Zum Inhalt springen

Xantia Raritäten Angebote


xantiboy

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe mir heute einen schönen Xantia X1 Break 2l 16v angeschaut und probegefahren.

1 Vorbesitzer, ca. 180000km gelaufen, Zahnriemen 2018 bei 118000km erneuert. Original Citroen Kugeln ca. halb fertig, hydractiv Ventile haben geschaltet. Alles funktioniert, nichts Tropft.

Die Domlager sahen sehr gut aus, keine Risse weder von Unten noch Oben, glaube die Sind mal neu gekommen. --> nachprüfen beim Vorbesitzer 

Rost habe ich keinen Gefunden weder unten am Schweller, Längstträger, Radläufe.

TÜV seit 10/22 abgelaufen.

Eine Sache ist mir noch eingefallen, nach der Fahrt kein Schaum, bremse lange treten, Lenkung bewegen, kein Schaum im Fass. Auf tief gestellt, Schaum im Fass. Hat das etwas zu bedeuten, zudem war er unten ist aber sehr schnell aufgestanden meine unter einer Minute nach langer Standzeit.

Soll im IST Zustand 1400€ Kosten, was haltet Ihr davon?

 

Schwebende Grüße!

Hier die Bilder:

Bearbeitet von tschungl
Karosserie, Hydraulik Details
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tschungl:

Soll im IST Zustand 1400€ Kosten, was haltet Ihr davon?

Sogar mit Klimaanlage. Ich würde die 350 € runterhandeln, die für neue (i.e. überholte) Domlager fällig sind. Die Rad- und Hydractivkugeln kann man vielleicht noch retten mit Füllventilen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Rost bei hinterem Radkasten und heul. wenn die Schweller und vorn die Kotflügel innenseiten an der Unterseite genau so aussehen ist das hochinteressant.

Mal richtig in die hinteren Radkästen hineinsehen. Sah hier schon Sanierungs Beiträge mit Bild von demontierter Seitenwand und Rostsanierung der Verbindungsstelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tschungl:

Eine Sache ist mir noch eingefallen, nach der Fahrt kein Schaum, bremse lange treten, Lenkung bewegen, kein Schaum im Fass. Auf tief gestellt, Schaum im Fass.

Da ist evtl der aus den Kugeln entwichene Stickstoff zurück ins Fass. Nach dem Kugelwechsel soll man ja auch Kniebeuge machen um das zu entlüfen bevor man später Bremse entlüftet.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JK_aus_DU:

Was man so sieht ist nicht schlecht.

In Zahlen : Vom X1 Break 2l 16V Schalter wurden etwas über 12000 Fahrzeuge produziert, bevor er vom X2 abgelöst wurde. Das waren etwa 8 % von allen Breaks (ca. 145989 Fzg.)  Derzeit sind ca 20 Exemplare in Deutschland zugelassen. 

Die Velourausstattung (Samt Pessoa "FZ") scheint, soweit sichtbar, im selten einwandfreien Zustand zu sein. 

Wenn der gute Eindruck der Bilder mit einer entsprechend lückenarmen Reparaturhistorie bestätigt wird - worauf willst du warten?

In spätesten vier Jahren Oldtimer.   

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sehen vielversprechend aus. Aber warum macht der Anbieter nicht neuen TÜV drauf und kann den Wagen dann für deutlich mehr Geld verkaufen? Vielleicht doch etwas im Argen? Ich würde versuchen, den Wagen noch etwas runter zu handeln. Mit neuer HU würde ich den Wagen bei etwa 2000€ sehen. Wenn Du bei einem Kaufpreis zwischen 1000 und 1100 Euro landen würdest, hättest Du etwas Luft für eventuell notwendige Reparaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb xantialf:

warum macht der Anbieter nicht neuen TÜV drauf und kann den Wagen dann für deutlich mehr Geld verkaufen?

Vermutlich hat der Verkäufer keine Lust auf die Arbeit – oder kann in der Zeit etwas machen, was ihm mehr Geld einbringt.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb xantialf:

Die Bilder sehen vielversprechend aus. Aber warum macht der Anbieter nicht neuen TÜV drauf und kann den Wagen dann für deutlich mehr Geld verkaufen? Vielleicht doch etwas im Argen? Ich würde versuchen, den Wagen noch etwas runter zu handeln. Mit neuer HU würde ich den Wagen bei etwa 2000€ sehen. Wenn Du bei einem Kaufpreis zwischen 1000 und 1100 Euro landen würdest, hättest Du etwas Luft für eventuell notwendige Reparaturen.

Hi, liegt daran dass der Anbieter keine Zeit bzw. jetzt auch die Werkstatt altersbedingt seit 30.06. geschlossen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 15 Stunden schrieb xantiboy:

Wenn der gute Eindruck der Bilder mit einer entsprechend lückenarmen Reparaturhistorie bestätigt wird - worauf willst du warten?

+1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Mir gefallen die.

Mir auch! (aber eher im ZX Volcane, im Xantia 14" lieber die originalen 1993-95 14" Felgen). Es fehlen leider die Kappen, diese dürften nicht leicht zu finden sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2023 um 19:44 schrieb tschungl:

Soll im IST Zustand 1400€ Kosten, was haltet Ihr davon?

 

Wow 😳 ! Der sieht mal richtig gut aus ! Wenn die Technik nur halb so gut ist wie anscheinend die Karosserie, kannst Du glatt noch etwas mehr geben... 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...