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Nockenwellenversteller V6 Benziner


Exe

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Moin.

Bei meinem C5 II V6 ist der Nockenwellenversteller kaputt. Er rasselt beim starten. Nun habe ich gelesen das dieser Nockenwellenversteller immer wieder kaputt geht. Kann man nicht auch das Nockenwellenrad ohne Phasenverstellung vom XM V6 einbauen? Oder gibt es da Probleme?

Gruß

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Wenn dich etwa 50 PS weniger nicht stören, dann kannst du den Versteller gern weglassen.

Schau mal nach, warum es kaputt geht. Eventuell sitzt in der Ölversorgung davor ein Metallsieb, welches verstopft und oder zerrissen ist. Dann noch mal kurz nachdenken.... ;)

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Versuche dein Glück mal mit einer Ölschlammspülung. Vor nicht allzu langer Zeit machte mein damaliger Laguna II 2.0 16V IDE ebenfalls beunruhigende Geräusche aus Richtung Phasenversteller.

Recht lautes metallisches Klackern.

Ölschlammspülung rein, ca. 250km gefahren, währenddessen wurde das Klackern weniger, und es war weg. Neues Öl und Filter rein und nie wieder Geräusche gehabt.

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Danke Walter. Guter Tipp. Bevor ich den ganzen Mist wieder zerlege werde ich das machen. Welche Spülung hast du genommen? Von Liqui Moly?

Gruß

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Jepp. Liqui Moly.

ich weiß jetzt nicht, wie der V6 Benziner aufgebaut ist, aber bei meinem Laguna 16V ist das Steuerventil für den Phasenversteller auch ein Kandidat, der solch ein Klackern verursachen kann. Der Phasenversteller wir ja durch Öldruck verstellt.

Wenn die Spülung nicht hilft, würde ich dort nochmal ansetzen. Weniger Arbeit und günstiger als ein Nockenwellenversteller.

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Auch ne Möglichkeit. Mal sehen wo das Steuerventil sitzt. Damit habe ich mich auch noch nicht bschäftigt.

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Mein C5 III mit 3.0 V6 macht das selbe Rasseln beim Start des Motors für ca. 1 Sekunde. Aber nur wenn er mehrere Stunden nicht bewegt wurde. Wenn ich innerhalb von ca. 1 h den Wagen wieder starte ertönt kein Rasseln. Ist es bei mir dann auch dieser Nockenwellenphasenversteller(Steuerventil)? Ich habe gesehen das einer ja um die 120 € kostet. Das heißt es müssten bei dem V6 zwei rein oder? 

 

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Ich tippe auch auf zwei Stück. 120€ erscheint mir recht günstig. Diese Phasenversteller sitzen doch fest im Nockenwellenrad, oder? Das Günstigste was ich da gefunden hatte lag bei über 240€.

Gruß

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Ja, richtig. Kann man die prüfen? Bzw. Wie funktionieren diese Ventile? Machen die den Ölkanal nur auf oder regulieren die den Ölfluss? Ich tippe auf letzteres, aber glauben ist nicht wissen. 

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Das würde mich auch interessieren! Vielleicht können die Experten mehr dazu sagen.

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Eine zweistufige NW-Verstellung an/aus bzw. früh/spät wäre technischer Stand späte 80er/frühe 90er Jahre (zugegeben, PSA wusste da wohl noch nicht mal, wie man NW-Verstellung schreibt...).

Ich tippe beim V6 auf eine variable Verstellung mit angetaktetem Steuerventil.

Nur eine Theorie: Ich sehe da dieses feine Sieb an dem Ventil - vielleicht mal überprüfen, ob das nicht zugesetzt ist? Könnte für eine Unterversorgung des NW-Verstellers sorgen. Denkbar ist auch noch das Zusammenspiel aus zugesetztem Ventil und Verschleiß am NW-Versteller selbst (sitzt im NW-Rad). 

Verschlissene NW-Versteller hatte ich an meinem Mercedes. Die haben nach etwas Standzeit immer schön geklappert beim Starten. Bekanntes Problem...

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Zitat

(zugegeben, PSA wusste da wohl noch nicht mal, wie man NW-Verstellung schreibt...).

:blink: wussten sie sehr wohl, und haben sehr wohl bewusst darauf verzichtet. Wer diesen Nockenwellenverstellkick braucht muss sich n VTEC von Honda kaufen, wer darauf verzichten kann, kauft eben was anderes. Hatte das im Prelude, und solange es nicht kaputt geht -was es tut - ist das ja alles ganz nett. Warum daraus gleich ne Pauschalaussage diesen Kalibers gemacht wird... verstehe ich nicht. Und die NW- Steller bei Mercedes hatten ein anderes Problem, was auch wesentlich gravierender war.

Kurzum - wenn es für ne Sekunde rasselt beim Starten, ist das nicht so schädlich, wie man vermuten würde. Das geht schon ne Weile gut, ne ganze Weile.

Spülen kann nie schaden, und das richtige Öl verwenden ebenfalls nicht. Soll ja Leute geben, die ihren V6 mit 10W40 betreiben, weils eben billiger ist, und meinen, wenn das alle 15.000 gewechselt wird, wirds schon gut sein.

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Ich befürchte auch das der Vorbesitzer irgendso einen Badeschaum rein gekippt hat. Noch bin ich aber mal wieder in der Reha gebunden. Wenn ich nach Hause komme kriegt er gutes Öl. 

Gruß 

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vor 12 Stunden schrieb St.Eve:

:blink: wussten sie sehr wohl, und haben sehr wohl bewusst darauf verzichtet. Wer diesen Nockenwellenverstellkick braucht muss sich n VTEC von Honda kaufen, wer darauf verzichten kann, kauft eben was anderes. Hatte das im Prelude, und solange es nicht kaputt geht -was es tut - ist das ja alles ganz nett. Warum daraus gleich ne Pauschalaussage diesen Kalibers gemacht wird... verstehe ich nicht. Und die NW- Steller bei Mercedes hatten ein anderes Problem, was auch wesentlich gravierender war.

Kurzum - wenn es für ne Sekunde rasselt beim Starten, ist das nicht so schädlich, wie man vermuten würde. Das geht schon ne Weile gut, ne ganze Weile.

Spülen kann nie schaden, und das richtige Öl verwenden ebenfalls nicht. Soll ja Leute geben, die ihren V6 mit 10W40 betreiben, weils eben billiger ist, und meinen, wenn das alle 15.000 gewechselt wird, wirds schon gut sein.

Da ich bei durch meine Bekanntschaft ebenfalls des öfteren von dem NW Problem bei Mercedes gehört habe würde mich interessieren was das Problem dort ist? Da ich die Erklärung von TurboC.T einleuchtend erscheint. 

Und warum erachtest du ein hochwertiges 10W40 als nicht akzeptabel für den V6? 

@BarbeckerIch werde mir zwei neue NW Versteller besorgen und einbauen. Hoffentlich ist das Geräusch dann weg. Vielleicht baue ich die alten vorher noch mal aus und versuche diese zu reinigen. Sofern dies möglich ist.

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vor 1 Stunde schrieb anarchie99:

@BarbeckerIch werde mir zwei neue NW Versteller besorgen und einbauen. Hoffentlich ist das Geräusch dann weg. Vielleicht baue ich die alten vorher noch mal aus und versuche diese zu reinigen. Sofern dies möglich ist.

Ich drücke dir die Daumen. Ich befürchte aber das es nicht die Ventile bei meinem Motor sind, sondern das Nockenwellenrad an sich.

Gruß 

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Dauert das Geräusch bei dir auch nur für 1 Sekunde beim Start oder länger? Vielleicht kannst du ein kurzes Video bzw. Audio Aufnahme machen dann können wir vergleichen. Weshalb denkst du das es sich bei dir um das Nockenwellenrad handelt?

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Je nach Standzeit kann er schon so zwei Sekunden rappeln. Gefühlt eine Ewigkeit weil man es von anderen Motoren nicht kennt, jedenfalls ich nicht. Die Werkstatt meinte das der kaputt wäre. Deshalb hatte ich das auch so im Eingangspost geschrieben.  Und ich gehe davon auch aus, da bei mir nie Kleinigkeiten kaputt gehen.

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vor 18 Stunden schrieb St.Eve:

:blink: wussten sie sehr wohl, und haben sehr wohl bewusst darauf verzichtet. Wer diesen Nockenwellenverstellkick braucht muss sich n VTEC von Honda kaufen, wer darauf verzichten kann, kauft eben was anderes. Hatte das im Prelude, und solange es nicht kaputt geht -was es tut - ist das ja alles ganz nett. Warum daraus gleich ne Pauschalaussage diesen Kalibers gemacht wird... verstehe ich nicht. Und die NW- Steller bei Mercedes hatten ein anderes Problem, was auch wesentlich gravierender war.

Kurzum - wenn es für ne Sekunde rasselt beim Starten, ist das nicht so schädlich, wie man vermuten würde. Das geht schon ne Weile gut, ne ganze Weile.

Spülen kann nie schaden, und das richtige Öl verwenden ebenfalls nicht. Soll ja Leute geben, die ihren V6 mit 10W40 betreiben, weils eben billiger ist, und meinen, wenn das alle 15.000 gewechselt wird, wirds schon gut sein.

Ich habe den Smiley vergessen ... schau mal in meine Signatur :) Ich würde keinen XM mit dem TCT-Motor fahren, wenn ich nicht auch die Vorzüge einer simplen und robusten Konstruktion schätzen würde (Zuverlässigkeit, Reparaturfreundlichkeit und günstige Instandhaltung). 

VTEC ist BTW ja mehr als eine Verstellung der Steuerzeiten - das entscheidende ist ja die Veränderung/Umschalten des Ventilhubs. Den Honda-Fans ist das so heilig wie dem Citroen-Fan die Hydropneumatik. Da nimmt man manche Eigenheit in Kauf.

Welches Problem der MB-Nockenwellenversteller meinst du?

Ich kenne da nur 1-2 wirkliche Problemmotoren (mit jeweils verschiedenen Schadensbildern). Siehe unten.

vor 6 Stunden schrieb anarchie99:

Da ich bei durch meine Bekanntschaft ebenfalls des öfteren von dem NW Problem bei Mercedes gehört habe würde mich interessieren was das Problem dort ist? Da ich die Erklärung von TurboC.T einleuchtend erscheint.

Am anfälligsten sind meiner Meinung nach die M271-Kompressormotoren. Größtes Problem ist der im Randbereich zu weiche Werkstoff der Kettenräder. Die Ketten längen sich und durch die dann falsche Teilung werden die Zähne der Kettenräder (eine Einheit mit dem Versteller) geradezu weggeknabbert. Habe schon welche gesehen, wo teilweise die Zähne bis auf Grund weg waren.

Vom M111 hat er in abgemilderter Form die nach außen ölleckenden Verstellventile geerbt. Das Öl geht in den Motorkabelbaum und wandert bis ins Motorsteuergerät, Lambdasonde. MB verkauft als Nachrüstung "Ölstopkabel"...

Und dann gibt es noch das Ratter-Geräusch nach dem Starten, meiner hatte das  (https://youtu.be/nNUsy0M5ARY)

Der M272-V6 hat das Problem der sich abnutzenden Verzahnung der Ausgleichswelle - und braucht im Zuge der Reparatur gerne mal einen oder mehrere der 4 Versteller neu, damit die MIL später ausbleibt...

 

Gruß Marcel 

 

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vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Welches Problem der MB-Nockenwellenversteller meinst du?

Im Grunde alle - vorrangig den M111 (nicht nur der hat das Problem mit den gefluteten MSGs von den NW-Verstellern), sowie das sehr häufige Rattern beim Anlassen.

vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

VTEC ist BTW ja mehr als eine Verstellung der Steuerzeiten - das entscheidende ist ja die Veränderung/Umschalten des Ventilhubs. Den Honda-Fans ist das so heilig wie dem Citroen-Fan die Hydropneumatik. Da nimmt man manche Eigenheit in Kauf.

Da magst du Recht mit haben, ein passender Vergleich.

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