Zum Inhalt springen

Xantia Raritäten Angebote


xantiboy

Empfohlene Beiträge

Wir werden den Xantia Kombi vorraussichtlich kaufen. Herr Güse prüft noch ob meine hohen Anforderungen an das Fahrzeug erfüllt werden können.  2 Fahrzeugschlüssel, die im Fahertürschloss nicht durchdrehen. Schweller dürfen beim abtasten nicht knuspern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zum angebotenen Xantia

Ein sehr schönes , lohnenswertes Auto mit angenehm wenig km auf der Uhr. Nur für die Aussage von Frank:,,Heulecken sollten behandelt werden, sind aber nicht wirklich schlecht.'',fehlt mir nach aller Erfahrung die ich an diversen Xantia an dieser Stelle bereits machen durfte, der Glauben. Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen. Harmlos aussehende Rostbläschen an dieser Stelle, zeugen in der Regel davon, daß der Unterbau unterm noch halbwegs schönen Schein, bereits massiv geschädigt ist. Still, leise und unentdeckt bröselt es vor sich hin. Fluidfilm kann hier durchaus eindämmend aber mit Sicherheit nicht mehr verhindernd wirken.

Wäre es mein Auto, keine Frage, die Flex und das Schweißgerät hätten Arbeit.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb FrankB:

Es ist aber auch nicht schon Blätterteig

ich behaupte, dass man ohne nähere Untersuchung keine Aussage treffen kann. Von innen die beiden Bleche durchbohren und mit der Endoskop-Kamera gucken.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BerndX2:

Ein sehr schönes , lohnenswertes Auto mit angenehm wenig km auf der Uhr.

Das sehe ich auch so. Da ich aber erst letzte Woche noch ein Auto gekauft habe, nehme ich Abstand. Aber es ist wirklich ein ineressantes Auto ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nochmal meinen Senf in die Rostwunde.

Grundsätzlich muss sich hier niemand entschuldigen, wenn jemand seine persönlichen Eindrücke schildert.

Man sollte aber auch nicht gleich beleidigt sein, wenn diese Eindrücke durch Erfahrungen wiederlegt oder zumindest in Frage gestellt werden!

Schön wenn die 10 Jahre zurück liegende Fluidfilm Behandlung an Franks in ähnlicher Weise angegriffene Heulecke Erfolg hatte und den damaligen Zustand erhalten hat. Es beweist, das Fluidfilm beeindruckendes leisten kann!

Der eigentliche Grund daß es hier funktioniert hat, ist aber nicht das durchaus benötigte Können des Machers sondern in allererster Linie GLÜCK.

Niemand, auch nicht der größte Besserwisser kann dir garantieren, daß das Fluidfilm im Bedarfsfall tatsächlich immer dahin kommt,wo es gebraucht wird. Ich bin durchaus ein großer Befürworter für Fluidfilm und behandle meine eigenen Fahrzeuge damit,mit großer Freude. Ich wiederhole die Versiegelung aber auch 2-3x in relativ kurzer Zeit um sicher zu sein, daß auch wirklich alles erreicht wurde. Zweifel bleiben dennoch...

Was den Kopftest angeht,so kann man sich gerade an dieser Stelle arg täuschen lassen. Zwei relativ großflächig übereinander liegende verschweißte Bleche. Das äußere Blech durch Lack geschützte und von der Innenseite bereits bis auf 1-2 Zehntel Millimeter geschwächt, dahinter die eigentliche Fortsetzung des Schwellerblech bereits durch Rost bis zu mehreren Millimetern aufgequollen , kann durchaus den Eindruck einer besonders massiven Stelle hinterlassen.

Muss nicht sein, aber ich habe an dieser Stelle schon vielfach gesehen, daß nach Entfernung der obersten Blech-Schicht das darunter liegende beim Kopftest dann in Rostkrümel zerfällt.

Ist aber kein Grund, gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Lässt sich im Bedarfsfall gut rekonstruieren. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt (Heule-Ecke hin oder her) ein sehr interessantes Fahrzeug mit sehr wenig km. Mit der Laufleistung dürfte dieser Xantia schon in der Raritätenabteilung gelandet sein. Kaufen und Spaß haben. Ordentlich Fluid Film in die Heule Ecke und 1 mal im Jahr nachbehandeln. Von außen entrosten und Lack drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😳 Mit der Drahtbürste und oder Schmirgelpapier die Lackbläschen vorsichtig weg massieren bis zum blanken Blech.

Die jetzt sichtbaren winzigen Löchlein entweder ignorieren und/oder auf das Wunder von Rostumwandler vertrauen. Danach eine Rostschutzfarbe eines bewährten Herstellers drauf, spachteln und für teuer Geld die so optimal bearbeitete Stelle durch den Profi lackieren lassen.

Jeder nach seiner Überzeugung!!!

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb BerndX2:

Ist aber kein Grund, gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Lässt sich im Bedarfsfall gut rekonstruieren.

Hallo, der Xantia kommt doch in Profi Hände.

Am 7.3.2023 um 11:53 schrieb matgom:

Wir werden den Xantia Kombi vorraussichtlich kaufen. Herr Güse prüft noch ob meine hohen Anforderungen an das Fahrzeug erfüllt werden können.  2 Fahrzeugschlüssel, die im Fahertürschloss nicht durchdrehen. Schweller dürfen beim abtasten nicht knuspern.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb matgom:

Hallo, der Xantia kommt doch in Profi Hände.

 

Bedeutung 1: Du hast ein Gewerbe angemeldet und den Xantia gekauft.

Bedeutung 2: Herr Güse konnte deine "hohen Anforderungen" nicht erfüllen und der Wagen wurde an einen Händler oder eine Werkstatt verkauft.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der letzten zugelassenen Xantia Break V6 Schalter mit LPG und 19 Monaten TÜV. 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xantia-break-v6-gasanlage/2380428211-216-1891

Das Datum der Erneuerung von Zahnriemen und Kupplung , der Gebrauchsverlauf der AHK , Anzahl der Vorbesitzer und Reparaturhistorie wäre interessant.

Mit der LPG Anlage (Typ?)  lässt sich der Spritverbrauch in Grenzen halten. 

Die Exclusiv-Ausstattung lässt Fragen offen.  (Velour, Räder, Radio) 

Die Seltenheit eines Break V6 Schalters ist leider keine Garantie, das Oldtimer Zeitalter im Jahr 2031 zu erreichen. 

large.Xantia-Break-V6-Schalter-LPG-1.jpg.84ab7b31eddc276c38e452dbb80e8f5d.jpg

s

large.Xantia-Break-V6-Schalter-LPG-2.jpg.25dc976e35e3d181fff7a540c13964d0.jpg

Möge er Liebhaberhände finden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb xantiboy:

Anzahl der Vorbesitzer und Reparaturhistorie wäre interessant.

Mit der LPG Anlage (Typ?)  lässt sich der Spritverbrauch in Grenzen halten. 

Die Exclusiv-Ausstattung lässt Fragen offen.  (Velour, Räder, Radio)

Das Auto ist hier im Thread doch bekannt, ein Rentner gab den günstig ab. Unverkennbar sind die Sitze, welche er sich bei Cit für 1000 Euro einbauen ließ. Manche Xantias wollen halt schnell weiterverkauft werden, warum auch immer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Das Auto ist hier im Thread doch bekannt, ein Rentner gab den günstig ab. Unverkennbar sind die Sitze, welche er sich bei Cit für 1000 Euro einbauen ließ. Manche Xantias wollen halt schnell weiterverkauft werden, warum auch immer.

Der nette verheiratete Senior wollte sein Hobby nicht aufgeben, wurde aber unter Androhungen von "Sanktionen" unsanft zur Abgabe aufgefordert.

Der momentane Verkäufer hat ihn bei Xantia Spezialisten vom Niederrhein reparieren lassen.  Der Break ist angemeldet. Weitere Details per ebay post. 

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb xantiboy:

Einer der letzten zugelassenen Xantia Break V6 Schalter mit LPG und 19 Monaten TÜV. 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xantia-break-v6-gasanlage/2380428211-216-1891

Das Datum der Erneuerung von Zahnriemen und Kupplung , der Gebrauchsverlauf der AHK , Anzahl der Vorbesitzer und Reparaturhistorie wäre interessant.

Mit der LPG Anlage (Typ?)  lässt sich der Spritverbrauch in Grenzen halten. 

Die Exclusiv-Ausstattung lässt Fragen offen.  (Velour, Räder, Radio) 

Die Seltenheit eines Break V6 Schalters ist leider keine Garantie, das Oldtimer Zeitalter im Jahr 2031 zu erreichen. 

Möge er Liebhaberhände finden.

Da steht doch klar und deutlich "Zahnriemen wurde gemacht". Insider Info: Ende letzten Jahres. Es ist eine Prins Gasanlage verbaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Da steht doch klar und deutlich "Zahnriemen wurde gemacht". Insider Info: Ende letzten Jahres. Es ist eine Prins Gasanlage verbaut. 

Meine Anfrage Das Datum der Erneuerung von Zahnriemen und Kupplung ............

Der Zahnriemen wurde mit der Abdichtung der Nockenwellenkästen im Oktober 22 gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xantiboy:

Meine Anfrage Das Datum der Erneuerung von Zahnriemen und Kupplung ............

Der Zahnriemen wurde mit der Abdichtung der Nockenwellenkästen im Oktober 22 gemacht. 

Ich weiss nicht, wie du darauf kommst, dass die Kupplung erneuert wurde? Also bei uns jedenfalls nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich weiss nicht, wie du darauf kommst, dass die Kupplung erneuert wurde? Also bei uns jedenfalls nicht. 

Das Datum der Erneuerung von Zahnriemen und Kupplung , der Gebrauchsverlauf der AHK , Anzahl der Vorbesitzer und Reparaturhistorie wäre interessant.

Bei 263000km auf der Uhr, fehlen mir beim Schalter Vergleichs- und Erfahrungswerte, wann ein Austausch ratsam wäre. Hängt von vielen Faktoren ab. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Wagen kam bei 200000km alles neu , aber nur weil Motor und Getriebe eh draußen waren. Jedenfalls günstiger als ein neues Automatikgetriebe 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...