Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Am 30.7.2018 um 07:36 schrieb Hartmut51:

Fakenews ??

IMAG2810.jpg.a674a983248f598ec98aa54dc471e9ff.jpg

trotz Notrad VoRe ??

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass bei deaktivierter Kontrolle nicht diese Anzeige erscheint und bei installiertem Notrad ebenfalls nicht.

Ich geh mal nicht von einem speziellen Feature aus, also.....

Deine Niedertracht ignoriert das Notrad ganz einfach. Was sollte sie auch sonst tun, ohne dich ins berechtigte grübeln zu bringen ?

Schon viel früher, also direkt nach Abflug des Ventils hätte da eine fette Warnmeldung aufpoppen müssen. Vielleicht gibt es da eine unbekannte Meldeschwelle.... äääh Meldeschwäche ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Vielleicht gibt es da eine unbekannte Meldeschwelle.... äääh Meldeschwäche ?

Vielleicht war das System ja auch willig nur das Fleisch, äh die Zeit war knapp. Ventil poppt, Sensor will gerade senden und stirbt den Zerquetschungs Tod. Aber dann müsste doch der Aufall des Sensors, als wir da standen, protokolliert werden.

Lexia wirds hoffentlich morgen aufklären. Ich hatte mal ein Schneider Buch : "Die Testfahrer und der fixe Toni." Toni bin ich jedenfalls nicht.

Bearbeitet von Hartmut51
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das System so langsam übertragen würde hätte ich erheblich Bedenken ob das ABS dann Auch merkt dass der Kieselstein, der das Rad gerade zum rutschen brachte, doch kein Glatteis ist. Der C6 wurde doch schon in diesem jahrtausend entwickelt und so schlagartig geht die Luft nicht raus Auch wenn das Ventil weg ist. Noch nie beim Reifenmontieren zugeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ronald:

Die Winterräder haben auch Sensoren? Die  müssten ja noch korrosionsanfälliger sein.

Ronald

Meine hatten keine Sensoren, da Stahlfelgen. Ich bekomme Morgen auch die Altsensoren, da werde ich mal die Batterie suchen und testen und wenn die Bandsäge ran muss. Das will ich wissen.

Jens hat wieder ein dankbares Schulungsobjekt. Was er weiss über C6 hat ihm alles die Niedertracht (und seine nächtlichen Internetrecherche) beigebracht, sach ich mal. :P

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb CX Fahrer:

 . Noch nie beim Reifenmontieren zugeschaut?

Ja eben. Sogar mit der Hand am Arm. Wenn ich ein Ventil herausreiße, dann dauert es schon 20 sek., bis die Luft raus ist, aber

wir sprechen hier von zusätzlich 200 Km/h und Belastung durch das Fahrzeuggewicht. Das schaffe ich in der Werkstatt nicht. ;)

Ich gehe mal von 10 sek. aus, zwischen Ventilverlust und dem Ergebnis aus dem Foto. Wobei der Druckverlust auch langsamer gewesen sein könnte, wenn das Ventil erst mal nur einreißt und dann irgendwann doch abreißt ?

Ist abba alles graue Theorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Hartmut51:

Meine hatten keine Sensoren, da Stahlfelgen.

Na dann liegt es ja nahe,  dass beim letzten Wechsel auf Sommerräder das RDKS nicht wieder aktiviert wurde.

Den Zusammenhang Stahlfelgen - kein Sensor verstehe ich nicht. 400 € sparen schon.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Hartmut51:

Stahlfelgen und Funk war damals, 2007, nicht möglich, nach Aussage des :).

Wasndattfürneaussage ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummi Snap-in gibt es noch nicht so lange. 

Du brauchst die Teile doch nicht aufsägen. Wenn die Batterie noch ok ist, lassen die Sensoren sich mit einem Tester wecken und du kannst Spannung, Temperatur, Druck auslesen...jeder Reifenfuzzi, die Werkstatt um die Ecke sollten das hinbekommen. 

Ich hatte mir dafür den günstigsten Tester von Autel bei Amazon bestellt. 

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Higgins*:

Gummi Snap-in gibt es noch nicht so lange.

Die mit Sensorhalter.  Aber warum sollte der :) nicht die VDO-Metallventile bei Stahlfelgen montieren können?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Ja eben. Sogar mit der Hand am Arm. Wenn ich ein Ventil herausreiße, dann dauert es schon 20 sek., bis die Luft raus ist, aber

wir sprechen hier von zusätzlich 200 Km/h und Belastung durch das Fahrzeuggewicht. Das schaffe ich in der Werkstatt nicht. ;)

Ich gehe mal von 10 sek. aus, zwischen Ventilverlust und dem Ergebnis aus dem Foto. Wobei der Druckverlust auch langsamer gewesen sein könnte, wenn das Ventil erst mal nur einreißt und dann irgendwann doch abreißt ?

Ist abba alles graue Theorie.

Du glaubst also dass innerhalb von 10s die Luft raus ist und der Reifen sich zerlegt? Das kommt mir etwas schnell vor. Klar geht das bei 200km/h schneller als bei 50 aber wie du schon schriebst alles graue Theorie, noch dazu dass sich wohl herausstellen wird dass das System abgeschaltet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das RDKS den "Knallplatten" nicht unmittelbar registriert und meldet, sollte spätestens auf dem Standstreifen der "Alarm" ertönen.

Ich gehe weiterhin (auch) von einer "Ausprogrammierung" der Sensoren aus, so dass weder der Ventilbruch, der Sensor-Batterieausfall (Kapazität 6-7 Jahre ?)  noch das sensorlose Ersatzrad "gemeldet" wurde.

 

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Die mit Sensorhalter.  Aber warum sollte der :) nicht die VDO-Metallventile bei Stahlfelgen montieren können?

Ronald

Passt denn der Dichtflansch bei Stahlfelgen? 

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abstand des Loches zum Felgenhump muss stimmen, und für die Siemens/VDO haben die Original-Alus eine plane Auflagefläche hinter dem Ventilloch. Der Kopf dieser Sensoren kann nur gering in der Neigung verändert werden, so dass er bei ungeeigneten Felgen nicht am Hump anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, nix funzt und hat auch nie funktioniert. Wechsel der Sensoren, nach Aussage des Reifendienstes, mit Sorgenfalten, sind angemeldet. Anzeige ist 4x OK, so wie ich es seit einem Jahrzehnt kenne. Also zu Jens und das Lexia angeschlossen. 3 Reifen 2,0 bar, vo. re. 6,0 bar. Anzeige wie gesagt 4x ok.

Jens hat dann versucht die Sensoren einzubinden, inkl. Ausflug, aber außer gelb blinkenden Rädern in der Anzeige ist nix passiert. Leicht depressiv haben wir uns dann einen schönen Abend gewünscht.

Susie und ich waren dann nett "Im Kühlen Grunde" einen Happen essen und siehe da, es gibt wichtigeres !

Wr bleiben dran !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6,0 bar????? Ihr habt das hoffentlich noch mit einem Reifenluftfüller gegengeprüft und was zu viel war abgelassen?

Hmmm, das 4x OK bedeutet vielleicht nur das 4x Luft vorhanden ist ....egal wieviel bar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Reifendrucksensoren sind nicht zweikanalig, 6 bar ist vielleicht einfach nur falsch gemessen und "mehr als x bar" ist halt "OK".

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Druckabfall vom "Nennwert" ( 2,5 bar ?)  um - 0,4 bar führt zur Warnung.

vor 9 Stunden schrieb Ronald:

Warnung bei Reifendruck unter 2 bar. Die Schwelle soll programmierbar sein.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Cactus ist das so, daß man den Solldruck aussuchen kann. Beispiel: man macht die Räder ans Auto, macht 2,0bar und initialisiert das im Bordcomputer - es gibt dann Alarm, wenn der Wert unter 2,0bar fällt. Fährt man ins Gelände oder auf den Sandstrand und läßt Luft ab bis sagen wir mal 1,2bar: damit es keinen Daueralarm gibt initialisiert man den jetzigen Wert - Alarm gibs dann unter 1,2. Wenn man alles wieder rückgängig auf 2,0bar macht, initialisiert man wieder und es gibt wieder einen Alarm ab unter 2,0bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Diese Reifendrucksensoren sind nicht zweikanalig, 6 bar ist vielleicht einfach nur falsch gemessen und "mehr als x bar" ist halt "OK".

Das soll jetzt heißen, das man davon ausgehen kann, das tausende Autos mit total unterschiedlichen Reifenluftdrücken mit Mach 2 über die Autobahnen brettern. Also ich erwarte von so einem System doch schon etwas mehr als ein simples "OK" aufm Display. Ich dachte eigentlich das soll die Fahrer unterstützen die zu Faul sind gelegentlich ihren Luftdruck zu überprüfen, letztendlich ist das wieder mal nur ne Eurofressende Lachnummer ...nein, Lachen kann ich darüber nicht denn mit mir sind ja auch noch diese rollenden Zeitbomben auf der Straße unterwegs ...aber ich vergaß, dafür gibts ja ESP damit die nicht von der Straße fliegen wenn sich die Reifen verabschieden.

Einfach nur falsch gemessen, damit macht man es sich meines Erachtens zu Einfach!

Btw, wer überprüft eigentlich in welchen Abständen den Betriebszustand der exzessiv propagierten selbstfahrenden Autos?

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...