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Mollenkopf

bei meinem C3 1,6 Sensodrive Bj.2008 tritt wiederholt folgender Fehler auf : Warnsignal, Kontolllampe "Service", Anzeige "Getriebefehler". Beim Gas geben erfolgt das Einkuppeln erst gar nicht, dann abrupt. Dabei macht das Auto einen Satz nach vorn und der Motor ist abgewürgt. Das passiert mehrmals hintereinander. Das Sensodrive funktioniert dann wieder einwandfrei, teilweise über lange Strecken, bis der Fehler plötzlich wieder auftritt. Die  Citroen-Werkstatt vermutet die Ursache im Stellglied, was aber nur eine Verdachtsdiagnose ist und eine teure Reparatur (ca.900 €) bedeuten würde. Wer kennt den Fehler und kann einen Tipp zur Behebung geben? Vielen Dank im Voraus! ACCM Klaus Mollenkopf

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Pillhuhn

Beim unserem C3 mit Sensodrive wurden die dortigen Probleme ( Citrone ging ohne erkennbaren Grund nach 20km problemloser Fahrt in den Notolauf, nach längerer Standzeit fuhr er dann zum teil wieder ohne Probleme) durch Neuinitialisieren des entsprechenden Steuergeräts gelöst. Siehe den entsprechenden Fred:

Bei dir könnte. ggf. aber auch Verschleiß an der Kupplung oder dem Kupplungs-Aktuator hinzukommen.

Mein Rat: Nicht blind auf die Werkstatt verlassen. Auslesen mittels Lexia, der Kupplungsmechanismus kann so  geprüft werden. Neuinitialisieren des Sensodrive mittels Lexia.

Reparatur der Stelleinheit ist möglich, denn Teile/Stellmotoren können bestellt/erworben werden und sind somit von begabten Mechanikern auch austauschbar.

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Gernot

Ich fürchte hier ist der Kupplungsaktor hakelig. Der kuppelt erst nicht an und dann ruckt er voll herein. Mit Vermutungen wird das aber nicht repariert. Da liegt eine Fehlermeldung vor, sicherlich bezüglich der Kupplungsbetätigung.

Wie viele Kilometer hat der Wagen denn drauf?

Gernot

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Gernot

Das ist ja schon eine enorme Laufleistung, die ich per PN erfahren habe. Haupsächlich Kurzstrecke? Knarrt der Kupplungsaktor auch gut hörbar z.B. in einer Tiefgarage bei geöffnetem Fenster?

Gernot

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klavierfisch

Wieviel hat er denn runter?

Ich schmeiße meinen bei 165Tkm Gemischtstrecke jetzt raus, da er knarzt wie ein Geisterschlosseingangstor und das immer schlimmer wird.

Könnte den zum testen zur Verfügung stellen... Er funktioniert noch fehlerfrei.

Weiß aber nicht, ob ich das diese Woche noch schaffe.

Grüße Chris

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Pillhuhn

Ja, wie viel denn nun?

@klavierfisch: Hast günstig einen zum Austausch gekriegt oder warum guckst erstmal nicht, woran es liegen könnte?

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Mollenkopf

knapp 160T km. Habe ihn mit 140T vor 2 Jahren beim Händler in Paris gekauft. Vorleben ist deshalb unbekannt, außer dass es nur einen Vorbesitzer gab

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Mollenkopf

erst nochmal danke allerseits für die Zuschriften. Das erwähnte Knarzen ist deutlich hörbar. Der Verdacht der Citroen-Werkstatt (leider keine sichere Diagnose, trotz Fehlerauslesen) scheint sich aber zu erhärten, dass es der Kupplungsaktuator  (Stellglied) sein könnte. Vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem und kennt eine weniger teure Reparaturmöglichkeit ? Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen...

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Gernot

Das Knarren des Aktors an sich ist noch kein Indiz. Mein Pluriel knarrte auch immer wunderbar. Bis gut 100.000 km hat der aber immer sauber gearbeitet. Der Pariser Stadtverkehr ist natürlich auch Kupplungsmord.

Ich könnte mir halt auch vorstellen, daß die Kupplung selbst bzw. das Ausrücklager auch nicht mehr taufrisch sind.

Gernot

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klavierfisch

@Pillhuhn: nee, der Kupplungssteller ist einfach mittlerweile so laut, dass das sicher nicht mehr lange gutgehen wird.

Die Kupplung an sich geht noch gut, auch wenn sie schon mit 40Tkm (da habe ich den C3 übernommen) manchmal irrsinnig gerupft hat...

Die Kugel soll mindestens 250T schaffen, sofern ich in Zukunft noch nach München reinkomme damit...

Habe einen neuen bekommen für 175, das dürfte recht preiswert sein.

Grüße Chris

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robi64

Ich wiederhole mich jetzt mal aus einem anderen Beitrag:

Wurde das Sensodrive erst einmal richtig neu initialisiert?

Warum nicht einmal ausprobieren bevor man sich Teile kauft?

Ich hab da gerade ein deja vu ............

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klavierfisch

Mollenkopf ist geflüchtet?

Bisschen offtopic - meiner schaltet mit dem neuen Kupplungssteller wesentlich zackiger und schleift kaum noch. Schön. So soll es bittebitte bleiben!

Der alte ist mittlerweile entsorgt, wollte ihn eigentlich komplett zerlegen, habe aber gerade keinen nerv für sowas. Deckel mal abgemacht - alles Plastik, das Schmierfett trocken und krümelig.

Grüße Chris

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Mollenkopf

Hallo Chris, der Fehler bei meinem C3 ist in der letzten Zeit nicht mehr aufgetreten. Bin allerdings auch relativ wenig gefahren. D.h. die Reparatur wird spätestens beim nächsten Mal fällig. Die Erfahrung mit dem neuen Kupplungssteller ist also positiv. Hast du das selbst ausgewechselt oder in der Werkstatt machen lassen? 

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klavierfisch

Ah, Mollenkopf wieder da ;)

Selbst gemacht. Ist kein Ding bis auf die eine Schraube. Das Ding ist mit 3 TX40 festgemacht, 2 kann man von oben gut lösen, an die eine kommt man nur mit Gewürge, will man nicht den ganzen Halter am Getriebe abbauen. Ich wollte nicht.

Letztlich habe ich mir einen alten 7er Maulschlüssel leicht mit der Feile geweitet, so dass ich eine TX40 Nuss (ein Biteinsatz sollte auch gut gehen) am Einsatz unten drehen konnte. Die Schrauben müssen nur gelockert werden, dann kann man das Ding an den Langlöchern verschieben und nach unten rausnehmen.

Habe den neuen einfach genau so an dieselbe Position wieder eingebaut, Kiste gestartet, losgefahren - ging problemlos. Zum Spaß habe ich dann noch mit Lexia  initialisiert - kein Unterschied feststellbar. Vielleicht logisch, denn am Zustand hat sich ja nichts wesentliches geändert, wenn man die Kupplung tauscht und der Ausrückhebel steht danach dann deutlich woanders, dürfte das so nicht funktionieren.

Grüße Chris

 

 

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Mollenkopf

Hallo robi64, ich hatte genau das von Pillhuhn beschriebene Problem bei meinem ersten C3 1,6 Sensodrive Bj.2003. Stand vor einer Ampel auf der mittleren Spur einer stark befahrenen Straße - sehr angenehm. Habe den Pannendienst gerufen, der hat die Batterie abgeklemmt und  eine Neu-Initialisierung erzwungen. Danach funktionierte alles bestens und der Fehler trat nie wieder auf.

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robi64

Ja, es gibt mehrere Versionen des Initialisierens. Einfach mal Batterie ab,

"Bremse treten, Zündung an, usw usw" aber es gibt auch die Gründliche.

Bevor es nicht gründlich neu initialisiert wurde würde ich keine neuen Teile verbauen

oder größeres zerlegen. Mach es doch einfach mal.

 

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Mollenkopf

Das Ende der Geschichte : Nachdem der Fehler nochmals aufgetreten ist, habe ich in der Werkstatt einen neuen Aktuator  einbauen lassen ( 215 €  über ebay + 1 Std. Arbeitslohn). Seitdem schaltet das Sensodrive wie Butter und ohne knarzende Geräusche. Macht wieder richtig Spaß !

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klavierfisch

na, das ist doch mal was.

Dann kann man ja eigentlich jetzt behaupten, dass das Ding nach 150Tkm in der Regel platt ist.

Viel Spaß mit dem neuen Sensodrive ;)

Grüße Chris

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BX.16V

Hallo,

auch ich habe ein nerviges Problem, mit dem Sensordrive... mit einer C3 1.4 HDi 50, EZ 2005

Vorgeschichte: Vor ca. 2 Jahren wurde das Getriebe von einem Getriebespezialisten komplett überholt (inkl. Kupplungsscheibe, etc), da ein paar Zahnrädchen "geschreddert" wurden, vor gut einem Jahr hat sie einen Austauschmotor bekommen und eine neue Batterie.

Im Zuge des überholten Getriebes wurde dieses bei Citroën neu angelernt. Die gute alte Dame wurde seit den Transplantationen nur wenig bewegt, vielleicht 5.000 km, hat jetzt gerade frisch TÜV bekommen, aber seit ca. 4 Jahren immer wieder auch das Problem, dass sie nicht anspringen will, oder in der Mitte einer 3-spurigen Durchgangsstraße in Berlin, an der Ampel ausgeht und nicht mehr weiter will und dazu das Getriebe blockiert, in der Tiefgarage (ein halbes Jahr lang) nicht anspringt, mit dem Abschlepper in die Werkstatt gebracht wird, Batterie war ja nun auch leer, mit dem Ergebnis, dass sie dort die Batterie aufgeladen bekommt und sofort loslaufen will...

KANN DAS PROBLEM DIESER "AKTUATOR" sein?

Auffälligkeit heute morgen. Schlüssel umgedreht, Motor dreht ganz "normal", springt aber nicht an und das Getriebe behält der Rückwärtsgang drin, normalerweise springt's ja auf "N"! Also Manuell auf "N" gestellt und das gleiche, Motor dreht ganz "normal", springt aber auch nach 3 weiteren Versuchen nicht an. 30 Minuten später, Schlüssen umgedreht und 2 Sekunden später lief sie!

Vor 2 Wochen, als es sehr heiß war haben wir mit ihr einen Ausflug gewagt, ca. 150 gefahren... Als ich sie danach in der Tiefgarage abgestellt habe, habe ich beim Einparken ein richtig lautes Knarren vernommen, z.B. als ich mit eingeschalteter Zündung auf die Bremse trat. Das ist aber jetzt nicht mehr zu hören...

Also diesen Akturator würde ich ihr ja schon noch spendieren, wie fahren sau gerne mit dieser Exclusive-Kugel, ihrem Glas-Schiebedach und ihrer Klimaautomatik... Ist auch viel praktischer in Berlin zu parken...

Für Tipps und fundierte Mutmaßungen wäre ich dankbar, Danke! :-)

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klavierfisch

Hi,

klingt uneindeutig. Das Knarren kommt vom Kupplungsaktor, wenn der arbeitet und alt ist, macht der die Geräusche. Bei Zündung an und Motor aus arbeitet der (manchmal), wenn man das Bremspedal betätigt. Ist also normal.

Der "Rest" kann alles mögliche sein, vielleicht mal als erstes nach Fehlern in den Steuergeräten schauen (lassen) und dann weitersehen...

Könnte sein, dass der Gangsteller vielleicht mal neu angelernt werden sollte, wenn der die Gänge nicht absolut sauber reinbekommt, ist sehr schnell alles erstmal aus.

Grüße Chris

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BX.16V
vor 9 Minuten schrieb klavierfisch:

Könnte sein, dass der Gangsteller vielleicht mal neu angelernt werden sollte, wenn der die Gänge nicht absolut sauber reinbekommt, ist sehr schnell alles erstmal aus.

Hallo Chris,

ich dachte das die Gänge, nach dem Getriebeinbau, von Citroën neu angelernt wurden, oder irre ich mich da? 

Danke für Deine Tipps,

Gruß Juergen

bearbeitet von BX.16V

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klavierfisch

... sollte eigentlich schon. Steht es auf der Rechnung? Vielleicht einfach nochmal machen lassen, kann nicht die Welt kosten. Manchmal läuft die Initialisierung nicht durch, dann ist das Ganze natürlich für den Eimer...

Grüße Chris

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Pillhuhn
Am ‎14‎.‎08‎.‎2018 um 17:23 schrieb BX.16V:

... Auffälligkeit heute morgen. Schlüssel umgedreht, Motor dreht ganz "normal", springt aber nicht an und das Getriebe behält der Rückwärtsgang drin, normalerweise springt's ja auf "N"! Also Manuell auf "N" gestellt und das gleiche, Motor dreht ganz "normal", springt aber auch nach 3 weiteren Versuchen nicht an. 30 Minuten später, Schlüssen umgedreht und 2 Sekunden später lief sie!...

Habe gerade den C3 nicht zum Probieren da, aber wie soll das gehen: Rückwärtsgang ist drin (zumindest angezeigt) und der Anlasser dreht?

Aus den Erfahrungen bezüglich meines Störfalls (siehe Link weiter oben) würde ich es auf jeden Fall mit dem Neuinitialisieren über die Lexia als Erstes probieren.

Deine Fehlerbeschreibung weicht zwar etwas ab, denn bei unserem Patienten kamen die dafür klassischen Getriebefehlermeldungen "-" und "*" in der Getriebeanzeige. Davon schreibst du ja nun gar nichts. Zeigt das Display überhaupt etwas an?

Wenn du das "typische" Getriebeproblem hättest, würde sich in der Regel der Motor bzw. Anlasser überhaupt nicht drehen.

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BX.16V
Am 28.8.2018 um 13:51 schrieb Pillhuhn:

Habe gerade den C3 nicht zum Probieren da, aber wie soll das gehen: Rückwärtsgang ist drin (zumindest angezeigt) und der Anlasser dreht?

Aus den Erfahrungen bezüglich meines Störfalls (siehe Link weiter oben) würde ich es auf jeden Fall mit dem Neuinitialisieren über die Lexia als Erstes probieren.

Deine Fehlerbeschreibung weicht zwar etwas ab, denn bei unserem Patienten kamen die dafür klassischen Getriebefehlermeldungen "-" und "*" in der Getriebeanzeige. Davon schreibst du ja nun gar nichts. Zeigt das Display überhaupt etwas an?

Wenn du das "typische" Getriebeproblem hättest, würde sich in der Regel der Motor bzw. Anlasser überhaupt nicht drehen.

Hallo, sorry das ich mich jetzt erst melde... Urlaub! :-)

Wenn der 1. Gang nicht drin ist, dann geht dieser bei eingeschalteter Zündung auch nicht raus und der Anlasser dreht natürlich nicht.

Mittlerweile stellen wir natürlich auf "N", aber auch da macht er manchmal gar nichts, wenn gestartet werden soll... einen Tag später dreht er ganz normal und springt sofort an. Die Batterie ist neu und beim Versuch vom Starten gibt es auch keinen Kurzschluss. die Lampen brennen ganz normal weiter...

Ich gehe davon aus, dass irgendetwas am Getriebe dein Startvorgang behindert... Die übernächste Woche werde ich versuchen ihn in eine Werkstatt zu fahren, falls ihr noch Tipps habt, würde ich diese denen gerne weiterleiten.

 

Vielen Dank

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