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Federkugeln auffüllen


danielf

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Hallo

Fühlt jemand im Erreichbaren Umkreis von Trier in eingebautem Zustand Federkugeln beim CX auf? ich hab keine Lust die hinteren Auszubauen :-)....

Es sind noch keine Abfüllventile Verbaut.

Gruß Daniel

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Fahrzeug auf Höchststellung mit einem Meißel den Blindstopfen ca 1/4 Umdrehung lösen, Fahrzeug auf Bühne mit hängenden Rädern drucklos machen, den Stopfen weiter rausarbeiten -dabei die Kugel mit der 3.  Hand gegen verdrehen sichern.

 Neue Ventile von z. B.  " Tecnosir " passen rein, dann mit einer Langnuß halbfestziehen, wieder die Kugel halten , Kugel befüllen ,dann Auto auf Höchststellung und dann die Ventile endfest ziehen.

So hab ichs vor einer Woche gemacht.

In den meisten Kneipen dauert eine Essensbestellung länger...als die Aktion.

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wie kroak schreibt: keinerlei Problem (hat Petermann bei meinem Break vor langer Zeit auch so gemacht) - aber: wenn Du das jetzt so machst und dann in 10 Jahren nochmal, ist dann in 20 Jahren, wenn die Membran platzt (oder die Manschette reisst), alles so verrostet, dass Du Leitungen bis zum Bremsventil wechselst - wenn Du also langfristig denkst, dann wuerde ich JETZT ausbauen und gut gefettet wieder einbauen, dann musst Du das nicht mehr fuerchten ;-) - viel Erfolg - Til

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Naja irgendwann müssen die Leitungen eh neu und wenn das Zeug jetzt  noch gut ist ,würde ich alles drinn lassen und die Sachen einfetten und gut ist....

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Erstens warum soll die Membrane in 20 Jahren reissen. Zweitens warum sollen die Leitungen in ein paar Jahren mehr eingerostet sein als jetzt? Wenn sie kaputt sind müssen sie ersetzt werden basta. Drittens seit wann halten Schwingenlager länger als Federkugeln? Viertens wer weiss ob das Auto wenn die Kugeln irgendwann tatsächlich ersetzt werden müssen überhaupt noch existiert?

Also so eine Zeremonie wie kroak macht habe ich in den 35 Jahren seit ich Federkugeln fülle noch nie gemacht. Höchststellung, Grippzange an Stopfen, 1/4Umdrehung, Druckablassen, Stopfen rausdrehen, Füllventil einschrauben und anziehen dabei Kugel mit Hand festhalten (wer zu fest anzieht reisst das Gewinde ab, habe ich einmal zugesehen ;) ) Kugel füllen, fertig.

Daniel Achtung wenn es die original Kugeln sind brauchst du 7mm Ventile.

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Äh, zwischen Stopfen rausdrehen und Befüllventil einbauen käme für mich noch, das LHM-System drucklos zu machen. Sonst habe ich beim Befüllen doch falsche Druckwerte, oder?

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M. Ferchaud

Ich würde mich der Argumentation von TilDS anschließen und praktiziere das auch genau so.

Ist aber meine persönliche Sichtweise.

Grüße

Henning

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Hallo

:) jetzt weiß ich wie man es teoretisch macht, brauch ich noch jemanden der nicht so weit weg wohnt und es macht, die Leitungen an der Hinterachse sind alle ziemlich neu, die Kugel sind 10  Jahre alt aber noch nicht viel bewegt worden.  Sind aber leider keine Orginalkugeln mehr. 

Gruß Daniel

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vor 1 Stunde schrieb XMbremi:

Äh, zwischen Stopfen rausdrehen und Befüllventil einbauen käme für mich noch, das LHM-System drucklos zu machen. Sonst habe ich beim Befüllen doch falsche Druckwerte, oder?

Wahrscheinlich würdest du eine LHM Dusche bekommen wenn die Membrane mit Gewalt/Druck ans Halteblech schlagen würde. Daher muss der Druck wie oben geschrieben vorher raus. kraok und ich machen das gleich nur macht er das mit Hammer und Meissel plus 3.Hand, ich hingegen nehme eine Zange somit reichen meine beiden Hände.

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vor 50 Minuten schrieb kroack:

Schrieb ich doch mit hängenden Rädern drucklos

jetzt habe ich es auch gelesen  ;)

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CX- Fahrer...

Mit welcher Zange  kommst Du hinten beim Kombi an den Kugelstopfen ?

und mein Name ist nicht kraok ,, wenn ich bitten darf ..:mad:

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das war jetzt wirklich keine Absicht mit dem Namen. Entschuldige es bitte.

Abgesägte Grippzange und dann habe ich noch eine sehr alte (blaue)Wasserpumpenzange die so brutal zupackt dass sie es Auch schafft.

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Ah ok , ne das mit dem Namen ist so ein running gag weil er oft immer kürzer wird....oder eben anders

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Das haben wir doch auch beim letzten Schraubertag in Brandenburg versucht. Manson hatte sogar seinen Spezialkammer dabei (eine Mischung aus Hammer und Hackebeil). Da der Stopfen im eingebauten Zustand nicht mit einer Zange zu greifen war, hat Manson es mit dem Spezialhammer und einem Meißel versucht. Allerdings hat sich statt des Stopfens die ganze Kugel gelöst. Irgendwie hat es am Ende dann doch noch geklappt...

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vor 13 Stunden schrieb CX Fahrer:

Erstens warum soll die Membrane in 20 Jahren reissen.

Ich habe soviele steinalte nachgefüllte Kugeln mit geplatzten Membranen aus allen möglichen Hydropneumaten geholt, daß ich selbst niemals nachfüllen werde. Wenn ich Solldruck haben will, baue ich neue Kugeln ein mit neuen Membranen und keinen altersschwachen Schrott, auch wenn ich Nachhaltigkeit schon grundsätzlich toll finde. Selbst die wirklich guten Originalkullern mit Doppelmembran, erkennbar an den 3 Einprägungen, sind Schrott wenn sie einmal anfangen deutlich Druck zu verlieren.

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... dabei die Kugel mit der 3.  Hand gegen verdrehen sichern...


Gefällt mir!
Nicht jeder hat ein Azubinchen parat. :)
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Ich habe soviele steinalte nachgefüllte Kugeln mit geplatzten Membranen aus allen möglichen Hydropneumaten geholt, daß ich selbst niemals nachfüllen werde...

 Vielleicht hab ich ja einfach nur Glück, aber ich habe in meinen alten Hydropneumaten überall noch grüne Originalkugeln, von Dietmar Grünberg (zum Teil mehrmals, aber stets rechtzeitig) nachgefüllt. An der Vorderachse bei Xantia und XM die Multilayerkugeln.

 

Zu meinem eigenen Erstaunen sind die selbst nach 7 bzw 10 Jahren Standzeit noch fit, beim Wiederbeleben ließen sich BX und XM an allen Ecken weich durchfedern und der Druckregler klackt höchstens alle 45 bis 60 sec!!

(Einzig den XM-DIRAVI-Speicher muss ich noch testen.)

Besser geht's doch gar nicht, odärr?

 

 

 

 

 

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vor 12 Stunden schrieb ACCM Muhr:

Das haben wir doch auch beim letzten Schraubertag in Brandenburg versucht. Manson hatte sogar seinen Spezialkammer dabei (eine Mischung aus Hammer und Hackebeil). Da der Stopfen im eingebauten Zustand nicht mit einer Zange zu greifen war, hat Manson es mit dem Spezialhammer und einem Meißel versucht. Allerdings hat sich statt des Stopfens die ganze Kugel gelöst. Irgendwie hat es am Ende dann doch noch geklappt...

Der Spezialhammer war der Meißel ;) Zum Klopfen nahm ich einen schnöden Fäustel ;)

Aber das sich statt des Ventils die Federkullern gelöst haben fand ich sehr interessant, normal geben die nicht so leicht nach ;)

@TorstenX1 das Problem ist der Stopfen, wenn die Kugel schon total Platt ist, dann drückt die Membran gegen die Schraube und wird beschädigt. Ich bring ja schon fast regelmässig immer mal ein paar Kullern mit zu Rüdiger um sie zu Testen und gegebenenfalls zu füllen, ca. 80% davon sind dann Kernschrott weil die Vorbesitzer der Schlachter halt nicht gemerkt haben das ihre Kisten immer härter wurden ...oder weil sie schon Jahre irgendwo rumstanden. Ich habe 30 Jahre alte Kugeln im Betrieb die immer noch jungfräulich federn und schon relativ neuwertige entsorgt weil sie Fertig waren. Das Problem bei den Neuen ist halt das man nicht weiß wie lange die irgendwo im Lager rumlagen und da sie immer etwas Gas durch die Membran verlieren hat man unter Umständen dann unterschiedliche Drücke auf einer Achse. Ideal wäre es neue Kugeln zu kaufen und noch vor dem ersten Einbau mit Füllventilen auszurüsten und den Druck jährlich zu prüfen und gegebenenfalls nachzujustieren ....aber wer macht das schon

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Ich fülle meine Kugeln regelmässig nach. Allerdings nicht mit Kugeln ab neu sondern ab ein paar Jahren. Meinen Croisette habe ich geschlachtet mit knapp unter 500tkm mit den original Kugeln. Man muss die Kugeln halt füllen bevor sie nicht mehr federn. übrigens zerstört nicht die Schraube die Membrane sondern die beiden Haltelaschen die die "Mutter" halten. Ich fülle Federkugeln seit 1981.

Das meiste Gas entweicht Auch nicht durch die Membrane sondern durch den O-Ring am Ventil/Stopfen. Würde das Gas alles durch die Membrane in den bremskreislauf gehen müsste die hintere Bremse viel öfters entlüftet werden.

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vor 7 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ich fülle meine Kugeln regelmässig nach. Allerdings nicht mit Kugeln ab neu sondern ab ein paar Jahren. Meinen Croisette habe ich geschlachtet mit knapp unter 500tkm mit den original Kugeln. Man muss die Kugeln halt füllen bevor sie nicht mehr federn. übrigens zerstört nicht die Schraube die Membrane sondern die beiden Haltelaschen die die "Mutter" halten. Ich fülle Federkugeln seit 1981.

Das meiste Gas entweicht Auch nicht durch die Membrane sondern durch den O-Ring am Ventil/Stopfen. Würde das Gas alles durch die Membrane in den bremskreislauf gehen müsste die hintere Bremse viel öfters entlüftet werden.

Der Unterschied zwischen Torsten und Dir ist doch offensichtlich.

Du füllst DEINE Kugeln.

Torsten holt Kugeln aus Schlachtautos, die von Idioten ruiniert wurden. Da ist die Quote der Irreversiblen so hoch dass es sich nicht lohnt.

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Die hinteren Federkugeln in meinem BX habe ich 1998 gekauft, Laufleistung mittlerweile deutlich über 700.000km. Vermutlich müßte ich bald mal wieder füllen, leider fehlt mir  mittlerweile der Zugang zum Füllgerät. In der Vergangenheit immer nach ca. 200tkm neu befüllt, hatten dann noch so 25 bar Restdruck (neu 40). Das Füllgerät war eines zum Befüllen im ausgebauten Zustand (ohne Füllventile), steht jetzt in irgendeiner dunklen Ecke und verstaubt, davon trennen mag sich der Besitzer leider nicht...

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