Zum Inhalt springen

2cv 1957 kurz vor fertigstellung.


Empfohlene Beiträge

Nun möchte ich mich noch mal bei allen hier ganz herzlich bedanken, die mich nun schon seit einigen Jahren bei meinem Projekt 2cv 1957 mit ihrem Wissen unterstützen.

Auch wenn mein Entchen noch nicht ganz flügge ist möchte ich sie euch kurz vorstellen.

Aus Zwei mach eins, vor drei Jahren habe ich eine 57 und 59 Ente gekauft. Ohne Wissen über Alteenten . Aber dank Eurer Hilfe ist es mir nun tatsächlich gelungen, sie zum Leben zu erwecken.

Sie war bis auf die letzte Schraube Zerlegt inklusive Motor. Und ich habe mich bemüht möglichst original zu bleiben.

 

Dazu ein paar Bilder J

Wenn euch etwas auffallen sollte was schieße ist bitte melden. Bin für Anregungen dankbar.

IMG_20180801_190445_resized_20180801_071311298.jpg.588d4b91d8fa90e15c96e187463e3081.jpgIMG_20180801_190654_resized_20180801_071307589.jpg.061b1b5bb80cbd5f3ec41850db66b3ec.jpgIMG_20180801_190232_resized_20180801_071310544.jpg.f965a35b6c57f4f9a2fa35dd3e36aeec.jpgIMG_20180801_190247_resized_20180801_071309776.jpg.16fed479990cc5cfde46b098ce0d25b9.jpgIMG_20180801_190309_resized_20180801_071311681.jpg.72a9d810dd6322f7bfb463ed235d1e7f.jpgIMG_20180801_190316_resized_20180801_071308326.jpg.c28db6de0181f7456d1a0a718553fcfb.jpgIMG_20180801_190325_resized_20180801_071307953.jpg.3686b14ecb6b62d29fc787e1d43ce362.jpgIMG_20180731_222304_resized_20180801_071310171.jpg.676b30be051470b7459459e192fadb75.jpgIMG_20180801_190129_resized_20180801_071308976.jpg.93f5e1f36f9c63215521b8d3dc440da4.jpgIMG_20180801_190204_resized_20180801_071309403.jpg.1e312fa58225dd34f88a453ff81453f8.jpgIMG_20180801_190210_resized_20180801_071307002.jpg.5c84e459f078a7218017263971c07ef2.jpg

Ich denke ich werde so in 3 Wochen dann zum TÜV können.

Hoffnung auf H Zulassung und Geteiltes Nummernschild ist noch nicht gestorben. :-)

Muss die Bremsen nochmal machen, hatte ich leider beim Zusammenbau nur halbherzig zentriert.

Die nächsten Ziele sind Spa und Simpelfeld.

Vielleicht sieht man sich :-)

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas_Schweden

Respekt!

Bin immerwieder erstaunt was man in D extra eintragen muss (geteilte Nummernschilder).

Aber ich kann mich erinnern, dass die deutschen Zulasser schon Probleme mit den schwenkbaren Scheinwerfern der Göttin hatten, und auch mit dem Nummernschild hinter Glas bei der SM. Heutzutage werden die beklopptesten Scheinwerfer von Audi und Merc ohne Probleme zugelassen.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schön..... nur etwas hoch hinten.

Und ein Jahr muss vergehen und der Owatrol Speckglanz ist weg.

 

Grüße Tim 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jozzo_:

Sieht aus wie ein Scheunenfund den man gereinigt und mit neuen Sitzbezügen versehen hat.

sieht für mich auch so aus, für meinen Geschmack ein bischen zu viel Patina und bei einem halbwegs gewissenhaften TÜV Prüfer gibt es damit kein H Kennzeichen. Trotzdem viel Spass und gute Fahrt

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool.
Finde die älteren 2CVs super.
Kenne vom mitfahren und selber fahren nur 2CVs von Ende 70 bis Produktionsende.
Sicher nochmal ganz anders zu fahren?!
Habe letztens erst wieder eine alte AK mit ähnlicher Patina gesehen, hat auf alle Fälle etwas.
Meine 83er hat zwar schon neuen Lack bekommen, aber sonst die meisten Teile alt gelassen, somit bleibt zumindest ein Teil der Geschichte des Autos erhalten.
Sicher haben alte Autos wo jede Schraube neu ist auch ihren Charme.

Alles Gute für die Überprüfung.

(-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrwerk mit Reibungs- und Trägheitsdämpfern ist wirklich anders als später mit hydraulischen Stossdämpfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Fehlt da noch die "Heizung" oder gab es dass erst nach 1959?

http://www.entmontage.de/heizung.htm

Ronald

Heizung gab es natürlich von Anfang an ;-) Die Heizungsklappen sind innen, direkt am Luftaustritt zu öffnen. Was noch fehlt, sind die Heizungsschläuche. Peanuts.

Insbesondere innen besitzt der AZ / AZL eine wunderschöne Patina, außenrum stören ein paar Dinge, wie zB. die hinteren, rot lackierten Felgen, auch die hinteren Kotflügel, zumal sie sich stark vom restlichen Häusl abheben. Hier könnte man behutsam nachlackieren, ebenso die großflächigen Blankstellen der vorderen Beifahrertüre, vielleicht auch noch die vorderen Kotflügel. Ist halt immer eine Frage, ob man den ursprünglichen Auffindungszustand beibehalten möchte oder mit etwas Lack nachhilft, wieder eine einheitliche Optik herzustellen.

Eine Totalzerlegung bis auf die letzte Schraube und der darauffolgende Wiederaufbau ist eine sehr zeitintensive Angelegenheit, ich weiß, wovon ich spreche ;-) . Die Wochenenden dreier Jahre sind damit gut ausgefüllt. Irgendwann möchte man dann aber sein Werk endlich auf die Straße bringen, zumindest den Segen des TÜV bekommen. Bis der Wagen allen Wünschen und Vorstellungen gerecht ist, vergeht dann noch ein weiteres Jahr. Inzwischen findet man vielleicht auch die  Pecazeaux, die auf ein 56er Heck montiert gehören. Im Moment sind die "arg patinierten" Stellen wenigstens alle ordentlich konserviert, und wenn das Ovatrol trocken ist, kann es sogar überlackiert werden. Der von der StVO geforderte Zustand ist erreicht, ich gratuliere!

lg ...hannes

Bearbeitet von ...hannes
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

das ist eine 57er. Die hatten zumeist bereits Seima und Axo-Rückleuchten (auch wenn bis Dez. 1957 parallel noch Pecazeaux-Rückleuchten verbaut wurden). Der gewollte  "Vintage-Look" ist m.E. Geschmackssache.  Auf jeden Fall liegt Pusemukel damit im Trend - schließlich sind "Shabby -Chic"-Restaurierungen  - wie man auch hier im Forum sehen kann - bereits seit geraumer Zeit echt angesagt. Insgesamt gefällt mir die Ente aber sehr gut, vor allem auch, weil ich weiß, wieviel Arbeit im Detail in dieser Restaurierung steckt.

Bearbeitet von Vincent2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ingo, "56er Heck" wurde hier nur als vereinfachte Wortwahl für "bis Werksferien 57er- Heck" verwendet  ( mit 57er- Heck könnte schließlich auch bereits das mit den 2 Medaillons gemeint sein).  ;-)

Dass die roten Felgen hinten nichts mehr mit Vintage-Look zu tun haben, darauf können wir uns wahrscheinlich einigen. Der Rest ist Pusemuckels persönliche Entscheidung zwischen Bewahrung des Auffindungszustandes und der Behübschung der großflächigen Blankstellen durch behutsame Beilackierung.

lg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine Gratulation. Mich freut besonders, dass schon wieder ein (echtes) Wellblech mehr auf der Straße ist, statt als verlorenes Projekt in der Scheune zu schimmeln. Apropos Scheune: Rote Felgen sind gar nicht so selten,denn diese finden sich oft mitsamt passender Bereifung auf landwirtschaftlichem Gerät französischer Herkunft.  Z.T. mit 115-400 ausgestattet. Insofern schon Vintage und auch historisch denkbar, im bäuerlichem Besitz. Letztens waren zwei sogar auf Kleinanzeigen zu haben.

Bearbeitet von Rosti
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, AStrunk said:

und bei einem halbwegs gewissenhaften TÜV Prüfer gibt es damit kein H Kennzeichen.

Das muß derselbe Prüfer sein, der einer frisch in Metallic (!)  nachempfundenen Charleston ein H-Kennzeichen verehrt hat. Den Mann würde ich nicht aufsuchen, es sei denn, ich verfalle auf Weißwandbereifung und Chromschirmchen auf Plastik-Töpfen in China-Silber. Ok, nicht zu erwarten ;-)

Bearbeitet von Rosti
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist in der Tat hoch spannend, was alles so mit H Kennzeichen rumfährt, aber das ist ja nichts Neues. Und für meinen Geschmack ist diese Ente dem H Kennzeichen würdiger als die erwähnte Metallic-Charleston. Ungeachtet dessen könnte es hier eng werden mit dem H. Aber das H Kennzeichen ist ja ohnehin nur beim Thema Umweltzone wirklich relevant. 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, AStrunk said:

Ungeachtet dessen könnte es hier eng werden mit dem H.

Du meinst wg. der dreiteiligen Haube, noch dazu mit Zierleiste, oder dem Aussenspiegel ?  So weit geht deren Expertise üblicherweise nicht. Der hier gezeigte Erhalt von Originalteilen ist aber erkennbar und wird (mittlerweile) honoriert. Ich kenne auf Anhieb drei Sachverständige, denen allenfalls die unpassend neuwertigen Sitzbezüge nicht gefallen würden. Aber an diesen wird es nicht scheitern.

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rosti:

Du meinst wg. der dreiteiligen Haube, noch dazu mit Zierleiste, oder dem Aussenspiegel ?  So weit geht deren Expertise üblicherweise nicht. Der hier gezeigte Erhalt von Originalteilen ist aber erkennbar und wird (mittlerweile) honoriert. Ich kenne auf Anhieb drei Sachverständige, denen allenfalls die unpassend neuwertigen Sitzbezüge nicht gefallen würden. Aber an diesen wird es nicht scheitern.

Hi,

falls der Besitzer doch einen der drei Sachverständigen aufsuchen sollte, werde ich ihm präventiv "Real-Vintage"-Bezüge aus meinem Fundus ausleihen. Die sind so authentisch, dass der Prüfer freiwillig Schutzkleidung trägt ;-)

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ...hannes:

Servus Ingo, "56er Heck" wurde hier nur als vereinfachte Wortwahl für "bis Werksferien 57er- Heck" verwendet  ( mit 57er- Heck könnte schließlich auch bereits das mit den 2 Medaillons gemeint sein).  ;-)

Dass die roten Felgen hinten nichts mehr mit Vintage-Look zu tun haben, darauf können wir uns wahrscheinlich einigen. Der Rest ist Pusemuckels persönliche Entscheidung zwischen Bewahrung des Auffindungszustandes und der Behübschung der großflächigen Blankstellen durch behutsame Beilackierung.

lg

 

 

Hi,

die präzisierende Datierung bezog sich auf die Pecazeaux-Rückleuchten, die Deiner Aussage nach original auf ein 56er Heck gehören. Das stimmt für auch 1956 aber eben nicht für 1957, wo bei identischem Heckblech auch die montierten Leuchten original verwendet wurden. Die roten Felgen finde ich OK, ich persönlich hätte allerdings entweder vier Grau/Ovatrol-Rost oder vier rote Felgen montiert. Sowas hat man in den 60ern und 70ern auch gemacht, um etwas vom Grau in Grau wegzukommen. Original im strengen Sinn ist das natürlich nicht.

LG

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rosti:

Du meinst wg. der dreiteiligen Haube, noch dazu mit Zierleiste, oder dem Aussenspiegel ?  So weit geht deren Expertise üblicherweise nicht. Der hier gezeigte Erhalt von Originalteilen ist aber erkennbar und wird (mittlerweile) honoriert. Ich kenne auf Anhieb drei Sachverständige, denen allenfalls die unpassend neuwertigen Sitzbezüge nicht gefallen würden. Aber an diesen wird es nicht scheitern.

nein, ich meine nicht derartige Details sondern den optischen Gesamteindruck. Da wird man schon einen Prüfer haben müssen, der die Regeln zur Erteilung des H Gutachtens  grosszügig auslegt. Im Anforderungskatalog heist es so schön " nur leichte für kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut angemessene Gebrauchsspuren (Patina ja, aber Fahrzeug nicht verbraucht) ". Verbraucht ist diese Ente hier insgesamt nach der erfolgten Restaurierung sicherlich nicht (mehr) , aber über leichte Gebrauchsspuren geht das dann wohl doch etwas hinaus.  Vor ein paar Jahren hatte ich diesbezüglich mal ernsthafte Diskussionen beim TÜV in Köln mit meiner damaligen AK400. Ein wunderschönes, völlig originales Fahrzeug mit damals ca 50.000 km, komplett im aufbereiteten Erstlack bleu petrel,  der allerdings ein paar von mir ausgebesserte kleine Lackschäden und ein wenige minimale Dellen hatte. Für den Prüfer war der optische Zustand nicht gut genug und erst der auf mein Verlangen hinzugezogene Prüfstellenleiter machte dem Spuk dann (positiv) ein Ende.

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es toll, daß wieder eine patinierte und echte Wellblechente auf die Straße kommt. Mir gefällt Deine AZ.

Totrestaurierte unoriginale gibt es doch zur Genüge.

Falls Dein TÜV Prüfer Dir wegen dem Zustand kein H-Gutachten machen sollte, such Dir einen anderen.

Es gibt auch noch welche, die den Sinn von äusserlich patinierten , aber technisch guten Fahrzeugen verstehen.

Ich kenne mehrere A + AZ Modelle die in mehr oder weniger patiniertem Zustand ein H-Gutachten bekommen haben.

Das kürzere vordere und das geteilte hintere Kennzeichen wird muß vom TÜV Sachverständigen im Gutaxchten festgehalten werden.

Die Zulassungsstelle kann Dir dann eine Ausnahmegenehmigung für den Kreis, in dem es zugelassen wird erteilen.

Falls Du Bilder von einemgeteilten NR-Schild oder eine Kopie vom Fahrzeugschein brauchst, meld Dich einfach.

Gruß

Manni

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb citronenfalter:

Das kürzere vordere und das geteilte hintere Kennzeichen wird muß vom TÜV Sachverständigen im Gutaxchten festgehalten werden.

Ich habe an allen meinen Enten vorn das kürzere 48cm-Schild, weil es nicht so häßlich über die Haube hinausragt. Das hat der Nummernschildfritze anstandslos gemacht, und jemand anderer wurde gar nicht erst gefragt. Wozu schlafende Hunde wecken ? Sieht ja auch viel organischer aus.

Bearbeitet von der_Glufy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb der_Glufy:

Ich habe an allen meinen Enten vorn das kürzere 48cm-Schild, weil es nicht so häßlich über die Haube hinausragt. Das hat der Nummernschildfritze anstandslos gemacht, und jemand anderer wurde gar nicht erst gefragt. Wozu schlafende Hunde wecken ? Sieht ja auch viel organischer aus.

Warum jemand darauf Wert legt - warum montiert er dann unpassende Kotflügel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der_Glufy : Ich habe an allen meinen Enten vorn das kürzere 48cm-Schild,

An den Wellblechenten passt zwischen den Stoßstangenhörnchen vorne nur ein 420mm Nummernschild, auf die Haube passt es nicht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...