Zum Inhalt springen

Xantia Raritäten Angebote


xantiboy

Empfohlene Beiträge

Kenne das Fahrzeug nicht. Möglicher Erklärungsansatz: 2900 Euro werden für einen gewöhnlichen Xantia nach wie vor nicht so leicht erzielt, zumal die letzte nachgewiesene Wartung wohl acht Jahre zurückliegt. Zahnriemen könnte überfällig sein (alle zehn Jahre, wäre also 2017 wieder dran gewesen). Auf den Bildern sieht der Wagen auf den ersten Blick gut aus, aber Bilder im Internet sehen meistens gut aus. Details wie die Heuliez-Ecke sind nicht zu sehen.

Aus eigener Erfahrung bei einem Münchner Gebrauchtwagen-Händler: Auch bei einem so niedrigen Kilometerstand kann bei einem Xantia manches im Argen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Stani:

Ich habe meine Zweifel, ob der KM-Stand wirklich stimmt. Wenn ich mir das Bild mit dem Türgriff ansehe, finde ich das nicht passend zur Laufleistung. Mein X1 Activa ist von 1995, hat mittlerweile 110000km runter und hat innen noch nicht einen Kratzer. Das soll jetzt natürlich nicht verallgemeinert und auf jedes Fahrzeug übertragen werden, ist schon klar. Aber so abgegriffen sollte es bei so geringer Laufleistung nicht aussehen, finde ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Marc-XM:

Ich habe meine Zweifel, ob der KM-Stand wirklich stimmt.

Meines Erachtens kann man das nicht an einem Punkt festmachen. Ich habe einen Xantia mit deutlich unter 60.000 km gekauft. Kilometerstand vertraglich zugesichert und nach meiner Einschätzung echt. Wischwasser-Einfüllstutzen, Tankklappe, Schlüssel, Heizungsbedienung und ein paar andere Details sprechen dafür. Aber: Das Lenkrad war an der Unterkante stark verschlissen. Zum Glück habe ich ein Zweispeichen-Lederlenkrad im neuwertigen Zustand gefunden.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marc-XM:

Ich habe meine Zweifel, ob der KM-Stand wirklich stimmt. Wenn ich mir das Bild mit dem Türgriff ansehe, finde ich das nicht passend zur Laufleistung. Mein X1 Activa ist von 1995, hat mittlerweile 110000km runter und hat innen noch nicht einen Kratzer. Das soll jetzt natürlich nicht verallgemeinert und auf jedes Fahrzeug übertragen werden, ist schon klar. Aber so abgegriffen sollte es bei so geringer Laufleistung nicht aussehen, finde ich...

das hab ich mir auch gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2022 um 18:33 schrieb Ebby Zutt:

Inzwischen um 1000,- reduziert:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-citroen-xantia-v6-activa/2308303899-216-399

Aber warum hat er den schrecklichen Y4-Schlüssel?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Das ist der Werkstattschlüssel, der Normale liegt daneben. Ist bei meinem 2.0 auch so.

Ich glaube die urprüngliche Frage war in eine andere Richtung gemeint. Das Fahrzeug ist ziemlich offensichtlich ein X2, die Schlüssel auf dem Foto des Inserats gehören allerdings zum X1. (Infrarot Handsender statt Funk und beim Ersatzschlüssel fehlender Transponder, der X2 Ersatzschlüssel ist im Kopf für den Transponder anders konstruiert)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Dr.Jones:

Aber warum hat er den schrecklichen Y4-Schlüssel?

Schlüsselbart für Xantia X2 Klappschlüssel ist NFP. Ist der ungeschliffene XM Schlüsselbart noch lieferbar ? Hat das Teil transponder ?

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 23.12.2022 um 00:04 schrieb Dr.Jones:

Inzwischen um 1000,- reduziert:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-citroen-xantia-v6-activa/2308303899-216-399

Aber warum hat er den schrecklichen Y4-Schlüssel?

 

Der zu sehende Schlüssel, bzw. das Gehäuse, ist tatsächlich von einer Funk-ZV eines Y4. Zu erkennen an der Position der Kontroll-LED, beim Xantia gibt es die nicht an dieser Stelle.
Man kann aber in dieses Gehäuse durchaus die IR-Bedienung eines Xantia packen, sofern von Valeo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb matgom:

was ist von diesem Angebot zu halten ?

Super, mit dem extrem seltenen Bordcomputer. ;) Und der noch selteneren Luftfederung. :o

Ansonsten sind Ferndiagnosen ziemlich schwierig. Bei dem Preis sollten u.a. Domlager und Zahnriemensatz maximal 5 Jahre alt sein.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, matgom said:

was ist von diesem Angebot zu halten ?

Tja, das ist ein Xantia mit knapp 200000km, die Hydraulikleitungen könnten bald fällig werden auch wenn man es ihnen vielleicht noch nicht ansieht. Es sei denn die wurden bereits getauscht, wovon ich aber im Angebot nichts lese und was den Preis rechtfertigen würde. Vor nicht allzu langer Zeit hab ich von meinem Citroen-Händler einen Break mit gleicher Motorisierung, neuwertigem Innenraum und bis auf eine kleine Beule im Kotflügel ebenso neuwertigem Äußeren für 100,-€ im Paket mit zwei Schlachtern übernommen. Der baugleiche Schlachter-Break war komplett durch und abgerockt, dafür waren die Leitungen Top. Der dritte war ein X1 über den sich ein Forenkollege direkt als Schlachter freute, der war wohl bis auf die Domlager auch ganz hübsch. Die Breaks blieben bei mir weil der Schöne eigentlich mein Zweitwagen werden sollte, scheiterte an der zu geringen Anhängelast und deshalb musste er gehen bevor ich mich einmal zu oft reingesetzt hatte. Verkauft wurde der gute Break mit den maroden Leitungen dann, nachdem sie getauscht waren, für 2000,-€ mit frischer HU und inkl. Anlieferung in die Nähe von Bremen - rückblickend viel zu billig, dafür würde ich mir die Arbeit heute nicht mehr machen ;) ...und zweieinhalb Jahre später war er dann wohl auch total abgerockt mit etlichen Beulen, es ist ein unbefriedigendes Geschäft mit Gebrauchtwagen zu handeln wenn man Emotionen dabei nicht ausblenden kann.

Also ich würde keine knapp 5000,-€ für einen Xantia bezahlen wenn nicht nachweislich wenigstens die kompletten Hydraulikleitungen bei dem Alter und Kilometerstand erneuert wurden. Es gibt, gerade vom 1,8er immer noch genug Angebote mit ähnlicher Laufleistung, ähnlichem Zustand und deutlich niedrigerem Preis übers Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Super, mit dem extrem seltenen Bordcomputer. ;) Und der noch selteneren Luftfederung. :o

Vom X2 hast du wirklich sehr wenig Ahnung.

Dieses Modell ist ziemlich selten, es besitzt das Sichtpaket, bestehend aus Alcantaravelours, Holzapplikationen in den Türen und am Armaturenträger sowie eine Mittelarmlehne, Skisack, geteilt umlegbare Rücksitzlehne. Weiterhin wurde ein Radio mit der saugeilen X2 Lenkradfernbedienung geordert. Geordert wurde noch das Paket aus Regensensor, den elektrisch bedienbaren Außenspiegeln in der Fahrertür, die sind beheizbar, den el FH hinten. Dieses Modell besitzt den nicht durchhängenden Dachhimmel, wenn ich Modelle mit durchhängendem Dachhimmel sehe, so wie im Carranger video dann könnte ich kotz.. Es hat den schönen Holzschaltknauf, später wurde ein silberdings eingeführt wo sich oben die Zahlen abgreifen und man das Ding am besten gleich wegwirft. Weiterhin besitzt dieses Modell ein Beifahrertürschloss und eine ZV verriegelte Tankdeckelklappe, beides wurde später eingespart und abgeschafft. Die lackierten Stoßfänger und Seitenleisten.

In der Farbe Vert Vega ist das der Perfekte Xantia. Meiner hat noch zusätzlich den Heckspoiler, aber das ist Geschmacksache.

Zusätzlich hätte man noch das Winterpaket ordern können, dann hat man vorn so blöde schwarze Knubbel an der Stoßstange und einen verschandelten Sitzkomfort mit einem fetten und stechenden Sitzheizungskabel unter dem Hintern. Das ist dann wohl nur mit Fellauflage oder deaktiviertem Nervensystem zu ertragen, völlig bescheuert so ein Kabel zu verbauen.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb matgom:

Der Preis läßt wenig zusätzlichen Investitionsaufwand mit Reparaturen zu.

Schau dir mal die heuliezecke links an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Punkte auf der vertikalen Fläche Wassertropfen sind wie am Radlauf vorhanden oder einen nahenden Durchrostungszustand anzeigen, da würde ich mich nicht verbindlich festlegen. Bei Interesse besichtigen oder weitere Bilder im trockenen Zustand anfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/2/2023 at 3:17 PM, AndreasRS said:

Super, mit dem extrem seltenen Bordcomputer. ;) [...]

 

Stimmt, der ist wirklich sehr selten.

 

 

 

large_huch.JPG.5abd5073fc4f12ff8b4be10770eb8e76.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der grüne ein "exclusive" wäre, wie angeboten, müssten dann nicht an den vorderen Türen exclusive-Schriftzüge sein? Außerdem ist die Frage, ob das Radio überhaupt über die Lenkradtasten steuerbar ist. Aber insgesamt scheint mir das Preisniveau für Xantias deutlich nach oben zu gehen. Selbst ohne HU und Jahre stillgelegt wird mittlerweile echtes Geld verlangt. Guckst Du her:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xantia-1-8-16v-sx-klima-83tkm-/1482115610-216-7973

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb xantialf:

Wenn der grüne ein "exclusive" wäre, wie angeboten, müssten dann nicht an den vorderen Türen exclusive-Schriftzüge sein?

Das Thema wurde hier schon durchgekaut und gekaut und gekaut.

Bei diesem Modell hat der "Spaßvogel Hersteller" das Wort "Exclusive" vorn ins Scheckheft geschrieben, das ist jetzt die Infoquelle für die Veraufsbeschreibung.

Bei anderen Modellen hat der "Spaßvogel Hersteller" sichtbar "Exclusive" an den Vordertüren platziert, diese Modelle haben dann noch zB , Einstiegsleisten, Lederlenkrad, durchhängenden Dachhimmel😂, el. Fahrersitzverstellung, Hydraktiv.

Habt ihr das jetzt kapiert ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...