Zum Inhalt springen

Wiederbelebung eines BX Break 19 TZI mit Automatic


BX16TGI

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wollte mich und meinen BX Break nun auch endlich mal vorstellen. Bin schon etwas länger hier im Forum angemeldet, war bisher allerdings immer als stiller mitleser unterwegs.

 

Das Forum hat mir schon das ein oder andere mal weitergeholfen, schön zu wissen dass es doch noch gleichgesinnte gibt [emoji1]

 

Was mich angeht, ich bin 29 Jahre alt und komme aus Köln.

 

Der jetzige BX Break ist inzwischen mein 3. BX. Der erste war ein BX 16TGI aus 1991, welchen ich von 2010-2012 fuhr, darauf folgte ein BX Break 19TGD aus 1992 im Jahre 2014-2016 und in 2015 kaufte ich den jetzigen Break zusammen mit noch 2 anderen BX.

 

Einen von den 3 gekauften BX habe ich geschlachtet, da dieser einen Motorschaden hatte und mehr als durchgerostet war. Der 2. war ein weißer BX Break 19TZD mit Hydraulik Problemen, welchen Alberto gekauft hat, er ist ja auch einigen hier bekannt wie ich schon lesen durfte.

 

Der 3. BX Break ist geblieben, welchen ich euch nun gerne vorstellen möchte. Es handelt sich dabei um einen 19TZI mit automatic, ABS und Klimaanlage aus 1993.

 

Er steht soweit ich feststellen konnte noch gut dar, es werden nun alle Flüssigkeiten, der Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt und was sonst noch so zu einem großen Service gehört.

 

Rosttechnisch hat er nicht viel, lediglich beide Schwellerenden müssen geschweißt werden und an der B-Säule unten hat er leichten Oberflächenrost. Ansonsten habe ich bisher nichts festgestellt.

 

Was ich nocha1e6c958fe774adb2676356e943f0a37.jpg3b3ed0d570b005315617ecc7b92122f4.jpgc039486aa3a8ffb216056cfc9154f66d.jpg25c0bfd01d80412bceb586df9781b440.jpg machen werde ist die Klimaanlage wieder ans laufen zu bringen, die schon organisierten GTI Alufelgen lackieren und mit neuen Reifen montieren und dann mal schauen was mir sonst noch so einfällt [emoji1]

 

Anbei noch paar Bilder vom BX

 

Gruß

Marcel667fcb39173054e29d696e5ff330c664.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎23‎.‎06‎.‎2018 um 17:54 schrieb BX16TGI:

Rosttechnisch hat er nicht viel, lediglich beide Schwellerenden müssen geschweißt werden und an der B-Säule unten hat er leichten Oberflächenrost. Ansonsten habe ich bisher nichts festgestellt.

Dann hast Du vermutlich einfach nur nicht intensiv genug nachgesehen... :D

  • Like 1
  • Haha 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt ist der BX zwar Mängelfrei durch den TÜV gekommen, jedoch verliert er jetzt 2 Tage später LHM Flüssigkeit im Fahrerfußraum am Bremspedal.

Meine Frage ist jetzt, da ich mich noch nicht so mit der Hydropneumatik von Citroën auskenne, ist das der Hauptbremszylinder der undicht ist oder heißt es bei Citroën anders?

Gibt es das entsprechende Ersatzteil noch bei Citroën oder sogar im Zubehör, welches ihr mir empfehlen könnt?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Marcel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entsprechende Bauteil heisst Bremsventil und neu gibbet da nischt.

 

AUSSER: Einen Dichtsatz. Also Zerlegen, Dichtsatz einbauen, wieder einbauen.

 

Oder Austauschteil organisieren.

Bietet @TorstenX1 sowas an? (Diesmal richtig geschrieben  ;))

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entsprechende Bauteil heisst Bremsventil und neu gibbet da nischt.
 
AUSSER: Einen Dichtsatz. Also Zerlegen, Dichtsatz einbauen, wieder einbauen.
 
Oder Austauschteil organisieren.
Bietet [mention=70395]TorstenX1[/mention] sowas an? (Diesmal richtig geschrieben  [emoji6])


Habe im Netz diesen Reparatursatz gefunden. Müsste der ja dann sein oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

8a68b5fa715294a20692efa16f98234c.jpg

Ist es eigentlich normal das die Kühlwassertemperatur beim 1.9er so hoch steigt? Lüfter geht an, läuft aber fast auch die ganze Zeit bei den aktuellen Temperaturen draußen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19er hin oder her, 105 Grad sind zuviel. Da wirst du dir kurz über lang was kaputtkochen.

Wenn der Lüfter läuft, aber die Temperatur nicht sinkt, gibt es leider viele Möglichkeiten:

Verschlammte/Dichte Wasserkühler / Heizungskühler, Luft im System, klemmendes Thermostat, schon beschädigte Kopfdichtung...

Am besten als erstes prüfen, ob die Schläuche zum und vom Kühler überhaupt heiß sind. So kann das Thermostat und der Kühler selbst eingegrenzt werden, selbiges gilt für den Heizungskühler. Und nicht ewig so rumfahren, Folgeschäden sind da unweigerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kühler dicht sitzt dann geht der Lüfter aufgrund der sinnfreien Einbaulage des Thermoschalters gar nicht an. Es könnte ein Problem mit der 1. Stufe des Ventilators sein. Läuft der Ventilator (oder die 2 Ventilatoren) langsam oder schnell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kühler dicht sitzt dann geht der Lüfter aufgrund der sinnfreien Einbaulage des Thermoschalters gar nicht an. Es könnte ein Problem mit der 1. Stufe des Ventilators sein. Läuft der Ventilator (oder die 2 Ventilatoren) langsam oder schnell?


Es läuft nur ein Ventilator und das schnell. Es ist der rechte wenn ich vor dem BX stehe.

Sobald der Lüfter an ist, sieht man auch an der Anzeige das die Temperatur wieder etwas runter geht, bis dass der Lüfter sich wieder abschaltet.

Danach steigt die Kühlwassertemperatur wieder an, bis auf die Position wie auf dem Bild zu sehen.

Der Lüfter springt so ca. alle 2-3 Minuten an, zumindest ist es das was ich so im Leerlauf bzw. an der Ampel vernehmen kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Lüfterstufe geht nicht, es müssen immer beide Lüfter gleichzeitig laufen. Mögliche Fehlerquellen: Thermoschalter, Lüftermotor bzw. dessen Stecker, Relais im Wasserkasten, Relais R1 im Sicherungskasten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Hinweise. Werde dann die Tage mal nachsehen und solange den Saxo nutzen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat es mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, sodass ich am BX noch mal gucken war.

Sobald ich die Klimaanlage einschalte, gehen beide Lüfter vorne schnell an.

Vielleicht hilft der Hinweis ja noch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat es mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, sodass ich am BX noch mal gucken war.

Sobald ich die Klimaanlage einschalte, gehen beide Lüfter vorne schnell an.

Vielleicht hilft der Hinweis ja noch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bei 90 Grad Kühlwassertemperatur ging jetzt gerade im Leerlauf auch direkt der rechte Lüfter wieder für ca 30 Sekunden an. Klimaanlage war da abgeschaltet.

Vielleicht lag es eben auch nur daran, da es da noch viel heißer draußen war und ich im Stau stand.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöner BX! Silexgrau?

Bei meinem 16er mit Klima, steht die Temperatur auch etwa so, bei meinem 16V mit Klima war sie immer etwa nen Strich unter 90. Ich könnte mir vorstellen, dass die Anzeigen auch nicht so wahnsinnig genau sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BX16TGI:

Sobald ich die Klimaanlage einschalte, gehen beide Lüfter vorne schnell an.

Das spricht für ein Problem am Thermoschalter. Der schaltet normalerweise erst Stufe 1 ein und dann Stufe 2 dazu.

Die Klima kann auch beide Stufen unabhängig von der Temperatur aktivieren. Bei kaltem Motor und eingeschalteter Klima müssen beide Lüfter langsam drehen, nur bei mehr als 19 bar Druck laufen beide schnell.

Wenn der Thermoschalter nur Stufe 2 schaltet geht nur 1 Lüfter voll an. Schaltet man dann die 1. Stufe per Klimaanlage dazu laufen beide Vollgas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöner BX! Silexgrau?
Bei meinem 16er mit Klima, steht die Temperatur auch etwa so, bei meinem 16V mit Klima war sie immer etwa nen Strich unter 90. Ich könnte mir vorstellen, dass die Anzeigen auch nicht so wahnsinnig genau sind.


Ja es ist Silexgrau [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das spricht für ein Problem am Thermoschalter. Der schaltet normalerweise erst Stufe 1 ein und dann Stufe 2 dazu.
Die Klima kann auch beide Stufen unabhängig von der Temperatur aktivieren. Bei kaltem Motor und eingeschalteter Klima müssen beide Lüfter langsam drehen, nur bei mehr als 19 bar Druck laufen beide schnell.
Wenn der Thermoschalter nur Stufe 2 schaltet geht nur 1 Lüfter voll an. Schaltet man dann die 1. Stufe per Klimaanlage dazu laufen beide Vollgas.


Dann werde ich den mal tauschen. Danke noch mal für die ganzen Hinweise.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Dr.Jones:

 

Bei meinem 16er mit Klima, steht die Temperatur auch etwa so, bei meinem 16V mit Klima war sie immer etwa nen Strich unter 90. Ich könnte mir vorstellen, dass die Anzeigen auch nicht so wahnsinnig genau sind.

 

Ne ich glaub die Anzeige ist da schon recht genau. 

Als ich meinen 16V damals bekommen habe, war der auch immer ganz knapp Unter oder grade bei 90 Grad. 

Jetzt geht er etwas über 90, und Schaltet dann auf Volle Pulle. 

 

Wenn ich die nicht funktionierende Klima anschalte, dann bleibt er in etwa bei 90°.

 

Ich habe allerdings eher so in richtung Kühler gedacht. Bzw Entweder Kühler oder Thermostat. Da beide Lüfter ja laufen. :confused:

Vielleicht sollte ich mir den Thermoschalter mal ansehen?!

 

Ich werde das mal still weiter mit verfolgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...