Zum Inhalt springen

XM Y4 2.5 TD Einbau Zusatzkühler


net_seeker

Empfohlene Beiträge

Ich habe keine neuen Formeln, aber einen netten Vergleich.

In Unterlagen zu meinem BX TurboD mit Luft-Luft-Ladeluftkühler hab ich die erstaunliche Angabe gefunden, dass der Ladeluftkühler die verdichtete Verbrennungsluft um 80°C abkühlt!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem 2,5td mehrere Jahre und sehr viele Kilometer ohne irgendwelche Berechnungen mit Temperaturen von etwas über 110°C gefahren, oft auch schnell (180-200km/h). Das einzige, worauf ich da geachtet habe, war ein ein intaktes, gut entlüftetes, Kühlsystem.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da wundere ich mich tagelang, daß nix passiert im Thread und dann kommt die 2. Seite Erleuchtung ! Lieber spät als nie ...

Also zum Thema, ich bin dann mal zur Tat geschritten. Wollte ja eigenlich nachmessen während der Fahrt wie es sich so mit den Temperaturen an verschiedenen Punkten im Kühlsystem/Ladeluftsystem verhält. Die Sachen dazu sind mittlerweile auch bestellt (raspi zero mit Temperaturfühlern, verschiedene Adapter, SD-Karte usw. ca, 65€ - geht eigentlich. Plan hab ich von dem Kram zwar noch nicht aber wir werden sehen...), ich hatte nen neuen Kühler hier liegen und wollte den einbauen und dann ist einfach folgendes passiert :

PICT4151.JPG.76fc812ecc298a5d1b70f40c808c35fc.JPG

Konnte diesen Wärmetauscher-Okolyten da vorne einfach nicht mehr ertragen und hab den einfach ausgebaut. Der entstandene Hohlraum und die offenen Turboschläuche mussten ja nun irgendwie irgendwohin verbunden werden, und so hab ich abends bis um elf gestern ein paar Quadratdezimeter Blech verarbeitet. Endlich mal schweissen ohne rostige Bleche in der Umgebung !

PICT4148.JPG.2e80cc8398d1e0797ef516ba489cd9fe.JPG

PICT4149.JPG.188f515d8ba4ef397ca8894a2da31941.JPG

PICT4150.JPG.ff1bfdd0e4ba7bb79ec4ebf5730ff57f.JPG

PICT4152.JPG.2b2d9cb4c87d6a9ed73efe92bd72654f.JPG

PICT4153.JPG.626caabe7c20cdc7a7819a6db92137f7.JPG

PICT4156.JPG.c487f7413b14c89dca9b28b68b694eaf.JPGPICT4158.JPG.7fed1750bd5edd2ac458b403fb40ae79.JPG

Nachdem mich meine Frau dann gestern um elf ins Bett gescheucht hat, hab ich heut morgen komplettiert, mit frischer Original PSA Flüssigkeit aufgefüllt, und dann angelassen. Ein wummerndes Ansauggeräusch hab ich ja eh nicht erwartet, der Turbo schluckt ja fast alles weg. Aber die Anspannung und Erwartung war natürlich entsprechend groß.

Zu unterscheiden gibt es dabei die Dinge, welche ich mir vorgestellt habe, daß Sie passieren, und eben die, die dann wirklich passiert sind.

Erwartungen

1. bessere Kühlleistung ? eher nicht, obwohl ich dieses Rumpumpen von warmer bis heißer Kühlflüssigkeit durch Wärmetauscher, welche die Hitze so wieder ( zu mindest zum Teil und bei entprechenden Betriebsparametern eben) dem Motor über die Turboluft zu führen für unangebracht halte. Ok für angeglichene Verbrennungslufttemperaturen zwecks besserer Abgaswerte und zum Vorwärmen von kaltem Kühlwasser in der Warmlaufphase sei das genehmigt :)

2. bessere Leistung ? Da das Ding direkt hinter den Kühlern sitzt, weder Lamellen noch sonst was zur Oberflächenvergrösserung besitzt und auch nicht aus besonders wärmeleitfähigem Material wie z.B. Kupfer besteht, auch eher nicht, Erhofft hab ich es mir schon !

3. Lösen sich Schweissperlen aus dem Inneren und fliegen die raus bis hinters Auslassventil/Turbo ? Keine Ahnung ... große Hoffnung, fleissiges Ausblasen und Abklopfen, sauberes Schweissen der letzten Nähte ohne durchbrennen usw - Gottvertrauen.

4. Ist das ganze Dingen dicht ? Hoffentlich. Da geht soviel Turboluft durch, so klitzkleine Restlöcher werden da nicht stören.

Was dann geschah:

1. Beim Rausfahren aus der Halle war ich erstaunt, wie gut das Auto am Gas hing und gerade in unteren, nicht vom Turbo unterstützen Drehzahlbereichen so ab Leerlauf anzog. So dieses von der Ampel weg zu wenig Drehzahl, zu früh zu viel Kupplung und das Ding sackt in den Keller - Kriechgang bis 1400 - 1600 u/min, das mein ich. Das ist jetzt deutlich besser geworden!

2. Bin dann erstmal vorsichtig gefahren, Kühlsystem entlüften usw,. und dann auf die Temperatur achten. Begonnen hat die Aktion ja wegen anstehendem Kühlertausch, den hab ich jetzt auch drinnen, obwohl ich von der Qualität des Ersatzteils nicht so recht überzeugt war und bin - das Ding hat oben keinen Rahmen wo man die Dieselleitungen von/zur Pumpe ranhängen kann, und dichtet auch nicht so gut nach oben hin ab das Teil. Das Geflecht ist auch anders. Der Kühler war als Kupferkühler beworben, ist aber doch aus Alu. Gepasst hat er aber von den Halterungen und Anschlüssen. Verfälscht jetzt möglicherweise das Bild leider das die zwei Dinge zusammengefallen sind.

3. Hab dann mal hochgedreht und siehe da, im 2ten ab 4000 bis in Richtung 5000 passiert jetzt endlich mal was ! So war ich das von meinem Volvo mit LT 6 Zylinder Sauger gewohnt, nach oben hin zieht es noch ordentlich - deutliche Verbesserung. Insgesamt eine etwas freudigere und spontanere Gasannahme, deutlich willigeres hochdrehen.

4. Temperaturverhalten. Aussentemperatur heute 36 Grad, nicht unbedingt geeignet für Vergleiche mit vorher. Zur Info: der 2. halbhohe flache Kühler fehlt zur Zeit komplett, die Anschlüsse sind totgelegt am Kühler und am Kühlwasserverteilergummischlauch. Abgang zum Ölkühler geht noch. Die Einspritzpumpe ist nach dem ganzen Kühlwassertemperaturdesaster auf schätzungsweise ca. dreiviertel max. Einspitzmenge nach Abnahme des ESP-Oberteils zwecks Dichtungswechsel runtergeregelt - das stell ich erst wieder zurück wenn mit der Kühlung wieder alles i. O. ist. Top-Speed jetzt zwischen 160 - max 180 km/h. Fahr ich aber zur Zeit nicht ! Maximal im Winter ...

Also bei 90 km/h Autobahn, 90 Grad. Bei 120 km/h Autobahn, 100 Grad.  Dadrüber geht es zügig höher. Auch bei Beschlunigungsorgien auf der Landstraße geht es ruck zuck auf 110 Grad und womöglich weiter- vermeid ich aber. Heizung 30 Grad an und Fenster auf hilft allerdings dolle, da kam ich auf Landstraße bei 110 - 120 km/h wieder in Richtung 90 Grad - was mich dazu veranlasste einfach einen neuen flachen 2. Kühler zu bestellen heute. Der kommt dann einfach in den kleinen Kreislauf rein, eben einfach ohne Wärmetauscherokolyten.

4. Also das die Elektronik da jetzt irgendwas merkt mit den veränderten Ansaugtemperaturen oder so und auf die Einspritzmenge einwirkt habe ich keine Hinweise drauf - das fühlt sich alles so an wie immer.

Soweit erstmal. Kommt noch ein Foto vom versifften und womöglich teilverstopften Innenleben des Wärmetauscherokolyten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine nette Bastelarbeit. Aber warum ersetzt man einen Wärmetauscher gegen einen Wärmesammler? Ein echter Luft / Luft Wärmetauscher als Ersatz, das hätte mir eingeleuchtet. 

 

Bearbeitet von Tim Schröder
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, Tim Schröder said:

Das ist ja eine nette Bastelarbeit. Aber warum ersetzt man einen Wärmetauscher gegen einen Wärmesammler? Ein echter Luft / Luft Wärmetauscher als Ersatz, das hätte mir eingeleuchtet. 

 

Na es ist ein "poor mans" Luft/Luft Ladeluftkühler halt!

Für einen ersten Versuch tut er seine Arbeit und mein Kühlwasser wird zumindest nicht mehr aufgeheizt von der Turboluft. Ich bastel gerade am Data-logging von den Turbolufttemperaturen (vor und hinter nem Kühler),

Als Exclusiv-Modell schwebt mir was vor aus Kupfer, mit Röhren und nem Mantel aus einem Isolationsmaterial (damit die Wärme der heissen Kühlerrluft nicht so ran kann wie jetzt) und nem brushless-power Motor aus dem Modellbau, der da am besten kalte Aussenluft durchjagt (zwischen den Röhren und dem Mantel). Platz hab ich ja jetzt da der Originalokolyt weg ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...