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C5III Einbau Frontscheibe


hugo11

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Hallo,

bei unserem C5 III Break, Bj 2011, musste die Frontscheibe nach Steinschlag getauscht werden - in einer Werkstatt, die die TK-Versicherung vorgegeben hat.

Nun hat sich bei mittlerem Autobahn-Tempo die rechte Zierleiste gelöst (und dabei den Lack der Motorhaube zerkratzt) - zum Glück nur im unteren Bereich, wäre ja spaßig geworden, wenn das Teil abgeflogen wäre und vielleicht noch einen Unbeteiligten getroffen hätte.

Unter dem losen Teil (ET-Nr. 8120 XX) war doppelseitiges Klebeband, das nicht mehr klebte - wenn ich mir die Citroen-Ersatzteil-Liste ansehe, ist da aber "Klammer f WS-Scheibenverzier", ET-Nr. 8110 25 verbaut, je 5-fach. Dort steht auch "B) Bei Austausch der Frontscheibe und/oder Zierleisten Nr. 08 die die Klammern 8110 25 verwenden"

Mein Verdacht: Original sind da besagte Klammern verbaut, die Zierleiste ist eingeklipst. Bei der Reparatur "mit Original-Ersatzteilen, gem. Hersteller-Vorgaben" hat man die Klammern zerstört, evtl. sogar die dazugehörigen Halter an der Zierleiste. Bei der Nachbesserung, für die "wegen Trocknungszeit" 2 Stunden veranschlagt sind, wird man mit Karosseriekleber die Leiste festkleben, was wohl auch nicht den Hersteller-Vorgaben entspricht.

Hat jemand diese Zierleiste schon mal gewechselt, ist die geklipst oder geklebt?

Bei diesem Angebot hier z.B. 

https://www.ebay.de/itm/Original-Citroen-Zier-Schutzleiste-Windschutzscheibe-rechts-C5-III-8120Y8-/182984348749

sind die besagten Klammern mit dabei.

 

Danke schon mal im Voraus

 

Ulrich

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Dein Verdacht erscheint absolut realistisch. Habe bei meinem C6 die Klammern vorab selber vom Freundlichen besorgt - da ich hier aus dem Forum wusste dass die Klammern nicht wiederverwendet werden können, da beim Ausbau i.A. zerstört - und der Werkstatt (ebenfalls von der Versicherung vorgegeben, keine CIT) vor der Reparatur übergeben. Die hätten von alleine von gar nichts gewusst und hätten dann wahrsch. - mangels neuer Klammern - ebenso gepfuscht. Ich würde dies bei deiner Versicherung reklamieren.

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Tim Schröder

ES gab da mal einen Rückruf, weil sich die Leisten von alleine lösen konnten. Ich meine, dass da was geklebt wurde. Bei meinem habe ich das jedenfalls auch geklebt, als sich eine Leiste gelöst hatte. 

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Tim Schröder
vor 10 Stunden schrieb Ronald:

Die Teilenumme der Leisten änderte sich ab 02.11.08 mit Orga 11683.

Ronald

Das hat mir nicht geholfen, sie hat sich trotzdem gelöst und die Haubenecke zerkratzt.

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vor 18 Stunden schrieb Tim Schröder:

ES gab da mal einen Rückruf, weil sich die Leisten von alleine lösen konnten. Ich meine, dass da was geklebt wurde. Bei meinem habe ich das jedenfalls auch geklebt, als sich eine Leiste gelöst hatte. 

Bezog sich aber auf Bj bis, 2009 unserer ist 2011.

 

Habe mir das ganze nochmal angesehen, der Gummi sitzt relativ fest, möglicherweise sind die Halter tatsächlich mit verbaut, allerdings ist die Abdeckleiste auf dem Gummi lose - bei dem Angebot sind 3 Federscheiben dabei, möglicherweise wird die Leiste auf dem Gummi damit gesichert? Und  vielleicht sind die passenden Pinöckel an der Leiste bei der Demontage abgerissen - wäre jetzt eine Vermutung von mir, da an dem losen Teil nichts mehr absteht.

Kann jemand, der das Teil schon mal in Händen hatte, was dazu sagen?

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  • 9 months later...
Am 28.6.2018 um 23:20 schrieb Tim Schröder:

ES gab da mal einen Rückruf, weil sich die Leisten von alleine lösen konnten. Ich meine, dass da was geklebt wurde. Bei meinem habe ich das jedenfalls auch geklebt, als sich eine Leiste gelöst hatte. 

Tim wie und womit hast du die Leiste geklebt?

Meine sind locker geworden.

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Tim Schröder

Oben war sie noch fest, deshalb habe ich nur unten einen kleine Spur Montagekleber eingesetzt. Wenn die Scheibe mal raus muss, dürfte die Leiste aber dabei kaputt gehen.

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vor 30 Minuten schrieb Tim Schröder:

Oben war sie noch fest, deshalb habe ich nur unten einen kleine Spur Montagekleber eingesetzt. Wenn die Scheibe mal raus muss, dürfte die Leiste aber dabei kaputt gehen.

Danke!

Das mit dem "Kaputtgehen" hab ich befürchtet.:wacko: Naja was soll´s besser sie brechen vielleicht da als sie verlieren

Edited by thomasmu
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Tim Schröder

Es geht nicht nur um's Verlieren, die können unten gegen die Spitze der Motorhaube stoßen, daran scheuern und den Lack an der Haube beschädigen.

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vor 9 Stunden schrieb Tim Schröder:

Es geht nicht nur um's Verlieren, die können unten gegen die Spitze der Motorhaube stoßen, daran scheuern und den Lack an der Haube beschädigen.

soweit wars noch nicht, aber danke für den Hinweis.

 

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  • 2 months later...
Am 19.4.2019 um 19:40 schrieb Tim Schröder:

Bei mir schon.

Mein Dicker hat es jetzt auch geschafft :lol: die linke Zierleiste hat sich auf der dritten Spur bei 160km/h in die Botanik verabschiedet (dabei hat sie doch besser als die Rechte gehalten :()

Motorhaube blieb unbeschädigt, Leiste ist mit dem Gummi weg.

Ursache: die Klammern wurden beim Scheibenwechsel (beim Vorbesitzer) nicht erneuert, sondern die Leiste mit Silikon befestigt.

Nun meine Frage... ist bei der Bestellung der Leiste (8120Y9) die Gummidichtung dabei oder muss die extra geordert werden.

die Klammern 811025 mach ich jetzt auf beiden Seiten neu.

Und... Murphy's Gesetz hat zugeschlagen :lol: Montag Heckklappe leicht zerkratzt, Donnerstag Leiste verloren, gestern Fett auf der Felge rechts vorne gefunden .... Ursache Gummibalg aussen undicht.  :wacko:

Ich denk der Dicke braucht wieder mal nen kräftigen Tritt ;)

 

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Hat sich erledigt, die Gummileiste, Befestigungklipse (5 x Kunsstoff), die Federscheiben (2x) zur Befestigung der Aluleiste, sind automatisch dabei!

Lackieren kostet halt extra.

Ich möcht hier vielen Dank für die Unterstützung durch das  Forum ausprechen!

Danke das ich mehr als 48 Stunden auf eine Antwort warten durfte und keine bekam , es hat mir sehr geholfen! :(

  • Confused 1
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vor 1 Stunde schrieb thomasmu:

Ich möcht hier vielen Dank für die Unterstützung durch das  Forum ausprechen!

Danke das ich mehr als 48 Stunden auf eine Antwort warten durfte und keine bekam , es hat mir sehr geholfen! :(

Aber sonst geht's noch ?

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Am 8.7.2019 um 16:07 schrieb ottomitc6:

Aber sonst geht's noch ?

@Otto..     Danke der Nachfrage etwas Ironie darf doch sein oder?

Natürlich ist mir der Umstand... "hab etwas Geduld, es kommt schon noch ne Antwort" bewusst. Jedoch eine einfache Frage die mit Ja oder Nein zu beantworten wär, wäre doch  zu lösen gewesen oder?

Oder ist der X7 einfach ein Modell das besser im Nachbarforum aufgehoben ist?

Mittlerweile ist es egal, Leiste war komplett.. habs bereits lackiert und montiert. noch ne Info zu den Klammern: Im Paket das ich vom Citroenhändler bekam, befanden sich auch die Kunststoffclipse.  Parallel habe ich auch einige Stück der "neuen" grauen Clipse gekauft, Stückpreis rund 65Cent, um auch die rechte lockere Leiste neu zu befestigen.

nun halten beide Leisten wieder wie es sein soll.

Meine Erfahrung.. wer die Scheibe ausserhalb einer Citroenniederlassung  tauschen lässt... gleich Clipse bestellen und dazulegen, dann kann der Blödsinn mit gebrochenen Haltenasen und der Lösung mit Kleber nicht passieren.

 

 

 

Edited by thomasmu
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Am 6.7.2019 um 11:09 schrieb thomasmu:

Nun meine Frage... ist bei der Bestellung der Leiste (8120Y9) die Gummidichtung dabei oder muss die extra geordert werden.

die Klammern 811025 mach ich jetzt auf beiden Seiten neu.

vor 34 Minuten schrieb thomasmu:

Im Paket das ich vom Citroenhändler bekam, befanden sich auch die Kunststoffclipse. 

Laut Service-Box ist das aber nicht so. Da gibt es Zierleiste  Windschutzscheibe zu lackieren links/ rechts RP 8120 Y9 / RP 8120 Y8 und den Hinweis + (SIEHE B )

  B ) BEI AUSTAUSCH DER FRONTSCHEIBE UND/ODER ZIERLEISTEN NR.08 DIE KLAMMERN 8110 25 VERWENDEN

Die Gummileiste und Federscheiben gehören zur Zierleiste?

Ich konnte zwar nachsehen, aber die Frage nicht beantworten.

Ronald

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Servicebox brachte mich ja auf meine ursprüngliche Frage.

und ja die Federscheiben UND die Clipse waren im Originalsack dabei. War eine nette Überraschung.

 

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Die Zierleisten sollten aber, falls nicht nachträglich geklebt wiederverwendbar sein? Nur die Klammern sind zu ersetzen?

Der "Scheibendoktor"  wusste beim Xsara, was ausser der Scheibe noch ersetzt werden musste.

Ronald

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vor einer Stunde schrieb Ronald:

Die Zierleisten sollten aber, falls nicht nachträglich geklebt wiederverwendbar sein? Nur die Klammern sind zu ersetzen?

Der "Scheibendoktor"  wusste beim Xsara, was ausser der Scheibe noch ersetzt werden musste.

Ronald

ja wennst die Leiste richtig demontierst, kannst Sie wieder verwenden.

Die Leiste muss, von oben beginnend nach aussen gezogen werden. Dabei reissen die Kunststoffclipse ab, die Leiste und das Kunststoff/Gummiteil bleiben heil.

 

  • Thanks 1
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  • 6 months later...

Hallo zusammen,

mir ist leider das gleiche passiert,

Allerdings nicht nach einem Scheibenwechsel.

Jetzt habe ich eine neue Zierleiste mit allem Zubehör etc. aber keine Einbauanleitung.

Hat jemand von euch eine Anleitung

1. wie ich das schwarze teil unter der Zierleiste ausbaue ohne etwas zu beschädigen

2. Das neue Teil einbauen muss.

 

Danke schon mal im Voraus und ein schönes Wochenende

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  • 4 years later...

Hallo in die Runde. Wäre bitte einer von euch so freundlich und stellt mir die Original Reparaturanweisung zum Frontscheibenwechsel aus dem Docbackup zur Verfügung? Das fehlt in meinen Unterlagen und mein Docbackup habe ich noch nicht einrichten können. Danke vielmals.

Morgen ist Scheibenwechsel dran und ich hätte gern gewusst welche Maßgabe Citroën hier erwähnt.

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