Zum Inhalt springen

Xantia grosser Stecker Kabelbaum fahrerseitig


BX_HUNTER

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb BX_HUNTER:

Merci. Ich mich auch. Ebenfalls bei Sachen wie dem Wärmetauscher und dessen Anschluss im Motorraum, de Folie in der Heckklappe vom Break, dem Sicherungskasten im Motorraum, dem Clip am Kupplungspedal.. usw. 

 

Ich fände auch einen Kompromiss zwischen Qualität der Steckverbindung und "Einfachheit" besser, in diesem Fall

Hallo,

sehe ich nicht so. Wann muss man an die hier thematisierte Steckverbindung normalerweise ran und diese trennen bzw. die Kabelbäume ausbauen? Richtig: nie! Und wenn, dann zum schlachten nach beispielsweise 20 Jahren. Warum sollte der Hersteller es einem da besonders einfach machen? Da finde ich die massive Bauart und Funktionssicherheit für ein normales Autoleben viel wichtiger.

Das gleiche mit der Folie in der Break-Heckklappe. Leute, Ihr/ wir sind ziemlich verwöhnt, die Folie wird doch im allgemeinen nicht nach 5 oder 10 Jahren undicht sondern bei noch älteren Xantias. Was ist dann so schlimm daran, die Folie einmal herauszunehmen und wieder mit den passenden Mitteln neu einzukleben? Das ist selbst beim ersten Mal und mit viel Ruhe in einer guten Stunde gemacht... Luxusproblem.

Der Tausch des Wärmetauschers ist in einem "normalen" Autoleben einfach nicht wirklich vorgesehen und auch nicht nötig. Wenn es dann doch nach 10 Jahren plus X oder über vielleicht 250.000km mal fällig wird, dann ist das halt so.

Man darf bei dem Gejammere nicht vergessen, es ist Gejammere auf hohem Niveau. Hier bewegen Einige ihre Xantias noch immer als normale Alltagsfahrzeuge. Und auch die jüngsten Xantias aus 2001 sind mittlerweile immerhin ungefähr 17 Jahre alt... Von daher immer bedenken, mit welchem Maß man hier misst.

Grüße

Alex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ich messe an meinen anderen PKWs. In fast 1 Million km BX mussten wir keinen einzigen Wärmetauscher tauschen, z.B. Die Konstruktion der Heckklappe hat bei mir noch nie ein Leck verursacht, es braucht auch gar keine Folie dort. Seit 1989 fahren wir im Alltag BX und mein jetziger fährt seit 1992 eigentlich täglich und wird gar nicht geschont. Für mich ist der Xantia ein eher modernes Auto, bei dem ich zu viele ärgerliche Details finde, die für mich grösstenteils auf die Modernität vom Fahrzeug zurückzuführen sind. Eigentlich ist es so, dass ich den Xantia mag, aber dafür bereiten sie mir einfach zu viel Ärger.. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärmetauscher hatte ich mal draussen für die Reinigung bei 470'000 km, waren 2-3 Blätter drin sonst wie neu. Das ganze ist in einer halben Stunde erledigt wenn's man's noch nie gemacht hat und nicht eilt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb BX_HUNTER:

 Für mich ist der Xantia ein eher modernes Auto, bei dem ich zu viele ärgerliche Details finde, die für mich grösstenteils auf die Modernität vom Fahrzeug zurückzuführen sind. Eigentlich ist es so, dass ich den Xantia mag, aber dafür bereiten sie mir einfach zu viel Ärger.. 

Sei froh, dass Du kein wirklich modernes Auto fährst. Ich äuge immer neidvoll auf Xantia und XM, gerade wil dort noch nicht so viel moderner Müll verbaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das denk ich auch... Moderneres will ich auch nichts. Obwohl, vielleicht muss irgendwann meiner Mutter sagen sie soll sich einen C5 o.Ä. kaufen, wenn ich mich irgendwann nicht mehr alleine um die ganze Alltagsflotte kümmern kann. Aber dann will ich mit dem Teil absolut nichts zu tun haben, das ist schon jetzt klar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 9.7.2018 um 23:26 schrieb BX_HUNTER:

Hab ihn.

Rote Lasche rauf dann 2x Torx 20. Für den inneren Teil: Torx 20 durch die rote Lasche in Position offen. Und nochmals Torx 20 von innen, 2x oben und 1x unten in der Mitte (in Dreiecksmuster)

Danke!

IMG_5344.JPG.1e27c459492b790a70571c8b1943bd97.JPG

 

IMG_5347.JPG.e29a6a4893b4131790536cb2c4312adb.JPG

 

Ich habe den (die) Stecker soeben erfolgreich gelöst. Wirklich nochmal ein dickes Danke für deine Vorgehensweise und Fotos. 

Zum Öffnen der 2 äußeren Stecker habe ich einen uralten torx 20 Steckschlüssel zerschnitten und anschließend, mit geklemmter Feststellzange die Schrauben gelöst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.11.2018 um 18:39 schrieb zitronabx:

Ich habe den (die) Stecker soeben erfolgreich gelöst. Wirklich nochmal ein dickes Danke für deine Vorgehensweise und Fotos. 

Zum Öffnen der 2 äußeren Stecker habe ich einen uralten torx 20 Steckschlüssel zerschnitten und anschließend, mit geklemmter Feststellzange die Schrauben gelöst. 

Freut mich, dass es wieder geholfen hat! Hast du ihn auch im Rahmen einer Schlachtung geöffnet?

Gruss, Nicolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BX_HUNTER:

Freut mich, dass es wieder geholfen hat! Hast du ihn auch im Rahmen einer Schlachtung geöffnet?

Gruss, Nicolas

Ja, der hat 475tkm auf dem Buckel. 

Der Activa ist so ziemlich an jeder Stelle rostig wo es nur ging :( schade, nützt aber nichts, ähnliche Xantia als Ersatz sind vorhanden und in bester Gesundheit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Erziehtunddröhnt
Am 9.7.2018 um 23:26 schrieb BX_HUNTER:

Hab ihn.

Rote Lasche rauf dann 2x Torx 20. Für den inneren Teil: Torx 20 durch die rote Lasche in Position offen. Und nochmals Torx 20 von innen, 2x oben und 1x unten in der Mitte (in Dreiecksmuster)

Danke!

IMG_5344.JPG.1e27c459492b790a70571c8b1943bd97.JPG

 

IMG_5347.JPG.e29a6a4893b4131790536cb2c4312adb.JPG

 

Hallo zusammen, ich habe jetzt sehr interessiert die Bilder angeschaut und mitgelesen. Also bitte nochmal zum Verständnis. ich muss die Kabel zwingend herausbekommen, denn ich muss da schweißen. Ich habe jetzt die 3 Tore (20er) gelöst, den roten Sicherungshebel oder was das ist, habe ich ganz draußen. Bekommt man jetzt den Monsterstecker runter oder muss ich jetzt noch von innen (Armaturenbrettseite) auch noch was lösen?

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt

 

ich hab das heute gelöst.

ich habs geschafft, der 20er Tore darf allerdings auf einer Länge von 40mm nicht mehr Durchmesser haben als 5mm, dann kommt man an die Schrauben ran. :). Es sind die Löcher links und rechts im orangefarbenen Kunststoff, die sitzen so tief, dass der Tore so lange sein muss. Wenn man dann den roten Sicherungsstecker herausziehst kommt du man an die 3. Torxschraube, die das ganze vom Innenraum trennt.

Beste Grüße

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 9.7.2018 um 23:37 schrieb Manson:

Respekt ...und da frag ich mich immer:"wer baut sowas? ...und warum?"

Ich habe heute nach einem kurzen und heftigen Regenguß mit der Erneuerung eines Xantia-Heizunskühlers angefangen und die deutlich sichtbare Antwort gefunden:

1502351892_VollgelaufenerWasserkasten.jpg.15d839e211c824592ac6e4a1db5d6264.jpg

Das ist ein Wasserkasten, Fahrerseite, IC01 ist erkennbar an der roten Lasche und dank verstopftem Ablauf komplett unter Wasser.
Dank der Irrsinnskonstruktion gibt es keine Fehlfunktionen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2018 um 21:56 schrieb BX_HUNTER:

Ja, aber ich messe an meinen anderen PKWs. In fast 1 Million km BX mussten wir keinen einzigen Wärmetauscher tauschen

820.000km BX seit 1997, 2x Heizungswärmetauscher ersetzt. Einer war jenseits der 300.000km undicht, einer war bei deutlich höherer Laufleistung offenbar verstopft, jedenfalls wurde er nicht mehr warm. Aber auf jeden Fall haltbarer als bei jüngeren Modellen und auch einfacher zu ersetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb bx-basis:

820.000km BX seit 1997, 2x Heizungswärmetauscher ersetzt. Einer war jenseits der 300.000km undicht, einer war bei deutlich höherer Laufleistung offenbar verstopft, jedenfalls wurde er nicht mehr warm. Aber auf jeden Fall haltbarer als bei jüngeren Modellen und auch einfacher zu ersetzen...

Hatte meinen erst grad schnell draussen wegen Leck der O-Ringe (ich hatte vor rund 144tsd km mal standard O-Ringe verbaut): sieht bei km 615'000 noch top aus, nix oxydiert :) Das Teil wird die Karosse mit grosser Sicherheit überleben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, BX_HUNTER said:

sieht noch top aus, nix oxydiert

Die Wärmetauscher die ich an XMs schon wechseln durfte sahen auch noch Top aus, Wasserverlust war immer am Übergang zwischen Plastik und Alu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich habe heute nach einem kurzen und heftigen Regenguß mit der Erneuerung eines Xantia-Heizunskühlers angefangen und die deutlich sichtbare Antwort gefunden:

1502351892_VollgelaufenerWasserkasten.jpg.15d839e211c824592ac6e4a1db5d6264.jpg

Das ist ein Wasserkasten, Fahrerseite, IC01 ist erkennbar an der roten Lasche und dank verstopftem Ablauf komplett unter Wasser.
Dank der Irrsinnskonstruktion gibt es keine Fehlfunktionen.

Mir stellt sich dabei aber eher die Frage, ob es nicht einen geeigneteren Ort gegeben hätte, um die Kabel durchzuführen. Dann hätte man sich die Secker-Spielchen sparen und dabei genauso eine Fehlfunktion vermeiden können. Mal ehrlich: das ist doch offensichtlich, dass so ein Wasserkasten auch mal unter Wasser stehen kann. Von daher ist die gewählte Position des Steckers einfach daneben, egal wie aufwändig der konstruiert ist.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb XM_Boris:

 Mal ehrlich: das ist doch offensichtlich, dass so ein Wasserkasten auch mal unter Wasser stehen kann.

Hoffentlich inspiriert das Bild zu mehr Wartung und Pflege, werden die beiden Wasserkastenabläufe alle 3 Jahre richtig sauber gemacht steht da nie Wasser drin.

Auf der anderen Seite ist an dieser Stelle der Zuluft Eingang, auch hier darf kein Wasser stehen sonst fließt es rein.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist quasi unmöglich das beim XM die Abläufe so weit verstopfen das da so viel Wasser drin stehen könnte ....ich wüsste auch nicht wie und mit was ;)

Bauschaum würde gehen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon XM in der Werkstatt bei denen das Wasser aus dem Lüftermotor lief weil es sich im Wasserkasten gesammelt hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich habe heute nach einem kurzen und heftigen Regenguß mit der Erneuerung eines Xantia-Heizunskühlers angefangen und die deutlich sichtbare Antwort gefunden:

1502351892_VollgelaufenerWasserkasten.jpg.15d839e211c824592ac6e4a1db5d6264.jpg

Das ist ein Wasserkasten, Fahrerseite, IC01 ist erkennbar an der roten Lasche und dank verstopftem Ablauf komplett unter Wasser.
Dank der Irrsinnskonstruktion gibt es keine Fehlfunktionen.

Das ist doch sicherlich wieder ein Fahrzeug, dem eine regelmäßige Wartung unbekannt ist. So schön die "Irrsinnskonstruktion" auch ist. Zum Abtauchen ist die sicherlich auch nicht gebaut wurden. Ich hatte bereits am eigenen Fahrzeug (wenig) Grünspan entdeckt. Auch hier gilt wieder, das Zeug ist alt und hart. 

Aber wenn es Leute gibt, die mit vollem Wasserkasten fahren, selber schuld. Bei sehr vielen Autoherstellern steht deshalb bei einer Durchsicht nicht umsonst, Wasserkasten von Laub oder Dreck befreien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Manson:

Es ist quasi unmöglich das beim XM die Abläufe so weit verstopfen das da so viel Wasser drin stehen könnte ....ich wüsste auch nicht wie und mit was ;)

Bauschaum würde gehen.

Bei Fahrzeugen die nicht richtig gewartet oder permanent unter einem Baum stehen schon. Ich habe das live gesehen an einem Xm der knapp 15 Jahre unter einem Baum stand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich parke nicht unter Bäumen und die paar Blätter die unser Essigbaum neben der Einfahrt auf mein Auto werfen könnte, die spült es definitiv durch die Öffnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Es ist quasi unmöglich das beim XM die Abläufe so weit verstopfen das da so viel Wasser drin stehen könnte ....ich wüsste auch nicht wie und mit was ;)

Bauschaum würde gehen.

Ich schlage Bitumen vor! :rolleyes:

 

... kleiner Insider

Bearbeitet von Juergen_
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...