Zum Inhalt springen

ES9J4 Rundlaufprobleme


Manson

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Juergen_:

Da ich gerade ähnliche Probleme mit meinem ES9 habe (wechselweise sehr schlechter Motorlauf, zu lange Einspritzzeiten im Leerlauf), mal eine Frage:

Was habt ihr denn mit dem Notebook herausgefunden? Meine Lexia zeigt keinen einzigen permanenten Fehler an, MKL kommt nicht und bei den Parametermessungen sind nur die Einspritzzeiten auffällig. Ich bin also ebenso ratlos und hoffe auf einen Hinweis, der uns beiden vielleicht hilft.

 

 

 

Wir haben kein Lexia sondern die Software der Gasanlage benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb GuenniTCT:

Wir haben kein Lexia sondern die Software der Gasanlage benutzt.

Ich vermute das hat Juergen schon rausgelesen und er wollte wissen was ich mit meinem Bruder zusammen rausgefunden hab ...leider erreiche ich ihn immer noch nicht - Grrrrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, hab ihn grad erreicht und er ist erst Morgen wieder im Land ...also dann gibts Morgen Ergebnisse, Erkenntnisse, whatsoever

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade eben hab ich wieder den V6 bewegt, sprang problemlos an, lief supergut ....für 10 Kilometer, dann fing das Geruckel an und er tendierte auch wieder dazu mit LPG auszugehen wenn man anhalten musste.

Mechanisches Problem schließe ich kategorisch aus ...es sei denn man möchte ein hängendes Magnetventil einer Einspritzdüse als mechanisches Problem ansehen und danach schauts nu wirklich aus (offenbar thermischer Effekt) ...warum das auch auf LPG ist erschließt sich mir zwar nicht vollständig aber ich vermute das die Kerze verrußt (was ich ja schon gesehen hab) und das deshalb unter Gas kein Zündfunke vorhanden ist ....Morgen wird sich rausstellen ob der gleiche Zylinder betroffen ist, nur um defekte Zündkerzen auch endgültig auszuschließen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JanBo.Sattler

Ich würde vielleicht erstmal konsequent auf bezin fahren. Das dauernde hin und herschalten könnte kontraproduktiv sein. Müssen ja keine tausende kilometer sein. Die einspritzzeiten der gassoftware passt ganz gut.

VieleGrüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Gassoftware noch nicht 100%ig eingestellt ist lassen sich damit aber Unregelmäßigkeiten am einfachsten feststellen denn unter Benzin merkt man den unrunden Lauf eigentlich nur im Stand ;) Zudem versuchte ich dadurch ein Verrußen der Kerze zu vermeiden ...was offensichtlich nicht klappt. Die Einspritzventile kamen heut nicht mit der Post, d.h. bis auf die Kurzdiagnose Morgen steht die Baustelle bis Montag oder Dienstag :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nix wirklich hilft, zum fröhlichen Bauteiletauschen könntest du auch bei mir vorbeikommen, habe drei (davon definitiv zwei einwandfrei laufende) ES9J4 hier rumzustehen. Auch Lexia sowie ELIT vorhanden.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schwarze Kerze lässt eher auf ein zu fettes Gemisch schließen. Damit die weitere Diagnose einfacher wird, würde ich als nächstes die Einspritzdüse vom 4 Zylinder (das war wohl der mit der dunklen Kerze) nach vorne (Zylinder 1, 2 oder 3) tauschen. Dann muss man nicht ständig die Ansaugbrücke abbauen und man kann damit dann prüfen, ob der Fehler mit wandert. Tut er es, ist die Einspritzdüse defekt. Tut er es nicht, ist was mit der Stromversorgung von 4, Zylinder im Argen. Was ich aber nicht glaube, da die Gasanlagen-Software eine Einspritzzeit anzeigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb GuenniTCT:

Damit die weitere Diagnose einfacher wird, würde ich als nächstes die Einspritzdüse vom 4 Zylinder (das war wohl der mit der dunklen Kerze) nach vorne (Zylinder 1, 2 oder 3) tauschen. Dann muss man nicht ständig die Ansaugbrücke abbauen und man kann damit dann prüfen, ob der Fehler mit wandert.

Dir ist der Aufwand bewusst bei dem Motor ein Einspritzventil umzustecken? Wenn das so einfach wie bei meinem 2.0 oder beim Ketten V6 wäre, dann hätte ich es schon gemacht. ...und ich hätte in der Bucht die Komplette gebrauchte Einspritzleiste gekauft an Stelle von 6 Neuen Einspritzventilen. Schon der Zündkerzenwechsel ist bei dem Motor die reinste Strafarbeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10,-€ pro Stück, wenn sie ankommen, passen und wirklich Neu sind, dann geb ich dir den Link ...wenn einer der Punkte nicht zutrifft, dann wird mein 2.0 ein paar Kilometer marschieren und jemand seine eventuell imaginären Einspritzventile fressen ;)

Ich weiß nicht, wie die ihre Preise kalkulieren, ist mir auch Wurst, Fakt ist das bei den meisten Anbietern eins soviel kostet wie bei dem 6 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grrrr, mein Bruder hat gerade die Diagnose auf Morgen 11:00 verschoben :( ...und meine Bremsflüssigkeit am Anhänger wechselt sich dann auch erst Morgen, d.h. ich kann Heute nichts mehr machen außer die Beleuchtung anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mein Bruder ist immer noch nicht aufgetaucht, dafür wurden die Einspritzventile definitiv versendet ...mit Hermes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bin gespannt :D

Brüderchen war da und es ist mit Sicherheit Zylinder No4 der nicht so recht mag. Auf Gas lief er dann auch deutlich ruhiger wie auf Benzin, was die These eines defekten Benzineinspritzventils erhärtet. Ist doch schön wenn man Fehler eingrenzen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dr.Jones:

Hast Du am Anhänger eine hydraulische Bremse?

Natürlich, die gebremsten Ex-DDR Anhänger haben die Hinterachse vom Trabant unterm Aufbau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steinkul:

Ah, verstehe, alles hängt mit allem zusammen.

? ...ich kann dir gerade mal nicht Folgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grrrrr - Hermes - Gestern stand in der Hermes Sendungsverfolgung Zustellung Heute, Heute steht da Morgen ...na gut, dann eben Morgen :(

....denn was du Heute kannst besorgen hat auch noch Zeit bis Übermorgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2018 um 20:13 schrieb Manson:

Ja, bin gespannt :D

Brüderchen war da und es ist mit Sicherheit Zylinder No4 der nicht so recht mag. Auf Gas lief er dann auch deutlich ruhiger wie auf Benzin, was die These eines defekten Benzineinspritzventils erhärtet. Ist doch schön wenn man Fehler eingrenzen kann :)

Denke daran, dass nach der Reparatur noch eine Einstellung der Gasanlage vorgenommen werden muss. Wenn wir mal davon ausgehen, dass durch die defekte Einspritzdüse eine Überfettung stattfindet, dürfte nach der Reparatur die Gasanlage zu mager laufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowieso, sie ist ja auch in einigen Lastbereichen noch sehr störrisch, konnten wir ja auch nur grob bei dir einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Grrrrr - Hermes - Gestern stand in der Hermes Sendungsverfolgung Zustellung Heute, Heute steht da Morgen ...na gut, dann eben Morgen :(

....denn was du Heute kannst besorgen hat auch noch Zeit bis Übermorgen

Da stand doch bestimmt gestern auch morgen und nicht heute?! hauptsache morgen steht da nicht mehr morgen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtige Sachen verschickt man auch nicht mit Hermes... wenn Verkäufer per Hermes versenden, schau ich meist ob ich ein anderes Angebot finde. An keinem meiner bisherigen Wohnorte war ich mit den Leistungen zufrieden, für mich ist das der mit Abstand schlechteste Paketdienst überhaupt.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb TorstenX1:

Wichtige Sachen verschickt man auch nicht mit Hermes... wenn Verkäufer per Hermes versenden, schau ich meist ob ich ein anderes Angebot finde. An keinem meiner bisherigen Wohnorte war ich mit den Leistungen zufrieden, für mich ist das der mit Abstand schlechteste Paketdienst überhaupt.

Wobei ich mich bei dem Punkt frage, welcher Paketdienst heute noch gut ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...