Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jupp

C1 SensoDrive erst Kupplung jetzt Steuergeraet? Wer weiss Rat?

Empfohlene Beiträge

Jupp

Hallo zusammen!

Wir haben folgendes Problem mit unserem Citroen C1 mit SensoDrive. Vor ein paar Wochen wurde er gefahren, abgestellt und etwa 2 Stunden spaeter hat er nach dem Start nicht mehr in den ersten Gang geschaltet.

Batterie abgeklemmt, gewartet und gehofft ein Reset wuerde ihn wieder in Schwung bringen, leider hat es nicht funktioniert. Also vom ADAC abschleppen lassen und vom eigentlichen Plan in eine freie Citroen Werkstatt zu gehen abbringen lassen und der Empfehlung des ADAC Menschen folgend in eine andere freie Werkstatt gefahren.

Diese hat das Problem bei der Kupplung gesehen und fuer etwa 800 EUR die Kupplung erneuert. Die hatte ich mir zeigen lassen und die sah auch nicht mehr frisch aus. Als wir den Wagen abholen wollten: Immer noch das selbe Problemn, schaltet nicht in den ersten Gang. Dem Meister hat man angesehen, dass es ihm sehr unangenehm war, er meinte er haette die neue Kupplung in das Steuergeraet programmiert und eine recht ausgiebige Probefahrt am Vortag gemacht. Uns blieb nichts uebrig, ausser den Wagen dort zu lassen.

Nun ruft die Werkstatt nach einer Woche an und sagt, es ist das Steuergeraet. Das kostet als Neuteil etwa 1100EUR und inklusive Einbau dann etwa 1500EUR.

Es handelt sich um einen C1 mit SensoDrive mit 85000km, Erstzulassung 2010. In unserem Besitz seit etwa einem Jahr, wir haben 4000EUR bezahlt.

Wir wissen nicht, was wir tun sollen. Kurzer Check bei eBay nach gebrauchtgeraeten ist eher Mau ausgefallen, nur ein SensoDrive Steuergeraet fuer den C2 gefunden. Ich habe von den Steuergeraeten in dem Fahrzeug auch keine Ahnung: Ist das Geraet des C1 Baugleich mit anderen Fabrikaten?

Aber ganz grundsaetzlich: Wer sagt mir, dass es nicht ein Marderschaden ist, sondern wirklich das Steuergeraet? Oder vielleicht hat die LiMa einen weg und bringt das Steuergeraet aus dem Tritt? Die soll ja zickig sein, wenn es um Spannungsschwankungen geht..

Ich habe zwar Schraubererfahrung, aber eher an Oldtimermotorraedern, und nicht an Automatikfahrzeugen. Jetzt ist das Auto noch bei der Werkstatt und wir wissen nicht so recht, wie man dort am besten weiterverhandelt.

Wer weiss Rat? Was ist eine gute Strategie? Wo bekommt man im Zweifel ein gebrauchtes Steuergeraet her? Und welche Bezeichnung haette dies?

Vielen Dank schonmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jupp

Hey, danke fuer den Link!

Leider bin ich ohne Teilenummer mit Niederlaendischen Bezeichnungen erst recht ueberfordert :)

Soweit ich das verstanden habe, hat das Sensodrive Getriebe ja ein eigenes Steuergeraet, oder? Das ist nicht im Motorsteuergeraet integriert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bx-basis

Das "Sensodrive" im C1 ist mit keinem anderen Sensodrive bei Citroën kompatibel da es sich um eine reine Toyota-Entwicklung handelt. Teile passen daher nur vom C1, Peugeot 107 und Toyota Aygo. Erfahrungen mit dem C1-Sensodrive habe ich leider Null, aber im Allgemeinen sind defekte Steuergeräte eher selten. Es mangelt meist an der Fähigkeit der Werkstatt Fehler zu diagnostizieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jupp

Tja.. Meine Elektronikerfahrung laesst mich auch wundern wieso ein Steuergeraet kaputt gehen sollte, ausser durch undichtigkeiten oder einen geplatzten Kondensator oder so.. erklaert aber nicht, wieso das Steuergeraet vergisst, dass eine neue Kupplung eingebaut wurde..

Ich hatte irgendwo gelesen, dass es auch Betriebe gibt, die sich auf die Reparatur von Steuergeraeten spezialisieren, hat da einer Erfahrungen gesammelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jupp

Kurzes Update.

Ich habe mal bei dem Toyota Haendler meines Vertrauens angerufen, der Meister dort hat bisher alle meine Toyotaprobleme gut geloest. Er sagt er musste noch nie in seiner Laufbahn ein Aygo Steuergeraet tauschen und glaubt deswegen nicht, dass hier das Problem liegt.

Eher glaubt er, dass eine falsche Kupplung eingebaut wurde. Dann wuerde das Steuergeraet die Pimpanellen kriegen..

Habt ihr hier Erfahrungen gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag