Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wiederbelebung eines BX Break 19 TZI mit Automatic

Hervorgehobene Antworten

vor 8 Stunden schrieb CIEHT-DROËN:

Vielleicht sollte ich mir den Thermoschalter mal ansehen?! 

Zumindest beim 14er ist er ja am "Ende" des Kühlers, sprich dort, wo das Wasser bereits wieder auf dem Rückweg ist. Ich habe mir dann (vmtl. aus einem Diesel) einen Schalter eingebaut, der dann schon bei 87 Grad schaltet, sprich ein paar Grad eher. Seitdem bleibt laut Anzeige (welche wirklich schon als recht gründlich zu bezeichnen ist) unter 90 Grad, resp. dort springt dann der Kühlerlüfter an und bei wohl etwa 86 lt. Instrument wieder aus. Das finde ich wesentlich beruhigender, zumal selbst der kleine TU3 schon ordentlich Hitze entwickelt und ordentlich schnell auf Arbeitstemperatur kommt. Wer darüber also nachdenkt - kann man machen, funktioniert gut.

Der Schalter sitzt beim BX immer am Ausgang des Kühlers, einzige Ausnahme ist der 1.9D mit 6+2-Kolben Hydraulikpumpe, da sitzt er am Eingang.

Hab das bei mir heute mal beobachtet:

Lüfter laufen ab ca 95  Grad auf Volle Kanne. Er kommt aber auch nicht wirklich drüber.

Mit Klima an dauerts länger und er ist eher bei 90 Grad. 

Sobald man fährt geht die Temp. Auf gaaaanz Knapp unter 90 runter. (Also Kühler isset nicht)

Klingt also nach dem Netten Thermoschalter. 

Lüfter volle Kanne im Stand ist sehr ungewöhnlich, normalerweise reicht die erste Lüfterstufe um die Temperatur wieder runterzukriegen so daß der Lüfter zwischendurch wieder ausgeht.

Das deutet dann darauf hin, dass der Kühler einfach nicht mehr genug Fläche für die Wärmeabfuhr hat. Hatte ich bei dem 16V auch mal: Kühler war dicht, aber von den Lamellen waren zu viele weggebröselt. Neuer Kühler - damals gabs sie noch - brachte Abhilfe.

Leider habe ich schlechtes über die chinesischen Alukühler für den 16V gehört. Also vielleicht doch ein neues Netz zwischen die Kästen bauen lassen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.