Jump to content

Ersatzteilpreise : Holla - die Waldfee !

silvester31

Recommended Posts

silvester31

Gerade die Preise für die Auslasskrümmerbolzen des TCT angefragt.

035548, Bolzen, einer : 10 € irgendwas

035803, Mutter dazu, eine : 7,50 €

Macht bei theoretisch 10 Bolzen und 10 Muttern, einhundertachtzig Euro ! Wollte eigentlich 4 oder 5 Bolzen und alle 10 Muttern sicherheitshalber bereitlegen, falls was schiefgeht. Aber bei DEN Preisen....

Frage an die Spezis : geht das Günstiger ?

silvester31
Gerade eben schrieb kroack:

Frag ist ob das nicht ein 5 er packpreis  ist, wie fitt ist der Händler ?

Keine Ahnung. Ich hab auch direkt ausgerufen "Was für EINE Mutter ?" Darauf die Antwort : "Ja eine." Ob die Dame das wirklich überblickt hat, kann ich nicht sagen.

Also solche Teile muss man nun wirklich nicht überteuert bei Citroen kaufen.

Das sind ganz normale Normteile, Stichwort Stiftschrauben oder Stehbolzen. Originale ausmessen (Gesamtlänge und Gewindelänge 1 und 2) und dann im Autozubehör oder bei Ebay bestellen, gibt es auch als kompletten Satz mit Kupferbundmuttern.

Immer alle erneuern, wenn der Krümmer schon mal runter ist!

Gruß

Holgi

Hallo Holgi.

vor 14 Minuten schrieb Entenholgi:

Das sind ganz normale Normteile, Stichwort Stiftschrauben oder Stehbolzen.

Ja. Wenn man passende Stehbolzen findet. Der Kragen (oder wie man den gewindelosen Mittelteil nennt) muss ja an der passenden Stelle sitzen.

Stiftschrauben finde ich blöd, weil man sie gegen Verdrehen sichern muss, wenn man die Muttern aufschraubt. Bei eingebauten Motor eine Arbeit, die man niemanden zumuten will. Ich hatte für den CX welche gekauft, die an einem Ende einen Innensechskant haben, damit man sie festhalten kann, aber auch das ist kaum möglich, jedenfalls beim CX. Ich habe dann zuerst die Muttern auf die Gewindestifte aufgeschraubt und sie danach in den Zylinderkopf eingesetzt.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ich meine auch die Schrauben mit der Verdickung und den beiden Gewindeteilen. Das sind "Stiftschrauben mit Einschraubende". Stehbolzen ist mehr die umgangssrachliche Bezeichnung.

Und diese gibt es wirklich problemlos und günstig in allen erdenklichen Ausführungen, auch z.B. bei Schrauben- Onlinehändlern. Wichtig: mind 8.8 Festigkeitsklasse nehmen.

Gruß

Holgi

silvester31

Das mit dem Ausmessen ist etwas schwierig, wenn die Dinger im Motorblock stecken  ;)

Blöd ist halt auch, wenn ich auf Verdacht die Billigen bestelle, die ja angeblich die richtige Vergleichsnummer bedienen und die dann meinem Schrauber hinlege - und dann passt's evtl. doch nicht. Aber viel andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

Du brauchst übrigens sogar 12 Stück. Dimension steht im Citroen-online-portal: 8X125-49-21-8-17

Also M8x1,25 das ist schonmal gut, beim ZPJ sind es wohl teilweise ungebräuchliche M7er. Die anderen Zahlen bezeichnen wohl die Gewindelängen und den mittleren Schaft. Warum es 4 Zahlen sind kann ich leider auch nicht sagen. Vielleicht soll die erste Zahl nach der Steigung die Gesamtlänge sein, und sie haben sich um 3 mm vertan. ;-)

heideturboxm

Lt. DIN 938 müßte die 49mm die lange Seite Einschraubende sein, das kommt aber mit den anderen Maßangaben nicht hin. Ich vermute 49 ist die Gesamtlänge, 21 die längere Seite, 8 das gewindelose Stück, 17 die kürzere Seite und die fehlenden 3mm sind die Anfasungen auf beiden Seiten deres gewindelosen Stückes

Stiftschrauben, Einschraubende= 1 d
DIN 938 

(entspricht keiner ISO-Norm)
Technische Daten für DIN 938 

pdf.gif
Stiftschrauben, Einschraubende= 1 d DIN 938
Technische Maße
Maße M 5 M 6 M 8 M 10 M 12 M 14 M 16 M 18 M 20 M 24 M 27 M 30
b1 5 6 8 10 12 14 16 18 20 24 27 30
x1 2 2,5 3,2 3,8 4,3 5 5 6,3 6,3 7,5 7,5 9
x2 1 1,25 1,6 1,9 2,2 2,5 2,5 3,2 3,2 3,8 3,8 4,5
b2 (l < 125 mm) 16 18 22 26 30 34 38 42 46 54 60 66
b2 (l < 200 mm) 22 24 28 32 36 40 44 48 53 60 66 72
b2 (l> 200 mm) - - - 45 49 53 57 61 65 73 79 85
ACHTUNG: Die Länge bei der Abmessung x x x x x x x x x x x x
wird OHNE Einschraubende b1 angegeben x x x x x x x x x x x x

Am 1.8.2018 um 13:13 schrieb silvester31:

Ist die Frage, ob das Teil aus dem freien Handel, tatsächlich identisch ist. Bei 1/20 des Preises....

Die OE-Nummer würde ja stimmen.

https://www.pkwteile.de/fa1/2970721

Speziell bei diesem Anbieter (alias "Autodoc", alias "Autoteile direkt") ordere ich nichts mehr. Meist kann er nicht liefern, gern liefert er ungefragt einen anderen Hersteller als bestellt - Habe mehrfach in meinen Augen minderwertiges zurückgegeschickt. Die Erstattung der per Vorkasse gezahlten Rechnungspreise lief immer äußerst schleppend. Meine Vermutung ist, daß es bei diesen Firmen nur darum geht, Geld zu sammeln, um in irgendeinem anderem Bereich als KFZ-Teile Profit zu generieren.

Wenn Ihr nicht weiterkommt

1 Bolzen bei Cit bestellen

2.abmessen

3 dann im Zubehör bestellen

4.    11 x gespart und nix falsches rumliegen

vor 30 Minuten schrieb kroack:

2.abmessen

???

Einen von den alten abmessen sollte möglich sein

silvester31

VIELEN DANK für die Antworten bis hierhin !!!

Auch der Hinweis auf die Seriosität des verlinkten Onlineshops. Es gibt ja noch Andere...  Mit der Maßtabelle und euren Erläuterungen, werde ich wohl das Risiko eingehen die halt zu bestellen.

vor einer Stunde schrieb jozzo_:

???

Einen von den alten abmessen sollte möglich sein

Wie gesagt : Die Stecken (für mich) unzugänglich im Zylinderkopf ! Ausserdem wurden die Maße ja oben schon genannt.

Hallo,

vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

Speziell bei diesem Anbieter (alias "Autodoc", alias "Autoteile direkt") ordere ich nichts mehr. Meist kann er nicht liefern, gern liefert er ungefragt einen anderen Hersteller als bestellt.

ich habe da trotz Warnung zwei Mal bestellt. Beim ersten Mal, weil ich den Zylinderkopfdichtungssatz für den TCT woanders nicht gefunden habe. Der Versand war schleppend, aber immerhin war fast alles vom richtigen Hersteller. Nur der Flachriemen nicht. Der war von einem anderen Markenhersteller, also nicht minderwertig. Bei meiner aktuellen Bestellung war alles korrekt, der Versand aber wieder schleppend, obwohl angeblich alles auf Lager war. (Ja, ich weiß, "Lager" kann auch das Lager des Lieferanten sein, obwohl das m.E. nicht korrekt ist.)

Bei den von Dir so geloben Teile-Profis habe ich auch zwei Mal bestellt. Beim ersten Mal hat der Laden kommentarlos das Geld zurückgeschickt statt der Ware. Auch beim zweiten Mal waren die Teile (es waren andere) nicht lieferbar.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

Grüße
Andreas

CIEHT-DROËN

Bei Auto Dok hab ich nen Zündverteiler (Kappe und Finger) für den BX16V geholt weil nirgendwo anders Lieferbar. 

War nach 3 Tagen da, den Hersteller den ich bestellt hatte, und zu einem guten Preis. Außerdem sehr ordentlich Verpackt. 

Bzw. Es war nicht Autodok, sondern PKW Teile, oder so ähnlich, gehörte jedenfalls auch zusammen. 

Edit: Zum eigentlichen Thema:

Bei uns gibt es einen Laden, der nennt sich Prokilo, und so sind da auch die Preise. Man kann dort raussuchen was man braucht, und das zu meist sehr angenehmen Preisen. 

Ein weiterer Laden ist "Da wo die Schraube wohnt" und dort kriegt man auch einzelne Schrauben.  

vor 29 Minuten schrieb CIEHT-DROËN:

Ein weiterer Laden ist "Da wo die Schraube wohnt" und dort kriegt man auch einzelne Schrauben.  

Fishbull? Die sind hier ganz aus meiner Nähe, haben auch recht brauchbares Werkzeug - war früher mal ein Laden für Sonderposten, Insolvenzware und ist dann zu einem Sonderpostenbaumarkt mutiert - ich kauf gern bei denen ein ;)

CIEHT-DROËN

Ne der Laden heißt wirklich so und ist in der Nähe von Gummersbach. Plz mir grad nicht bekannt.

Irgendwo 40 km Von Köln wech.....ich glaube eher nicht dass wir den gleichen Laden meinen. ;)

heideturboxm
vor 18 Minuten schrieb CIEHT-DROËN:

Ne der Laden heißt wirklich so und ist in der Nähe von Gummersbach. Plz mir grad nicht bekannt.

Irgendwo 40 km Von Köln wech.....ich glaube eher nicht dass wir den gleichen Laden meinen. ;)

und ist ne Kette aus Coburg. Offiziell heißt das Ding Sonderpreis Baumarkt und hat hier auch eine Filiale und werben mit Da wo die Schraube wohnt, weil sie Schrauben Kiloweise verkaufen, es Kilo für 5€

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb CIEHT-DROËN:

Ne der Laden heißt wirklich so und ist in der Nähe von Gummersbach.

wir können man zusammen dort einkaufen. Ist nicht weit von hier. "Sonderpreis Baumarkt, Eckenhagener Straße 3-5, Gummersbach"

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Jeff:

Jetzt bin ich verunsichert!

Wollte dort 2 Radlager fürn X2 bestellen.

probiers halt, Du hast ja mit Paypal, Kreditkarte etc. kein Risiko.

ABER: Mach Dir unbedingt einen Screenshot vom Warenkorb, da steht "SKF" dabei. In der Auftragsbestätigung wird nur "Radlager Xantia" stehen, was jede Reklamation erschwert, wenn es nicht von SKF kommen sollte.

Hier als Beispiel:

33476367wd.jpg

############################################################################

33476374wd.png

Grüße
Andreas

Warum nicht in den nächsten Laden, der schon 20 Jahre existiert und dort bestellen ?

Kostet etwas mehr ? Der muß ja auch existieren können, so wie ich.

Ich verstehs nicht mehr ?

vor 16 Stunden schrieb kroack:

2.abmessen

Das machen bei uns einige so ähnlich. Demnächst verkaufe ich bei dieser Möglichkeit nichts mehr ohne Zusicherung der Nichtrückgabemöglichkeit.

Da wird Zeug bestellt und 5 Tage später mit dem Argument zurückgegeben, es wäre etwas anderes gewesen, also nicht benötigt. Mir ist aber schon klar, dass mit den Teilenummern der richtigen und passenden Teile dann im Inet was billigeres bestellt wird.

Ich kann nicht so viel k......., wie .......

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: