Zum Inhalt springen

Preisentwicklung BX- Habe ich wieder einen Trend verpennt?


xantialf

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb steve hislop:

schon gewartet sein sollte , oder? Und solche Exemplare sehe ich zur Zeit keine.

das mit dem "sehen" ist so eine sache. denn auf den bildern sieht man davon üblicherweise nix. und selbst meine wanderdüne aus 1. hand mit grade 125tkm auf der uhr und lt. rechnungen und scheckheft bei citroen intensiv gepflegt erwies sich einfach altersbedingt als morsch. freilich war das LHM-system schon fast unheimlich sauber. nichts desto trotz erwies sich das gefährt als chronischinkontinent an allen ecken, so dass ich es nach wenigen wochen mal stillegte und mal so ziemlich alles, was aus gummi war, austauschte. nicht nur rücklaufgeraffel, auch spirtleitingen, handpumpenmembran, schläuche des kühlsystems, simmerringe etc. etc. etc.

je mehr man von diesen maroden teilen in der hand hält, desto deutlicher wird, dass nach den jahren wirklich alles morsch ist und gerade noch auf den letzten zehntel millimeter dichthält.

auch die nicht einfüllbaren schmierstuffe haben sich nach der zeit langsam verflüchtigt. rad und schwingarmlager verrecken daher ebenso wie züge und wellen, magnetschalter des anlassers versagen,  ja selbst die türscharnierbuchsen werden vom rost aufgerieben.

ebenso wie reifen nach rd. 40tkm ersetzt werden müssen, haben nach 25 jahren zumindest bei PSA auch die kühler/wärmetauscher ihre zeit weitgehend hinter sich und wären turnusmäßig zu tauschen. ein regelmäßig mit fluidfilm "betanktes" auto rostet auch nicht mehr weiter.

genau genommen ist das alles eine frage der wartung. der begriff wird ab einem bestimmten fahrzeugalter halt seeeehr dehnbar.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man überrascht sich immer wieder selbst. Kaum denkt man man hat an alles gedacht/gemacht,

kommt die nächste Baustelle. Zumindest wird es nicht langweilig.

LG Ingo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: mein BX Leader war technisch und karosseriemäßig in einem guten Zustand. Aber die Gummiteile machten sich nach 30 Jahren alle bemerkbar. Die Karosserie mußte ich nur an den Schwellerendspitzen in den hinteren Radhäusern schweißen - der Rest der Karosse war bis auf den Oberflächenrost an der linken C-Säule rostfrei und hat im Motorraum Flugrost angesetzt. Alle anderen noralgischen Stellen (Kofferraumecken, Innenkotflügel vorne, Bleche hinter den Stoßstangen waren und sind rostfrei - dank einer vom Erstbesitzer gemachten Versiegelung.

Arbeit machten an dem BX fast nur Gummiteile: Unterdruckschläuche der Zündung und der Abgasreinigung, Unterdruckmembrane des Verteilers, Oktopus, HP-Rücklaufschläuche am Federbein, Fensterschachtdichtungen, Heckklappendichtung, Beschleunigerpumpenmembran, Kraftstoffschläuche etc.

Auch der jetzige Besitzer mußte erst mal in Gummiteile investieren: Diverse Simmerringe an der Antriebseinheit, Lenkmannschetten, Gummibuchsen der Querlenker, Dichtung am Tankstutzen. Als nächstes sind die Federmannschetten der hinteren Schwingarme dran.

Es ist so, wie frommbold schrieb: auch ein topgepflegter und jährlich zur Wartung gebrachter BX kann auf Grund seines Alters trotzdem viel Arbeit für einen bereit halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...