Zum Inhalt springen

Hilfe! Ente stottert


Xantia-Luggi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

bin heute mit meiner Ente liegengeblieben. Es ist der 602ccm Motor, sie fuhr einige Kilometer problemlos, bei 60km/h nahm sie plötzlich nur noch schlecht Gas an und begann zu ruckeln. Bin dann rausgefahren, dann ist sie kaum noch gefahren, es war ein einziges Geschaukel. 

Min Leerlauf ist alles wunderbar, aber sobald man Gas gibt fängt sie an zu ruckeln. Zündfunke bekommt sie auf beiden Zylindern, Kerzen sind recht neu, Kabel auch. Vergaser und Ventile sind soweit frei und sauber. Meine letzte Idee wäre das Kabel der Zündung hinter dem Lüfterrad, dazu hatte ich aber kein geeignetes Werkzeug dabei. 

 Hat noch jemand eine Idee? 

Danke schon mal! 

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EntenDaniel:

Wann wurden das letzte mal die Kontakte und der Kondensator ausgetauscht?

Gute Frage - keine Ahnung. Aber die komplette Zündung ist noch nicht sehr alt, ich nehme aber probeweise mal ein paar Teile aus der anderen Ente mit. Aber wir gesagt, im Leerlauf läuft sie völlig normal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontakte sollten laut Wartungsheft alle 10000km gewechselt werden. Kondensatoren scheinen mittlerweile oft die 10000km nicht mehr durchzuhalten. Wenn der Kondensator hinnüber ist, kann es durchaus sein, daß die Ente im Leerlauf ruhig läuft, aber beim Gasgeben/Anfahren das Kanguruh macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand: mit anderer Zündung läuft die Ente nicht besser. Schaue mir jetzt die Kontakte hinter dem Lüfterrad an. Bin für weitere Tipps dankbar. 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich wirklich nach Benzinmangel an. Hauptdüse verstopft? Findet sich unten in der Schwimmerkammer.

Registervergaser:  läuft sie auf der zweiten Stufe? Dazu per Choke die 1.Stufe stillegen.

Bearbeitet von der_Glufy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb der_Glufy:

Hört sich wirklich nach Benzinmangel an. Hauptdüse verstopft? Findet sich unten in der Schwimmerkammer.

Registervergaser:  läuft sie auf der zweiten Stufe? Dazu per Choke die 1.Stufe stillegen.

Die Düsen innerhalb des Vergasers sind alle frei, haben wir vorhin geschaut. Ob mit oder ohne Joke gab keine Änderung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Spritmangel (guter Tip): bei meiner Ente war mal der kurze Sprittschlauch über dem Tank porös. Wenn das eine 2CV6 mit Gurten ist, muß dafür leider der Tank raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb EntenDaniel:

Apropos Spritmangel (guter Tip): bei meiner Ente war mal der kurze Sprittschlauch über dem Tank porös. Wenn das eine 2CV6 mit Gurten ist, muß dafür leider der Tank raus.

Das läßt sich leicht prüfen: Schlauch am Vergaser abziehen, in die Landschaft oder einen Becher halten, und dann orgeln. Sollte ca. 30cm weit spritzen :-)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Kurzer Zwischenstand: mit anderer Zündung läuft die Ente nicht besser. Schaue mir jetzt die Kontakte hinter dem Lüfterrad an. Bin für weitere Tipps dankbar. 

Was heisst andere Zündung? Was hast Du gewechselt? Zündspule? Kontakte? Kondensator?

Zwischen Deinen beiden Beiträgen liegt eine halbe Stunde. Viel kannst Du in der Zeit nicht gewechselt haben. Also was?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Was heisst andere Zündung? Was hast Du gewechselt? Zündspule? Kontakte? Kondensator?

Zwischen Deinen beiden Beiträgen liegt eine halbe Stunde. Viel kannst Du in der Zeit nicht gewechselt haben. Also was?

Die Zündspule. Bin gerade dabei das Lüfterrad zu demontieren, hier baumelt schon mal ein loser Stecker herum und die Kabel, die nach oben zur Spule führen waren verknotet. Vielleicht ist das schon die Ursache. 

Andere Frage: wie bekomme ich das Lüfterrad vom Konus herunter? Klopfe schon ewig mit der Verlängerung der Ratsche und Hammer, da tut sich nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb der_Glufy:

Das läßt sich leicht prüfen: Schlauch am Vergaser abziehen, in die Landschaft oder einen Becher halten, und dann orgeln. Sollte ca. 30cm weit spritzen :-)).

Bei meiner Ente kam auch ein guter Schwall raus. Erst beim Gasgeben reichte die Menge des  gepumpten Spritts nicht mehr aus um die Kiste am laufen zu halten. da erst dann der Unterdruck so hoch war, daß die Pumpe über den porösen Schlauch Luft zog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

 

Andere Frage: wie bekomme ich das Lüfterrad vom Konus herunter? Klopfe schon ewig mit der Verlängerung der Ratsche und Hammer, da tut sich nichts...

Die Schraube in der Mitte hast Du gelöst? Dann mit der Ratschenverlängerung und Hammer immer hin und her klopfen - von oben , unten, links, rechts - irgendwann gibt der Lüfter auf und fällt von der Kurbelwelle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb EntenDaniel:

Bei meiner Ente kam auch ein guter Schwall raus. Erst beim Gasgeben reichte die Menge des  gepumpten Spritts nicht mehr aus um die Kiste am laufen zu halten. da erst dann der Unterdruck so hoch war, daß die Pumpe über den porösen Schlauch Luft zog.

Ich denke nicht, daß sich Unterdruck im Vergaser bis zur Spritpumpe rumspricht.

Alternativ kann man ja vorn links am Rahmen die Spritleitung trennen und schauen ob's läuft. Oder von dort einen Schlauch in einen Benzinkanister hängen und starten.

Bearbeitet von der_Glufy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte den kleinen Spritschlauch über dem Tank, da liegt der Unterdruck von der Benzinpumpe an. Mehr Drehzahl = mehr Pumphübe = mehr Unterdruck in der Sprittleitung. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar. Aber je heftiger die Pumpe saugt, umso eher ist wohl Sprit dabei, wenn der Schlauch nur porös ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

.... und die Kabel, die nach oben zur Spule führen waren verknotet. Vielleicht ist das schon die Ursache.

Nein, weil Serie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jozzo, natürlich geht kein Strom durchs Kabel, wenn ein Knoten drin ist. Strom ist doch sooo dick, das solltest Du wissen :P

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Lüfterrad ist mittlerweile ab, hat eine halbe Ewigkeit gedauert. :D 

Sprit kommt an, in ca. 5 Sekunden mit Gasgeben ca. 0,2l

?do=download

Wo führt denn das rot gekennzeichnete Kabel im Normalfall hin? Da hängt am Ende ein roter Stecker, nichts abgeklemmt und nichts in der Nähe...

Ich danke euch schon mal allen für eure Hilfe! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, kurze Mitteilung: ein Kumpel, der im zweiten Ausbildungsjahr als KFZler ist meinte gerade ich solle doch mal den Luftmassenmesser abstecken und schauen, ob die Ente dann wieder besser läuft. :D:P

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Wo führt denn das rot gekennzeichnete Kabel im Normalfall hin? Da hängt am Ende ein roter Stecker, nichts abgeklemmt und nichts in der Nähe...

 

Öldruckschalter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

?do=download

 

Und wieso erwartest Du dass diese Gammelente überhaupt noch läuft?

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb jozzo_:

Und wieso erwartest Du dass diese Gammelente überhaupt noch läuft?

Wow, sehr qualifizierter Beitrag. 

Warum ich das erwarte? Weil diese Gammelente bis heute Mittag noch einwandfrei lief. 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...