Zum Inhalt springen

Vorstellung: Unser Visa II Spécial und ich


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin schon längere Zeit hier Mitleser, komme aus dem Rhein-Main-Gebiet, bin 37 Jahre alt und war aber bislang kein Citroën-Eigner, aber immer schon fasziniert von dieser Marke. Bislang bestand unsere kleine Oldie-Sammlung eher aus französischen Fahrzeugen mit dem Rhombus (abgesehen von einem Rover Mini MPI und einem Mazda 323). Seit kurzem gibt es aber neben R4, R5, Super 5, R9, Twingo (Serie 1) auch einen Peugeot 104 GL sowie einen Citroën VISA II Spécial, Bj. 1983, in Schneeweiß mit Stoff Jersey blau, den ich heute vorstellen möchte. Wir haben das Auto von zwei Citroën-Sammlern gekauft, die es zuvor aus erster Hand von einem älteren Herrn erstanden hatten. Aktuell hat der VISA eine Laufleistung von 34.500km und schnattert bestens vor sich hin.

Ich bin wirklich erstaunt, wie flott dieser kleine Zweizylinder zu Werke geht. Zumindest wirkt er im Fahrbetrieb flotter als mein R4 und ist es in der Höchstgeschwindigkeit auch definitiv. Es macht Spaß mit dem VISA durch die Gegend zu schaukeln. Vermutlich werde ich perspektivisch auch die eine oder andere Hilfestellung von Euch brauchen, bis ich mit der Citroën-Materie vertraut bin.

Viele Grüße 

Micha

mobile.1guspe.jpeg
mobile.2u8ss9.jpeg
mobile.303oi3.jpeg
mobile.4udp11.jpeg
mobile.5rcrrj.jpeg
mobile.6sepb4.jpeg
mobile.71wrh9.jpeg
mobile.8zkqru.jpeg
mobile.9isoci.jpeg
mobile.10ssql2.jpeg
mobile.11xnph1.jpeg
mobile.12hpb2p.jpeg
mobile.13afxs5.jpeg
mobile.14iyzxx.jpeg
mobile.1517bu0.jpeg

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel

Schnuckelig! Und ohne den ganzen Schnickschnack dran kommt die damals nur von Wenigen geschätzte originale Form so richtig zur Geltung.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste gar nicht das H und Saison zusammen geht :confused:

 

....naja....wieder was gelernt. 

 

Mal wieder schön die großen Unterschiede zum Visa 2 bzw C15 zu sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb CIEHT-DROËN:

Wusste gar nicht das H und Saison zusammen geht :confused:

Gibt es noch nicht so lange. Wurde erst Ende letzten Jahres eingeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Auto,allein die Sateliten sind für mich das Nonplusultra der Lenkradfernbedienung,leider waren sämtliche damaligen Autoredakteure zu blöd sie zu bedienen+haben sie kaputt geschrieben!

Wie einfach war es damals damit,heute mit i drive+ähnlichem ist es komplizierter!Viel Spaß mit Deinem Visa wünscht der Ex Visa GT Fahrer,Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tangara:

Tolles Auto,allein die Sateliten sind für mich das Nonplusultra der Lenkradfernbedienung,leider waren sämtliche damaligen Autoredakteure zu blöd sie zu bedienen+haben sie kaputt geschrieben!

Wie einfach war es damals damit,heute mit i drive+ähnlichem ist es komplizierter!Viel Spaß mit Deinem Visa wünscht der Ex Visa GT Fahrer,Rainer

Das war wohl auch deshalb, weil die Deutschen nichts Ebenbürtiges hatten.

Einziger Nachteil: Die Satelliten bzw. die Bedienhebel hätten bei Licht beleuchtet sein sollen. Aber ansonsten Spitze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beleuchtung ist bei den Satelliten nicht nötig, finde ich.

"Normale" Blinker- und Lichtschalter bei anderen Autos sind doch auch nicht beleuchtet.

Wenn man das System einmal kapiert hatte, war es narrensicher.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Bedienungssatelliten von diversen anderen Marken anseh, sind die von Citroën noch sehr handhabbar und durchdacht. Mein Favorit sind die Sats im BX Serie1. Wurde bei den anderen Marken auch darüber gelästert (Nissan, Mazda, Subaru, Pontiac, Yugo etc.)?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb EntenDaniel:

Wenn ich mir die Bedienungssatelliten von diversen anderen Marken anseh, sind die von Citroën noch sehr handhabbar und durchdacht. Mein Favorit sind die Sats im BX Serie1.

Das ist so, weil man es so geschafft hatte, dass der Fahrer nicht die Hände vom Lenkrad nehmen musste, um diverse Funktion zu betätigen. Wer braucht da noch Multifunktionslenkräder?! ;)  Deshalb war es am Wochenende schön einen BX aus der 1. Serie bei einem Oldtimer-Spektakel bei mir in der Nähe mal wieder zu sehen. Klar, es war der einzigste und die französische "Ausbeute" insgesamt war traditionell seeeeehhhhhr mager. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine nette Spielerei, mit den Satelliten. Aber praktischer als am Lenkrad liegende Lenkstockhebel sind sie nicht, die fehlende Blinkerrückstellung ist auch kein Komfort-Plus. Und die absurd in der Lenkradmitte angebrachten Drucktasten sind auch alles Andere als benutzerfreundlich. Aber genau wegen dieser Schrulligkeiten liebt man ja die französischen Gefährte :-)

Bearbeitet von Viselchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die vom Visa/GSA fand ich auch nie der Brüller. Wenn du mal die Möglichkeit hast, setz dich mal in einen BX Serie1. Die Bedienungssatelliten sind sehr durchdacht und sind benutzerfreundlicher alles andere was davor und danach aufm Markt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...