Zum Inhalt springen

Massive Zündaussetzer Xantia X1 2,0i 16V


Gast X1-1957

Empfohlene Beiträge

Du gehörst auch zu den Langeweilern und Opportunisten, die nichts zur Lösung beitragen, Allgemeinplätze oder oft auch sinnfreie,  letzte Worte spamen.
???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Steinkul:

Du gehörst auch zu den Langeweilern und Opportunisten, die nichts zur Lösung beitragen, Allgemeinplätze oder oft auch sinnfreie,  letzte Worte spamen.

öffentliches Selbstgespräch? ;)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2018 um 13:18 schrieb ChristophX2:

Hier wurde dir MEHRFACH vorgeschlagen die Pumpe separat mit Spannung zu versorgen. Z.B. mit einem 2,5 mtr Kabel vom Zigarettenanzünder......

Was bringt das wirklich? Wenn die Pumpe danach auch nicht läuft,weiß ich es war die Pumpe. :P  Diesen Schritt habe ich übersprungen weil ich unterstellt habe dass es die Pumpe sei. Wenn sie danach läuft weiß ich es kann ein Kabel sein. Aber da ist kein 100% iger Beweis dafür dass das Kabel einen Defekt hat. Es könnte auch was anderes sein.  ;)Und wenn doch; dann vermutlich aber NICHT das lange Kabel dass an die Pumpe geht, sondern das welches von Batterie Plus zum Zündschloss geht. Bei laufendem Motor ist der Fehler ja nicht aufgetreten. Da wird das Kabel dann von der LiMa versorgt.

Ist meine Schlussfolgerung richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja zwei Dinge geändert, die Pumpe selbst und die Kontakte. Deswegen wirst Du nie herausfinden, was die Ursache war.

Das Kabel zum Zündschloss spielt keine Rolle, solange es reicht, um das Doppelrelais einzuschalten. Den Stromweg habe ich bereits beschrieben. Lichtmaschine, Batterie (und Anlasser) haben ein gemeinsames Pluskabel mit einem Abzweig in den Motorraum-Sicherungskasten. Wenn beim Pluskabel ein Problem vorliegen sollte, kann es nur der Kontakt an der Batterie sein, und dann wären andere Verbraucher ebenso betroffen. Vor allem der Anlasser.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

 Das Kabel zum Zündschloss spielt keine Rolle, solange es reicht, um das Doppelrelais einzuschalten. Den Stromweg habe ich bereits beschrieben. Lichtmaschine, Batterie (und Anlasser) haben ein gemeinsames Pluskabel mit einem Abzweig in den Motorraum-Sicherungskasten. Wenn beim Pluskabel ein Problem vorliegen sollte, kann es nur der Kontakt an der Batterie sein, 

Lichtmaschine bekommt zu keiner Zeit Strom von der Batterie. Wenn es der Kontakt an der Batterie wäre würde ja auch der Anlasser nicht funktionieren. Das kann es also nicht sein. Bleibt das Kabel vom Zündschloss zur Pumpe, Warum gibt es aber kein Problem wenn der Strom von der LiMa kommt? Ist ja das gleiche Kabel. 

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Kugelblitz:

Hängt die Pumpe am Doppelralais mit dran?

Laut  AndreasRS wenn ich seinen letzten Post richtig interpretiere ja. Wir hatten aber mit einem zweiten Relais getestet. Hat aber nichts gebracht.

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb X1-1957:

Bleibt das Kabel vom Zündschloss zur Pumpe

Das gibt es doch nicht.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Das gibt es doch nicht.

Wo wird denn beim Startvorgang der Strom von Batterie Plus an das Kabel zugeführt? Batterie Plus liegt doch nicht permanent an,

sonst müsste die Pumpe ja immer laufen

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AndreasRS:

  Wenn beim Pluskabel ein Problem vorliegen sollte, kann es nur der Kontakt an der Batterie sein, und dann wären andere Verbraucher ebenso betroffen. 

Also Masse? Welche Verbraucher? Das Fahrzeug steht doch. Alles andere schalt ich doch erst ein wenn die LiMa läuft. 

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 13 Minuten schrieb X1-1957:

Wo wird denn beim Startvorgang der Strom von Batterie Plus an das Kabel zugeführt?

das habe ich doch schon geschrieben!

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X1-1957, spätestens nach der Nummer mit dem Octan 100 wurde deine Vermutung bestätigt, dass du kein grundsätzliches Zündungsproblem hast, sondern der Fehler nur bei der Benzinzufuhr liegt, und da ist es nicht nur die Pumpe.

Reinige deinen Tank, falls dein Trägheitsmoment dies verhindert, bitte immer mit reichlich Benzin fahren!

Ansonsten erfrischend und zupackend geschrieben. Es freut mich immer, noch jemanden zu finden, der sich zu verteidigen weiss, wenn man ihm dumm kommt.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist aber kein Forum für Selbstverteidigung und Selbstgespräche, sondern für Autotechnik.
Und davon hast du erwiesenermaßen keine Ahnung.
Bei einem Auto mit Kunststofftank besteht überhaupt kein Grund, den Tank zu spülen, da erneuert man einfach den Kraftstofffilter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Juergen_:

Und davon hast du erwiesenermaßen keine Ahnung.
Bei einem Auto mit Kunststofftank besteht überhaupt kein Grund, den Tank zu spülen, da erneuert man einfach den Kraftstofffilter.

Ich denke nicht dass jemand grundsätzlich keine Ahnung hat nur weil er nicht weiß welches Auto einen Kunststofftank hat.

Das Problem an so einem Forum ist dass es massig Foristen gibt welche die konkreten Fragen nicht beantworten aber sich dafür dann an einer

Formulierung oder einem kleinen Fehler auslassen. Pragmatik wäre angesagt ist aber für viele ein Fremdwort.

Wer wie ich denkt, dass ein Forum so eine Art Selbsthilfe Einrichtung ist, kann unter Umständen leicht enttäuscht werden.  Die brauchbaren Posts 

muss man wie beim Gold waschen wieder und wieder ausschwenken.

 

Ich bin ziemlich sicher, dass es trotzdem auch noch was mit der Stromversorgung zu tun hat. Der Wagen springt zwar wieder regelmäßig an  Nur nicht so

prompt wie ich das vorher gewohnt war. Und auch Zündaussetzer hat er noch. Allerdings ca einen auf 100 km. Und er hat Phasen in denen er geht wie die

Angst und dann eher wieder etwas zäh als ob er zu wenig Luft bekommt. Auch die Tankanzeige springt manchmal zwischen zwei Positionen hin und her.

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2018 um 13:39 schrieb Gerd Kruse:

 das vermute ich auch. Und deshalb empfiehlt es sich auch eine provisorische +Leitung zu legen, die man sicherheitshalber nur schaltet wenn der Motor läuft.

Damit meinst du sicher die Leitung welche hinten zur Pumpe läuft? Ok Und wie kriegst du das gebacken mit der Schaltung ich meine wenn der Motor läuft? Erst hinten anklemmen wenn der Motor läuft? Die Original Leitung kann bleiben oder soll die dann abgeklemmt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2018 um 15:07 schrieb inetter7:

Also, wenn die Spannung der Batterie durch erhöhten Strombedarf (zb., wenn sie schwer gängig wäre) der VorFörderPumpe auf 6 V sinken würde, würden vorher schon Leitungen schmelzen. Hier liegen wohl Kontakt Probleme vor.

Gemessen wurde bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Du ein bißchen wie in einer Einbahnstraße denkst (nicht böse gemeint) 

In Leitungen fließt Strom grundsätzlich in beide Richtungen, je nachdem wo die höhere Spannung anliegt. (vereinfacht ausgedrückt)

Natürlich fließt von der Batterie zur LiMa kein Strom. Aber wenn der Motor läuft sollte Strom von der LiMa zur Batterie fließen. 

 

Wenn Du die Zündung an machst sollte das Doppelrelais Strom zur Benzinpumpe geben. Relais hast Du ja schon geprüft. Falls das Kabel vom Doppelrelais zur Benzinpumpe Kontaktprobleme hat wären die nicht vorhanden, falls Du der Benzinpumpe Strom über ein separates Kabel, zB vom Zigarettenanzünder, bietest. 

 

Nur ein Beispiel: mein Vater hatte in den 60er Jahren mal folgendes Problem: Fahrzeug sprang gut an, nach ca 10 bis 20 km (unregelmäßig, nicht reproduzierbar). Zunächst Werkstatt: Unterbrecher Kontakte & Kerzen neu, sonst nichts auffälliges. War anfangs besser, dann trat der Fehler wieder auf. Meist wurden dann die Kerzen raus geschraubt und gesäubert, oft lief er dann wieder. 

Irgendwann lief er überhaupt nicht mehr, zur Werkstatt geschleppt. Dort wurde dann der Fehler nach längerer Suche gefunden. Ein Kabel war gebrochen, je nach Erwärmung hatte ses Kontakt oder nicht. Auch Schlaglöcher oder Straßenbahnschienen sorgten ggfs für Überraschungen. 

Also laß Deine elektrischen Verbindungen mal in Ruhe überprüfen!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb michel051:

Wenn Du die Zündung an machst sollte das Doppelrelais Strom zur Benzinpumpe geben. Relais hast Du ja schon geprüft. Falls das Kabel vom Doppelrelais zur Benzinpumpe Kontaktprobleme hat wären die nicht vorhanden, falls Du der Benzinpumpe Strom über ein separates Kabel, zB vom Zigarettenanzünder, bietest. 

Das das Kabel auch was hatte oder noch hat war mir auch klar. Ich wusste bislang nur nicht wo das Kabel endet. Ich dachte immer es geht in den Sicherungskasten.

Was ist denn die zweite Funktion des Doppelrelais?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb X1-1957:

 

Was ist denn die zweite Funktion des Doppelrelais?

Ich glaube, daß darüber auch der Anlasser Strom bekommt. 

Bin da aber nicht so fit, warte bitte, bis sich jemand wirklich kompetentes äußert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb michel051:

Ich glaube, daß darüber auch der Anlasser Strom bekommt.

nein, das Doppelrelais gibt diversen Komponenten Saft. Als Beispiel für den TCT Modelljahr 96: Ausgang A ist für die Einspritzdüsen, die Lambdasonde, das Elektroventil für die Aktivkohlefilterbelüftung, das Elektroventil für die Ladedruckregelung, die Drosselklappenheizung, den Leerlaufsteller und (einen Teil des) Motorsteuergerätes. Ausgang B ist für die Zündspule und die Benzinpumpe.

Gesteuert werden die beiden Ausgänge wiederum vom Motorsteuergerät. Die Benzinpumpe bekommt unter drei Umständen Strom: 1) Beim Einschalten der Zündung, wenn sie vorher eine bestimmte Zeit ausgeschaltet war (also zwei Mal kurz hintereinander geht nicht). 2) Wenn der Anlasser dreht und 3) wenn der Motor läuft.

Grüße
Andreas

 

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2018 um 00:36 schrieb AndreasRS:

Gesteuert werden die beiden Ausgänge wiederum vom Motorsteuergerät. Die Benzinpumpe bekommt unter drei Umständen Strom: 1) Beim Einschalten der Zündung, wenn sie vorher eine bestimmte Zeit ausgeschaltet war (also zwei Mal kurz hintereinander geht nicht). 2) Wenn der Anlasser dreht und 3) wenn der Motor läuft.

Das Kabel geht doch aber nicht direkt durchgehend bis zum Doppelrelais. Maximal bis zu einer der Sicherungen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass da an der hinteren Leitung ein Wackelkontakt ist. Da gibt es ja keinerlei mechanische Beanspruchung. Wenn muss der Fehler weiter vorne liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2018 um 16:26 schrieb X1-1957:

Das das Kabel auch was hatte oder noch hat war mir auch klar. Ich wusste bislang nur nicht wo das Kabel endet. Ich dachte immer es geht in den Sicherungskasten.

Was ist denn die zweite Funktion des Doppelrelais?

Hier schreibst Du, daß das Kabel "auch" was hat. 

Dann schreibst Du, daß Du Dir "schwer vorstellen" kannst, daß das Kabel einen Wackelkontakt hat. 

Das Kabel muß vom Doppelrelais quer durch das Auto zur Benzinpumpe - richtig?

 

Warum machst Du nicht daß Allereinfachste und legst zum Test hilfsweise ein +Kabel zur Pumpe? Das geht garantiert schneller als hier drei Beiträge zu schreiben. 

Just my two cent. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb michel051:

Warum machst Du nicht daß Allereinfachste und legst zum Test hilfsweise ein +Kabel zur Pumpe? Das geht garantiert schneller als hier drei Beiträge zu schreiben.  

Mir erschließt sich die Logik des Vorschlages nicht. Was soll das bringen? Die Pumpe ist neu und funktioniert. Wenn ich das mache habe ich danach keine neuen Informationen. ;)

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...