Zum Inhalt springen

Partikelfilter PSA


C6CHBE

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich Zahlen darüber, ob und wenn ja in welchem Ausmaß der PSA Partikelfilter Leistung kostet bzw. damit den Verbrauch erhöht? In Vergleichstests wird bei den PSA-Dieseln mit FAP meist eine gewisse Anfahrschwäche festgestellt. Kann es sein, dass diese daherrührt, dass unter Vollast der Filter am stärksten „arbeitet“?

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Gibt es eigentlich Zahlen darüber, ob und wenn ja in welchem Ausmaß der PSA Partikelfilter Leistung kostet bzw. damit den Verbrauch erhöht?

Leistung kosten kann ich mir nicht vorstellen. Der Motor ist bis zum Filter hin ein normaler HDi, die Auspuffanlage muß sicher auf die veränderten Druckverhältnisse hin angepasst werden, aber das sollte keine Leistungseinbuße bringen. Der Verbrauch, na ja, die Temperaturerhöhung im Filter erfolgt durch zusätzliche Einspritzung. Aber nehmen wir mal an, das alle 500km ein halber Liter Diesel zum Abfackeln verwendet ist, dann sind das 0.1l/100km. Kein echter Mehrverbrauch.

> In Vergleichstests wird bei den PSA-Dieseln mit FAP meist eine gewisse Anfahrschwäche festgestellt. Kann es sein, dass diese daherrührt, dass unter Vollast der Filter am stärksten „arbeitet“?

Nope, das kann nicht sein. Der Filter ist ja nur eine Verstopfung des Auspuffs, die durch geschickte Konstruktion der Auspuffanlage berücksichtigt wird. Und die Reinigung erfolgt nur alle 500km, aber da gibt es eher mehr Sprit als weniger. Die Turbogedenksekunde kommt durch die Konstruktion des Diesels selber, also Druck/Verdüsung/Turbo usw.

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

zu diesem Thema ist mir grad heute der schon etwas ältere Werbespot von DB zu Dieseln (der mit den Igel mit Sauerstoffmaske) in die Hände gefallen. DAS ist gute Werbung und würde für den Partikelfilter werben, nicht so wie die (in meinen Augen) blöde Werbung "Raucher oder Nichtraucher" von Peugeot.

Fazit: Die meisten guten Ideen scheitern an der miesen Vermarktung (siehe AX 1,4D).

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn FAP wirklich keine Leistung kostet sollte es PSA auch in den kleineren Dieseln anbieten. Warum kein FAP im neuen C3? Zumindest optional. Finde ich wichtiger als eine Einparkhilfe für einen Kleinwagen.

Der Peugeot Werbespot ist künstlerisch wirklich nicht besonders wertvoll, aber immerhin einprägsam. Und darauf kommt es bei einem Spot doch in erster Linie an. Ich erinnere mich da an einen Audi-Werbespot ebenfalls an einem Flughafen, den mit der „Wo ist der Tank“ Botschaft. Dem würde ich gleiches Niveau attestieren, und Audi-Niveau auf dem Gebiet der Vermarktung ist nicht so übel. An den DB-Igel Spot erinnere ich mich nicht, also kann er auch nicht gut gewesen sein!

Gab es für den AX Diesel überhaupt eine Vermarktungsstrategie, wenn auch eine miese? Habe mich immer darüber gewundert, warum man das damals einzige 4 Liter Auto derart versteckte?

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

"...und Audi-Niveau auf dem Gebiet der Vermarktung ist nicht so übel."

Stimmt statistisch gesehen. Nach dem fragwürdigen "Automarxx" hat audi die höchste Werbungsakzeptanz beim Publikum.

Dafür müss man allerdings nicht nur eine Elvis-Puppe tanzen lassen, sondern auch mit dem panzerschrankmäßigen Auto am Badestrand als Wasserski-Zugmaschine fahren oder einen 36-Tonner mit 2 Meter Abstand im Rücken haben. Für mich Grund genug, das Marketing abstoßend zu finden, ja diese Marke fast zu hassen.

Die aktuelle FAP-Werbung finde ich zwar doof, aber nicht doof genug um wirklich einprägsam zu sein. Man sollte nicht vom Rauchen, sondern vom Rußen sprechen. Darum geht's doch!

Die einprägsamste Werbung war für mich der Vergleich mit den Einmachgläsern, als der ADAC mit diesem Foto die deutschen Autohersteller bloß stellte und zur sofortigen Nachahmung aufforderte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Werbung ist ein zweischneidiges Schwert: lieber gut oder lieber einprägsam???

Einprägsam aber nicht wirklich gut sind / waren meiner Meinung nach ZX "Uga Aga Iga" und Media Markt "ich bin doch nicht blöd".

Z.Zt. gefallen mir die Werbungen vom Mini (öffnen des Fensters, ziehen das Abschleppwagens) und auch die vom VW Passat W8 (auch mit Unmengen Leistung kann ein Kind auf dem Fahrrad schneller sein, endlich mal keine "schneller, besser, doller"-Werbung). Die halte ich für gut, aber ich weiß nicht ob ich mich in ein paar Monaten noch daran erinnern werde.

Für den AX D gabs keinerlei Werbung, das hat Citroen damals total verpennt! Ebenso kennt kaum einer außerhalb der Citroen-Fan-Gemeinde den Xantia Activa. Dazu soll ein BMW-Mitarbeiter nach ausführlichen Tests gesagt haben "Wenn wir so einen Wagen / Fahrwerk hätten, dann wüßte das in 3 Monaten jedes Kind!".

Auch traurig: Kangoo ist bekannter als Berlingo obwohl Berlingo vor dem Kangoo auf dem Markt war. Werbung sei Dank (Kangoo: Nashorn, Geldsack nach Banküberfall durch 2. Schiebetür geworfen).

Immerhin ist FAP mittlerweile so bekannt, daß HDi damit gleichgesetzt wird ("Dein Xantia HDi hat doch auch diesen Rußfilter, ne?"). Ist zwar falsch, aber immerhin besser als wenn FAP unbekannt wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt steht endlich (fast) die ganze Wahrheit in einem Artikel! Und auch endlich eine Forderung nach Steuerförderung oder sogar Zulassungsverboten.

Nicht berichtet wurde über die Lügen und Unterstellungen des ach so seriösen VDA vor einem Jahr. Damals wurde u.a. behauptet, dass Peugeot die Filter hiemlich wieder ausbauen würde, weil sie angeblich nicht funzen.

Ich kaufe keinen Diesel mehr ohne FAP. Das ist mein Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maik Gutser postete

Wenn FAP wirklich keine Leistung kostet sollte es PSA auch in den kleineren Dieseln anbieten. Warum kein FAP im neuen C3? Zumindest optional. Finde ich wichtiger als eine Einparkhilfe für einen Kleinwagen.

[schnipp!]

MfG Maik

Vermutlich nicht standard, weil 300€ (wenn der Preis stimmt) an zusätzlichen Herstellungskosten in einem Kleinwagen ziemlich viel sind... Und Platz zum verbauen hat man in so einem Auto auch nicht viel. Aber stimmt, als Option könnte man es anbieten. Frage ist, ob es logistisch gesehen sinn macht für die Firma.

>>

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik
C5CHBE postete

Was habe ich da soeben in der Automobilrevue gelesen:

"Der Regenerationsprozess ist aufwändig, denn die mit Asche beladenen Filter müssen nach etwa 80 000 km ausgebaut und nach Frankreich ins Herstellerwerk gesandt werden." Dieser Filter ist also noch nicht der Weisheit letzter Schluss! Macht euch auf Umbauten gefasst ihr Dieselfans!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Die ersten Dieselrußfilter im PKW-Bereich setzte übrigens Mercedes bereits Anfang der 80er-Jahre in den Modellen 300 SD Turbo, 300CD etc. ein, die nur in USA und Kanada offiziell vertrieben wurden.Vor Kurzem hatte ich die Gelegenheit einen 300 SD T.(Bj.85, 200000 km) in Kanada zu fahren.Es gab selbst nach dem Kaltstart keine sichtbare Rußentwicklung!Laut Mercedes hatte man jedoch immense Probleme mit den Filtern.Heute sagt man bei Daimler-Chrysler, daß selbst entwickelte moderne Rußfilter einen Mehrverbrauch von etwa 6% verursachen würden.Ist das etwa ein echtes Argument gegen Rußfilter?1975 wurde in Kalifornien für Benziner der ungeregelte Kat Pflicht, 1981 der geregelte Kat in den gesamten USA.Europa folgte aus nicht nachvollziehbaren Gründen mit 10 Jahren Verspätung.Man ist weltweiter Vorreiter in Sachen Dieselmotoren, deren Abgasentgiftung bis auf einige PSA-Modelle eher einfach ist:ungeregelter Kat und Abgasrückführung.Schade, daß keine Unterstützung von der Politik kommt

(Steuerförderung nur für Euro-4 Fahrzeuge wie Mazda 6 CD und Golf/Lupo/Polo TDI), schade aber auch,daß PSA den Filter nicht in alle Modelle für alle Märkte einbaut.Unterstützung kommt übrigens von Umweltverbänden.Ich halte die Euro-4 Norm für viel zu lasch, was den Partikelgrenzwert betrifft, den Filter mit für die eindeutig bessere Lösung auch wenn nur die Euro-3 Norm erfüllt wird!Der neue 1,6 HDI mit etwa 110 PS wird im nächsten Jahr sicher trotz filterbedingten Mehrverbrauchs Euro 4 erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...