Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kaufberatung C6 als Zweit-Wagen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich nutze meinen C6 auch als Zweitwagen.

Als Erstwagen wäre er mir zu schade, weil man ja kaum noch Ersatz bekommt.

Was die Kurzstrecke betrifft, ist es bei mir so, dass das Kühlwasser ca.3 bis 4 km und das Motoröl ca 10 km braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Ob ich danach noch 5 oder 500 km fahre ist dann ja egal.

Jede Langstrecke hat auch mal kurz angefangen. ...

Viel Glück bei der Suche und viel Spass dann mit der Diva 

Ach und was das Forum betrifft, kann ich sagen: viel Kompetenz auf engem Raum, i.d R. Sehr hilfsbereit 

mitunter aber auch leicht hypochondrisch ;)

ist manchmal wie beim Arzt 

Nach einer Stunde Wartezimmer beim Urologen spüren selbst Frauen ihre Prostata

VG Jan 

Mein erster 2,7 Liter hat 150.000km

mein jetziger 3Liter HDI in 3.000km

200.000km

mein Hobby Auto ist ein SM

da sind die Geschichten über kaputte Motoren noch viel schlimmer. 

Das Lächeln im Gesicht bei beiden ist durch nix zu ersetzen!!

Man lebt nur einmal

bedeutet, kaufen und Spass haben. 

Uwe

Bearbeitet ( von uwe.v11)

• Ersteller

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen mit dem C6, natürlich auch für die kritischen Anmerkungen (wird was dran sein, aber das Risiko geh ich wohl ein). Werde es halten wie Prestige, Citronell und Uwe.v11, und mich mal auf die Suche machen. 

Nochmal Danke ans Forum und Gruß 

Michael 

Nutze meinen auch nur im Sommerhalbjahr, allerdings ganz überwiegend für lange Strecken, auch mit Caravan. Das könnte auch ein Brotundbutterauto wie beispielsweise ein C5 Tourer mit Zweiliterdiesel gut erledigen. Ich würde mich aber nicht jedesmal so sehr freuen, wenn ich ihn bei mir vor der Tür stehen sehe oder wenn ich nach vielen Tausen Cactus-Kilometern (die durchaus auch angenehm sind) wieder mit dem C6 über die Straße schwebe.

Ein sensibles Ohr und Auge für anstehende Probleme und die oben genannten halbierten Serviceintervalle sollten das Risiko zumindest reduzieren.

Da bin ich aber ganz sicher. Ich halte es ebenfalls so.

Was der Motor bisher gekonnt hat, verlernt der bei gleicher Nutzung jetzt auch nicht, nur weil einige Bedenkenträger an ihm irgendwelche schräge Thesen schulmeistern wollen.

vor 5 Minuten schrieb Dieseltourer:

... nur weil einige Bedenkenträger an ihm irgendwelche schräge Thesen schulmeistern wollen.

Wer

vor 3 Stunden schrieb Dieseltourer:

... kann nicht aufhören mit seinem Gesülz

?

Bearbeitet ( von kr_c5f)

Monty66 mach es und lass dich nicht kirre machen. Ach ja, diese Zusätze egal ob gerührt oder geschüttelt werden einen Motorschaden nicht verhindern wenn es zu Unregelmäßigkeiten im Motor kommt. Wie sagen die Schrauber immer : man steckt halt nicht drin ! ;)

Meiner ist inwischen ohne spezielle Zuwendung bei 280.000 km und verwöhnt mich jeden Kilometer. Er hat mich echt Nerven gekostet, aber das ist doch bei jeder echten Liebe so, sach ich mal.

Am 29.6.2018 um 21:34 schrieb Wurzelsepp:

Und der endet dann auch, wie einige hier im Forum, mit nem Pleuel das etwas Frischluft schuppert ?

Mann, man muss es doch nicht unbedingt herausfordern ?

Ich hab arbeitsbedingt jeden Werktag 2 x 6 km zu fahren. Logisch kommt da manchmal noch etwas hinzu, aber alleine diese kurzen Strecken haben mich davon abgehalten einen Diesel zu kaufen. 

Ein Diesel ist nix, für das herumschippern zwischen Deich und Brandung ! Wann erreicht diese alte Weisheit endlich das Logistikzentrum mancher ?

Sorry für meine direkte Ansprache, aber da können noch 100000 Intschinöre dran rummurksen. Davon wird der Diesel aber, vor allem unter heutigen Umweltschutzpunkten nicht langlebiger. Die Zeiten sind vorbei. Heute muss man froh sein, wenn der gesamte Ansaugbereich einigermaßen sauber bleibt und die Kiste wenigstens auf durchschnittlichen bis langen Strecken ohne Probleme eine gewisse Zeit funktioniert. Der Dreck, der nicht direkt in die Umwelt gelangt, sondern erst noch mal versuchsweise dem Motor zugeführt werden soll und dort auch sein Unwesen treibt ist doch genau das Problem.    

Generell sind Kurzstrecken überhaupt kein Problem für einen Diesel. Das Drumherum ist das Problem. Ich hatte in den Anfang 90ern einen AX Diesel, kein Kat kein Partikelgedöns usw und der Diesel fährt wie ein Benziner Kurz Lang und Mittelstrecken. Auch ein DB 123 200D oder 300D fragt nicht welche Strecken ich fahren möchte er tut es einfach...

Bearbeitet ( von hubsi336)

vor 8 Stunden schrieb Dieseltourer:

Der kann nicht aufhören mit seinem Gesülz ..

:D

Also ich überleg auch schon lang am C6.. bei mir wirds halt, wenn ich zuschlag, ein 2.2 (Steuer in Österreich sei Dank!) werden.

Ich seh die Problematik entspannt. Wenn ich den einen hab.. wir der gepflegt.. serviciert.. gefahren und wenns den Motor, aus welchen Gründen auch immer, zerreisst. Pech gehabt und nen gebrauchten Motor einbauen.

Bei meinem C5 seh ichs genau so... hat jetzt knapp über 180 000 drauf,  denk über möglich Schäden nicht nach, wird jedoch nicht getragen sondern mit Hirn gefahren und jährlich komplett serviciert (pfeif auf die 30000km oder 24 Monatsregel, 12 Monate sind lang  genug)

aus dem Alter zwecks Längenvergleich bin schon draussen. Mag ich da trotzdem mal wieder mitspielen und es juckt gewaltig, setz ich mich auf meine Speedy und ab die Post.

Bearbeitet ( von thomasmu)

vor 10 Minuten schrieb thomasmu:

aus dem Alter zwecks Längenvergleich bin schon draussen. Mag ich da trotzdem mal wieder mitspielen und es juckt gewaltig,

Nein, dann ab zum Urologen !! Könnte ja auch was Ernstes sein. ;)

vor 16 Minuten schrieb thomasmu:

:D

...und wenns den Motor, aus welchen Gründen auch immer, zerreisst. Pech gehabt und nen gebrauchten Motor einbauen.

Beim 2.2 gibt es da keinen Grund zur Besorgnis.

vor 44 Minuten schrieb Hartmut51:

Nein, dann ab zum Urologen !! Könnte ja auch was Ernstes sein. ;)

ui der war aufgelegt :wub:

Ich Depp :lol:

vor 26 Minuten schrieb thomasmu:

ui der war aufgelegt :wub:

Ich Depp :lol:

ach was , so etwas macht doch den Spass aus hier um 23.17 auf dem Balkon mit lecker Rotwein in die Tasten zu hauen, oder ??

vor 10 Stunden schrieb Hartmut51:

ach was , so etwas macht doch den Spass aus hier um 23.17 auf dem Balkon mit lecker Rotwein in die Tasten zu hauen, oder ??

da bin ich dann gaanz verschämt ins Bett gekrochen

und aus.. zurück zur Kaufberatung :wub:

Ich mag eigentlich solche Threads. Die sind, auch ohne eigene Beteiligung, nicht nur amüsant, sie spiegeln manchmal ein riesiges Spektrum an Anschauungen wider. Eben nicht nur zum Gebrauchtautokauf. :)

Ich habe meine eigene Ansichten leider nicht beherzigt und daher viel zu viel Geld für meinen C6 ausgegeben. Daher schreibe ich, wie ich das eigentlich machen würde, wenn ich gelegentlich auch mein Gehirn beim Autokauf einschalte:

suche ein möglichst billiges Exemplar, das durchaus Mängel aufweisen kann, aber möglichst gesund zu sein scheint. Schönheit kann nebensächlich sein. Sammle damit Erfahrung, keine noch so ausgiebige Probefahrt kann einen Ersatz für das Rumgurken im Alltag bieten. Wenn dann immer noch der Wunsch nach C6 besteht, verrudere die Kiste und halte Ausschau nach einem besseren Exemplar oder behalte den ersten als Teileträger.

Hohe Anschaffungskosten, ein komplettes Scheckheft und ein ansehnlicher Pflegezustand sind nett, aber keine Garantie für ärgerfreie Fahrt. Ich habe mich vorschnell zum Kauf hinreißen lassen, weil es dem Hund offenbar so gut im Beifahrerfußraum gefallen hat :) . Spaß...

Ich fahre das Auto im Alltag, weil es fraglich ist, wie lange man so einen Diesel überhaupt noch fahren darf und weil es zu befürchten ist, dass diese Autos mit all dem Plastiknippes und Elektronikgeschwurbel nur ein begrenztes Alter erreichen. Die Nichtverügbarkeit von Ersatzteilen kann viel  gravierender ausfallen, als bei anderen Fahrzeugen mit deutlich höheren Stückzahlen und soliderer Qualität (nicht unbedingt C6-spezifisch, eher dem Zeitgeist geschuldet). Für den XM ist es schon schwer, gute Standlichter zu finden. Beim C6 wird das noch viel schwerer werden, Ersatz für z.B. die Blinkerlampenfassungen zu bekommen, die schon bei regulärem Birnchenwechsel gerne kaputt gehen. 

Ein Zweitfahrzeug für schönes Wetter wäre mir zu riskant. Das stände bei mir vermutlich mehr rum, als ich Spaß dran hätte. Man muss ja auch an seine Mitmenschen denken und das elend langweilige Bild auf den Straßen durch regelmäßiges Einsetzen des C6 ein wenig auflockern.

Auch bei mir steht die C6 schon mal 6Wochen rum, aber wenn ich sie dann benutze, denke ich immer: was ein geiles Teil. Was hat ein Freund von mir letztens gesagt, als wir über die Motoren und Kosten einer Yacht im Hafen von Toulon unterhielten:

If you think about the costs donˋt buy it.

Entweder ich lebe mit dem Lächeln im Gesicht, wenn ich die Kiste bewege oder ich freu mich über was anderes, dann erübrigt das Nachdenken über C6, XM, CX, SM oder ID/DS, auch die 2CV will gepflegt sein. Ich freu mich jedenfalls über diese Art des Fahrens.

in diesem Sinne der Bachmayer

Und um mal noch ein Argument pro C6 zu bringen: Entgegen der hier vielfach geäußerten Auffassung ist der C6 eben kein schludrig zusammengebautes Gefährt, sondern der qualitätvollste Citroen, der mir je begegnet ist. Dass bei zehnjährigen Wagen dieser Klasse auch Defekte auftreten, dass diese angesichts der Komplexität der Technik und der geringen Erfahrung der Werkstätten mit dem Modell manchmal schwer zu finden und zu beheben sind, steht dieser Auffassung nicht entgegen. Ich bin lange CX gefahren (Serie 1 und 2), ich denke, ich kann das einschätzen. Insofern ist es dann egal, ob man damit mit unvergleichlichem Komfort Langstrecken bewältigen will, einfach seinen Alltag ein wenig angenehmer machen oder wie Boris das Straßenbild etwas aufhübschen möchte. Die Kaufpreise sind derzeit ausgesprochen günstig. Das notwendige Spielgeld für Reparaturen im vierstelligen Bereich sollte man allerdings noch parat haben. Die Suche kann im Übrigen auch Spaß machen. Ich habe mir seinerzeit fast 1/2 Jahr Zeit gelassen und etliche interessante Leute dabei kennen gelernt. 

... Man muss ja auch an seine Mitmenschen denken und das elend langweilige Bild auf den Straßen durch regelmäßiges Einsetzen des C6 ein wenig auflockern.

C6 fahren im Dienste der Nächstenliebe! :)
Find' ich gut.

Genau. Ich fahre auch überzeugt der Umwelt zuliebe Diesel, und davon viel. Je mehr fossile Brennstoffe ich verheize, umso schneller muss man Alternativen entwickeln :P 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.