Zum Inhalt springen

Radaufhängung Spiel


marrowpe

Empfohlene Beiträge

Hallo

das Teil auf dem Bild https://files.fm/u/cxy5z4mj hat Spiel, und zwar wo Aufhängung und Querstange zusammenkommen. Hat da jemand Erfahrung, was eine Reparatur dessen bedarf? Ersatzteile, Aufwand, techn. Schritte?

Besten Dank für Tips und Hinweise!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten geht man einfach in die Fachwerkstatt. Die haben den speziellen Zapfenschlussel. Damit geht es ruck zuck.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traggelenke erneuern ist kein Hexenwerk. Man sollte nicht die billigsten Teile kaufen, ich empfehle Lemförder. Diese Arbeit kann in einer Stunde oder auch noch schneller erledigt werden, denn das "Spezialwerkzeug" ist in modifizierter Form auch mit enem Schlagschrauber zu benutzen und dann ist der Austausch wirklich eine Kleinigkeit.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rad ab, Handbremsseil aushängen, Bremssattel ab, Bremsscheibe ab, Traggelenkmutter lösen, den Konus ausdrücken, Mutter wieder lose drauf, Mit einer GROSSEN Wasserpumpenzange rausschrauben, eventuell mit Verlängerung,  neues Traggelenk reinschrauben, Sichern nicht vergessen, und alles wieder zusammenbauen.

Kann von ca 1h bis mehrere Tage dauern, je nach Festsitz im Querlenker

Bearbeitet von oehne123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist das Traggelenk derart eingerostet, daß die Zapfennuß beim Ausbauversuch zerstört wird wenn man nicht rechtzeitig einsieht daß es nicht geht. Dann empfiehlt sich eine 1 1/2-Zoll- Zange mit Verlängerung. Manchmal hilft  auch das nicht weiter, dann sägt man den Zapfen des Traggelenkes ab und schweißt eine große Mutter drauf, zb eine 35er Achswellenmutter....

Mit anderen Worten, wer das noch nie gemacht hat, kein ordentliches Werkzeug hat und keinen besonderen Ehrgeiz, läßt es einfach von einem Profi machen. Es erspart einem die eine oder andere Falte im Gesicht und möglicherweise auch einges an Geld.

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

Am 23.6.2018 um 21:59 schrieb TorstenX1:

Manchmal ist das Traggelenk derart eingerostet, daß die Zapfennuß beim Ausbauversuch zerstört wird wenn man nicht rechtzeitig einsieht daß es nicht geht

Ist die Zapfennuss zum Einbau zwingend erforderlich?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb TorstenX1:

Aus meiner Sicht: Ja. Man muß ein hohes Drehmoment übertragen, ohne das Traggelenk zu deformieren.

Ich gebe dir recht, ich habe das aber trotzdem bisher immer mit einer Rohrzange gemacht und keine Probleme gehabt. Ich bin aber auch kein Novize. Aber ich gebe zu, dass ich jedes mal, wenn bei unseren Xantia ein Traggelenk fällig ist, kurz davor stehe, mir diese Nuss (in gut) zu kaufen. Dann denke ich im nächsten Moment aber, dass das bei der alten Karre wahrscheinlich eh das letzte Gelenk ist, das ich wechseln muss. Und ein paar Jahre später grüßt das Murmeltier....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 33 Minuten schrieb Tim Schröder:

ich gebe zu, dass ich jedes mal, wenn bei unseren Xantia ein Traggelenk fällig ist, [...]

merkst Du das am Fahrverhalten oder prüfst Du regelmäßig die Vorderachsteile auf Spiel?

Etwas offtopic: Die Spurstangenköpfe haben ganz leichtes Spiel, wenn ich sie kräftig nach unten ziehe. Aber nicht seitlich. Ich nehme an, dass auch dieses Spiel nicht sein darf, richtig?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb AndreasRS:

merkst Du das am Fahrverhalten oder prüfst Du regelmäßig die Vorderachsteile auf Spiel?

Nein ich warte nicht so lange bis es sich auf das Fahrverhalten auswirkt. Eher höre ich es poltern und ja, ich sehe mindestens 2 mal im Jahr beim Räderwechsel nach den Gelenken, Lagern Gummis und Bremsen. Darüber hinaus gibt es ein mal im Jahr eine Inspektion mit allem Drum und Dran. Und wenn etwas kaputt ist oder ausgeschlagen ist, wird es, wenn notwendig, sofort gemacht.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tim Schröder:

Aber ich gebe zu, dass ich jedes mal, wenn bei unseren Xantia ein Traggelenk fällig ist, kurz davor stehe, mir diese Nuss (in gut) zu kaufen.

"Gut" bedeutet für mich:
Man kann die Nuß mit der Mutter des Traggelenkes auf diesem festschrauben, so daß sie nicht schief sitzen kann und fest mit dem Traggelenk verbunden ist. Dann stackt man eine 42er Nuß mit 3/4"-Anschluß auf das Ganze und hat mit dem Schlagschrauber leichtes Spiel (es gibt Ausnahmen, aber nur extrem selten). Sowas gibt es von Facom, sie hat außerdem wesesntlich breitere Zähne als alle anderen mir bekannten Traggelenknüsse.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Sowas gibt es von Facom

Du hattest an anderer Stelle die Nummer Facom D.138 erwähnt. Hazet 2737-1 sieht etwas kurz aus.

Dann gibt es noch BGS 5422, KS Tools 700.1661 und Force FC-9T1482.

Extra stabil, da mit Außen-Umrandung, dürften Nüsse für Nutmuttern sein. Sofern passend und wenn genug Platz zur Bremsscheibe ist. Ich gucke mir morgen mal die Maße und den Platz an.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BGS und KS-Tool sind m. W. identisch und von minderer Qualität. Die Zacken sind materialsparend ausgelegt und brechen bald, man darf diese Werkzeuge nur zum Einbau verwenden, nicht zum Ausbau. Außerdem ist bei der Verwendung peinlich genau auf korrekte Ausrichtung zu achten, da sich die Werkzeuge nicht auf dem Traggelenk befestigen lassen. Es reicht eine sehr kleine Unachtsamkeit, und dyas Werkzeug ist zerstört.
Das Hazet-Teil kenne ich nicht, der Beschreibung und den Bildern nach ist es nicht geeignet für unsere Traggelenke.
Force FC-9T1482 finde ich nicht über die Google-Suche, ich denke es gibt das Ding nicht..

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

vor 17 Minuten schrieb TorstenX1:

Force FC-9T1482 finde ich nicht über die Google-Suche

https://www.forcetools-kepmar.eu/FC-9T1482-Traggelenk-Zapfenschluessel-fuer-Citroen-Peugeot

Hier mit zehn Jahren Garantie: https://www.rockxtools.com/prod/outil-pour-rotule-inferieure-citroen-peugeot-930.html

Kostet am wenigsten. Ob es der weichste Stahl ist? Oder einfach nur nicht überteuert wie die von Facom? 50 EUR für ein solches Werkzeug (Facom) finde ich schon frech. Angebot und Nachfrage, mit Herstellungskosten hat das nichts zu tun.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

50 EUR für ein solches Werkzeug (Facom) finde ich schon frech.

Ich nicht. Wenn es was taugt und man es für sagen wir mal 30 Traggelenke verwenden kann, sind m.M. auch 90 Euro ok. Das wären 3 Euro pro Traggelenkwechsel, also quasi nichts.
12,95 Euro hingegen halten mich direkt vom Kauf ab, ich erwarte Ärger statt zügiger Reparatur. Für diesen Endverbraucherpreis kann man kaum etwas gescheites produzieren.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

Ja, die hatte ich gerade beschrieben - Schande über mich, das ist nicht Facom, sondern.... ??

Hersteller... ? Könnte drauf stehen.

Ich hatte die damals direkt beim Cit.-Händler unter Freunden für ca. 40.-€ erworben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab bei Amazon Gedore KL-1314-10 für knapp 30 € incl. Versand gefunden (und bestellt),

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Vergleich zwischen gut und billig.

 

158779542_DSC_01441.JPG.8605136960c3eae9c5477276401b0a29.JPG

Man beachte die Zähne.
Die linke Nuß ist die von Herbert, leider ist kein Hersteller mehr drauf erkennbar...

Angewendet sieht das dann so aus:

 

DSC_0145[1].JPG

DSC_0146[1].JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...