Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe bei Fahrwerkshöhe C6 (im Urlaub)


Ulrich T

Empfohlene Beiträge

Yes! Nach Delfin-Watching im Moray Firth und Gourmet-Abendessen habe ich mich doch nochmal aufgerafft. Es ist ja lange hell hier im Norden. 

Dir, lieber Icksemm besten Dank für die Hinweise zur französischen Anleitung, die mich sprachlich überfordert. Erst einmal schnell drucklos gemacht. Seitendifferenz lediglich 5 mm zu Lasten vorn links. Dann in die Fahrwerkshöheneinstellung gegangen und im ersten Durchgang die angestrebten, nicht die gemessenen Höhen eingegeben. Im zweiten Durchgang dann die Differenzen zur angestrebten Höhe eingegeben, vorn also 20 mm. Seitengleich. Und dann, Surprise, folgende Höhen, die auch nach Proberunde erhalten geblieben sind:

VL 72,5 mm VR 73,5 mm HL 73 mm HR 73 mm. Also quasi perfekt. Woraus die Rechtslinksdifferenz letztlich resultiert? Querlenkertausch? Die Eingabewerte in der Lexia sehen auch etwas abenteuerlich aus: vorn beide 179,98, hinten beide 114,99. Ob der Federungskomfort noch optimal ist, kann ich gerade nicht beurteilen, aber das ist erstmal sekundär. 

Entscheidend ist, ich kann entspannt mit korrekter Bodenfreiheit Richtung Norden weiterrollen. Euch allen besten Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎07‎.‎2018 um 23:54 schrieb Tim Schröder:

Not right. Der Spot modus verschiebt nur die Umschaltschwelle von weich auf hart in Richtung "früher". Die Stellung "hart" wird ohnehin unter bestimmten Umständen geschaltet, auch ohne Sportmodus. 

Even not right. Die komplette Dämpferkennung verändert sich beim AMVAR-System im Sport-Modus. So gehen beispielsweise die Dämpfer allesamt auf Kennlinie "6" von 16, während sie im Komfort-Modus grundsätzlich ganz offen stehen. Die Grundabstimmung wird somit prinzipiell straffer - zusätzlich zu den verschobenen Kennlinien für die Härteregler der Federung.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 21.7.2018 um 23:55 schrieb Ulrich T:

In der Tat hätte ich Euch auch schon mit solchen Daten versorgt. Allerdings ist es so, dass ich zwar ein altes Notebook mit Lexia, jedoch keinen Zollstock an Bord habe. Ich muss mich erst damit versorgen, was in den kommenden Tagen möglich sein sollte.

Ansonsten schon mal besten Dank und ich werde mich mal bei den C6-Ownern einlesen.

Hallo,

 

Soll die korrekte Höhe nicht unter dem Chassis in der Nähe der Wagenheber vorgenommen werden,und vorher sollte der Reifendruck kontrolliert werden. Ist das so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb FRANEK:

Hallo,

 

Soll die korrekte Höhe nicht unter dem Chassis in der Nähe der Wagenheber vorgenommen werden,und vorher sollte der Reifendruck kontrolliert werden. Ist das so richtig?

Reifendruck : ja

Messpunkt nähe Wagenheberaufnahme: nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 21.7.2018 um 22:59 schrieb Wurzelsepp:

Für solche Fälle, ich schreib es bestimmt schon zu 10ten mal, wäre es ganz hilfreich wenn einige mal an ihrem Auto messen würden.

Von der Radmitte zur Kotflügelkante.

Ist zwar nur ein grober Anhaltspunkt, aber wenn man davon 2cm oder 5 cm entfernt ist, doch ziemlich aussagekräftig.

Auf so eine einfache Angabe warte ich auch seit langem vergeblich 🙄

An einem korrekt eingestellten Wagen mit dem Nabenadapter von der Nabenmitte bis zur Kotflügelunterkante zu messen und die Werte zu teilen wäre hilfreich.

Einflüsse wie Reifenzustand und -druck wären mit der Messmethode zudem ausgeklammert. Zumindest wäre es genauer als die 73 cm vom Boden zur Unterkante, die eben von den Reifen und dem Boden beeinflusst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 24.7.2018 um 20:23 schrieb Icksemm:

und da federt er noch ordentlich? 

 

 

mehr kannst du mit einer anderen Version auch nicht eingeben. Ich habe doch geschrieben es muß nicht gerechnet werden. Es werden nur Meßwerte eingegeben. Und zwar zwei mal

Wie der Franzose schreibt soll das Fahrzeug mit Lexia drucklos gemacht werden, dann die Höhe Kotflügelkante- Fußboden messen und wenn achsweise große Unterschiede festgestellt werden soll durch Belastung ein ungefähr gleiches Maß eingestellt werden. Dann das Fahrzeug in Fahrposition bringen und die unter den Bezugspunkten gemessenen Werte achsweise mitteln und gleiche Werte für rechts und links ins Lexia eintragen. Dann fordert dich Lexia auf das Fahrzeug vorne zu belasten und hebt sich in eine Position- danach das ganze noch mal für hinten und dann noch mal unter den Bezugspunkten messen und die achsweise gemittelten Werte in Lexia eintragen. Nur so wird ein Schuh draus. 

Die "Höhe der Einspeicherungen" soll für rechts und links achsweise gleich sein. 

Ich glaube auch nicht, daß ein Höhensensor defekt ist weil die Sensoren ja erst mal wissen müssen bei welcher Spannung sie wo zu stehen haben. Das kannst du ja auf dem ersten Bild oben sehen.

Ich muss das Thema noch mal hochholen, weil ich einiges einfach nicht verstehe und mein Französisch auch nicht ausreicht.

Weiß jemand, wie das mit der Diagbox abläuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb XMbremi:

Ich muss das Thema noch mal hochholen, weil ich einiges einfach nicht verstehe und mein Französisch auch nicht ausreicht.

Weiß jemand, wie das mit der Diagbox abläuft?

Du meinst: wie man mit Diagbox die Fahrzeughöhe einstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Genau das hatte ich gesucht. Bin aber mit meinen Suchworten nicht fündig geworden. 
Hubertus, ja genau das wollte ich wissen. 
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb XMbremi:

Super. Genau das hatte ich gesucht. Bin aber mit meinen Suchworten nicht fündig geworden. 
Hubertus, ja genau das wollte ich wissen. 
 

Falls Du das Plastikteil das die Radmitte definiert brauchst: hätt ich zu Hause liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...