Zum Inhalt springen

CX22 qietscht. Radlager ?!?


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein 22TRS quietscht.
Unabhängig von der Bremsanlage, weder Hand- noch Betriebsbremse können es beeinflussen.

Beeinflußbar ist es durch Kurvenfahrt. mal linksrum, mal rechtsrum, oder kurzes Schaukeln des Wagens läßt es meist für kurze Zeit verschwinden.

Es geschieht an der Vorderachse (glaube ich zu 100%, aber Glaube ist Glückssache...),
Rythmisch in Abhängigkeit von der Raddrehzahl,
am besten wahrnehmbar um die 30 km/h,
ob links oder rechts kann ich nicht sicher sagen, bei Fahrten durch enge Gassen wird es von den Häusern links und rechts für mein Gehör gleichermaßen reflektiert, es wirkt auf mich, als wenn es aus der Wagenmitte kommen würde?

Ausschließen will ich:

Bremse (s. o.), auch nach Erneuerung von Scheiben und Belägen keinerlei Veränderung, auch nicht kurzzeitig
komplette Radaufhängung - alles ohne jegliche Veränderung getauscht: Axialstücke, obere und untere Traggelenke, Querlenkerlager.
Schleifende Handbremsseile und Bremsbelagverschleißanzeigenkabel (die hatten Schleifspuren in den Felgen verursacht, ist aber gerichtet ohne jede Minderung des Quietschens)

Aus meiner Sicht bleiben:
Zwischenlager der rechten ATW (fühlt sich bei ausgebauter Welle nicht neu an, aber ist nicht trockengelaufen und hat kein Spiel)
Radlager

Vielleicht ist das für jemanden ein bekanntes Problem ? Können die Radlager Quietschen ?!?

Danke für Input! Torsten

 

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, ich hatte bisher nur ein defektes Radlager am CX, ob es erst gequietscht hat kann ich echt nicht sagen, damals war immer die Stereoanlage an und so Laut wie's ging. irgendwann hat sichs zerlegt und hatte so viel Spiel das mir die Felge den Bremssattel bis auf den LHM-Kanal abgeschliffen hat und das LHM entzündete.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Manson:

Gute Frage, ich hatte bisher nur ein defektes Radlager am CX, ob es erst gequietscht hat kann ich echt nicht sagen, damals war immer die Stereoanlage an und so Laut wie's ging. irgendwann hat sichs zerlegt und hatte so viel Spiel das mir die Felge den Bremssattel bis auf den LHM-Kanal abgeschliffen hat und das LHM entzündete.....

Du solltest Deinen Namen mal an die Pharmaindustrie für starke Schmerzmittel verkaufen. 

Manson Schmerzfrei 2000 z.B.  :D

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Hinten ist es nicht? Quietscht es auch, wenn du die Räder einzeln rollen läßt, also ein Vorderrad hochgebockt und eines am Boden? Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Du solltest Deinen Namen mal an die Pharmaindustrie für starke Schmerzmittel verkaufen. 

Manson Schmerzfrei 2000 z.B.  :D

Genau genommen ist das Anno 1989 passiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sowas hatte ich bei heissem trockenem Wetter so wie beschrieben beim BX hin und wieder auch mal - definitiv nicht Bremse und nur durch den Lenkeinschlag zu beeinflussen. relativ leise, aber bemerkbar, bei offenem Fenster, mit Reflexion (durch Häuser, Wände, Leitplanken, Ortsdurchfahrten...)  ich habe es auf die äußeren ATW-Manschetten zurückgeführt, wenn die Faltenbälge sich gegenseitig leicht berühren - der Optik nach scheinen manche Sicken gegenseitig Kontakt an den Flanken zu haben. Meine Manschetten haben auch noch Kunstoffringe in den Sicken; wenn man das aufbebockt langsam durchdreht, hört man es quietsch-knarzen (trockener Gummi, schwer zu beschreiben ;)).

Bearbeitet von AX furio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AX furio:

also sowas hatte ich bei heissem trockenem Wetter so wie beschrieben beim BX hin und wieder auch mal - definitiv nicht Bremse und nur durch den Lenkeinschlag zu beeinflussen. relativ leise, aber bemerkbar, bei offenem Fenster, mit Reflexion (durch Häuser, Wände, Leitplanken, Ortsdurchfahrten...)  ich habe es auf die äußeren ATW-Manschetten zurückgeführt, wenn die Faltenbälge sich gegenseitig leicht berühren - der Optik nach scheinen manche Sicken gegenseitig Kontakt an den Flanken zu haben. Meine Manschetten haben auch noch Kunstoffringe in den Sicken; wenn man das aufbebockt langsam durchdreht, hört man es quietsch-knarzen (trockener Gummi, schwer zu beschreiben ;)).

Ob es da testweise was bringt, mal die Faltenbälge mit Armor All o. äh. zu begehen ? ..nur ein Denkansatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stützlager der Antriebswelle kenne ich nicht quietschend, sondern eher klingend wie ein Getriebe voller Kleinteile. Und Antriebswellen können es sein, aber ich würde das nur noch hören, wenn die Gelenke richtig trocken sind. Das bisschen geknarze vom Gummi ist für mich während der Fahrt altersgeschuldet nicht mehr hörbar.

Was es aber auch sein kann, ist das Lager in dem Fliehkraftregler von der Diravi. Ich sag nur herzzerreissend. Sogar für mich gut hörbar. Aber das ist ja schnell geprüft, die Welle kann man ja mal kurz abziehen, wenn gerade man nicht vorhat schnell zu fahren.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb elektromicha:

Was es aber auch sein kann, ist das Lager in dem Fliehkraftregler von der Diravi.

Richtung Tachowellen und Fliehkraftregler wäre auch mein Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antriebswellenmutter lösen, Welle leicht zurückstossen und ein wenig Fettspray in die Verzahnung sprühen.

 

Silikonspray auf die ATW-Manschetten, ABER NICHT AUF DIE BREMSSCHEIBEN /ABDECKEN!

 

Silikonspray in Richtung untere Querlenkerlager.

 

Stützlager ATW rechts einölen.

 

Handbremsseilhüllen im Bereich Stützöse und Durchführung Schalldämmung Radhaus fetten.

 

Kontrollieren, ob die verbauten Kugelgelenke ordentliche Fettfüllung haben.

 

Klebegewichte an den Felgeninnenseiten können an den Bremsluftleitblechen schleifen.

 

Alle empfohlenen Stellen einzeln nacheinander abarbeiten.

 

Bonne chance!

Volker

Bearbeitet von wackelpudding
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

falls Du Stahlfelgen mit großen Edelstahlradkappen aufgezogen hast, fahr mal ohne die Radkappen. Kein Witz, bei meinem Winterbreak geben die Dinger, jedenfalls mindestens eine davon, ein leichtes Quietschgeräusch während der Fahrt von sich. Bis ich die als Übeltäter lokalisiert hatte, habe ich mich auch dubbelig gesucht.

Viel Glück.

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Radkappen haben ja innen Gummiabstandhalter, die anfangen an der Felge zu quietschen, wenn sie richtig trocken sind. Lässt sich aber mit Silikonspray binnen Sekunden beseitigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Ideen, ich bin begeistert !

 

Fliehkraftregler arbeitet leichtgängig

Es sind die originalen Plastikradzierblenden montiert

Verzahnungen der ATWs sind selbstverständlich geschmiert

Stützlager ATW ist mit Hohlraumwachs eingesetzt

Alle Kugelgelenke bs auf das obere linke Traggelenk sind neu und vorm Einbau zusätzlich abgeschmiert

Am 9.7.2018 um 23:57 schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Hinten ist es nicht? Quietscht es auch, wenn du die Räder einzeln rollen läßt, also ein Vorderrad hochgebockt und eines am Boden? Gruß der Bachmayer 

Ich konnte es bei hochgebocktem Fahrzeug bisher leider überhaupt nicht produzieren, nur im Farbetrieb. Dabei schaffe ich es leider nicht, nur ein Rad drehen zu lassen ;) Du denkst anscheinend an das Differential.

 

Inzwischen sind beide ATW-Manschetten rechts auch noch getauscht, und auch beide Tachowellen (die lange war ein Neuteil, das gerade mal 5 Km für eine ruhige Nadel sorgte - ich hab mir nen Wolf gesucht, da ich die ausschloß, weil ja neu... nur am Rande.)

Das Quietschen habe ich seitdem- also heute -  tatsächlich nicht mehr gehört, aber abwarten, heute war es deutlich kühler als die letzten Tage. Falls es tatsächlich die Manschetten gewesen sein sollten, wäre das großartig, ansonsten werde ich alle übrigen Punkte abarbeiten.

Vielen Dank schon mal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch etwas eingefallen. Ist allerdings weniger ein Quietschen denn ein Pfeifen- der originale Keder der Windschutzscheibendichtung ist mit einer Schutzfolie ummantelt, die sich im Laufe der Jahre auflöst. Wenn der Fahrtwind die noch verbliebenen Reststücke "aufbläst", kommt es zu teils Free- Jazz- ähnlichen Konzerten. Hat auch etwas gedauert, bis ich das gefunden hatte:rolleyes:...

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

... und auch beide Tachowellen (die lange war ein Neuteil, das gerade mal 5 Km für eine ruhige Nadel sorgte - ich hab mir nen Wolf gesucht, da ich die ausschloß, weil ja neu... nur am Rande.)...

Dein Problem sitzt tiefer. Da ist das Verteilergetriebe am sterben. Ich habe es irgendwo mal ausführlich beschrieben wie man das überhohlt, hier gehört es ja nicht wirklich hin aber zerlege es und repariere es bevor es ganz stirbt. Dass das Quitschen davon kommt kann ich mir aber nicht vorstellen.

Hohlraumversiegelung zum Lager Schmieren ist eine Ausgefallene Idee aber wenns geht soll das recht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Dein Problem sitzt tiefer. Da ist das Verteilergetriebe am sterben.

Nein, das ist in bester Ordnung und frisch geschmiert.

vor 2 Stunden schrieb ACCM cxtgi:

Mir ist noch etwas eingefallen. Ist allerdings weniger ein Quietschen denn ein Pfeifen- der originale Keder der Windschutzscheibendichtung ist mit einer Schutzfolie ummantelt, die sich im Laufe der Jahre auflöst.


Nagelneu bei mir, nebst Windschutzscheibe :)

 

 

 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb TorstenX1:

Nein, das ist in bester Ordnung und frisch geschmiert.

Hast du den Durchmesser der Achse gemessen oder neu gelagert?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

Inzwischen sind beide ATW-Manschetten rechts auch noch getauscht, und ...

Die Aktion hast du jetzt aber nicht wirklich auf Verdacht alleine wegen des Quietschens gemacht, oder? :confused: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb CX Fahrer:

Hast du den Durchmesser der Achse gemessen oder neu gelagert? 

Weder noch. die Tachonadel arbeitet mit stoischer Ruhe bei jeder Geschwindigkeit, ich meine das sollte reichen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AX furio:

Die Aktion hast du jetzt aber nicht wirklich auf Verdacht alleine wegen des Quietschens gemacht, oder? :confused: ;)

Nein, eine Manschette gerissen, die andere porös. Und sooo eine Aktion ist das ja auch nicht, Für das obere Traggelenk hatte ich erheblich mehr Zeit gebraucht - weil ich nicht einsehen wollte, daß das Neuteil tatsächlich 17,5 Tonnen Druck haben wollte um im Querlenker zu verschwinden... Lohn der ganzen Arbeit, auch mit den Querlenkern und den anderen Traggelenken und der Lenkung, nach der folgenden Mühe mit der Spureinstellung, sind der Geradeauslauf auf der AB und ein Ansprechen der Lenkung, die mir ein Grinsen ins Gesicht treiben. Soweit läuft CX jetzt wirklich genial.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich hatte es wohl versehentlich gelöscht:; Er quietscht immer noch. Morgen früh werde ich, je nach Motivation, die Welle zum Fliehkraftregler aushängen oder gleich ersetzen :(

 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute früh also die Welle am Fliehkraftregler abgezogen. 30 km kein Qietschen, dann aber, im Stadtverkehr, fing es wie gewohnt wieder an, diesmal lauter als sonst. In der Werkstatt sofort auf die Bühne, bevor es wegen Abkühlung wieder verschwand, und ich konnte es nach Einlegen des 2. Ganges und Starten des Motors endlich eindeutig orten: linke Radnabe/Radlager.

Antriebswelle rausgezogen, und ich sah das:DSC00445.JPG.c96317e9d963ceb13046a6b8fb11fda8.JPG

 

Der Simmerring sitzt wohl ein bißchen zu weit vom Radlager entfernt, das Lager ist trockengelaufen. Man konnte schön die Kugeln sehen.

Ich habe provisorisch mit einer Injektionsspritze einiges an Fett ins Radlager gepreßt und dann den Simmerring ein paar mm tiefer eingeschlagen. Spiel im Radlager konnte ich noch keines feststellen, auch keine blauen Verfärbungen, aber es kommt demnächst ein neues Radlager rein.

Das Quietschen ist jedenfalls jetzt weg :)

Danke euch für alle Tipps !!

 

 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konstruktion an sich ist schon sehr außergewöhnlich, finde ich. Daß es da überhaupt einen Simmerring gibt. Naja, CX halt, der hat ja auch eine 4-Kolben-Festsattelbremse vorn, und eine Menge mehr an außergewöhnlicher Technik, "mehr als Sie erwarten" ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...