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Xantia 2.0 TCT kurz ohne Wasser laufen laufen lassen?


AndreasRS

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Hallo,

bevor ich den Motor eines Schlachters ausbaue und ins Regal lege, würde ich gerne wissen, ob er läuft. Leider fehlen zwei Wasserschläuche. Kann es dem Motor schaden, wenn er 30-60 Sekunden ohne Wasser Mögliche läuft? Schäden an der Wasserpumpe wären egal. Dass die Wassertemperatursensoren keine sinnvollen Werte anzeigen, wenn sie nicht vom Wasser umspült sind, weiß ich.

Wegen der mehrjährigen Standzeit bekäme der Motor frisches Öl, dazu ein paar Tropfen Ballistol in die Brennräume, damit die Oberseite der Kolbenringe nicht trocken sind. Dann erst mit der Hand drehen, bevor der Anlasser seine Arbeit verrichten darf.

Grüße
Andreas

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Ohne Wasser würde ich das nicht machen, obwohl ich selber es schon ohne sichtbaren Schaden ausprobiert habe. Das Fahrzeug wurde aber anschließend verkauft, so das ich nicht weiß ob der Käufer einen Schaden hatte. Versuch Wasser reinzufüllen und mach Stopfen auf die Öffnungen wenn es denn unbedingt sein muss.

Edited by Guest
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völlig problemlos. Lediglich die Gleitringdichtung der Wasserpumpe könnte Schaden nehmen - theoretisch zumindest.

Grüße Gerd

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vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Kann es dem Motor schaden, wenn er 30-60 Sekunden ohne Wasser Mögliche läuft?

Nein, es schadet dem Motor auch nicht wenn er 5 min ohne Wasser läuft. Im Stand ohne Gas zu geben! Entscheidend ist die Hitzeentwicklung, wenn du ihn mal hochdrehen möchtest, dann mach ihn direkt danach aus, also so kurz wie möglich! ...aber das sollte man bei kaltem Motor eh vermeiden ;)

vor 1 Stunde schrieb Gerd Kruse:

Lediglich die Gleitringdichtung der Wasserpumpe könnte Schaden nehmen - theoretisch zumindest.

theoretisch, ist mir noch nie passiert und ich mache das öfters, z.B. wenn ich meinen Transit im Hof umparke was alle Schaltjahre passiert ...und ich immer noch nicht geschafft hab den Kühler anzuschließen ;)

Edited by Manson
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CX20 Prestige

Ich bin mit meinem Winter XM TCT sogar ohne Wasser aus dem Garten bis auf die Straße zum Trailer ca 40m gefahren, und dann nach Transport auch wieder runter vom Trailer in unsere Werkstatt zum herrichten und auf höchste Stufe pumpen. Nach dem Herrichten bin ich dann den ganzen Winter damit jeden Tag auf Arbeit und zurück, alles ganz ohne Probleme. Also ganz entspannt nur nicht zu lange laufen lassen und nicht zu viel Gas geben.

Gruß André

Edited by CX20 Prestige
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CX20 Prestige

Ach ja als ich den TCT bekommen habe hatte er schon 7 Jahre auf dem Hof einer Werkstatt gestanden, Batterie rein Starten und auf den Trailer gefahren ohne irgend etwas zu machen, z.b. Ballistol in die Zylinder oder so. Danach hat er wieder gut zwei Jahre gestanden bevor ich mir den zum Winterauto hergerichtet habe, also Andreas alles ganz entspannt kannst Du machen wie Du möchtest. Nur zum Test ob der Motor läuft würde ich ne Batt. ranhängen Starten, läuft alles gut, läuft nicht muß eh was gemacht werden.

 

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Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

Noch eine Zusatzfrage: Die recht verschlungene Luftführung ist weitgehend demontiert. Der Motor müsste doch anspringen, wenn sie fehlt, richtig? Oder sollte man auf keinen Fall den Luftfilter weglassen? (Der Lufteinlass wäre beim Testlauf am Schlauch, der in den Ladeluftkühler führt, sodass Luftfilter und Turbolader nicht in der Kette wären.)

Grüße
Andreas

Edited by AndreasRS
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CX20 Prestige

Selbst wenn an der Ansaugbrücke der Luft Schlauch ab ist sollte er anspringen, bin so 2009 mit meinem allerersten TCT von Düsseldorf bis nach Berlin gefahren ohne es zu wissen

 

Edited by CX20 Prestige
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vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Nur aufpassen, daß er keinen groben Dreck ansaugen kann.

z.B. kleine Kinder, die vor dem Auto spielen ;)

Der Tipp ist gut aber binde bitte kein Tuch vor die Öffnung, denn auch das kann angesaugt werden!

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Hallo,

danke! Ich werde dafür sorgen, dass keine Kinder oder Hunde in der Nähe sind. ;)

Den Map-Sensor habe ich angeschlossen, es fehlte der Schlauch von der Ansaugbrücke zum Steuergerät.

In der Nähe des rechten Scheinwerfers fand ich einen frei hängenden, lila Stecker. Wo gehört der hin?

 

IMG_20180715_163317-300.jpg

IMG_20180715_163315-1600.jpg

 

Grüße
Andreas

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Gregor 1990

Hallo Andreas,

 

dieser Stecker hat sein Platz zwischen dem Steuergerätekasten und der Hydraulikpumpe.

Dieser Anschluss liegt ein wenig tiefer.

Da befindet sich nur das Gegenstück ohne weitere Kabel.

 

Ich hänge dir mal ein Bild mit ran.

 

Gruß

Gregor

 

 

20180715_202315.jpg.4ac5888954e6b32fda6c6901c744c06b.jpg

links siehst du den Steuergerätekasten und teilweise das Anschlusskabel für den Scheinwerfer

vorne rechts ist der Anschluss zum Kühler

Edited by Gregor 1990
Bild eingefügt
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vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

In der Nähe des rechten Scheinwerfers fand ich einen frei hängenden, lila Stecker. Wo gehört der hin?

Genau, Zündmodul. Das ist wahrscheinlich bereits entnommen, ohne wird der Motor eher nicht starten können.

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Hallo,

danke! Das Zündmodul kann ich für den Test aus dem anderen TCT nehmen, sofern der Umbau nicht übermäßig viel Aufwand ist. Ich nehme an, dass es eine feste Masseverbindung benötigt.

Grüße
Andreas

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vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

danke! Das Zündmodul kann ich für den Test aus dem anderen TCT nehmen, sofern der Umbau nicht übermäßig viel Aufwand ist. Ich nehme an, dass es eine feste Masseverbindung benötigt.

Grüße
Andreas

Nein, braucht es nicht

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Hallo,

Das Zündmodul ist vom Aufbau-TCT zum Schlacht-TCT gewandert, die Schrauben gingen erstaunlich leicht raus. Ist das Zündmodul bei allen Xantia-Benzinmotoren gleich?

Umbauen für den Testlauf muss ich noch die Benzinpumpe.

Und wie gehört das Massekabel befestigt? Einmal in der Nähe eines Federkugel-Halters (AFS?) und einmal an den Masseverteiler links neben der Batterie?

Grüße
Andreas

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Hallo,

so langsam geht es weiter. Zündmodul ist dran, die Zündkerzen angeschlossen. Im Motor ist frisches Öl, ein paar Tropfen auch in den Brennräumen (damit die Kolbenringe von oben benetzt sind).

Eine Benzinpumpe liegt bereit, vorher muss aber noch Benzin in den Tank. Die Frage ist, wieviel muss rein, damit die Pumpe ansaugt? Reichen 5 Liter? (Ich würde es direkt in den Tank schütten, also dort, wo die Pumpe sitzt).

Bevor ich etwas beschädige: Schadet es der Hydraulikpumpe, wenn sie eine Minute trocken läuft? (Der Pumpenzulauf ist unterbrochen, es fehlt der kurze Schlauch unmittelbar vor der Pumpe).

Grüße
Andreas

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5 Liter direkt eingefüllt werden reichen, zumindest wenn der Wagen gerade steht.

Die Pumpe wird eine Minute ohne Ansaugung aushalten, wenn sie noch voll LHM ist. Also sicherheitshalber über den Ansaugstutzen auffüllen.

Schön zu lesen übrigens, daß jemand solche Gedanken hat. Andere fahren dutzende Km mit brennender Stopp-Leuchte, einfach weil es geht, ohne jeden weiteren Plan.

Edited by TorstenX1
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vor 16 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

so langsam geht es weiter. Zündmodul ist dran, die Zündkerzen angeschlossen. Im Motor ist frisches Öl, ein paar Tropfen auch in den Brennräumen (damit die Kolbenringe von oben benetzt sind).

Eine Benzinpumpe liegt bereit, vorher muss aber noch Benzin in den Tank. Die Frage ist, wieviel muss rein, damit die Pumpe ansaugt? Reichen 5 Liter? (Ich würde es direkt in den Tank schütten, also dort, wo die Pumpe sitzt).

Bevor ich etwas beschädige: Schadet es der Hydraulikpumpe, wenn sie eine Minute trocken läuft? (Der Pumpenzulauf ist unterbrochen, es fehlt der kurze Schlauch unmittelbar vor der Pumpe).

Grüße
Andreas

Kannst ja mal die Pumpe rausnehmen und von oben schauen, wie hoch der Sprit im Tank steht. Unter der Rückbank den Teppich zu Seite machen und dann den Deckel rausnehmen. Jetzt kann man den Gewindering, der die Pumpe hält, rausnehmen. 

Bezüglich der Hydraulikpumpe: da würde ich den Ansaugschlauch mit LHM füllen...

Viele Grüße

Fred :)

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Hallo Fred,

es ist im Moment keine Pumpe im Tank, und ich will den Sprit einfüllen, bevor ich die Pumpe einsetze.

vor 5 Minuten schrieb Kugelblitz:

Bezüglich der Hydraulikpumpe: da würde ich den Ansaugschlauch mit LHM füllen...

Das würde nichts nützen...

012crop.jpg

Grüße
Andreas

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vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo Fred,

es ist im Moment keine Pumpe im Tank, und ich will den Sprit einfüllen, bevor ich die Pumpe einsetze.

Das würde nichts nützen...

012crop.jpg

Grüße
Andreas

Da würde ich provisorisch die grüne Mamba befragen... :) Im Ernst: mineralölbeständiger Schlauch, der bei Unterdruck nicht kollabiert...

Edited by Kugelblitz
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Habe ich 'nen Denkfehler oder warum nimmst du nicht einfach den Riemen runter? :D 

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