Zum Inhalt springen

Citroen DS5 Spur Probleme..


NuriLa

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

 

Heute komme ich mit einem Problem zu euch was mich schon länger beschäftigt und ich jetzt endlich raus bekommen habe woran es liegt.

 

Ich fahre jetzt seit genau 2 Jahren meinen Citroen DS 5.

 

Seit ich ihn gekauft habe hatte er Probleme seine Spur zu Halten.

 

Ich bin das erste Mal dann zu meinem Citroen Händler gefahren und habe sie einstellen lassen. (Jedes Mal 100km hin und zurück)

 

Irgendwie fand ich es immer besser wenn sie eingestellt wurde, aber das war nur für kurze dauer.

 

Nach einer Woche habe ich gemerkt dass sie wieder verstellt war…

 

Da ich aber keine lust mehr hatte jedes Mal dorthin zu fahren. Habe ich sie einfach in der freien Werkstatt einstellen lassen und dann war auch wieder für eine Woche oder auch zwei Ruhe.

 

Irgendwann habe ich aufgeben und habe den Fehler auch nicht mehr gesucht . Die Werkstätten wussten nie was da los war. Es ist alles okay , es ist ihnen unerklärlich warum er immer nach links zieht. Einer sagte auch :” manchmal gibt es halt Wagen , die sind halt Spur Untreu”

 

Aber am Samstag habe ich endlich raus bekommen woran es liegt.

 

Da war ich bei ATU und habe sie wieder Einstellen lassen . Dort hat man mehrmals eine Probefahrt gemacht( der Filialleiter war echt hartnäckig) dann hat man rausgefunden das die Spur hinten verstellt ist und nicht im Normbereich ist.

 

Habe es selber gesehen , dort wo der Pfeil auf der grüne Flächen sein soll, war er nicht, er war immer auf dem roten Bereich . Habe euch extra den Prüfbericht hochgeladen.

 

Der Filialleiter sagte zu mir da können sie nix machen , weil es ja eine Starrachse ist. Er glaubt auch nicht das sie verbogen ist , da das Auto noch nie einen Unfall hatte. Zumindest noch nie einen Unfall seit dem ich es habe. Ob der Vorbesitzer einen hätte , keine Ahnung . Citroen hat ihn mir Unfallfrei verkauft.

 

Jetzt meine Frage kann man bei der Starrachse doch einfach hinten was einstellen ?

 

Es kann ja nicht sein das die einfach im Arsch ist obwohl das Auto gerade Mal 170.000km auf der Uhr hat….

 

Und wenn sie wirklich defekt sein sollte . Kann mir einer bitte eine Teilenummer geben  und wie teuer wird das denn eine neue Starrachse zu kaufen ?

 

 

Ich bin echt verzweifelt… ich liebe meinen Citroen echt . Aber das mit der Achse wird bestimmt richtig teuer. Weil man die im Internet nicht kaufen kann oder ich sie bis jetzt nicht gefunden habe…

 

 

Danke an alle die helfen

 

 

 

Bericht: https://drive.google.com/file/d/1suKlwlvu7uDwAAzeguOJOQRnycisi-5F/view?usp=drivesdk

 

http://cloud.tapatalk.com/s/5b4284b9d0dd2/Spureinstellung%20Bericht.pdf

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwebepanzer

Also bei meinem verblichenen DS5 Hybrid war die Spur auch mal verstellt, ebenso hinten deutlich mehr wie vorn, das wurde dann von 2 Fachbetrieben( reifendienst und einem reinen Fahrwerksvermesser) hintereinander eingestellt , der Fahrwerksspezialist hatte auch eine digitale Lenkradwage womit das Lenkrad auch 100 prozentig zentriert wurde. Der DS5 Hybrid hat allerdings im Gegensatz zu den anderen Motorisierungen eine Mehrlenkerachse hinten.

Die Nichthybride ( und Deiner ist glaube ich einer?) haben eine Einfachlenkerhinterachse aber keine Starrachse, da müsste ich mich schon sehr täuschen. Und warum sollte man die nicht einstellen können? Geh mal zu einem echten Fachbetrieb, der nichts anderes als Fahrwerk und oder Reifen macht.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer beim C6 und C5 III (und wohl beim DS5 Hy) kann man soweit ich weiß bei keinem Cit die Spur hinten einstellen. Allerdings habe ich noch keinen DS5 von unten gesehen, von daher sind die Angaben ohne Gewähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Citroen DS 5 2.0 HDi 163Ps kein Hybrid . Danke für eure antworten wenn mir jemand im Koblenz so einen Betrieb aussuchen könnte wäre das perfekt... Bin momentan echt verzweifelt. Ich kann zu sehen wie mein hinter reifen sich auf der linken Seite Abriebbellt wärend der werd.
Danke an alle die helfen !

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich da nichts einstellen lässt kann man immernoch die Hinterachse tauschen. Soo schlimm ist das nicht, aber sehr ärgerlich dass es nicht gleich aufgefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich da nichts einstellen lässt kann man immernoch die Hinterachse tauschen. Soo schlimm ist das nicht, aber sehr ärgerlich dass es nicht gleich aufgefallen ist.
Weißt du wie teuer die ist? Im Internet kann man sie nicht bestellen heißt ich muss zu Citroen gehen . Ich Wette die nehmen 500€ für das Teil...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Also man kann ja mal nachmessen, ob der Achskörper verzogen ist. Wenn ja dann ist es schlecht, sollte der aber okay sein, kann man doch die einzelnen Streben erneuern.  Sollte man keine Daten bekommen, ein zweites Auto nehmen und vergleichen. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Nuri-Hakan Malkoc:

Irgendwie fand ich es immer besser wenn sie eingestellt wurde, aber das war nur für kurze dauer.Nach einer Woche habe ich gemerkt dass sie wieder verstellt war…Da ich aber keine lust mehr hatte jedes Mal dorthin zu fahren. Habe ich sie einfach in der freien Werkstatt einstellen lassen und dann war auch wieder für eine Woche oder auch zwei Ruhe.

Wenn  sich aber doch an der Hinterachse nichts einstellen lässt, was haben dann die Werkstätten eingestellt, sodass danach für max. zwei Wochen alles i. O. war? 

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Ich glaube auch eher an ein ausgeschlagenes Teil, das seine Lage verändert, hab aber den Wagen nicht gesehen, daher bin ich eher vorsichtig, und druckfrei machen wie bei Hydraulikölen geht hier halt nicht so einfach. Jedenfalls verändert es sich, und das spricht für ein ausgeschlagenes Teil, denn wäre der Defekt fix, würde sich auch nichts mehr verstellen. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwebepanzer
vor 45 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Ich glaube auch eher an ein ausgeschlagenes Teil, das seine Lage verändert, hab aber den Wagen nicht gesehen, daher bin ich eher vorsichtig, und druckfrei machen wie bei Hydraulikölen geht hier halt nicht so einfach. Jedenfalls verändert es sich, und das spricht für ein ausgeschlagenes Teil, denn wäre der Defekt fix, würde sich auch nichts mehr verstellen. Gruß der Bachmayer 

Tippe auch auf sowas, die Hinterachse des DS5 nichtHybrid hat auch Traversenlager, Achsschenkelbolzen, etc......, las das mal checken

Bearbeitet von schwebepanzer
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe auch auf sowas, die Hinterachse des DS5 nichtHybrid hat auch Traversenlager, Achsschenkelbolzen, etc......, las das mal checken
Jaa bin momentan mit dem Kundenbetreuung in Koblenz dabei raus zu finden was es sein kann. Der Kollege von denen ruft mich würzt um 16:40 zurück. Weil er gesehen hat das man dort doch was einstellen kann. Die Frage ist nur was. Ich hab keine Ahnung wie das funktioniert und wenn es das nicht ist Mal sehen was es für Bauteile dahinter alles gibt . Die versuchen können das die Spur und Sturz vom Rad falsch sind oder lieber gesagt. Ich weiß nicht Mal ob es Sturz oder die Spur ist. Ich denke aber Mal Spur. Weil er ja nach links zieht . Danke an alle ich halt euch auf den laufenden

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb schwebepanzer:

Tippe auch auf sowas, die Hinterachse des DS5 nichtHybrid hat auch Traversenlager, Achsschenkelbolzen, etc......, las das mal checken

Die habe ich zuletzt beim 2CV an der Vorderachse gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich mich erinnere ist dort eine Verbundlenkerachse verbaut, also so was primitives wie im C4. Da ist nichts einstellbar, die Dinger hängen einfach an 2 Gummi-Metall-Lagern unterm Auto. Wenn was nicht paßt sind entweder die Aufhängungen matschig oder die Achse ist krumm. Könnte durchaus passieren wenn man den Wagenheber unter der Achse ansetzt um den Wagen anzuheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwebepanzer
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Die habe ich zuletzt beim 2CV an der Vorderachse gesehen...

Gibts beim DS5 wirklich, guckts Du Citroen Service-Portal :Teilenummer 51762 bis Orga 12993:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
vor 6 Minuten schrieb schwebepanzer:

Gibts beim DS5 wirklich, guckts Du Citroen Service-Portal :Teilenummer 51762 bis Orga 12993:D

Die Teilenummer gibt es nicht. Und was Citroen in einem schlecht übersetzten Deutsch Achsschenkelbolzen nennt, ist kein Achsschenkelbolzen sondern ein Achsschenkel oder Radlagergehäuse. Statt des Achsschenkelbolzens gibt es das untere Traggelenk. Und das kann durchaus kaputt gehen. Das sollte man aber vor einer Achsvermessung prüfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teilenummer gibt es nicht. Und was Citroen in einem schlecht übersetzten Deutsch Achsschenkelbolzen nennt, ist kein Achsschenkelbolzen sondern ein Achsschenkel oder Radlagergehäuse. Statt des Achsschenkelbolzens gibt es das untere Traggelenk. Und das kann durchaus kaputt gehen. Das sollte man aber vor einer Achsvermessung prüfen. 
Achtermessung wurde gemachtm. Habe extra den Bericht in die Cloud getan und der gute Mann von Citroen hat sich nicht mehr gemeldet. Ich sollte bitte morgen anrufen. Naja gut werde ich machen... Irgendwie alles ein hin und her aber so ist das halt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwebepanzer
vor 5 Minuten schrieb Tim Schröder:

Die Teilenummer gibt es nicht. Und was Citroen in einem schlecht übersetzten Deutsch Achsschenkelbolzen nennt, ist kein Achsschenkelbolzen sondern ein Achsschenkel oder Radlagergehäuse. Statt des Achsschenkelbolzens gibt es das untere Traggelenk. Und das kann durchaus kaputt gehen. Das sollte man aber vor einer Achsvermessung prüfen. 

Also ich bin im Serviceportal angemeldet und da gibts die Nummer , kann aber das Schaubild hier irgendwie nicht einfügen:wacko:.

Wie auch immer, irgendetwas wird ausgeleiert oder verbogen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Ich habe das Messprotokoll gesehen. Der Fahrachswinkel ist logischerweise auch aus der Toleranz. Man könnte versuchen das durch ein Spuranpassung vorne auszugleichen. Das ist aber was für Leute, die wissen was sie tun und nicht nur auf rote oder grüne Balken achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
vor 3 Minuten schrieb schwebepanzer:

Also ich bin im Serviceportal angemeldet und da gibts die Nummer

Ich auch und ich finde sie nicht. Ist aber auch egal, der DS5 hat keinen Achsschenkelbolzen weder vorn noch hinten, auch nicht beim Hybriden, der eine ganz andere Hinterachse hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwebepanzer

So

vor 11 Minuten schrieb Tim Schröder:

Die Teilenummer gibt es nicht. Und was Citroen in einem schlecht übersetzten Deutsch Achsschenkelbolzen nennt, ist kein Achsschenkelbolzen sondern ein Achsschenkel oder Radlagergehäuse. Statt des Achsschenkelbolzens gibt es das untere Traggelenk. Und das kann durchaus kaputt gehen. Das sollte man aber vor einer Achsvermessung prüfen. 

sorry hab mich verschrieben: Teilenummer 517652:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...