Zum Inhalt springen

Preisentwicklung BX- Habe ich wieder einen Trend verpennt?


xantialf

Empfohlene Beiträge

Dass das (offiziell) nicht mehr geht wurde oft genug erklärt, für Automatik ging es übrigens (offiziell) noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Vulcan:

Um den S1 TRD auf Vordermann zu bringen, blättert man in der Schweiz locker ein paar Tausender hin. Zudem ist eine Szene für Ersatzteile schlicht nicht vorhanden und Ware aus der EU muss verzollt werden, wobei man auch noch Rückgaben aufgrund der hohen Versandkosten vergessen kann. Was hat man also mit der Karre: eine BX-Rarität als Wanderdüne ohne Schiebedach (geschweige von Klima), mit verlebter und stinklangweiliger Innenausstattung. Zeigt das Armaturenbrett nicht Verfärbungen? Ach ja, Wartungsstau sehr wahrscheinlich...

Kommt darauf an, wie man ihn herrichten will. Wie neu mit Neumalerei usw, ja dann kann's teuer werden. Aber da er für einen 1.9D relativ wenig km hat, und falls er tatsächlich relativ rostfrei ist, scheint es für mich nicht so schlimm. Das ganze betrachte ich immer auch aus eigener Optik, da ich mehr oder weniger alles daran selber machen will (zumindest die Mechanik). Für mich muss ein Auto nicht immer neu aussehen, 2-3 Dellen sind mir da egal.. An Teile normalen Gebrauchs kommt ich verhältnismässig günstig. Klar wird es bei BX-spezifischen Sachen schwierig. Zum Schiebedach: Aus einigen Gründen mag ich sie lieber ohne. Alleine schon weil ich zumindest auf TZ Sitzen den Kopf fast im Dach habe, hinten geht schon gar nicht, oder nur schräg.. 

vor 6 Stunden schrieb Vulcan:

33259684ex.jpg

`84er 16 TRS Aut. mit ca. 60`000 KM. Bordeaux, innen neuwertige beige/braune  Ausstattung, Schiebedach, elek. FH, 4 x Kopfstützen und Alufelgen. Praktisch kein Rost, aber ein paar Dellen und Kratzer, und die Plexifenster sind trüb.  Altersbedingt müsste der Zahnriemen ersetz werden und der Stabi vorne rechts.

Der gefällt mir gut. Wäre ich aktuell nicht überflutet von der Menge, hätte ich mal gefragt wie der preislich dasteht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt habe ich den nur ganz schnell angeschaut.. auf die schnelle ist mir nichts wirklich dramatisches aufgefallen, für ein über 30jähriges Fahrzeug. Es könnte sich durchaus lohnen, den genauer anzuschauen. Immerhin fuhr vor nicht allzu langer Zeit noch (sehe Vignette 16), und es geht ehrlich gesagt viel abgerockter.. und nicht mal 200'000 km was ist das schon für den Motor. Wenn der im Preis noch weiter runtergeht muss ich ihn am schluss noch holen.. und wo verstauen, hmm... mit einem Stapler auf einen Baum wo ihn die Polizei nicht sieht oder so.. nee es geht aktuell wirklich nicht mehr.

IMG_1836.jpg.15ac5042a7c846de1be18437bc5b346c.jpg

IMG_1837.jpg.066f8d57472b7af534619d6719051ccd.jpgIMG_1843.jpg.c3ce51f2611c881fe52968b195576760.jpgIMG_1838.jpg.76ebadab22fcb4e2be10816002f0f532.jpgIMG_1839.jpg.7b879052d4d284d26f6127193ae2f04c.jpgIMG_1841.jpg.7fe43c5db9d59325e818d403a9f5c486.jpgIMG_1840.jpg.dc446a74bb60fc61cbdb426b81729a32.jpgIMG_1846.jpg.df4269128da924de21984fa06f3f35cd.jpgIMG_1845.jpg.ef63116a37a6d7147cf888222a5d880a.jpgIMG_1847.jpg.aaf3ab3c76e34e265daef2397eba2595.jpgIMG_1848.jpg.8f6ae619eb47995f177e03265650314e.jpgIMG_1842.jpg.e5c7185f0fbb67223694fcbde4fdbc35.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee leider grau.. Bei Gris Renard könnte er aber innen blau sein. Aber das ist nicht der "echte" Tweed sondern der Jersey Quinze wie in den letzten S1 TR und später auch im S2 zu sehen. Im S2 gab's den auch im RD, RS.. bis 89 der rot/graue Stoff den ersetzt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nicht blau sondern nass! ;)

Aber für 900,- mit Ersatzteillager, Eigenarbeit und Platz, würde ich ihn nehmen. Scheiß auf Wanderdüne, den Karre fliegt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem sind Sitzhüllen drauf. Das kann ein sehr gutes oder sehr schlechtes Zeichen sein. Man weiss es nicht, bevor man drunterschaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BXe entwickeln so etwas wie eine Wertanmutung. Schön zu sehen, quasi gestern noch wurden sie für eine Kiste Bier weitergegeben und entsprechend massenweise geschlachtet, die vielen Teile brauchte natürlich niemand und sie gingen dann in den Schrott. Jetzt entsteht ein Gleichgewicht, gut so. Ein guter BX lohnt sich langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop

Hallo Zusammen, 

melde mich auch mal wieder zu Wort, da ich nach meinem Jaguar-Debakel(dazu später mehr) wieder nach einem BX suche.

Mein Fazit soweit zu den Preisen und der angebotenen Qulität auf dem deutschen Markt: Ich werde definitiv einen Wagen entweder aus Holland nehmen , oder direkt aus Frankreich. In Holland werden die Wagen wenigstens ein bisschen gewürdigt und man findet noch wirklich gute Autos zu einem fairen Kurs. In Frankreich sehe ich Fahrzeuge die wirklich fantastisch sind , für einen angemessenen Preis( es steht gerade ein rostfreier 1,6er mit 40tsdkm für 1800,-€ drin bei Leboncoin.fr). In Deutschland hingegen sehe ich entweder Schrott der noch vergoldet werden soll, oder Leute die den BX zum Spekulationsobjekt machen wollen. Sorry wenn ich das so hart ausdrücke, aber das Bild zeigt sich mir im Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.....in Holland kriegt man auch vergoldeten Schrott. 

 

Mein Bx war zwar nicht vergoldet, es war jedoch jede Menge hinüber und ich bin immernoch dran, so wie die Zeit mitspielt, alles Fertig zu machen. Mittlerweile sind eigentlich nur noch Verschleißteile und Kleinkram. 

 

@BX_HUNTER

Welche Gründe gegen Schiebedach wären das denn noch? 

Was mir aufgefallen ist, bei Starkregen...also wirklich Starkregen, kann meins das Wasser nicht abführen. Schläuche sind neu und definitiv frei von dreck. 

Dann läuft vorne Über den Sitzen rein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es gammelt (yep), Platzgründe wie erwähnt, Gewicht (alleine eins ausgebaut: hat ein paar kg..), Abläufe verstopfen oder fallen ab o.Ä., und bei starker Abnutzung verschleisst die Dichtung und es zittert bei Autobahngechwindigkeit (hat man mir gesagt) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, dass die Preise für gute BX anziehen. Das reduziert das Risiko, dass die Exemplare als Verbrauchsauto verheizt werden.

Das Angebot an substanziell wirklich guten BX ohne Sanierungsbedarf geht gegen 0.

Als ich meinen 26tkm-Ersthand-BX 2013 gekauft habe, war das noch anders.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, die phase, wo die dinger noch ebenso fuhren und deshalb für kleines geld zum auffahren gehandelt wurden geht so langsam vorbei. wer heute so ein gerät zuverlässig durch die gegend bewegen will, der muss dazu richtig investieren. auch wenn´s selten kostendeckend ist - sowas schafft dann nach und nach natürlich werte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt's beides. Einige will ich schön und original herrichten, damit sie präsentabel sind.. Und mein Alltags-BX fährt als Low-Budget Karre wie noch vor 10 Jahren. Priorität bei dem ist Funktionalität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb frommbold:

na ja, die phase, wo die dinger noch ebenso fuhren und deshalb für kleines geld zum auffahren gehandelt wurden geht so langsam vorbei. wer heute so ein gerät zuverlässig durch die gegend bewegen will, der muss dazu richtig investieren. auch wenn´s selten kostendeckend ist - sowas schafft dann nach und nach natürlich werte.

Genau so ist es mir gerade mit dem TRD "Roadrunner" ergangen.

Bei mir stehen gehabt und wollte den nur mal eben wieder bischen fit machen, fahren und dann verkaufen.

Ergebnis: Lenkgetriebe überholt, mechanischen Teil ausgetauscht, neue Antriebswellen, neue Stabis und Traggelenke, Motorlager erneuert,

Tankanlage ausgebaut, gereinigt und Leitungen neu, LHM gespühlt und erneuert, Hinterachsschwingen überholt, Reifen getauscht usw.

Dann alle schweissarbeiten die nötig waren ( die üblichen verdächtigen ) , neuer Kotflügel da verknittert, Stoßfänger wieder fit gemacht und neu gelackt,

Auspuff erstzt. Innenraum grund gereinigt (aber richtig) Dämmatten ersetzt, usw.

Fazit: ca 150 Stunden plus Material. Verkaufen müßte ich jetzt für mindestens 3000€.

Da dies nicht zu erreichen sein wird, bleibt er auf S-Kenzeichen angemeldet bei mir und ich habe ne menge freude drann.:D

LG Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb CIEHT-DROËN:

Naja.....in Holland kriegt man auch vergoldeten Schrott. 

Ganz genau, und deshalb sollte man da auch sehr vorsichtig sein. Oft sehen Autos von da erst mal richtig gut aus, sind dann unten aber fast tot oder es gibt andere heikle Geschichten. Das wird sicherlich nicht immer so sein, aber ich habs oft genug erlebt, egal ob BX oder etwas anderes.

vor 7 Stunden schrieb bxtd:

Ersatz wird rar. 

Also, ich hab hier noch zwei rumstehen, wenn jemand braucht, sollen bald weg. Aber, da wie schon erwähnt, sperrig und schwer, ist das zum abholen.

vor 8 Stunden schrieb steve hislop:

oder Leute die den BX zum Spekulationsobjekt machen wollen

Ja, die haben die BX auch bereits für sich entdeckt. Hätte man das vor fünf Jahren behauptet, hätten alle laut gelacht. So kanns gehen... Schön dabei ist aber, dass der typische potentielle BX-Käufer-Kundenkreis überschaubar ist, die meisten kennen sich einfach mit den Autos aus, und suchen sowas, weil sie einen BX wollen, und nicht irgend eine alte französische Limousine. Demnach lassen sich diese selten was vormachen, bei Mercedes oder VW-Angeboten läuft das oft anders. Demnach wird das spannend zu sehen, wie lange so ein BX als Spekulation dienlich sein wird - wenn er überhaupt nicht weggeht, egal wie spekuliert, ists kein Geschäft. Und das mögen die ja bekanntlich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop

Also mal ganz allgemein: Vergoldeten Schrott gibts auf der ganzen Welt. Der BX wird aber als echter Citroën in Holland schon wesentlich mehr geschätzt als in Deutschland, dadurch das André Citroën ursprünglich Holländer war. Daher gibt es da sicherlich noch mehr als die 800 die in BRD noch auf der Straße sind. Wenn man vom BX zu wenig Ahnung hat, lässt man sicherlich in jedem Land besser die Finger davon, dann wird man auch nicht beschissen. In jedem Falle glaube ich nicht , das der BX mal ein gesuchter Klassiker oder gehypter Youngtimer wird. Das Design polarisiert einfach zu stark und seine komfortorientierte Ausrichtung spricht nicht das Publikum an, das zur Zeit Young– und Oldtimer kauft. Sag ich jetzt mal so. Heute muss es doch alles Deutsch sein: W124, W201, 924, 944, 968 , das sind doch die Objekte die Wertsteigerung haben sollen, oder? Da passt doch son weich gefederter Franzose nicht mit in eine Garage[emoji16]
Was ich auch unterschreibe , ist das man keinen BX mehr billig kaufen kann ohne schwer zu investieren um ihn täglich zu nutzen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter
vor 11 Stunden schrieb steve hislop:


Was ich auch unterschreibe , ist das man keinen BX mehr billig kaufen kann ohne schwer zu investieren um ihn täglich zu nutzen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Moin

Das sehe ich anders, klar sind die nidrigstpreise durch aber täglich nutzen kann man auch ein relativ verbrauchtes Exemplar und das in der Regel mit vergleichweise geringen Wartungsaufwand.

Wenn man dann die Preise sieht die zB laut Oldtimer Markt Preisspiegel für gewöhnliche zustand 2-3 Exemplare aufgerufen werden und man da noch etwas abzieht sind die Preise nicht völlig abgehoben.

Wenn man dann einen Zustand 2, Standardaustattung sein eigen nennt der vielleicht um die 2000 Euro gekostet hat, wenn man sieht wie lange der mit etwas Koservierung und Pflege noch machen kann, ich denke da ist der BX nahezu ein Sonderangebot, auch wenn die Preise höher liegen als vor ein paar Jahren.

Wichtig ist halt das man sich genau anschaut was man kauft und gerade die Alltagstauglichkeit macht den BX ja zu einen guten Old-Youngtimer.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop

Ja es ist natürlich wichtig das man definiert was „ günstig“ ist. Ein BX fü 2000,– € ist ja nicht wirklich billig.

Der sollte dann natürlich alltagstauglich sein für das Geld.

Vergleiche mit zb nem Golf hinken, da dessen Technik einfacher und überall verfügbar ist.

Also mein erster BX hat 250€ gekostet und den bin ich 1,5 Jahre gefahren ohne irgendwelche Investitionen. Dann hatte ich einen 16 er mit 63 tsdkm für 600€ in den ich 800€ investieren musste. Dann einen GTI Break für 500€ in den ich über 1000€ investiert habe. Meinen letzten GTI Break habe ich wieder für 250€ bekommen und in den habe ich wieder 800€ gesteckt. Alles nur Teilekosten, da ich die Arbeiten selber gemacht habe. 

Also so richtig pauschal würde ich mal behaupten, das ein BX für 2 tsd € schon gewartet sein sollte , oder? Und solche Exemplare sehe ich zur Zeit keine. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Hallo Steve

habe die preise nicht genau im Auge, meine Erfahrung zeigt das man mit etwas Geduld auch was gescheites findet, man fährt halt meist etwas weiter.

Aber schau mal übern Hüppel, der Frederic verschleudert gerade nen 19er Top, hätte ich nicht so ein Platzproblem ...

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop
Hallo Steve
habe die preise nicht genau im Auge, meine Erfahrung zeigt das man mit etwas Geduld auch was gescheites findet, man fährt halt meist etwas weiter.
Aber schau mal übern Hüppel, der Frederic verschleudert gerade nen 19er Top, hätte ich nicht so ein Platzproblem ...
Gruß
Hartmut

Leider habe ich keinen Zugang mehr zu ner Bühne und Schweissgerät....grrrr


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb steve hislop:

In jedem Falle glaube ich nicht , das der BX mal ein gesuchter Klassiker oder gehypter Youngtimer wird. Das Design polarisiert einfach zu stark und seine komfortorientierte Ausrichtung spricht nicht das Publikum an, das zur Zeit Young– und Oldtimer kauft.

Das werden allerdings genau die Gründe sein, weshalb sich der BX zu einem gefragten Klassiker der Mittelklasse entwickeln wird. Was hat die Konkurrenz zu bieten? Passat, Ascona, Sierra? Naja...eigentlich würde ich nur noch auf BMW E30 & Mercedes 190 tippen, der Rest ist mit wenigen Ausnahmen Einheitsbrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...