Zum Inhalt springen

Biete: Xantia Anschlagpuffer Hinterachse Rep.Satz


Entenholgi

Empfohlene Beiträge

Die Dinger sind neu noch lieferbar, aber mit ca. € 50.- pro Paar kein Sonderangebot.

Ich biete eine Reparaturmöglichkeit. Es gibt original verschiedene Ausführungen, mein Reparatursatz enstpricht somit nicht absolut dem Original, was aber nach meiner Auffassung die Funktion nicht beeinträchtigt. Die Gesamtlänge beträgt 93 mm.

Die Aufnahme des originalen Puffer (Foto 2) muss vom Fahrzeug übernommen werden. Bitte den Innendurchmesser der Aufnahme messen, dieser muss 49 mm betragen, nur dann passt der Reparatursatz.

Preis für 2 Stück/ 1 Paar: € 25,00 inkl. Versand

2 Paar verfügbar, ich kann aber nachfertigen.

Gruß

Holgi

P1060025-2000.jpg

P1060026-2000.jpg

P1060028-2000.jpg

P1060029-2000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich hätte auch Interesse an einem Satz sofern noch einer verfügbar ist. 
Stimmen die Teile mit der Teilenummer 516655 überein? Im Teileprogramm steht dort „Diam 70“ dabei, kann da jemand was zu sagen? 
Oder muss ich am Auto rausmessen? 
Danke und Gruß,

Lukas

edith: war eben mal unter dem Xantia und habe mir das ganze angeschaut. 
Dachte erst dass deine Teile direkt ans Fahrzeug geschraubt werden, aber das Stück zwischen Gummipuffer und Aufnahme am Fahrzeug ist ja nicht original und entspricht deinem rep-Satz, oder? Jetzt habe ich natürlich nur den Durchmesser vom Gummipuffer selbst, nicht von der Aufnahme. Da muss ich wohl morgen nochmal nachmessen...

?do=download

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte. dass es nicht passen wird, denn Deine vorhandene Aufnahme ist aufgrund des breiteren Puffers größer als 49 mm.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Entenholgi:

Ich befürchte. dass es nicht passen wird, denn Deine vorhandene Aufnahme ist aufgrund des breiteren Puffers größer als 49 mm.

Gruß

Holgi

Okay, schade. Danke trotzdem! 
weiss jemand, ob es die Dinger noch irgendwo im Zubehör gibt? Oder muss ich 50€ bei Citroën lassen? 
Ich bräuchte eigentlich nur die orangenen Gummipuffer, die Aufnahmen sind noch in Ordnung. 
Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Am 9.12.2019 um 16:32 schrieb Entenholgi:

Ich befürchte. dass es nicht passen wird, denn Deine vorhandene Aufnahme ist aufgrund des breiteren Puffers größer als 49 mm.

Gruß

Holgi

Gab es da unterschiedliche Durchmesser? Ich behaupte mal: nein.

Das Gummi von Luggi ist wahrscheinlich zusammengedrückt. Deswegen größer 50 mm.

An drei Xantias habe ich einfach Gummi mit 50 mm Durchmesser eingesetzt:

Gummi als Puffer

Ich bevorzuge Gummi, das hält das Aufsetzen besser aus. PU ist dafür nicht geeignet. PU ist besser wenn der Schwingarm beim Fahren aufschlägt.

Das nächste Mal werde ich parabelförmige Puffer verwenden, wie z.B. diese:

Parabelförmige Gummipuffer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Gab es da unterschiedliche Durchmesser? Ich behaupte mal: nein.

Das Gummi von Luggi ist wahrscheinlich zusammengedrückt. Deswegen größer 50 mm.

An drei Xantias habe ich einfach Gummi mit 50 mm Durchmesser eingesetzt:

Gummi als Puffer

Ich bevorzuge Gummi, das hält das Aufsetzen besser aus. PU ist dafür nicht geeignet. PU ist besser wenn der Schwingarm beim Fahren aufschlägt.

Das nächste Mal werde ich parabelförmige Puffer verwenden, wie z.B. diese:

Parabelförmige Gummipuffer

 

Hallo Claude-Michel, 

ich du hast Recht, mein Gummi ist wohl aufgegangen und der Durchmesser größer geworden. 
Ich habe gerade nochmal an der Aufnahme unterm Auto gemessen, Da hat mich jetzt interessiert,  tatsächlich hat sie 49mm! :) 

Im Service Portal gibt es vier unterschiedliche Teilenummern, hier gibt es für Iran, Brasilien und den Xantia V6 unterschiedliche Teilenummern, die Durchmesser sind aber die selben. Vielleicht eine andere Gummimischung? Zwischen Break und Limousine gibt es keine Unterschiede.
Also sollte dieser Reparatursatz für jeden Xantia passen. Warum der ES9 andere Gummis ab Werk hat wie andere Xantias kann ich mir nicht erklären. Weiß @TorstenX1 da etwas darüber? 
@Entenholgi ich würde dann einen Satz kaufen, wenn noch verfügbar. :) 
Danke und Gruß Lukas  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich bevorzuge Gummi, das hält das Aufsetzen besser aus. PU ist dafür nicht geeignet. PU ist besser wenn der Schwingarm beim Fahren aufschlägt.

Das nächste Mal werde ich parabelförmige Puffer verwenden, wie z.B. diese:

Parabelförmige Gummipuffer

 

Wie verhält es sich denn, wenn das Auto auf Tiefstellung steht? Der Gummi wird sich ja nicht so einfach komprimieren lassen wie das PU-Zeug ab Werk. Kann es sein, dass die Karosserie dann garnicht mehr so weit runter kommt? 
Solche Gummipuffer habe ich an meiner Ente montiert, da sind sie glaube auch ab Werk so, aber da sind sie ja nur dazu da um ein Aufschlagen der Karosserie auf dem Schwingarm zu verhindern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am BX sind ganz ähnliche Gummipuffer verbaut, natürlich werden die komprimiert wenn der Wagen sich schlafen legt. Und wenn die fehlen dann legt er sichttsächlich noch etwas weiter runter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein X1.0 hat Anschlagpuffer, die laut @BerndX2 mit denen vom BX identisch sind. Wahrscheinlich wurden da einfach Restbestände verbaut. Sind auch noch absolut top. Vielleicht, weil der Wagen kein Antisink hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Das einzige was mich bei den Parabelförmigen Puffern stört ist die Höhe: 3-4 cm wären besser als 5-6 cm. Vieleicht kann man auch welche nehmen mit kleinerem Durchmesser: 40mm. Die sind dann nur 30 mm hoch.

Was das Aufsetzen betrifft kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Problem sein soll. Die DS hatte auch welche in Pyramidenform.

Die Spitzige Form bewirkt, dass die Kraft beim Aufsetzen zunimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo Holgi,

wenn du den vorderen Sockel zusätzlich auf den hinteren Sockel schraubst, dann wird der Puffer 20 mm länger :(, schlägt dann nicht die Schwinge beim Federn ständig gegen den Gummi ? Das mag der Gummi gar nicht.

large.598104583_028(2).jpg.20fbdd27e8d43

Ich befestige den selben Gummi mit einem Adapter direkt im hinteren Sockel, der Gummi und der hintere Sockel liegen direkt aneinander an.

So entspricht die Länge dem des Orginal. Der Gummi hält mindestens 10 kg Zugkraft aus und sitzt dann noch fest drin, also sehr stabil.

Wer etwas richtig stabiles, in der richtigen Länge, einbaufertig haben möchte und kurzzeitig die hinteren Sockel entbehren kann, dem baue ich den Gummi mit Adapter rein. Kostengünstig.

large_029.jpg.a02b837697f0753896b6b31a73

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb matgom:

dann wird der Puffer 20 mm länger :(,

Nein, ist weniger.

vor 9 Stunden schrieb matgom:

schlägt dann nicht die Schwinge beim Federn ständig gegen den Gummi ?

Nein!

...man kann auch eine Wissenschaft draus machen, Merke: Es kommt nicht immer auf die Länge an ^_^

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Entenholgi:

Nein, ist weniger.

...man kann auch eine Wissenschaft draus machen, Merke: Es kommt nicht immer auf die Länge an ^_^

Ist nicht weniger,

18 mm ist der zusätzlich aufgeschraubte Sockel hoch und die draufsitzende Scheibe kommt noch dazu, also doch 20 mm Länger.

Messen ist keine Wissenschaft !

Wenn der Xantia ordentlich federt bekommt der Gummi ständig Stoßkontakt.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

vor 9 Minuten schrieb ausy:

dass ich gerade dieses Problem habe, aber habe ich auf einer XA CZ-Site eine andere Lösung gefunden, die ich einfacher, besser und günstiger fand.

Ich habe nur die Option geändert, um das Kleben zu vermeiden, indem ich einen dünnen Rand gemacht habe, um den Puffer ohne Klebstoff fest in die Halterung zu passen.                                                            

Ja klar, man schneidet nur die Spitze von dem Golf-Dämpfer ab und schon hat man einen Rand, der sehr gut passt. Die Dicke des Rands ist schon vorgegeben. Jedenfalls wenn man die Teile von Febi kauft. Wie denn sonst?

42241840ec.jpg

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, AndreasRS said:

Hallo,

Ja klar, man schneidet nur die Spitze von dem Golf-Dämpfer ab und schon hat man einen Rand, der sehr gut passt. Die Dicke des Rands ist schon vorgegeben. Jedenfalls wenn man die Teile von Febi kauft. Wie denn sonst?

42241840ec.jpg

Grüße
Andreas

Wenn du es etwas früher gepostet hättest ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, AndreasRS said:

Das hat @kroack hier im Forum geschrieben.

 

Hi Andreas,

ja, diesen Beitrag habe ich jetzt gefunden, aber als ich nach "Anschlagpuffer Xantia" gesucht habe, hat die Suche zuerst ein Angebot von Entenholgi und matgom gebracht. Ich fand diese Methode nicht als angemessen, der Preis noch weniger, aber das ist nur meine Meinung.

Die Lösung von https://blogauto.cz/zadni-dorazy-citroen-xantia-516655/ war für mich besser, da ich den Puffer von C5 aufgrund seiner Form besser und näher am Original gefunden habe als den Puffer vom Golf.

Das Schleifen mit dem kleinen Schleifmaschine dauerte nur ein paar Minuten und nachdem ich das Auto nur einmal in die niedrigere Position gebracht habe, habe ich die Höhe von 50-55 mm des Puffers, die dem Originalpuffer nahe kommt.

Ich wollte nur mit einer anderen Lösung beitragen, aber es scheint, dass es nicht notwendig war.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...