Zum Inhalt springen

Xantia geht immer wieder aus


krussi

Empfohlene Beiträge

ziemlich teuer, 2,0i 16 V ist da schon Massenware.@Krussi: Ich habe einen von Vemo in meinen XM eingebaut, lag um 50 Euro, angeblich Premium Marke. der Wagen geht jetzt unter keinen Umstanänden mehr aus, regelt aber recht tief und gibt manchmal im Stadtverkehr "alleine" Gas, morgen kommt einer von Meat Doria, der war 25 Euro, also schon low price Segment und ich hoffe er fünktioniert besser. Beim Map Sensor habe ich einen von Delphi bekommen und der Drosselklappenpoti kommt von der Firma Stark ... noch nie gehört aber der scheint gut zu funktionieren, war jedenfalls kein Effekt bezüglich der Probleme zu sehen die ich oben beschrieben habe nachdem ich den Bosch Poti durch den Stark Poti ersetzt hatte. Ich werde hier berichten wie sich der Meat Doria Leerlaufsteller so schlägt :-)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ist das bei unseren alten Schätzchen nicht immer über Seilzug bezüglich der Möglichkeit, die Stellung der Drosselklappe zu ändern?! Meiner ist 99er Baujahr und hat Seilzüge im Bereich der Drosselklappe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leerlaufregler ändert nicht die Drosselklappenstellung. Er sorgt dafür, daß eine vom MSG vorgegebene Leerlaufdrehzahl eingehalten wird, indem er einen zusätzlichen Luftkanal vergrößert oder verkleinert. Falls das nicht richtig funktionert, magert der Motor ab oder überfettet, und das MSG steuert dagegen an, es kommt zum Sägen oder unpassender Drehzahl.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist schon so dass nur der SeilZug die Stellung der Klappe beeinflusst oder nicht?

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2018 um 21:12 schrieb kuhli 1:

ziemlich teuer, 2,0i 16 V ist da schon Massenware.@Krussi: Ich habe einen von Vemo in meinen XM eingebaut, lag um 50 Euro, angeblich Premium Marke. der Wagen geht jetzt unter keinen Umstanänden mehr aus, regelt aber recht tief und gibt manchmal im Stadtverkehr "alleine" Gas, morgen kommt einer von Meat Doria, der war 25 Euro, also schon low price Segment und ich hoffe er fünktioniert besser. Beim Map Sensor habe ich einen von Delphi bekommen und der Drosselklappenpoti kommt von der Firma Stark ... noch nie gehört aber der scheint gut zu funktionieren, war jedenfalls kein Effekt bezüglich der Probleme zu sehen die ich oben beschrieben habe nachdem ich den Bosch Poti durch den Stark Poti ersetzt hatte. Ich werde hier berichten wie sich der Meat Doria Leerlaufsteller so schlägt :-)

und kannst du schon etwas zu dem Meat & Doria sagen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war gestern auf der ersten Probefahrt gut gelaufen aber ich wollte noch heute abwarten ... ganzen Vormittag eingekauft, locker 7 Stationen, andauernd Leerlauf, Schubbetrieb etc .... er läuft mit dem Meat Doria tatsächlich perfekt :-)!!!, kein ausgehen, kein tiefes Einregeln (der Vemo hat den oft auf 750 eingeregelt, was für den Motor eine Qual war, der Meat Doria macht knapp 900 würde ich schätzen) kein Tempomat für Arme mehr ... bin begeistert, Leute kauft lieber billig italienisch als Mittelklasse Deutsch ;-)! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb kuhli 1:

war gestern auf der ersten Probefahrt gut gelaufen aber ich wollte noch heute abwarten ... ganzen Vormittag eingekauft, locker 7 Stationen, andauernd Leerlauf, Schubbetrieb etc .... er läuft mit dem Meat Doria tatsächlich perfekt :-)!!!, kein ausgehen, kein tiefes Einregeln (der Vemo hat den oft auf 750 eingeregelt, was für den Motor eine Qual war, der Meat Doria macht knapp 900 würde ich schätzen) kein Tempomat für Arme mehr ... bin begeistert, Leute kauft lieber billig italienisch als Mittelklasse Deutsch ;-)! 

Wer weiß wo der Kram herkommt. Ich habe neulich den Regler des Innenraumlüfters am C4 Picasso tauschen müssen. Ich hatte folgende Optionen:

- günstig chinesisch für 32,-- EUR inkl. Versand
- angeblich original Denso für 60,-- EUR inkl. Versand
- Metzger (deutscher Hersteller) für knapp 100,-- inkl. Versand
- Original Citroen (Denso in der Doppelwinkeltüte) ca. 140-180,-- EUR plus Versand.

Ich habe die drei ersten bestellt, denn es sollte zwei Tage später in den Urlaub gehen. Fazit: der ganz billige funktionierte, die Passform war nicht ganz schön, aber man konnte alles ohne Probleme einbauen. Der teure von Metzger hatte einen zusätzlichen Stempel drauf, war in einem schöneren Karton, aber ansonsten war das Ding absolut identisch mit dem billigen Teil für 32,-- EUR. Die Probleme mit der Passform waren auch vorhanden und anhand verschiedener Indizien gehe ich davon aus, dass das Teil von Metzger identisch mit dem chinesischen Billigteil ist. Also hab ich den günstigsten behalten und den Rest wieder zurückgeschickt. Wenn man den Hersteller nicht kennt, braucht man den Kram gar nicht zu kaufen, weil anscheinend oft einfach gelabelter Billigkram zum dreifachen Preis verkauft wird.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich den Meat & Doria auch seit etwa 200km verbaut. 

Autobahn, Stadtverkehr, Landstraße und Anhängerbetrieb ......

Alle Symptome sind weg ...... 

naja fast. 

Hin und wieder gibt es noch einen kleinen Ruck wenn ich vom Gas gehe und ihn dann rollen lasse, aber damit kann ich gut leben. 

 

F1482DBB-7B90-4E7E-8B70-C9E458BE8A9E.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb krussi:

Nun hab ich den Meat & Doria auch seit etwa 200km verbaut. 

Autobahn, Stadtverkehr, Landstraße und Anhängerbetrieb ......

Alle Symptome sind weg ...... 

naja fast. 

Hin und wieder gibt es noch einen kleinen Ruck wenn ich vom Gas gehe und ihn dann rollen lasse, aber damit kann ich gut leben. 

 

F1482DBB-7B90-4E7E-8B70-C9E458BE8A9E.jpeg

Den "kleinen Ruck" beim schnellen Gaswegnehmen hat mein TCT auch manchmal, mitunter auch sehr häufig.

Sollte das nicht eher am Drosselklappenpoti/Steuergerät denn am Leerlaufsteller liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ACCM Fabian Joos:

Glück braucht der Mensch :cool:

Wohl der letzte und einzige neue Original-Leerlaufregler für den TCT.

Gleich gekauft!

https://m.ebay.co.uk/itm/Citroen-XM-Xantia-AX-Peugeot-106-406-605-Idle-Control-Valve-96093838-NEW-GENUINE/163154786150?_mwBanner=1&_rdt=1&epid=1909560774

Ich will ja kein Spaßverderber sein, aber das oben gezeigte Bild und die Nummer auf dem Karton ist kein Leerlaufsteller für einen TCT.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Beschreibung vom Link tauchen auch nur KleinwagenMotoren auf . . . vielleicht einfach der falsche Link?

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GuenniTCT:

Ich will ja kein Spaßverderber sein, aber das oben gezeigte Bild und die Nummer auf dem Karton ist kein Leerlaufsteller für einen TCT.....

Bosch 0280140530, wie auf dem Drechschieberventil zu lesen ist, passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Autodok nicht liefern kann, war schon vorher quasi klar.

Aber das Ebay-Ding ist dem Foto nach und auch der Teilenummer nach nicht für irgendwelchen Xantia verwendbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich will ja kein Spaßverderber sein, aber das oben gezeigte Bild und die Nummer auf dem Karton ist kein Leerlaufsteller für einen TCT.....

Steht da ja auch:

Zitat

The listing you’re looking for is no longer available. Check out this similar item we found for you.

Kein Wunder, dass das Ding, das man jetzt beim Klicken des Links sieht, etwas anderes ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

Steht da ja auch:

Kein Wunder, dass das Ding, das man jetzt beim Klicken des Links sieht, etwas anderes ist...

Der von Dir zietierte Text ist eine Info von eBay, dass der in der Auktion angebotene Artikel nicht mehr zur Verfügung steht, da er verkauft wurde. Die Fotos und der Text in dem noch sichtbaren Angebot entsprechen dem ursprünglichen Artikel.

Ich sehe in dem Angebot allerdings auch nirgends aufgeführt, dass er bei einem Xantia passen solle. Das ist mir gestern schon aufgefallen, habe mich mit einer Äußerung allerdings zurückgehalten, da ich selbst keine Ahnung habe wie ein Leerlaufsteller beim Xantia auszusehen hat.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Obiges Post bitte ignorieren, Kugelblitz hat mal wieder Recht gehabt. :) Ein nochmaliges Ansehen der eBay-Seite hat die Erleuchtung gebracht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...