  • leicht
  • strömungstechnisch optimal
  • Entspricht den Auflagen der Holz-BG, BGI 739-2
  • hoch abriebfest
  • schwer entflammbar gem. DIN 4102 B1
  • lösungsmittel-, öl-, benzinbeständig
  • halogen- und weichmacherfrei
  • kleinste Biegeradien
  • allgemein gute UV- und Ozonbeständigkeit
  • dauerknickbeständig
  • sehr gute Flexibilität 
  • Temperaturbereich: -40°C bis +90°C, kurzzeitig bis +125°C
  • Artikelnummer: 924..

Peter

Bearbeitet von soleil
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Hallo Zusammen.

`habe einen ganzen CX zum schlachten gekauft, da ist das Teil drin.

Somit ist mir an der Stelle geholfen.

Danke für die Tips und Gruss

Joerg

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Gratulation , dieses Verbindungsteil für  Gebläse und Ansaugdom vor dem Einbau mit entsprechenden Mitteln konservieren. Zeig mal den Verwerter CX , welches Baujahr und Zustand. Gruß Sylvester

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andiausdemtal

Nur der Vollständigkeit halber: So sieht die Verbindung aus. Ist extrem brüchig im Alter.

IMG_5805.JPG.4bc5677d3a441a13612a3f3981621189.JPG

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Auf dem Bild erkennt man Auch schön warum das bisschen Gummi so wichtig ist. Die Antriebswelle verteilt das Öl des defekten Öldruckschalters fein zerstäubt genau in diesem Bereich.

 

 

  • Haha 1
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Hallo,

bei meinem CX (von 1987) sieht das ganz anders aus:

IMG_20180707_164030-1600px.jpg

Ist das immer so bei Serie 2 oder ist das wegen der Klimaanlage anders?

Und: Was ist das für eine runde Abdeckung im Klimaanlagen-Schlauch? Auf dem Foto das Runde Teil rechts neben dem roten Stromkabel. Der Deckel liegt nur lose auf und darunter ist eine Zeig, das Glaswolle ähnelt.

Und fehlt da nicht der Dampfblasenabscheider?

Grüße
Andreas

 

Bearbeitet von AndreasRS
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Das sieht bei jüngeren CX immer so aus, auch ohne Klima. Das Teil am Ende der Schläuche ist das Expansionsventil der Klimaanlage. Glaswolle habe ich da bislang noch nie gesehen. Dee Dampfblasenabscheider sitzt weiter links wenn ich mich nicht irre.

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Hallo @bx-basis,

danke.

vor 42 Minuten schrieb bx-basis:

Dampfblasenabscheider sitzt weiter links wenn ich mich nicht irre.

zwischen dem T-Stück und dem Ausgleichsbehälter? Da ist bei mir nichts (außer natürlich der Schlauch).

Wo wir dabei sind: Das T-Stück hat unterschiedliche Innendurchmesser. Ist das für die Funktion wichtig?

Grüße
Andreas

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vor 43 Minuten schrieb AndreasRS:

zwischen dem T-Stück und dem Ausgleichsbehälter?

Der Dampfblasenabscheider sollte hier sitzen - also ziemlich genau hinter der Lufthutze.

 

DSC_2026.JPG

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