Zum Inhalt springen

Xantia Raritäten Angebote


xantiboy

Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez
vor 22 Stunden schrieb xantia1995:

 

wie kommst Du zu dieser Annahme? 

Steht im Text. ("Stand meistens in der garage")

vor 22 Stunden schrieb xantia1995:

bei "Gewerblicher Nutzer" mit "Zufriedenheit: NA JA" - der "Leistung 126 PS" nicht mal die Anzahl der PS korrekt ablesen/ins Inserat übertragen kann?! 

Ja, das macht keinen guten Eindruck, aber das macht den Wagen nicht unbedingt schlechter.

vor 22 Stunden schrieb xantia1995:

woher soll der Typ wissen, wie das Auto - das er für 50 Euro zzgl. Anmeldung irgendwo eingesammelt hat - geparkt wurde? 

Kann man nicht solches einfach fragen?

die Fotos wurden hinter irgendeiner Werkstatt gemacht ... mit einigen weiteren (bereits abgemeldeten) Altautos im Hintergrund ... 

--> ich lese daraus ab, dass ein wasch-isch-leschde-Preis-Aufkäufer hier ein Auto, das noch aus eigener Kraft 20 m auf-und-ab fahren kann, höchstpreisig versilbern will 

mit abgelaufener HU: 
als Profi mit Halle/Werkstatt(zugang) sollte der Typ einschätzen können, wie aufwendig eine neue HU wäre ... die einen höherpreisigen Verkauf ermöglichen würde ... 

Ja, und wahrscheinlich das ist der Fall. Aber mir wäre das egal, solange man zu so einem Xantia gelangt. Wahrscheinlich sind da noch €2000 nötig, um ihn gut fahren zu können, dafür aber eine tolle Version mit Schiebedach *und* Klima sowie Hydraktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Toll, aber da ist mir der 1.8 zu wenig Motor, vor allem beim Break.

Gut, keine Rakete, aber nicht so lahm, wie man vielleicht glaubt. Es sei denn, man nutzt die Zuladung aus. Bin sowas über 11 Jahre gefahren. War auszuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

Gut, keine Rakete, aber nicht so lahm, wie man vielleicht glaubt. Es sei denn, man nutzt die Zuladung aus. Bin sowas über 11 Jahre gefahren. War auszuhalten.

Naja, das Spektrum ist wirklich subjektiv. Ich will keinen drohnenden Motor bei 120 km/h auf der Autobahn, und vor allem nicht den Motor ständig bei 3000-3300 Umdrehungen strapazieren zu müssen. Und damit meine ich nicht, nur der V6 sei gut. Meiner Erfahrung nach ist der 2.0 16V (132 PS, nicht der alte mit den angeblichen 155) die beste, komfortabelste Lösung. Verbraucht auch nicht wesentlich mehr. Ich wundere mich warum er relativ selten bestellt wurde.
 

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

 und vor allem nicht den Motor ständig bei 3000-3300 Umdrehungen strapazieren zu müssen.

Die mir bekannten Xantia-Motoren fühlen sich dabei durchaus wohl.

Nachteil der 16V ist der stärker belastete Zahnriemen. Ich bin nicht traurig, dass ich ausschließlich 8-Ventiler habe. Und empfinde auch den 1.8 mit 101 PS nicht als lahm.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder wie er mag. Heutzutage wäre mir der Gesamtzustand eines Xantia wichtiger als die Motorisierung. Richtig üble Motoren gabs in der Baureihe ja eigentlich nicht. Bei 140 dreht der 1.8 übrigens tatsächlich 4000 U / min. Dies aber völlig unangestrengt und fröhlich ohne Dröhnerei. Also ideales Marschtempo. Aber wie gesagt: Um den Motor würde es mir nur peripher gehen. Ein gesunder rostfreier Break mit vergleichsweise geringer Laufleistung und in gutem Pflegezustand ist schon selten genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

Die mir bekannten Xantia-Motoren fühlen sich dabei durchaus wohl.

Aber laut!

vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

Nachteil der 16V ist der stärker belastete Zahnriemen. Ich bin nicht traurig, dass ich ausschließlich 8-Ventiler habe. Und empfinde auch den 1.8 mit 101 PS nicht als lahm.

Naja, lahm wie der 1.6 nicht, aber dieses Hochdrehen-muss ist einfach anstrengend.
Mit beiden 2.0 (aber vor allem der 132 PS weil leiser) ist es deutlich angenehmer, und Fahrkomfort ist für uns so eine Sache... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nix wirklich laut. Fahr mal Ente, das ist laut ;) Und ob da nun 200 ccm mehr unter der Haube sind macht nicht viel aus in Sachen Drehzahl ( 1,8 zu 2,0 ).

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 1 Minute schrieb JK_aus_DU:

Da ist nix wirklich laut. Fahr mal Ente, das ist laut ;) Und ob da nun 200 ccm mehr unter der Haube sind macht nicht viel aus in Sachen Drahzahl ( 1,8 zu 2,0 ).

Bist Du mal den mit 132 PS gefahren? Der Unterschied gerade ist ja riesig. Ob das dir etwas aus macht ist natürlich subjektiv.

Aber ja, man kann immer die Ente oder den Käfer als Totschlagargument benutzen. Klar, es gibt sie, lautere Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Mich nicht falsch verstehen: ich habe mal einen ZX 1.8i gefahren . Fand ich sehr gut! Aber der Xantia sind es halt ca. 250 kg mehr...

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Steht im Text. ("Stand meistens in der garage") 

die Frage war nur, wie GLAUBWÜRDIG das Blabla und Gebrabbel dieses Hinterhofhändlers ist  ;) 
(wovon das Auto weder besser noch schlechter wird) 

 

bei einem Xantia besteht ja wenigstens die Chance, dass der einfach deshalb dort steht, weil keine "normaler" Händler Bock auf Xantia-Standuhren hat, egal wie gut oder schlecht diese beieinander sind ... 

bei einem VW oder BMW wäre klar, dass nur der qualitative Bodensatz auf diesem Weg an den Endverbraucher letztvermarktet wird! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 10 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Richtig üble Motoren gabs in der Baureihe ja eigentlich nicht. 

Ahm doch, ich finde den 155 PS 16V von 1993-95 richtig übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Bist Du mal den mit 132 PS gefahren? Der Unterschied gerade ist ja riesig. Ob das dir etwas aus macht ist natürlich subjektiv.

 

Der Unterschied ist mir bekannt. Dir ist Leistung anscheinend sehr wichtig. Ist ja ok. Ich kam damals gut mit 101 PS zurecht. Und käme es wohl heute auch noch. Wir Du schon sagt: Alles subjektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Ahm doch, ich finde den 155 PS 16V von 1993-95 richtig übel.

Ausnahmen bestätigen die Regel...;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 2 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Der Unterschied ist mir bekannt. Dir ist Leistung anscheinend sehr wichtig. Ist ja ok. Ich kam damals gut mit 101 PS zurecht. Und käme es wohl heute auch noch. Wir Du schon sagt: Alles subjektiv.

Naja, wenn mir Leistung so sehr wichtig wäre wie Du sagst würde ich nur Turbo CT oder V6 gut finden.
Mir reichen die 2.0 Motoren. Dabei den 132 PS Motor finde ich die beste Variante: leiser, weniger Verbrauch.
Den 1.8 16V finde ich ok, aber den 2.0 16v (132) tuts genauso mit mehr Fahrkomfort - ist einfach angenehmer.
Den 1.8i finde ich "geht so", ich werde aber nie richtig glücklich.
Den 1.6i finde ich einfach lahm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb xantia1995:

die Frage war nur, wie GLAUBWÜRDIG das Blabla und Gebrabbel dieses Hinterhofhändlers ist  ;) 
(wovon das Auto weder besser noch schlechter wird) 

 

bei einem Xantia besteht ja wenigstens die Chance, dass der einfach deshalb dort steht, weil keine "normaler" Händler Bock auf Xantia-Standuhren hat, egal wie gut oder schlecht diese beieinander sind ... 

bei einem VW oder BMW wäre klar, dass nur der qualitative Bodensatz auf diesem Weg an den Endverbraucher letztvermarktet wird! 

Du hast völlig recht.

Und siehe: der Verkäufer gibt nicht mal seine Telefonummer an, und meine Nachricht hat er immer noch nicht beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

ich finde den 155 PS 16V von 1993-95 richtig übel.

inwiefern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Am 17.6.2020 um 14:49 schrieb AndreasRS:

inwiefern?

Leistet wenig, verbraucht viel, verlangt Umdrehungen.

Mein Gefühl beim Fahren war so: Leistet wie der 1.8i mit etwas mehr Kraft über 4000 Umdrehungen (dabei fühlt sich im 2000 rpm Bereich der 1.8 spontaner und kräftiger) , verbraucht wie der TCT, fühlt sich "hohl" oder leer unter 3000 Umdrehungen.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standzeuge der seltenen Art : 

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-xantia-v6-activa-3-x-autos-benzin-blau-8d680200-d329-4dde-99b8-9520433a5c71?utm_medium=email&utm_source=DE-RTM&utm_campaign=TatsuSearchSubscriptionResponsive_de-DE_Live&utm_term=title

TÜV frisch und dann 6 Jahre stehen lassen .....

Wäre schade um die beiden Xantia V6 Activa .

Zwei neue Reifensätze , ab zum TÜV und Spaß haben an den nachfolgenden Zuwendungen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xantia-v6-activa/1443953282-216-7409

diesen V6 Activa hab ich heute angeschaut. Ein Trauerspiel..... beide AFS Zylinder undicht, die Motorhaube richtig verdelllt. Praktische alle Leitungen total verrostet, beide Heuliezecken durch,Seitenteil rechts ebenfalls rostangefressen, Auspuff mit faustgroßem Loch, Hinterachse ein Rostknäuel... da ist gar nichts mehr zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Erziehtunddröhnt:

da ist gar nichts mehr zu machen.

auf dem Bild sieht der Schaltknauf noch ziemlich gut aus. ;)

Außerdem Originalradio mit Lenkradfernbedienung. Breite Stoßstange mit Scheinwerfer-Reinigungsanlage wächst auch nicht auf Bäumen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...