Zum Inhalt springen

C5 III 140 HDI - Klimaanlage geht nach 10 Sekunden aus.


cit_iii

Empfohlene Beiträge

Wie sollte der erkannt werden, wenn er unkorrekte Werte liefert? Die Reaktion auf eine solche Fehlfunktion ist das Abschalten des Klimakompressors.

Die Einspritzung generiert nur Fehlercodes für Kurzschluss oder Unterbrechung des Drucksensors. Die Lüfterfunktion wird von der Motorsteuerung verwaltet, und der Drucksensor der Klimaanlage greift dort ein.

Bearbeitet von Dieseltourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Sonde selbst gibt es keine weiteren Fehlercodes, für den Klimaanlagendruck kennt die BSI als Klimasteuerer nur den Code für

 

"Fehler Information des Klimaanlagendrucks: Nicht definiert".

Für Unter- oder Überschreitung des zulässigen Betriebsdruckes sieht die Notfallstrategie das Abschalten des Klimakompressors vor. Weitere Codes stehen nicht in der Tabelle. Für den Kompressor gibt es auch nur Codes für elektrische Fehler (Kurzschluss/ Unterbrechung, Ansteuerungsfehler, fehlende Kommunikation).

Bearbeitet von Dieseltourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input. 

Kann tatsächlich sein, dass die Werkstatt Murks gemacht hat. Demnach würde ich dir potentiellen Fehler folgendermaßen ordnen:

1. Falsche Handhabung bei Füllung, bspw. falscher Druck

2. Lüftersterung und Relais

3. Drucksensor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Druck in der Anlage stellt sich von ganz alleine ein, reine Physik. Beim Befüllen kann man außer einer falschen Füllmenge nichts verkehrt machen. Bei überfüllter Anlage läuft der Kompressor erfahrungsgemäß nur sehr kurz und der Lüfter dreht dann mit voller Kraft. Ich würde per Lexia einen Funktionstest des Lüfters durchführen, vermutlich wird sich da zeigen daß eine Fehlfunktion vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexia habe ich leider nicht zur Hand... jemand aus der Nähe vom Heilbronn am Start? :)

Die in der Citroen Werkstatt hatten ja auch einen Lüfterfehler diagnostiziert.

Wobei ich halt bei einem Fehler am Lüfter / Steuerung immer das genau gleiche Verhalten  erwarten würde.

Bei mir sieht es so aus:

1. Motorstart: Kompressor geht nach ca. 10 Sekunden aus.

2. Motorneustart: Kompressor geht nach ca. 5 Sekunden aus.

3. Motorneustart: Kompressor geht nach ca. 2 Sekunden aus.

Der Lüfter selbst läuft an, aber nicht laut, eher kaum zu hören.

Bearbeitet von cit_iii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pushe es noch ein letztes Mal nach oben :).

Was wäre eurer Meinung das beste Vorgehen?

 

Bearbeitet von cit_iii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch geschrieben, dass du den komperssor ausgetauscht hast. Bist du dir sicher, dass der auch richtig funzt?? Es kann schon mal sein, dass ein neuteil eine macke hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb cit_iii:

Ich pushe es noch ein letztes Mal nach oben :).

Was wäre eurer Meinung das beste Vorgehen?

 

Einfach nach den Unterlagen die ich dir via PN zur Verfügung stellte.

Schritt für Schritt abarbeiten, dann findest den Fehler und kannst ihn beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thomasmu habe ich natürlich gemacht, stand natürlich am Anfang bei relativ viel möglichen Problemen. 

Vorhin bin ich rechte Seite unters Auto, um zu schauen, ob meine Achsmanschette noch hält - was sehe ich da auf dem Boden auf der Höhe vom Kühler... neongelbe Flüssigkeit, kann nur das Kältemittel sein. Ich also geschaut und ein Leck gefunden, was definitiv schon lange bzw. seit Reparatur vorhanden sein muss, da ich mehrere Flecke in der Garage habe.

Es leckt aus der Verbindung Metallrohr -> Radiator, hier mal das Bild. Das Teil, welches durch die Mutter gehalten wird. Man sieht es quasi blubbern. Ich nehme an, dass es nur eine Dichtung ist. 

Leider kann ich das wohl nicht selber ganz machen, da die Anlage evakuiert werden muss, bevor ich das Teil abschraube. 

Dl9gxWS.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zufällig jemand die Teilenummervon dem Schlauch, bzw. kann mit den Durchmesser von dem O Ring geben :)

 

Schönen Samstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenns der Anschluss unten ist, sollte die Oringnummer 6460 T9 sein. an dieser Stelle werden, laut Zeichnung, 2 Stück verbaut.

Durchmesser INT  (dürfte die Bezeichnung für Innendurchmessersein) 7,65mm

Die Leitung selber hat  in der Zeichnung zwar ne Nummer wird  in der Liste jedoch nicht angeführt.

Denk sie wird woanders angegeben, hab jedoch jetzt keine Zeit um zu suchen. Sorry

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mega, besten Dank.  :)

Die Dichtung reicht mir erstmal, denke die Leitung selbst sollte noch in Ordnung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Beide Dichtungen wurden erneuert... leider immer noch ganz leichtes "Blubbern" an der genannten Stelle. Zwar weitaus weniger als vorher, aber halt nicht dicht :(. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es doch der Schlauch oder Kondensator sein könnte -.-. Oh mann immer diese langwierigen Fehlersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Kollegen, ich löse das Thema mal für die Nachwelt auf: 

Klimaanlage war seit 2 Jahren kaputt, ich hatte seitdem auch nicht nachgeforscht warum, bis zu diesem warmen Sommer.

1. Klimakompressor wurde ersetzt, da nach 2 Jahren komplett festgefressen. Dies hatte zufolge, dass die Klima zwar angeht, aber nach 10 Sekunden wieder aus. 

2. Austausch von Kondensator und Klimarohr, da Leck zwischen diesen beiden Komponenten und der Kondensator visuell schon mega hinüber war. Die Anlage war damit komplett Dicht, ging aber noch immer nach 10 Sekunden aus.

3. Austausch des Lüfters inkl. "Steuermodul" und Relais (obwohl der Lüfter beim Einkoppeln des Kompressors korrekt anlief, nicht Notlauf)

4. Kalte Luft

Bin froh, dass jetzt wieder alles läuft, aber es war ein weiter weg. Merci nochmal an die zahlreichen Tips.

Bearbeitet von cit_iii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...