Zum Inhalt springen

C5 II V6 Schubabschaltung funktioniert nicht


Karsten1971

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir fahren 2 C5 II V6. Der eine mit ca. 290.000 km verbraucht recht moderate 10,5 l/100km. Der andere fast 13 l/100km! Das Fahrzeug hat erst 120.000 km runter und es wurden im Rahmen anderer Störungen div. Teile gewechselt.

Beim direkten Vergleichsfahren ist mit aufgefallen das einem, beim Bergabfuhren, der Verbrauch lt. BC auf Null sinkt. Während beim anderen der Verbrauch minimal 3 l/100 km angezeigt wird.

Sonstige Symptome an dem Fahrzeug sind noch ein verzögertes hochhalten vom 2. in den 3. (bei einem bei ca. 2.000 rpm beim anderen ca. 2.5000 rpm). Beim vollem Beschleunigen  wird es ab ca. 180 km/h zäh.

Es sind keine Fehler hinterlegt, der Motor läuft ruhig und rund. Zündspulen, Zündkerzen, MAP-Sensor sind neu, Steuerzeiten wurden überprüft, Abgasanlage inkl. Hauptkatalysator sind neu.

Die Drosselklappe habe ich untereinander schon mal getauscht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ruckelt es beim Schalten zumindest manchmal etwas? Verzögertes Hochschalten vom zweiten in den dritten Gang wäre nämlich typisch für nicht ganz leichtgängig laufende Ventile im Hydraulikblock, siehe z.B.:

Ein schwererer Fall, aber die Lösungen wurden dort recht kompakt aufgeführt. Bei mir ist es hauptsächlich der Übergang vom zweiten in den dritten Gang, der oft verzögert stattfindet und dann meist etwas ruckt.

Das Problem mit der Schubabschaltung hat meiner neben den leichten Schaltproblemen auch. Im Ausrollen habe ich manchmal den Eindruck, die Schubabschaltung wird ein paar mal aus- und eingeschaltet. Vielleicht ist sie mit der Getriebesteuerung gekoppelt, dann könnte sich das Problem nach Behebung der Getriebeprobleme in Luft auflösen, andernfalls wäre ich auch an einer Lösung interessiert.

Immerhin, mit sehr vorausschauendem Fahren sodaß ich möglichst wenig bremsen muss und Selbstbeschränkung auf meist max. 180km/h bleibe ich laut BC noch unter 12l/100km. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, es hätte ja so einfach sein können...

Was den Spritverbrauch angeht, vielleicht erzählt auch nur der Bordcomputer Käse, müsste man mal prüfen (Beitrag von schorrd):

Komisch ist das aber schon. Und leider habe ich nichts näheres dazu finden können.

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schubabschaltung funktioniert nicht "immer", wenn es nur ganz leicht bergab geht und der Motor tief dreht, wird sie nicht eingeschaltet. Wenn der Motor im Schiebebetrieb einige Sekunden mit einer gewissen Drehzahl (weiss nicht wieviel, vielleicht so um 2000 U/min) läuft, schaltet sie ein, dann spürt man deutlich mehr Bremswirkung des Motors. So ist das bei Meinem und auch bei einem gleichen, den ich parallel ebenfalls gefahren bin.

Ob der BC falsch anzeigt, findet man beim Tankstopp ja leicht raus.

Vielleicht hängt das auch mit dem veränderten Schaltverhalten des Getriebes zusammen. Hier könnte man entweder einen (Teil-)Ölwechsel machen oder das Getriebe spülen lassen. Alternativ könnte man auch den Getriebezähler auf 0 setzen per Lexia, dann beginnt das Getriebe wieder neu zu "lernen" bzw. sich an den Fahrstil des aktuellen Fahrers anzupassen. Nachteil: Damit wird dem Getriebe suggeriert, dass es frisches Öl hat, weiss nicht, ob sowas Schäden verursachen kann.

Ich konnte so, nebst der Spülung, die Schaltzeitpunkte meinem Fahrstil entsprechend etwas nach "unten" korrigieren.

Bearbeitet von marc1234
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Schubabschaltung erst oberhalb einer gewissen Drehzahl funktioniert (hier 1700 oder so) ist klar, aber zumindest bei meinem wird auch wenn ich bergab rollend manuell zurückschalte und mit 4000 Umdrehungen den Berg herunterrolle, zumindest laut BC die Spritzufuhr nicht abgeschaltet. Da werden je nach Gang dann 4 oder 5 Liter /100km angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...