silvester31

Jumper 110 PS vs. 130 PS vs. 160 PS Erfahrungen ?

Empfohlene Beiträge

silvester31

Hallo !

Hat jemand den Vergleich zwischen den unterschiedlichen, aktuellen Motorisierungen ? Hintergrund ist, daß mir mein 110 HDI zu lahm ist (noch ohne AdBlue) und ich mir für nächstes Jahr überlege, ob 130 PS dann reichen (objektiv reichen auch 110....), oder ob ich direkt auf 160 PS gehe. Es wäre rein nur für den Spaß bei der Arbeit. Kein Hängerbetrieb, meist nur 50 - 70 % Beladung, AB 110 - 120 km/h. Evtl. kann mir ja jemand hier Tips geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrissodha

ich kann Dir nicht mit selbsterfahrenen Erfahrungswerten dienen, sorry;    Der letzte Transporter den ich fuhr war ein Iveco Daily...... und Jahre davor öfter mal ein Ducato der ersten Generation mit, glaube ich,  69 PS, wovon er gefühlte 29 PS für die Erzeugung von Vibrationen und allen möglichen Geräuschen verschwendet hat :-)

Was Deine "angefragten" Motoren angeht - beide liefern 350 Nm bei 1750 U/min,  damit ist, denke ich,  schon deutlich gesagt,  daß der 160 PSler nur bei hohen Drehzahlen spürbar mehr Leistung bringt - wenn überhaupt.

Da würde ich persönlich dann doch lieber zum 130er denn zum hochgezüchteten 160er tendieren,  denn Spaß muss sein,  da hst Du recht,  aber Zuverlässigkeit und Haltbarkeit sind auch nicht zu verachten.

Ist nur 'ne persönliche Meinung,  und wer nun wissen will  woher ich diese Erkenntnisse habe - es sind keine Erkenntnisse, nur Vermutungen.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
silvester31

Das ist zumindest mal ein Ansatzpunkt. Da hast Du Recht !

Evtl. meldet sich ja noch jemand zu Wort....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Yellow

Also nen Kollege von mir hatte einen alten 250er mit dem 130PS Puma-Motor.

Den hat er jetzt eingetauscht gegen einen neuen 2.0-Liter auch mit 130 oder 140 PS.

Theoretisch ja kein Unterschied, aber er mault, dass er mit dem Ding nun die Berge nicht mehr rauf kommt.

O.K., Metallbauer mit beladenem Anhänger.

Aber ich mit meinem ollen 3.0-Liter hab solche Probleme nicht.

Pinökel runtertreten und die Fuhre geht ab, ich will nix anderes mehr haben.

Die ganzen neuen Downsizepipimotörchen können mir mal gestohlen bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
silvester31

Ich hatte die gleiche Erfahrung mit dem kleinsten Motor. HDI 100 lief gut, kräftig und rel. schnell - GPS 155.

Der neue HDI 110, 10 PS mehr (wo?), gleiches Drehmoment, aber FAP-Kastration und ZMS : schlechterer Durchzug, mehr Verbrauch und nur mit äußerstem Heimweh die versprochenen 145 (eher 138).

Deswegen jetzt auch das Geschiele nach mehr Leistung. Wenn der jetzige so laufen würde, wie sein "schwächerer" Vorgänger, würde mir das reichen.

bearbeitet von silvester31

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CIEHT-DROËN

Also ich fand die 3.0L iveco Motoren immer Geil zu fahren. Da hat man Vergessen dass man nen Transporter fährt. Der geht ab. 

Die anderen Lahmen dagegen so richtig. 

Ich würd die größte Maschine nehmen, wenn es sich anbietet. 

Sonst bist du in nem Jahr wieder am überlegen doch was größeres zu nehmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
silvester31

Jaaaaa - der 3.0 Iveco ist wirklich klasse. Den hatte ich mal nen Tag als Ersatzauto. Dazu die kleinste Karosserie.... der geht ab, wie Schmitts Katze. Weiß allerdings nicht, was der dann Verbraucht. Gibt's aber wohl bei PSA nicht mehr. Im Ducato gibt's noch 177 PS, das dürfte der Dreiliter sein. Ist dann für meinen Bedarf dann aber echt zuviel.

Letztendlich wird aber entscheidend sein, wieviel der Spaß pro Monat mehr kostet. z.Zt. fahre ich ja 110 PS ohne Klima und sonst auch kaum was. Sollte ich mir dann die Klima leisten muß es sowieso min. der 130 PS sein. Das als Basis, wird dann die Entscheidung ob noch 30 Spaß-PS im Budget sind. Vmax ist ja auch nicht entscheidend, ich fahre i.d.R. sowieso nur 110 - 120, wegen des Verbrauchs. Aber der Weg dahin ist das Entscheidende und die Hügel hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Manson

Also ich bin ja seit einigen Jahren nicht mehr im Kurierbusiness tätig aber meine Erfahrung war über die Jahre das die Basismotoren untermotorisiert waren, die mittleren das beste Verbrauchs/Leistungs-Ergebnis erzielten und die stärksten nicht wirklich besser abgingen aber deutlich mehr soffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CIEHT-DROËN

Ich glaub bei dem 3 L war als Momentanverbauch dass geringste 7.5 - 8 L (ausgenommen die Schubabschaltung)

Ansonsten kam ich auch ganz gut mit den mittleren klar, die kleinen hab ich immer nur getreten, um vom Fleck zu kommen. 

Und dann bin ich mal EINEN GEDROSSELTEN gefahren......der war echt ätzend....sitzt da in sonem Modernen Plastikbomber und hast das Gefühl du fährst den kleinstmotorierten C25 oder so. 

Wenn dein Geldbeutel geschont werden soll:

Nimm den mittleren, wenns eh ein neuer sein soll, fahr die Dinger alle mal ne Runde Probe, und entscheid dich was dir am besten gefällt, und guck evtl auch was der geringste Momentanverbauch bei normaler Fahrweise ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag