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Heizungsgebläse C5-1 ausgefallen


von-thile

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Hallo Freunde,

nachdem bei meinem XM SX nacheinander so alles ausgefallen war, folgte ich der allgemeinen Meinung, daß der C5-1 im Fahrkomfort dem XM noch am nächsten käme und legte mir einen 2l16V exclusive Automatic zu.  Wenn man von der Form, der fehlenden Rundumsucht und der Hupe in der Lenkradnabe absieht, kommt man damit ganz gut  durch die Welt.  Der Kofferraum ist sogar 6 cm tiefer als beim XM.

Es scheint aber, daß bei Citroen bestimmte Dinge regelmäßig kaputtgehen müssen. So hatte ich sowohl bei meinem damals neuen 91er BX19Top als auch bei zwei XM Y3 und Y4 und nun auch bei diesem C5-1 Probleme mit dem Lüftungsgebläse. In der Regel waren es zu geringe Querschnitte an Steckverbindungen, die dann verschmort sind.   Einmal war auch eine Wicklung vom Motor durchgebrannt.  

Nun zum aktuellen Problem:

Auch hier gab es bereits verschmorte Kontakte (abgehend +) am Steuergerät, was ich löste, indem ich abgehend + und - am Steuergerät fest verlötete. Das ging ca. 1 1/2  Jahr gut. Nun fiel die Lüftung wieder aus. Sicherung ist ok, deren Kontakte auch, aber am Steuergerät kommen nur 10 V an und die extrem hochohmig. Bereits mit einer 15-W-Lampe brechen die völlig zusammen. 

Meine Vermutung wäre jetzt ein weiterer Steckverbinder an unbekanntem Ort oder ein Relais an ebenfalls unbekanntem Ort. 

Wer weiß mehr?

Danke und Grüße! 

 

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Bei allem Respekt, da ich, wie erwähnt, da schon mal was gelötet hatte, weiß ich, wo das Steuerteil sitzt: links unten hinter dem Handschuhfach.  Es kann von da aber kein Strom zum Gebläse fließen, wenn keine ausreichende Spannung anliegt.  Glaube ich wenigstens.

Meine Frage war, wo zwischen Sicherung und Steuergerät die  +12-V-Leitung hochohmig geworden sein kann.   Eine vollständige Unterbrechung ist eher unwahrscheinlich, da ich ohne Last vor dem Steuergerät 10V messe, eine 15-W-Lampe dort aber dunkel bleibt.

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Tut mir leid, ich wollte nur auf ein Bauteil hinweisen daß in meiner mehrjährigen Berufspraxis für ca. 100% der Ausfälle beim Heizungsgebläse des C5 verantwortlich war. Darfst aber gerne woanders suchen...

  • Haha 1
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ACCM Helmut Bachmayer

Egal Herr von-thile, BX Basis hat wohl recht mit seiner Diagnose, es gibt aber ganz selten Fälle, da ist es der Motor selbst.  Das Ding kostet bei eBay nicht viel, und daß dein Kabel verkohlt war, spricht für einen defekt des Transistorreglers. Gruß der Bachmayer 

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Aber wenn nun der Regler selbt keinen Saft bekommt?  Es fehlen immer noch die 12V am Kontakt 33 des Reglers.  Der Transistor ist definitiv ok. und daß der Ansteuerschaltkreis ein Ding weg hat, ist sehr unwahrscheinlich. Und wenn man das Gate des Mosfets über einen Widerstand auf + legt, geht der in jedem Fall auf. 

Frage: wie heißt das Relais, welches den Sicherungskreis F18 schaltet und wo sitzt es?  Dort bekommt der Regler seine 12V her.  (F 18 ist ok.)  Verbrannte Relaiskontakte erzeugen genau den Effekt, daß dahinter zwar eine Spannung erscheint, die aber nicht belastbar ist.

Hatte übrigens mal das Problem beim XM mit dem ABS. Sensoren getauscht, Steuergerät getauscht - nix.   Da war´s auch das Relais für die Spannungsversorgung des Steuergerätes.

 Grüße!

Till von Thile

 

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Hallo,

nachdem Du ja im Bereich Autoelektrik eine Menge Wissen mitbringst, müsste m. E. doch die Suche unter Benutzung des Schaltplanes am wahrscheinlichsten zum Ziel führen.

Gruß Wolfgang

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100% aller Gebläseausfälle am C5 I konnte ich bislang durch Austausch des Moduls beheben, die Anzahl der Fahrzeuge fpr diese persönliche Statistik ist deutlich zweistellig. Das schöne an der ganzen Elektrik ist die Tatsache dass hier außerdem noch Elektronik im Spiel ist die manchmal ganz nette Spielchen spielt die einen auf die völlig falsche Fährte bringen können...

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Habe seit gestern einen Schaltplan (genau zu meiner Fahrgestellnummer) , der meine Vermutung mit dem Relais bestätigt. Nochmal: ein  getauschtes Modul wird nicht funktionieren, wenn keine Spannung anliegt. Soviel glaube ich nach vierzig Jahren als Informationstechniker sagen zu können.  Aber wo zum Teufel steckt dieses Relais? Bei meinem XM steckten die größtenteils in der Mittelkonsole; im C5 kenne ich mich nicht aus. Daher meine Frage an die Gemeinde.

Grüße, Till

 

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Die Schaltpläne sind immer 3teilig. Einer zeigt die genaue Schaltung, einer die ganzen Steckverbindungen und einer die Lage der Bauteile im Fahrzeug. Wo ist also das Problem? Bezeichnung des Relais im Schaltplan raussuchen und dann auf Seite 3 gucken wo es ist.

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Der Regler (8046) wird im Ier vom Klimabedienteil (8025) mit Strom versorgt. Dessen Strom kommt von der BSI (Stecker 10V schwarz, Pin 4 Sicherung F7 / Pin 1 Sicherung F11).

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Omm.

Das Relais ist Bestandteil der Baugruppe BM34. Das geschaltete + liegt an Kontakt 8 und 16 auf. Das Relais selbst hat  keine Bezeichnung. Im Verkabelungsplan ist BM34 noch zu finden, auf Seite 3 in den elf Detailzeichnungen jedoch nicht. Sonst müßte ich ja nicht fragen.

Werde wohl doch warten, bis meine Werkstatt einen Termin frei hat.

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Ach ja, da war ja noch einer. Die BM34 ist das Motorschaltgerät (Darstellung "A"), alle Relais auf deren Platine sind fix.

Hier ist es R3 über Sicherung F18 (40 Ampere). Prüfe doch die mal.

Bearbeitet von Dieseltourer
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Dank erst mal an Dieseltourer,  das war schon zielführend.

Die F18 / 40A  ist ok. War das Erste, was ich geprüft hatte. Schien mir ein Unding, über die relativ schmalen Pins 40 Ampere prügeln zu wollen.  Ist wahrscheinlich nur wegen des hohen Anlaufstromes und keine Dauerbelastung. Aber wie gesagt, sie ist ganz.

Nach der Darstellung im Schaltplan Seite 1 müßte das BM34 (bei mir wäre es laut Schaltplan Relais #4) im Motorraum an der F18 sitzen bzw. dazugehören, nach Seite 3 A und B  irgendwo hinter dem Sicherungskasten Fahrerseite.  

Wo ist es?  (Mag nicht auf Verdachte die Verkleidungen abbauen)

Grüße!

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vor 59 Minuten schrieb uwekolb:

liegt die spannung die du suchst nicht erst an, wenn der motor läuft??????

Ja, leider ist das so.

Beim XM Y3 konnte man sich auch bein Warten auf dem Parkplatz Frischluft um die Nase blasen lassen.  Beim Y4 dann nicht mehr, da hat mich das schon genervt. Die Sommer werden immer heißer und man wird nun gezwungen, den Motor laufen zu lassen, wenn man´s auch im Stand kühl haben will.  Wie machen die das heutzutage mit der Start-Stop-Automatik?  Rhetorische Frage, gehört nicht zum Thema.

 

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

BM34 ist der Sichetungskasten im Motorraum, die Relais sind darin integriert und nicht austauschbar.

Heißt das vergossen oder nur verlötet?  

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vor einer Stunde schrieb von-thile:

Heißt das vergossen oder nur verlötet?  

Nicht austauschbar läßt eigentlich wenig Spielraum für Interpretationen. Ich kann durchaus mit dem Lötkolben umgehen und auch Gehäuse öffnen die nicht dafür gebaut sind, eine BM34 werde ich aber nie wieder öffnen...

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vor 2 Stunden schrieb uwekolb:

liegt die spannung die du suchst nicht erst an, wenn der motor läuft??????

Ja. Und möglicherweise verschwindet sie sogar wieder wenn die Elektronik merkt daß der Lüfter nicht anläuft. Bei defektem Modul geht nach wenigen Momenten die Lüftergeschwindigkeit im Display auf Null und ein kleiner Punkt beginnt zu blinken wenn ich mich nicht irre. Würde mich nicht wundern wenn die Versorgungsspannung dann ausgeschaltet wird...

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Thomas_Schweden
vor 20 Stunden schrieb von-thile:

Habe seit gestern einen Schaltplan (genau zu meiner Fahrgestellnummer) , der meine Vermutung mit dem Relais bestätigt. Nochmal: ein  getauschtes Modul wird nicht funktionieren, wenn keine Spannung anliegt. Soviel glaube ich nach vierzig Jahren als Informationstechniker sagen zu können.  Aber wo zum Teufel steckt dieses Relais? Bei meinem XM steckten die größtenteils in der Mittelkonsole; im C5 kenne ich mich nicht aus. Daher meine Frage an die Gemeinde.

Grüße, Till

 

Wo kriegt man denn so'ne Pläne her?

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vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Ja. Und möglicherweise verschwindet sie sogar wieder wenn die Elektronik merkt daß der Lüfter nicht anläuft. Bei defektem Modul geht nach wenigen Momenten die Lüftergeschwindigkeit im Display auf Null und ein kleiner Punkt beginnt zu blinken wenn ich mich nicht irre. Würde mich nicht wundern wenn die Versorgungsspannung dann ausgeschaltet wird...

das modul kostet 30 €, das suchen in verkehrter richtung etwas länger:rolleyes:

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vor 3 Stunden schrieb Thomas_Schweden:

Wo kriegt man denn so'ne Pläne her?

escheme-networkservice.citroen.com.  Muß man registriert sein oder Beziehungen haben.

vor einer Stunde schrieb uwekolb:

das modul kostet 30 €, das suchen in verkehrter richtung etwas länger:rolleyes:

30 € sollte ich noch irgendwo finden; mache mich auf die Suche.

Dank erst mal an alle.

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