Zum Inhalt springen

Citroen DS5 Spur Probleme..


NuriLa

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb schwebepanzer:

Steht im Serviceportal unter Baugruppe Federung - Hinterachse- Blattfeder, wohl beschissen übersetzt

Deshalb ist bei mir als Sprache Französisch eingestellt, da sind die Bezeichnungen meist sinnvoller, es gibt z.B. keinen Bolzkugelkopf. Nur kann ich wie gesagt von meinem Urlaubsort aus gerade nicht auf das Serviceportal zugreifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwebepanzer
vor 23 Minuten schrieb Tim Schröder:

Die Teilenummer gibt es nicht. Und was Citroen in einem schlecht übersetzten Deutsch Achsschenkelbolzen nennt, ist kein Achsschenkelbolzen sondern ein Achsschenkel oder Radlagergehäuse. Statt des Achsschenkelbolzens gibt es das untere Traggelenk. Und das kann durchaus kaputt gehen. Das sollte man aber vor einer Achsvermessung prüfen. 

so jetzt hab ich das blöde Bild endlich hier reingekriegt, hat mir keine Ruhe gelassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

ja das ist der Achsschenkel mit dem Zapfen zur Radlageraufnahme, ein Achsschenkelbolzen ist es aber nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Nur kann ich wie gesagt von meinem Urlaubsort aus gerade nicht auf das Serviceportal zugreifen...

Schönen Urlaub! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
vor 5 Minuten schrieb schwebepanzer:

Hier

Ja, habe ich gesehen, es ist aber trotzdem kein Achsschenkelbolzen. Das da unten sind Achsschenkelbolzen.

03-1013_z1.jpg

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwebepanzer
vor 3 Minuten schrieb Tim Schröder:

Ja, habe ich gesehen, es ist aber trotzdem kein Achsschenkelbolzen.

Ist ja schließlich auch keine Blattfeder:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt Mal gespannt was der man bei CIT sagt. Aber sogar der meinte erstmal Rat Narben austauschen und das Zeug was man halt welchseln kann. Der kann es auch nicht verstehen wie, eine Achse ohne Unfall kaputt geht. Ich bin Mal wirklich gespannt . Die Achse komplett kostet 1600€ mit Anbau teilen ist man dann so bei 2000€ das echt schon viel....

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Nuri-Hakan Malkoc:

Der kann es auch nicht verstehen wie, eine Achse ohne Unfall kaputt geht.

1x Rangierwagenheber mittig drunter und anheben reicht vollkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Die Radnaben wären das letzte was ich jetzt tauschen würde. ich würde jetzt erst mal gar nichts tauschen sondern einen Achsvermesser suchen, der kreativ mit den Werten umgehen kann. Das kostet erst mal deutlich weniger und könnte zielführend sein. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1x Rangierwagenheber mittig drunter und anheben reicht vollkommen...
Das würde nie gemacht. Das Auto wurde immer sachgemäß mit einer Hebebühne Hoch-gehoben.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Radnaben wären das letzte was ich jetzt tauschen würde. ich würde jetzt erst mal gar nichts tauschen sondern einen Achsvermesser suchen, der kreativ mit den Werten umgehen kann. Das kostet erst mal deutlich weniger und könnte zielführend sein. 
Jaa werde ich auf jeden Fall erstmal so ausführen und Mal Rum Telefonieren . Ich hoffe da gibt es welche die sich mit der Materie gut auskennen...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde jemanden, der sich mit Motorsport beschäftigt. Die können das.
Leicht gesagt als getan. Aber ich gebe mir echt Mühe...jemanden zu finden. Bin die ganze Zeit schon am gucken. Aber irgendwie gibt es nur die 0815 Dinger....

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Ein paar Tage oder ggf. Wochen suchen ist immer noch billiger als planlos Teile tauschen zu lassen. Das Auto läuft ja.

Kurz gegurgelt (ich kenne die Firma nicht): https://www.hsmotorsport-technik.de/leistungen/achsvermessung

Vielleicht rufst Du da einfach mal an, schilderst dein Problem, mailst evt, das Vermessungsprotokoll. Wer weiß-

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Tage oder ggf. Wochen suchen ist immer noch billiger als planlos Teile tauschen zu lassen. Das Auto läuft ja.
Jaa klar genau so werde ich das auch machen. Aber das war auf jeden Fall mein letzter DS die Teile suche ist eine Katastrophe... Lieber einen C5 bekommt man die Teile und die Leute kennen sich echt gut aus. Der DS5 das sind nur einen Hand voll Leute die ihn fahren und sich gut auskennen. Trotzdem werde ich das Design vermissen! Ich finde das bis heute Spitze und extrem Fotorisstisch :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Nuri-Hakan Malkoc:

Der DS5 das sind nur einen Hand voll Leute die ihn fahren und sich gut auskennen.

Stimmt, aber viele Teile sind identisch zum Peugeot 3008 und der wurde weitaus häufiger verkauft. Vielleicht auch die Hinterachskonstruktion? Ich behaupte mal frech, dass die Peugeot-Händler mehr Erfahrung mit Peugeot 3008 haben, als Citroen-Händler mit dem DS5. Im Zweifel also mal bei Peugeot-Spezialisten nachfragen, wie das mit dem Einstellen so ist.

Bei Peugeot sieht das so aus:

image.png.db831f8d4614516b335cd2f3abf7a16d.png

Beste Grüße

Bernhard

Bearbeitet von Ragnaroek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwebepanzer

Von der Konstruktion sollte die PUG 3008 Hinterachse tatsächlich identisch mit der des DS5 sein, ist ja die gleiche Bodengruppe . Außerdem sind bei den PSA Retail Händlern sowieso alle 3 Marken in einer Hütte, aber deren Kerngeschäft ist für teueres Geld Teile tauschen und die Werkstatt immer schön voll haben. Lass Dir nichts aufschwatzen. Für dein Problem brauchst Du einen wirklichen Fahrwerksvermessungsprofi . Mir wurde damals von einem KFZ Gutachter einer empfohlen, google doch mal einen Gutachter in Deiner Nähe und frag freundlich an, vielleicht bekommst Du so eine gute Empfehlung.

Beste Grüße und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber viele Teile sind identisch zum Peugeot 3008 und der wurde weitaus häufiger verkauft. Vielleicht auch die Hinterachskonstruktion? Ich behaupte mal frech, dass die Peugeot-Händler mehr Erfahrung mit Peugeot 3008 haben, als Citroen-Händler mit dem DS5. Im Zweifel also mal bei Peugeot-Spezialisten nachfragen, wie das mit dem Einstellen so ist.
Bei Peugeot sieht das so aus:
image.png.db831f8d4614516b335cd2f3abf7a16d.png
Beste Grüße
Bernhard
Das wusste ich auch noch nicht [emoji54] kannst du mir genau sagen welcher Peugeot 3008 oder gibt es nur einen ? Ich habe eben Mal einfach in eBay den Stoßdämpfer gesucht für den 3008, der ist identisch mit dem vom DS5... Und ich hatte mir Mal einen wolf gesucht deswegen 🤣danke für die Info die ist echt mega hilfreich

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Konstruktion sollte die PUG 3008 Hinterachse tatsächlich identisch mit der des DS5 sein, ist ja die gleiche Bodengruppe . Außerdem sind bei den PSA Retail Händlern sowieso alle 3 Marken in einer Hütte, aber deren Kerngeschäft ist für teueres Geld Teile tauschen und die Werkstatt immer schön voll haben. Lass Dir nichts aufschwatzen. Für dein Problem brauchst Du einen wirklichen Fahrwerksvermessungsprofi . Mir wurde damals von einem KFZ Gutachter einer empfohlen, google doch mal einen Gutachter in Deiner Nähe und frag freundlich an, vielleicht bekommst Du so eine gute Empfehlung.
Beste Grüße und viel Erfolg
Auf jeden Fall ! Ich bin ja schon am gucken und momentan ein paar am raus suchen . Das schlimme dabei ist. Die denken ja alle die können das machen. Die meisten wollen nur schnelles geld machen... Aber ich suche. Aber einen gefunden der im Rennsport tätig ist. Mal sehen ich rufe den morgen früh an. Leider bin ich momentan auch nicht daheim sondern auf Lehrgang und da habe ich jetzt einige Zeit für sowas... Aber ich bin echt begeistert für die viele Hilfe und Unterstützung die ihr mir hier gibt ! Also noch Mal ein fettest Dankeschön und ich halte euch natürlich auf dem laufenden !!! Ich will ja auch wissen was da los ist [emoji4]

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nuri-Hakan Malkoc:

Das wusste ich auch noch nicht emoji54.png kannst du mir genau sagen welcher Peugeot 3008 oder gibt es nur einen ?

Der aus den Baujahren 2009-2016, wäre zu vermuten. Es gibt seit 2016 einen Nachfolger. Der nicht!

Aber Vorsicht. Ich bin kein Techniker. Das ist nur eine Vermutung meinerseits. Wie Schwebepanzer schon schrieb, ist die Bodengruppe usw. die gleiche, und viele Teile sind identisch, aber es kann im Detail trotzdem Unterschiede geben. Daher bei Ersatzteilen genau gucken.

Meine Aussage zielte eher dahin, dass mehr 3008 verkauft wurden als DS5 und daher die Expertise bei modellübergreifenden Fehlern eher bei Peugeot zu finden sein könnten.

Beste Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hilft es ...

hab grad via servicebox die Nummer der Hinterachse von 3008 gesucht und folgendes gefunden.

Der 3008 hat zwei Achsen einmal verstärkt mit der Nummer 5148W5  (Stabidicke 30mm) und einmal unverstärkt Nummer 5148W4 (Stabidicke 29mm) und kosten rund 1120Euro

Die beiden Achsen sehen ident zur DS5 Achse aus (ausgenommen das Blechteil das von unten an der Achse verschraubt ist)

Also ich würd auch zu Peugeot fahren, die haben da sicher mehr Ahnung

 

 

 

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch noch überlegen, ob man nicht gleich noch den Motor tauscht! Der passt auch vom Peugeot.

Bevor Du eine Achse kaufst, besprich das ganze mit einem echten Vermessungsfachmann.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch noch überlegen, ob man nicht gleich noch den Motor tauscht! Der passt auch vom Peugeot.
Bevor Du eine Achse kaufst, besprich das ganze mit einem echten Vermessungsfachmann.
Das werde ich auf jeden Fall machen! Bevor ich eine neue Achse kaufe muss viel passieren 🤣

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hilft es ...
hab grad via servicebox die Nummer der Hinterachse von 3008 gesucht und folgendes gefunden.
Der 3008 hat zwei Achsen einmal verstärkt mit der Nummer 5148W5  (Stabidicke 30mm) und einmal unverstärkt Nummer 5148W4 (Stabidicke 29mm) und kosten rund 1120Euro
Die beiden Achsen sehen ident zur DS5 Achse aus (ausgenommen das Blechteil das von unten an der Achse verschraubt ist)
Also ich würd auch zu Peugeot fahren, die haben da sicher mehr Ahnung
 
 
 
Danke für deine Hilfe, ich werde das auf jeden Fall annehmen wenn es keinen anderen Möglichkeiten gibt es anders zu machen [emoji16]

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...