Jump to content

Klimaanlage C6 große Probleme


Stoffl38

Recommended Posts

Liebes Forum

 

Ich habe bei meinen C6 Bj 2007 170PS Handschaltung folgendes Problem.

Im Juni bemerkte ich schon das es eigentlich keine Kühlung gibt.

Ich lies beim ARBÖ das ist so etwa wie in Deutschland der ADAC ein Klimaservice durchführen.

Dabei wurde eine Dichtprobe und das Kühlmittel aufgefüllt.

 

Nach drei Tagen war die Klima ohne Kühlung.

Danach bin ich zum freien freundlichen Gefahren, dieser hat die Ventile getauscht und meinte alles in Ordnung..

Nach kürzester Zeit wieder keine Funktion.

Der freie freundliche meinte nachdem ich gleich wieder hingefahren bin er hat keine Ahnung wieso das Gas weg ist.

Er findet mit allen möglichen Prüfungen keine Undichtheit.

Ich soll doch  zum echten Citroen freundlichen fahren er kann nicht helfen.

Ich denke das dies doch ein Armutszeugnis für eine Werkstatt ist.

Kennt ihr das Klimaproblem beim C6 ?

Link to comment
Share on other sites

Hauptverdächtiger bei größeren Leckagen ist der vor dem Motorkühler sitzende Kondensator - völlig unabhängig vom Fabrikat des Autos. Dieses Teil sitzt relativ ungeschützt gegen Steinschläge und sonstige Einflüsse wie z.B. Salzwasser, ist bei vielen modernen Autos aber dummerweise doch so verbaut dass man es nicht vernünftig auf Dichtheit prüfen kann ohne die komplette Fronstschürze zu demontieren. Fahr halt mal zu jemandem der Ahnung von Klimaanlagen hat und eine Druckprüfung mit Stickstoff durchführen kann. Ein so großes Leck das innerhalb weniger Tage das gesamte Kältemittel entweichen läßt sollte auffindbar sein.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das ging mir ähnlich, wenn auch in viel längeren Nachfüllintervallen von ca. einem Jahr.

Meine vorherige Werkstatt hatte halt immer stur nachgefüllt und meine erstaunten Nachfragen mit Schulterzucken beantwortet.
Als sich ähnliche Klagen auch von anderen Kunden häuften, schaffte meine jetzige Werkstatt sich ein (angeblich) nicht zur normalen Ausrüstung gehörendes Lecksuchgerät an. Damit fanden sie schließlich an einer unzugänglichen Stelle eine sehr kleine Undichtigkeit. Zur Behebung des Lecks musste ein Rad abgenommen werden.

Eine solche, in Sachen Klimaanlage kompetentere Werkstatt müsste man wohl auch Dir empfehlen. In welcher Gegend wohnst Du denn?

Edited by kr_c5f
Link to comment
Share on other sites

Das hatte ich bei meinem C6 HDI 170 zum zweimal: es war immer ein defekter Kondensator (wie Bx-Basis beschrieben hat).

Den wechseln lassen, dann funktioniert es auch wieder. Ich meine mich so an grob 500 Euro einschl. Montage/Demontage zu erinnern. Die Frontmaske/Stossstange muß entfernt werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube eher, du warst bislang mit deinem Problem bei stümperhaften "Werkstätten" oder solche, die dich nur abzocken wollen.

Nun zur Diagnose: Springt der Klimakompressor überhaupt an? Ist gut hörbar gleich nach dem Starten des Motors bzw. beim Ein- und Ausschalten der Klima. Falls nein, ist entweder die Klima wieder leer oder die Kompressorkupplung oder der Kompressor selbst defekt.

Kommt überall nur warme Luft? Änder mal die Lüftungspositionen (falls es auf einer Seite kühler wird als auf der Anderen, könnten die Klappen defekt sein (Allerdings eher ein Problem bei C5 I/II).

Hat der "Freie" nach dem Ventiltausch "vergessen", wieder aufzufüllen und will das nicht zugeben?

Geh in eine andere Werkstatt und bezahl die Rechnungen der Anderen nicht. Falls die das erwiesenermassen verbockt haben, lass dir das von der reparierenden Werkstatt schriftlich bestätigen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ich danke euch einmal für eure Beiträge.

Zuhause bin ich in Wien aber wahrscheinlich bleibt nur der Weg zum echten Citroen freundlichen.

Die andere Werkstatt hatte so ein spezielles Prüfgerät angeschlossen wobei ein 30 minütiger Test durchgeführt wurde.

Angeblich kein Leck ergeben nur das Gas ist irgendwie verschwunden.

Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb marc1234:

Nun zur Diagnose: Springt der Klimakompressor überhaupt an? Ist gut hörbar gleich nach dem Starten des Motors bzw. beim Ein- und Ausschalten der Klima.

Das kriegst du bei dem modulierenden kompressor so nicht mit, der hat kein deutlich vernehmbares schaltklicken. Am besten motorhaube auf, motor laufen lassen und schauen ob der antrieb des kompressors läuft.
Dass ein :) ein klimaspezialist wäre ist mir neu, kann aber möglich sein. Ich würde mir eher eine werkstatt suchen, die sich auf kfz klimatisierung spezialisiert hat suchen.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb 63mart:

Dass ein :) ein klimaspezialist wäre ist mir neu, kann aber möglich sein. Ich würde mir eher eine werkstatt suchen, die sich auf kfz klimatisierung spezialisiert hat suchen.

Das sehe ich genauso.

Bei Anlagen die sich in wenigen Tagen leerpumpen ist Auch oft der Kompressor schuld. Ich kenne Löcher in den "Kühlern" eigentlich nur so dass die Anlagen innerhalb kürzester Zeit sprich wenigen Stunden, bzw ohne Betrieb wieder leer werden. Ein Typisches Kompressorproblem ist dass es nur beim Betrieb zutage tritt spich bei den ganzen Abdrückversuchen eben nicht zu erkennen ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebes Forum

Ein Update mich hat soeben der Citroenfreundliche angerufen.

Der Klimakondensator musste getauscht werden.

Angeblich von der Arbeitszeit sehr aufwendig mehr als 5 Stunden.

Jetzt funktioniert angeblich alles wieder.

Viele Grüße

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Am 26.7.2018 um 13:07 schrieb 63mart:

Das kriegst du bei dem modulierenden kompressor so nicht mit, der hat kein deutlich vernehmbares schaltklicken. Am besten motorhaube auf, motor laufen lassen und schauen ob der antrieb des kompressors läuft.

Magst Du das etwas genauer erklären? Ich kann meinen Klimakompressor nun doch deutlich klickend vernehmen. Muss ich mir Sorgen machen? (Ich bin allerdings auch geräuschempfindlich und finde die ganze Kiste recht laut.)

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte eine solche Klima-Reparatur vor ca. 5 Jahren auch. Das war nur ein winziges Bauteil, das da kaputt war. Die kosten waren nicht winzig. Ich glaube, so um die 1200 Euro.

zurigo

Link to comment
Share on other sites

Bei mir war es damals auch der Kondensator, Kostenpunkt für den Austausch waren knapp 400 Euro, Ersatzteil, Arbeit und Befüllung alles inklusive. 

Link to comment
Share on other sites

Am 31.7.2018 um 17:09 schrieb XM_Boris:

Magst Du das etwas genauer erklären? Ich kann meinen Klimakompressor nun doch deutlich klickend vernehmen. Muss ich mir Sorgen machen? (Ich bin allerdings auch geräuschempfindlich und finde die ganze Kiste recht laut.)

Das teil wird bedarfsabhänig per taumelscheibe gesteuert. D.h. es wird nur die kühlleistung produziert, die benötigt wird und der kompressor läuft im kühlbetrieb permanent. Wird der verdampfer zu kalt, wird die leistung des kompressors eben ein bisschen reduziert, d.h. der kompressor wird, wenn der motor läuft i.d.r. nicht ein/aus geschaltet.
Hat man die klima im automatikmodus wird die kompressorkupplung direkt beim starten geschlossen, afaik ohne kompressorlast.

Mir ist weder bei den C5 die ich kenne/hatte noch beim C6 je das ein/auskuppeln des klimakompressors aufgefallen.

kompressorl8xbpzskqd.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist es so, dass ich meistens einige Kilometer vor der heimischen Garage die Klima ausschalte, damit die Anlage Gelegenheit hat, auch mal zu abzutrocknen (das war einmal gängige Empfehlung, um Pilz- und Sporenbildung zu vermindern oder zu verhindern).

Demnach ist die Klima am nächsten Morgen noch aus, wenn ich den Wagen starte. Wenn ich dann aber die Klima im Leerlauf wieder einschalte, höre ich das deutliche Klicken der Kompressorkupplung. Das ist dann natürlich ein normales Verhalten. Stimmt also schon: ist die Klima mal an, höre ich kein ständiges An- oder Abschalten.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb XM_Boris:

Bei mir ist es so, dass ich meistens einige Kilometer vor der heimischen Garage die Klima ausschalte, damit die Anlage Gelegenheit hat, auch mal zu abzutrocknen (das war einmal gängige Empfehlung, um Pilz- und Sporenbildung zu vermindern oder zu verhindern).

Wenn das auto mal in der sonne parkt hat man ruckzuck 40-50°C im innenraum, da trocknet so eine anlage recht schnell ab. Zum vermeiden von schimmel und biotopbildung wechsle ich mindesten einmal pro jahr den innenraumfilter.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Liebes Forum

 

Gerne möchte ich zu dieser Geschichte ein Update schreiben.

Diese Angelegenheit ist leider noch immer nicht erledigt.

Nachdem der freundliche den Klimakondensator getauscht hatte die Rechnung belief sich auf € 1700.- angeblich sehr viel Arbeitszeit.

Ich habe den Wagen abgeholt merkte aber noch am selben Tag das die Leistung der Klima wieder völlig nachlässt.

Damit den freundlichen konfrontiert meinte der nach einer Überprüfung das auch ein Kühlmittelrohr undicht ist.

Zähneknirschend waren wieder € 500.- fällig.

Ebenfalls nach dieser Abholung ist nach einen Tag wieder keine Leistung mehr da.

Schon nach der ersten Reparatur meinte der freundliche das es sehr viele Möglichkeiten für undichte Stellen gibt.

Habe aber jetzt € 2.200.- investiert und immer noch eine Klima die nicht funktioniert.

Und dabei bin ich mir sicher wenn ich den Wagen bringe wieder mind. € 500 fällig sind.

Werde mich jetzt bei meinen Rechtsanwalt beraten ob das überhaupt zulässig ist.

Viele Grüße

Christof

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Stoffl38:

Werde mich jetzt bei meinen Rechtsanwalt beraten ob das überhaupt zulässig ist.

Viele Grüße

Christof

Du meinst Reparaturen und Teiletausch ohne Erfolg? Leider ja.

Link to comment
Share on other sites

Man muss dabei auch betrachten, dass so eine Klimaanlage im Auto auch quasi zum scheitern verurteilt ist. Was beim heimischen Kühlschrank kein Problem ist (Welcher ja ähnlich funktioniert), da er einfach nur einmal aufgestellt wird, dann nie bewegt und selten Steine abbekommt, ist im Auto Schwerstarbeit ausgesetzt.

Das ganze System ist halt schon recht "komplex", Hochdruckseite, Niederdruckseite, Temperaturen, Verdichtungen. Und das ganze befüllt mit einem Mittel was mittlerweile sehr teuer ist (teuer gemacht worden ist), und nicht gut für die Umwelt ist. Das ist naturgemäß flüchtig, und entweicht durch kleinste Undichtigkeiten.

Der Kompressor selbst ist ein mechanisches Bauteil. Der verschleißt, und geht irgendwann eben kaputt. Und die funktionieren ja seit langen Zeiten schon immer gleich (wurde ja oben schon verdeutlicht).

Überall sitzen dünne Alurohre (und hier und da dicke Schläuche, die auch einem gewissen Verschleiß unterliegen, aufwändig an die Rohre verpresst sind, usw.) und durch die Vibrationen geht auch sowas mal kaputt (immerhin sitzt der Kompressor am sich ständig bewegenden, schwingendem, vibrierendem Motor und die Rohre laufen zum starr sitzenden Kondensator um zum starren Innenraum).

Dazu gibt es viele, viele Verbindungen, die auch undicht werden können (oft sitzen dort kleine Dichtringe, die auch altern)

Der von BX-Basis benannte Kondensator - der kriegt alles direkt ab. Alles, was da gerade vor dem Auto rumfliegt. Laub, Klümpchen, Steine. Und das alles schleudert so schnell dagegen, wie gefahren wird. Und letztendlich ist das nur ein dünnes Alugeflecht, sehr dünne Rohre mit Netzen, wie ein Kühler aufgebaut. Da hagelt dann alles rein, und wenn der Vordermann auf der Autobahn den Staub aufwirbelt, und ein Sandkorn dann in den mit 200 Sachen durch die Gegend geschobenen Kondensator trifft - ist das ein Geschoss. Darum sind die auch ständig kaputt. Von minimalsten Leckagen (wo die Füllung dann 2 Monate hält) bis hin zu regelrechten Durchschüssen.

Viele prüfen die Dichtigkeit der Klimaanlage herkömmlich mit dem Gerät, via Unterdrucktest. Das ist zwar nicht ganz verkehrt - aber eine Anlage die mit Überdrücken betrieben ist, kann bei Unterdruckprüfungen auch dicht sein, weil sich der nicht zu findene Haarriss dabei eben schließt. Demnach ist das ganze Klima-Prozedere schon eine "wilde" Angelegenheit, wo alle Bauteile relativ teuer sind, jedesmal eine mittlerweile exorbitant teure Füllung fällig wird, und so summieren sich da schnell die Kosten. Und Teile-tauschen ist an modernen Autos fast nie einfach, zumal wie schon beschrieben die Bauteile stark integriert und somit stark verbaut sind. Ich kann mich noch gut erinnern, an so einem XM mit dem älteren V6 die eine Leitung zu tauschen, da lag ein Mann auf dem Auto, einer darunter, und alles blind mit den Armen tief im Motorraum. Oder wenn die komplette Front abgebaut werden muss, um an den Kondensator zu kommen - das dauert Zeit. Und sowas ist dann auch teuer.

 

Solange eine Klimaanlage funktioniert, ist es wirklich toll. Aber man muss sich wirklich bewusst sein, dass das eine der größten und teuersten Baustellen am Fahrzeug werden kann. Ist leider nicht so wie z.B beim Kühlwassersystem - dort Schlauch kaputt, weil nass, wird getauscht, sind einfache billige Bauteile. Bei einer Klimaanlage ist das alles anders.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Walter01:

Du meinst Reparaturen und Teiletausch ohne Erfolg? Leider ja.

Hallo Walter

Das kann doch so nicht sein es muss doch auch eine Gewährleistung oder Garantie auf eine Reparatur geben.

Viele Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

man muß eine gute Werkstatt haben,

die nicht nur einfach tauschen,

nein,man muß der Sache nach gehen.

Meine Werkstatt hat das so ein Phosphoriszierendes Mittel.

da wird dann mit einer speziellen Leuchte nachgesehen wo sich ein Farbfleck bildet und da ist undicht.

das gibt es doch nicht,daß da tausende von Euronen vergraben werden und keine Lösung gefunden wird.

uwe

Link to comment
Share on other sites

Hatte vor Jahren den genau gleichen Fall mit einem anderen Auto (XM).

Mein Vater verballerte auch fast CHF 2'000 in die erfolglosen Reparaturen.

Nach Übernahme fuhr ich hier in den Klimaservice. Undichtigkeit mittels phosphoriszierendem Mitteld festgestellt, Schlauch ausgewechselt, Problem gelöst.

Die angeblich getauschten Kondensatoren und Leitungen waren gemäss Klimaservice alle noch alt. Leider hatte ich damals keine Zeit, den Fall rechtlich weiterzuverfolgen.

Lass dir aus Beweisgründen alle getauschten Teile der Werkstatt aushändigen. Und lass die ausgetauschten Teile von einem Fachmann prüfen.

So hast du allenfalls eine Chance, via Rechtsanwalt an deine Kohle zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Stoffl38:

Schon nach der ersten Reparatur meinte der freundliche das es sehr viele Möglichkeiten für undichte Stellen gibt.

wenn es nicht so traurig ware, müsste man über so eine Aussage tatsächlich lachen.

Jede auch nur durchschnittlich begabte Werkstatt gibt dem Kühlmittel bei dem kleinsten Verdacht auf Undichtigkeiten ein Kontrastmittel hinzu, mit dem dann die undichten Stellen lokalisiert werden können, Uwe schrieb davon. Das ist das kleine Einmaleins bei Arbeiten an der Klimaanlage. Deine Werkstatt scheint dieses Einmaleins nicht zu beherrschen.

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebes Forum

Ich sende euch einmal die Stellungnahme von den Freundlichen.

Für mich kommt das so vor wie wenn man in ein Abbruchaus neue Fenster einsetzt.

So was will er eigentlich von mir.

Selbstverständlich haben sie Gewährleistung auf die 2 Teile die wir erneuert haben.

Diese sind allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 100% dicht.

Defekt ist ja ihr Fahrzeug und nicht die neuen Teile.

Eine Druckprüfung und Funktionstest war ja vorher gar nicht möglich weil der Kondensator ein so großes Leck hatte bei welchem das Kontrollgas sofort entwichen ist.

Es war daher der Tausch des Kondensators unumgänglich und ohne Gewähr dass noch weitere Lecks bestehen.    

Wir haben ja nicht die gesamte Klimaanlage erneuert sondern nur diese welche offensichtlich undicht waren.

Ich habe sie darauf aufmerksam gemacht dass weitere kleine Leckagen nicht auszuschließen sind.

Um sicher zu sein dass eine 11 Jahre alte Anlage ein bis zwei Jahre den Druck hält, müßten sie schon die gesamte Anlage erneuern.

Das beinhaltet auch das Klimagerät welches unter dem Armaturengerät verbaut ist und den Kompressor.

Kosten dafür unverbindlich ca. 6000.- und es sind nicht einmal alle Teile lieferbar.

Ich habe ihnen auf ihren Wunsch eine so kostengünstige Lösung wie möglich nach bestem Gewissen durchgeführt.

Sie können jedoch keinesfalls erwarten dass wir ihnen ihre ganze alte Klimaanlage gratis gegen eine Neue tauschen nur weil sie 2 Teile erneuert haben.

Es lässt sich also keinerlei Gewährleistungsanspruch ableiten.

Ich bitte um Verständnis.

 

Ich fühle mich voll verarscht.

Viele Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

Wer so etwas schreibt der will doch wohl gar keine Kunden in seiner Werkstatt haben. Wenn der Kondensator derart undicht ist dann nehme ich ihn raus, verschließe die beiden Leitungen und drücke nochmal ab bevor ich die ganze Kiste wieder zusammenbaue. Zumindest Kontastmittel macht man doch standardmäßig rein um im Falle einer unentdeckten Leckage nicht direkt bei Null anfangen zu müssen...

So pauschale Aussagen wie "da muß man die ganze Anlage erneuern" sind immer wieder putzig. In meiner Klimaanlage sind genau 4 Teile jünger als 11 Jahre: Kondensator, Trockner, Expansionsventil und 1 Klimaschlauch. Der Rest ist älter als 25 jahre und die Anlage hat zuletzt ganze 4 Jahre ohne jegliche Wartung funktioniert, und das obwohl 1 Schlauch mittlerweile sichtbare Ermüdungserscheinungen hat (er schimmert grün vom Kontrastmittel).

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Wer so etwas schreibt der will doch wohl gar keine Kunden in seiner Werkstatt haben. Wenn der Kondensator derart undicht ist dann nehme ich ihn raus, verschließe die beiden Leitungen und drücke nochmal ab bevor ich die ganze Kiste wieder zusammenbaue. Zumindest Kontastmittel macht man doch standardmäßig rein um im Falle einer unentdeckten Leckage nicht direkt bei Null anfangen zu müssen...

So pauschale Aussagen wie "da muß man die ganze Anlage erneuern" sind immer wieder putzig. In meiner Klimaanlage sind genau 4 Teile jünger als 11 Jahre: Kondensator, Trockner, Expansionsventil und 1 Klimaschlauch. Der Rest ist älter als 25 jahre und die Anlage hat zuletzt ganze 4 Jahre ohne jegliche Wartung funktioniert, und das obwohl 1 Schlauch mittlerweile sichtbare Ermüdungserscheinungen hat (er schimmert grün vom Kontrastmittel).

Ich habe eine Rechtschutzversicherung bin neugierig ob ich eine Chance habe meine Ansprüche zu stellen.

Vermutlich nicht der hat sich abgesichert.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...