16. Juli 20188 J. Mein Xsara Picasso meldet heute früh nach ein paar hundert Metern Fahrt mit einem lauten Piep "Automatikgetriebe Fehlfunktion". Er ließ sich weiterfahren, hat aber nicht mehr in den vierten Gang geschaltet, und Umschalten auf manuelle Schaltung ging auch nicht. Ich habe ihn dann abgestellt, und eine Weile später war wieder alles normal. Meine Werkstatt hat versucht, das Steuergerät auszulesen, aber keinen Zugang bekommen. Was könnte da los sein? Morgen habe ich eine wichtige Fahrt vor...
16. Juli 20188 J. Alter/Laufleistung? Suche mal nach "AL4", da wirst Du genug Lesestoff finden. Es gibt 2 typische Fehlerquellen: defekte Magnetventile und Schäden aufgrund zu alten Getriebeöls. Die sogenannte Lebensdauerfüllung ist nämlich leider ein schlechter Witz, Ölwechsel alle 60tkm empfehlenswert.
16. Juli 20188 J. Ersteller 12 Jahre / 167.000 km. Mein Werkstattmeister wusste auch nur von permanenter Ölfüllung, nichts von Wechsel.
16. Juli 20188 J. Mache erst mal einen Teilölwechsel, kostet beim Freunlichen nicht die Welt(70,-Arbeitlohn bei mir), Öl konnte ich mitbringen, ist bei Citroen sehr teuer, habe das von Ravenol für Automatikgetriebe AL4, genommen, gute Erfahrung, nach einigen Tausend km, evt. nochmal
17. Juli 20188 J. Ersteller Danke Ottmar, aber 90542 ist doch etwas weit von Dir weg. Ich frage doch mal meinem Freundlichen.
17. Juli 20188 J. Ja, meinte ich auch, bei Dir fragen, ob Du Öl mitbringen kannst, die Arbeitslöhne sind natürlich nach Region unterschiedlich!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren