Zum Inhalt springen

Citroen DS5 Spur Probleme..


NuriLa

Empfohlene Beiträge

 

Also mein BX hatte ja mal X-Beine. Da waren zwei Lager kaputt. Mussten ausgefräst und erneuert werden. Keine Ahnung ob sowas bei der DS5 Achse auch passieren kann. Ich denke aber auch, dass da einseitig irgend ein Lagerpunkt ausgeschlagen oder eingelaufen ist, sodass er nicht mehr gerade läuft.

Ein Vermessungsfachmann ist sicherlich sinnvoll, da er Dir sagen kann, wie und ob etwas verstellt ist und ob man es wieder justieren kann. Ob er aber einen Defekt bei einem speziellen Fahrwerkstyp finden kann (z.B. ausgeschlagenes Lager)? Hoffentlich.

Ich tippe mal ins Blaue. Dat hier is kaputt ;)

https://www.ebay.de/itm/SWAG-ACHSKORPER-ACHSLAGER-LAGERUNG-HINTEN-BEIDSEITIG-PEUGEOT-3039930/392048386396?fits=Model%3ADS5&hash=item5b47e7a15c:g:ZRQAAOSwllpbArRb

Beste Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim DS5 gibt es keine Schwingarmlager wie beim BX. Das ist - wie ich bereits vermutete - eine Verbundlenkerachse ohne jegliche Einstellmöglichkeit, aufgehängt an der Karosserie über 2 Silentlager. Die kann man prüfen und ggf. ersetzen, das war es dann aber auch schon. Die Achsgeomezrie (Spur/Sturz) ergibt sich aus der Geometrie des mehr oder weniger starren Achskörpers.

Beim C8 gab es anfangs massive Probleme mit dem Reifenverschleiß hinten, da wurde dann relativ früh in der Serie der Sollwert für die Spur geändert. Einstellen am Fahrzeug erfolgte durch Austausch der Achse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Citroen aus ist die Achse nicht einstellbar. Heißt jetzt suche ich weiter nach richtigen Profis die es doch irgendwie hin bekommen können. Mal sehen ob ich Glück haben werde. Ich schau Mal nach Dienst was sich da alles machen lässt und werde Mal her Rum Telefonieren...


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Werte hinten wirklich nicht passen (hab schon oft falsche Sollwerte bei Achsmeßcomputern gesehen) und möglicherweise auch noch rechts/links deutlich unterschiedlich sind dann kann man von einer defekten Lagerung oder von einer Deformation der Achse ausgehen. Dann hilft nur der Austausch der defekten Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es noch mal zu erklären (wobei ein Achsprofi da auch drauf kommen kann und dann noch die notwendige praktische Erfahrung mit Achsvermessungen hat, die mir fehlt). Wenn es wirklich daran liegt, dass die Spur speziell h.r. deutlich (und links minimal) aus der Toleranz ist und sich dieses ja auf den Fahrachswinkel (bitte selbst gurgeln) auswirkt, könnte man versuchen, durch Veränderung der VORDEREN Einstellung, den Fahrachswinkel wieder (näher) an den Sollwert zu bringen. Das kann sich durchaus auf den Geradeauslauf auswirken. Wo da die Grenzen liegen, weiß der Achsmann besser als ich, deshalb sollte man das mit ihm, anhand des Messprotokolls, besprechen. Vielleicht winkt er auch ab. ich weiß es nicht. Einen Versuch wäre es mir jedenfalls wert. Und warum sind Leute aus em Rennsport prädestiniert? Weil der halbe Sieg an der Fahrwerkseinstellung liegt und solche Leute über sehr große Erfahrung verfügen sollten.

 

Und noch etwas, was ich in so eine Fall immer versuchen würde: Die Reifen von vorne nach hinten wechseln.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Protokoll nicht angesegen aber wenn die Spur HR wirklich deutlich raus ist und auch die Gesamtspur nicht stimmt dann klingt das für mich nach verformter Achse (Bordstein mit ordentlich Schwung?). Man kann dann vielleicht so lange virne rumdrehen bis die Kiste wieder geradeaus läuft, eine Lösung des Problems ist das aber eher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spur h.r. beträgt -0°02'  Soll ist: 0°27'  +- / 0°04'  Das ist nicht mal ein Millimeter Spurversatz. Der Fahrachswinkel ist 0°18' Sollwert: 0°00'  +- / 0°10'

Wenn das für den schlechten Geradeauslaufen verantwortlich ist, müsste man das vorne korrigieren können

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe eben mit einer Werkstatt geredet die es versuchen wollen. Die machen für den Westerwald Motorsport die Fahrwerkseinstellungen.
Der hat gesagt er versucht es kann es aber nicht versprechen. Das Problem dabei ist jetzt halt nur bin noch 3 Wochen auf Lehrgang und die haben Samstag nicht offen. Aber trotzdem guckt er jetzt schonmal. Er meinte auch dass man den Citroen gerade Samstag schnell Schavermessung machen kann um dann zu gucken wie man was wo machen kann. Ich hoffe das klappt. Ich habe nämlich keine Lust mir für 2500€ eine neue Achse zu kaufen...

Ich halt euch auf den laufenden, ich bin wirklich gespannt was daraus kommen kann [emoji16]

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Kann nicht auch ein defektes Radlager die Ursache für eine verstellte Spur sein? Ich habe so meine Probleme damit, eine krumme Achse anzunehmen, wenn der TO nichts von harter Gangart und Misshandlungen des DS5 weiß, und noch Verschleißteile in Frage kommen könnten? Oder was denkt ihr?

Aber wenn die Achse tatsächlich defekt sein sollte, würde ich bei 170Tkm keine neue nehmen, sondern gebraucht suchen.

Beste Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr unwahrscheinlich, eher unmöglich. 1. prüft man vor der Einstellung ob alles spielfrei und unbeschädigt ist und 2. wirkt sich in erster Linie auf den Sturz aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo.
Eben bei der Motorsport Westerwald gewesen und die sagten da kann man nix machen....
Die haben es versucht. Aber der reifen ist so schepp da geht nix mehr...
Naja egal...
Kann man nix machen.
Der Meister und ich sind dann Mal durchgegangen was es sein kann.
Ich hatte Mal bei 30 km/h einen Unfall.
Bin mit dem Vorderrad gegen den Bordstein gefahren (müsste Ausweichen)
Das Hinterrad ist geplatzt weil er genau auf die Kante von dem Bordstein kam.
Die Felge hinten hatte keine Beschädigungen, aber das Vorderrad war hin...
Die Sachen alle neu machen lassen und das war es dann auch.
Aber anscheinend hat die Hinterachse davon auch was abbekommen...
Der sagte aber auch , er würde erstmal zuerst die Radnaben und oder Lager tauschen.
Was meint ihr dazu?


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nuri-Hakan Malkoc:

 
Ich hatte Mal bei 30 km/h einen Unfall.
Bin mit dem Vorderrad gegen den Bordstein gefahren (müsste Ausweichen)
Das Hinterrad ist geplatzt weil er genau auf die Kante von dem Bordstein kam.
Die Felge hinten hatte keine Beschädigungen, aber das Vorderrad war hin...
 


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

Und das ist dir jetzt nach 5 Tagen mal eben so wieder eingefallen ?

  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist dir jetzt nach 5 Tagen mal eben so wieder eingefallen ?
Dadurch geht bei einem "stabilem" Auto die Achse nicht kaputt !
Aber anscheinend ist das bei Citroen so!!!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Nuri-Hakan Malkoc:

Dadurch geht bei einem "stabilem" Auto die Achse nicht kaputt !
Aber anscheinend ist das bei Citroen so!!!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

Der Fachmann spricht? Hättest Du das gleich geschrieben, hätte sich der eine oder andere weniger Mühe machen müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nuri-Hakan Malkoc:

Dadurch geht bei einem "stabilem" Auto die Achse nicht kaputt !
Aber anscheinend ist das bei Citroen so!!!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

was ist bei dir ein stabiles Auto?

das sich ein Achsschenkelbolzen oder die Achse bei einem Anprall verbiegen kann ist nicht selten.

Du schreibst ja selber der Reifen platzte.. da gehört schon ein gehörig Maß an Energie dazu, die zuvor aufgebaut, ins Fahrwerk eingeleitet und zum Schluß den Reifen platzen lies.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist bei dir ein stabiles Auto?

das sich ein Achsschenkelbolzen oder die Achse bei einem Anprall verbiegen kann ist nicht selten.

Du schreibst ja selber der Reifen platzte.. da gehört schon ein gehörig Maß an Energie dazu, die zuvor aufgebaut, ins Fahrwerk eingeleitet und zum Schluß den Reifen platzen lies.

 

 

Was ein stabiles Auto ist kann ich dir sagen , es ist nur in die Jahre gekommen.

 

BMW 525d e39 BJ 2002

 

Das war mein erstes Auto. Denn habe ich gefahren bis 560.000km dann müsste und ich betone nochmal, ich musste ihn verkaufen. Da der ganze scheiß mit dem Diesel Abgas und und und wahr.

 

Durch meinen Job komm ich halt sehr viel Rum und Brauch halt, ein Auto was stabil ist. Mein BMW hat nie irgendwelche Starachse Probleme gehabt und wisst ihr warum ? Weil er Einzelradaufhängung hat. Ein Auto was 1996 raus kam mit Einzel Radaufhängung und Citroen hat es bis 2012 nicht geschafft und jetzt sagt mir nicht von wegen die Starachse ist besser. Das ist absoluter Schrott.

Ich hatte mit meinem BMW auch Mal einen Unfall. Fast das selbe wie mit dem Citroen nur das ich 60km/h gefahren bin und sogar mit beiden Rädern auf den hohen Bordstein geflogen bin...

Scheiß Sache . Aber passiert. Mein BMW hatte nur die Spur verstellt und zwei Felgen hatten üble macken. Das war es dann aber auch schon.

 

Nur zur Info der Citroen:

 

Mit 30km/h mit dem Vorderrad gegen den Bordstein. Die Hinterrad (Felge hat den Bordstein) nicht berührt.

Der reifen ist genau auf die Kante drauf. Nicht die Felge. Dadurch ist der geplatzt.

 

Dann zähl ich Mal auf was alles beim DS 5 im Arsch gegangen ist (durch den Unfall)

 

Querlenker vorne Rechts. 130€ gebraucht.

Koppelstangen ( neu 24€)

Spurstangenköpfe mit Spurstangen neu 150€

Hinterreifen 180€ neu

Neue Felge vorne 520€

 

Jetzt noch die Hinterachse . Man kann sie momentan in eBay für den Peugeot 3008 2.0hdi BJ 2010 für 470€ kaufen. Dann weiß ich aber nicht einmal ob sie passt.

Eine neue bei Citroen kostet 2500€

 

So da soll mir einer sagen das Auto ist kein Müll?

Natürlich sieht das Auto gut aus und macht echt was her. Motortechnik finde ich auch top 2.0 HDi 163ps reichen voll und ganz aus.

 

Aber Fahrwerk und Dämpfer sind der größte scheiß bei dem Auto. Dazu war er schon immer spuruntreu. Hat Elektroproblem (die Tür zensoren zum aufmachen gehen teilweise nicht mehr/ nur noch Beifahrer Seite und hinten die beiden Türen gehen.)

 

Also insgesamt sehr unzufrieden mit dem Auto.

Aber natürlich habe ich mehrere Gründe das Auto zu behalten.

Der Wagen hat mich noch nie im Stich gelassen.(während der Fahrt) Er springt immer an und verbraucht wenig.

Zudem finde ich das Design top. Jeder der den Wagen von ihnen sieht, sagt zu mir was ein schönen und Photorisstisches Auto.

 

Und leider habe ich momentan einfach das geld nicht mir einen neuen zu kaufen und einen Kredit nehme ich nicht auf.

 

Das Auto hat mich bis jetzt schon eine Menge geld gekostet.

 

Der BMW hat mich in 2 Jahren gerade Mal.

 

Einen Nockenwellen Sensor und einen Kurbelwellensensor gekostet.

Das waren 80€

 

Ich dachte mit dem Citroen tuh ich mir Mal was gutest. Aber weit gefehlt..

 

Soll ich mir wieder einen BMW kaufen ? Nein niemals ! Und warum. Weil sie einfach viel zu teuer sind. (Neue bmws im Alter wie mein Citroen) und alte bmws kann man nicht fahren. Weil man ja in keine Stadt mit den Teilen rein fahren kann. Außer man nimmt es auf sich die Geldstrafe zu bezahlen , wenn sie einen erwischen.

 

Das war definitiv mein aller letzter Citroen/Peugeot.

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim BMW waren nach dem Aufprall garantiert auch Achsteile krumm, nur gibt es da mehr Einstellmöglichkeiten um es zu "korrigieren". Fachleute tauschen die Teile vor der Einstellung von Spur und Sturz aus...

Und wenn Dich der Aufbau des Fahrwerks so sehr interessiert, warum hast Du dann vor dem Kauf des DS5 nicht einfach mal drunter geguckt? Die Verbundlenkerachse sieht man ptoblemlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim BMW waren nach dem Aufprall garantiert auch Achsteile krumm, nur gibt es da mehr Einstellmöglichkeiten um es zu "korrigieren". Fachleute tauschen die Teile vor der Einstellung von Spur und Sturz aus...

Und wenn Dich der Aufbau des Fahrwerks so sehr interessiert, warum hast Du dann vor dem Kauf des DS5 nicht einfach mal drunter geguckt? Die Verbundlenkerachse sieht man ptoblemlos...

Naja wer liegt sich den bei einem Kauf von einem Auto (bei 18.000€ ) unter das Auto und guckt wie die Achse aussieht ?

Ich kenne in meinem Freundeskreis keinen.

 

Der BMW hatte keine Achsenteile defekt gehabt.

Der war bei in der Werkstatt. Die haben gesagt. Neuer reifen und achsvermessung.

Das war es.

 

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, viel schlauer wäre es sich vorher zu informieren...
Naja werde ich das Mal auch machen. Danke für den Hinweis. [emoji4]

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Unfall ist anders. Ich bin mit meinem alten Xantia mal neben die Straße in ein Schlagloch gerasselt. Reifen vorne geplatzt Felge eingedellt (=Schrott), Hinterreifen geplatzt, hintere Felge eingedellt (=Schrott). Am Fahrwerk war nichts. Zwei neue Reifen, zwei neue Felgen das war's.

Derselbe Xantia ist mir später im Schrittempo rückwärts gegen eine Betontreppe gerollt. Die traf genau unterm Rücklicht und das ganze Auto war verzogen und musste gerichtet werden.

Exakt ein Jahr später habe ich dann ein Reh vorne links erwischt. Das Reh lief weiter. Mein Xantia aber hatte einen Schaden von damals 1800 DM und war wirtschaftlicher Totalschaden. Schit happens.

Ein Schlag von vorne wird in der Regel besser verdaut als ein Schlag von der Seite und vielleicht war der Schlag hier seitlicher als beim BMW.

Das Auto kann nichts dafür, wenn Du einen Unfall baust. Gewöhn Dir das ab. Ist immer teuer ;) 

Radlager prüfen sollte nicht so teuer sein. Auch die Achse sollte sich doch grob überprüfen lassen, ob rechts und links die Maße noch gleich sind, oder? Sollte die wirklich getauscht werden müssen, suche Dir eine Werkstatt, die gewillt ist zu prüfen, ob die Peugeot Achse passen könnte. Drunterlegen und nachgucken sollte da doch genügen. auch haben Werkstätten noch andere Kanäle, gebrauchte Teile zu besorgen. Wie gesagt bei 170Tkm würde ich keine neue Achse nehmen.

Beste Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumänische Methode: Auto auf Hebebühne, Räder hängen frei: 2m Holz an Rad mit Spanngurt festbinden, Igor rufen, Igor zieht und biegt bis es passt.

(frag nicht, aber so hab ich mal an einer DS23 hinten einen rausgebrochenen (Rost) Schwingarm ausgerichtet + eingeschweißt).

Carsten

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm meine Frage ist ob der DS5 Achsschenkel hat die man seperaten kaufen kann. Denn ich hab jetzt selber Mal im DocBackup geguckt da Gibt es für den ohne Kette die Anleitung wie man den raus bauen kann. Aber leider finde ich die Teile Nummer nicht. Die Achse ist OK. Aber der Achsschenkel ist anscheinend durch . Ich verknüpft euch Mal die Anleitungen als PDF.

Wäre super von einem von euch wenn er da eine teile Nummer mir raus suchen könnte oder mir einer zeigen kann wo ich das selber mache.
Kann mir auch jemand die Teile Nummer für den Peugeot 3008 Achsschenkel raus suchen. Muss aber die verstärke Version sein. Die für den 2.0hdi.

Danke schonmalhttp://cloud.tapatalk.com/s/5b4b4c13709ac/DS5%20-%20B3DG0141P0%20-%20Ausbau%20-%20Einbau%20_%20Achsschenkel%20hinten.pdf

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...